Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2009, 21:03   #51
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Habe heute mein Armaturenbrett aufgefräst und den Scangauge endgültig fest verbaut. Lose am Kabel habe ich ihn ja schon seit Monaten in Gebrauch.

Weis jemand, ob der Materia 1.3 eine Schubabschaltung hat und wie der Cutoff(TPS) korrekt justiert werden sollte?
Das da noch was nicht ganz stimmt, merke ich beim Tanken am wechselnden Korrekturfaktor. Der schwankt zwischen 1% und 5%. Werde ab morgen dann mal den TPS-Wert im Gauge beobachten...
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 10:08   #52
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Hallo Markus,

am Auto selber werde ich mit Sicherheit nichts verändern, schließlich will ich es irgendwann mal wieder verkaufen und das ScanGauge behalten. Ein durchlöchertes Armaturenbrett wäre da eher hinderlich.

Der Materia hat auf jeden Fall eine Schubabschaltung, das ist eigentlich seit 20 Jahren fast Standard. Du solltest mal die TPS-Anzeige aufrufen und die Werte bei nicht getretenem und bei voll durchgetretenem Gaspedal ablesen. Das sollte sogar ohne laufenden Motor gehen, ist zumindest bei mir so. Beim YRV wird wirklich der gesamte Wertebereich von 0 bis 100 genutzt, 0 ist kein Gas, 100 ist Vollgas. Den Cutoff-Wert solltest Du etwas über den kleinstmöglichen TPS-Wert stellen. Wenn der Materia also ohne Gas den TPS-Wert 0 ausgibt, kannst Du den Cutoff durchaus auf 2 einstellen. Du darfst nur nicht unter den TPS-Wert gehen, der bei völlig zurückgenommenem Gas angezeigt wird, da sonst das ScanGauge nie eine Schubabschaltung erkennen würde.

Dass der Korrekturfaktor fürs Volltanken leicht schwankt, ist meiner Ansicht nach normal. Wenn Du ihn auf 3% einstellst, wirst Du ganz gut hinkommen, dann hast Du maximal +/-2% Abweichung. Im Reich der Bordcomputer wäre so eine Abweichung schon sensationell niedrig, viele ab Werk festeingebaute sind wesentlich ungenauer. Außerdem ist auch der Tankvorgang an sich ungenau, da Du nie exakt gleich voll tankst wie beim vorangegangenen Mal. Ein halber Liter mehr oder weniger kommt da schnell zusammen.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 14:18   #53
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von TBR Beitrag anzeigen
am Auto selber werde ich mit Sicherheit nichts verändern, schließlich will ich es irgendwann mal wieder verkaufen und das ScanGauge behalten. Ein durchlöchertes Armaturenbrett wäre da eher hinderlich.
Den Materia fahre ich, bis er auseinander fällt. Im schlimmsten Fall geht er vorher mit Scangauge weg. Ist aber nicht geplant.

Zitat:
Der Materia hat auf jeden Fall eine Schubabschaltung, das ist eigentlich seit 20 Jahren fast Standard. Du solltest mal die TPS-Anzeige aufrufen und die Werte bei nicht getretenem und bei voll durchgetretenem Gaspedal ablesen. Das sollte sogar ohne laufenden Motor gehen, ist zumindest bei mir so. Beim YRV wird wirklich der gesamte Wertebereich von 0 bis 100 genutzt, 0 ist kein Gas, 100 ist Vollgas. Den Cutoff-Wert solltest Du etwas über den kleinstmöglichen TPS-Wert stellen.
Wollte ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Was ich heute auf dem Weg zur Arbeit schon festgestellt habe, daß der Wert nie unter 12 geht.

Zitat:
Außerdem ist auch der Tankvorgang an sich ungenau, da Du nie exakt gleich voll tankst wie beim vorangegangenen Mal. Ein halber Liter mehr oder weniger kommt da schnell zusammen.
Bei mir nicht! Ich tanke immer bis der Sprit an einer Blechkante im Tankloch steht. Also etwas 5cm bevor er überläuft. Von daher würde ich sagen, ich habe eine Abweichung beim Volltanken von höchstens einem Schnapsglas voll.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 00:29   #54
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Moin ihr Lieben,

plane auch mir die Scangauge für meinen Materia zuzulegen. Das mit der PS-Anzeige finde ich ja auch ganz toll. Meine Frage nun: Auf den Abbildungen auf deren Internetseite ist als Momentanverbrauch immer die amerikanische Einheit MPG angegeben, also Miles per Gallon. Ist also eine Anzeige dafür, wieviel Strecke man mit einer bestimmten Menge Sprit fahren kann. Bei uns isses ja umgekehrt: Wir haben l/100km, also wieviel Liter man auf einer bestimmten Strecke verbraucht. Nun meine Frage: Kann die Scangauge auch die "deutsche" Variante des Momentanverbrauches anzeigen (vor allem im Materia, falls es einer weiß)? Die amerikanische Varinate dürfte wohl etwas gewöhnungsbedüftiger sein (sparsamer fahren = mehr MPG, bei uns isses umgekehrt, sparsamer fahren = weniger l/100km).
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 09:33   #55
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Du kannst das Gerät auch auf die von dir gewünschte Einstellungen bringen.

Greetings

Materianus
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 09:00   #56
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.W Beitrag anzeigen
Den Materia fahre ich, bis er auseinander fällt. Im schlimmsten Fall geht er vorher mit Scangauge weg. Ist aber nicht geplant.


Wollte ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Was ich heute auf dem Weg zur Arbeit schon festgestellt habe, daß der Wert nie unter 12 geht.


Bei mir nicht! Ich tanke immer bis der Sprit an einer Blechkante im Tankloch steht. Also etwas 5cm bevor er überläuft. Von daher würde ich sagen, ich habe eine Abweichung beim Volltanken von höchstens einem Schnapsglas voll.
wenn du immer an der gleichen Tanke füllst dann ja...du mußt bedenken das es auch abweichungen gibt im Neigungswinkel der Fahrbahn.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 07:10   #57
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
wenn du immer an der gleichen Tanke füllst dann ja...du mußt bedenken das es auch abweichungen gibt im Neigungswinkel der Fahrbahn.
Der Tank ist doch bis dahin eh voll. Die Neigung betrifft also nur noch das Rohr. Und dessen Durchmesser ist recht gering. Da muss der Wagen aber ordentlich schief stehen, damit sich da nennenswerte Differenzen ergeben.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 09:03   #58
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...denkst du..wenn dein Auto nur ein bischen mit der Tanköffnung zu dir steht sammelt sich Luft im hinteren teil vom Tank..dort kann sie nicht weg..da kommt dann schon mal schnell ein halber liter zusammen. teste doch einfach mal...Tanke voll ...dann Deckel drauf...richtig das auto hin und her wackeln..Deckel auf..schon siehst ob Luft drin war.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 11:16   #59
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wenn das Auto wirklich schief steht, wie an einer Tankstelle in meiner Umgebung, dann kann die Differenz auch einen ganzen Liter oder mehr betragen. Da hilft auch kein Wackeln mehr.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 13:09   #60
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
...denkst du..wenn dein Auto nur ein bischen mit der Tanköffnung zu dir steht sammelt sich Luft im hinteren teil vom Tank..dort kann sie nicht weg..da kommt dann schon mal schnell ein halber liter zusammen. teste doch einfach mal...Tanke voll ...dann Deckel drauf...richtig das auto hin und her wackeln..Deckel auf..schon siehst ob Luft drin war.
Ich wackle den doch immer beim Tanken. Ist schließlich ein Tourenwagen.

Demnächst kommt dann ein Lowriderfahrwerk rein. Dann kann ich die Luft beim Tanken rausjumpen.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Applause II kaz111 Die Applause Serie 2 06.08.2012 10:11
Alpine Radio und Scangauge II speed Die Materia Serie 3 30.06.2009 21:11
Scangauge II und die PS anzeige ? Abes Allgemein 1 07.05.2009 06:58
Sirion II versus Swift Inday Die Sirion Serie 9 18.04.2005 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS