Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2009, 15:38   #41
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Mit dem Scangauge kann man auch ganz interessante Auswertungen machen. Z.B. wieviel Liter sind bei welcher Anzeige der Orginalinstrumente noch im Tank. Der Materia hat ja leider keinen Zeiger, sondern nur acht Balken im LCD-Display. Ich habe über mehrere Tankfüllungen hinweg mal die jeweiligen Füllstände gemittelt: http://daihatsu-forum.de/vbulletin/s...5&postcount=37
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 14:19   #42
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Habe mein Problem mit der Stromversorgung des ScanGauge II mittlerweile auf "Bastelbasis" lösen können; einfach die Stromzuführung der OBD-Buchse gekappt und vom Radioanschluss eine neue abgezweigt. Mit Dauerplus geht das Gerät jetzt. Jetzt frage ich mich nur, ob an der OBD-Buchse jemand rumgeschraubt und dabei die Stromzuführung falsch gelegt hat, oder ob die Buchse ab Werk falsch angeklemmt wurde. Das würde ein weiteres Schlaglicht auf die Verarbeitungsqualität werfen. Bei Daniel (bizkit1) war die Buchse ja offenbar richtig angeschlossen.

Zum Tankuhrabgleich bin ich noch nicht gekommen, zuerst muss ich mal die Anzeige des ScanGauge kalibrieren. Das wird wohl erst im Februar nach dem übernächsten Tanken. Ich erhoffe mir ja vom ScanGauge auch, dass ich den Tankrestinhalt genauer angezeigt bekomme als mit der Tankuhr im Auto ohne Reserveleuchte. Auf der Autobahn ist es immer extrem schwer abzuschätzen, wie weit man noch kommt.

Aber die Wassertemperaturanzeige im Armaturenbrett habe ich schon mal überprüft. Wenn der Zeiger sich von seiner Ruhestellung hoch bewegt, hat das Kühlwasser etwa 60°C.

Außerdem interessant: Wenn ich von Zuhause mit kaltem Auto losfahre, geht es nach etwa 1km für 3km bergab. Das auf der geraden Strecke bereits erwärmte Kühlwasser wird dann bergab sogar wieder kälter, obwohl die Schubabschaltung wegen der Kälte zum größten Teil noch deaktiviert ist.

Ich habe übrigens den Cutoff-Wert auf 5 eingestellt, da ich den Eindruck hatte, bei den standardmäßigen 24 würde das Gerät im niedrigen Drehzahlbereich beim Gasgeben fälschlicherweise von Schubabschaltung statt der tatsächlich viel wahrscheinlicheren Gemischanreicherung ausgehen, demnach keinen Spritverbrauch registrieren und dadurch einen zu niedrigen Verbrauch anzeigen. Mein Verbrauch in der Stadt sollte laut ScanGauge trotz des strengen Frostes nur 5,9 Liter betragen, meine Erfahrungswerte bewegen sich aber zwischen 6,3 und 7, also deutlich darüber. Mal sehen, was die andere Einstellung bringt. Beim Gaswegnehmen geht der TPS-Wert beim YRV ganz auf 0 zurück, theoretisch wäre beim Cutoff also sogar eine Einstellung auf 1 möglich, um die Schubabschaltung korrekt zu erkennen.

Außerdem zählt das ScanGauge etwa 1% weniger Kilometer als der Kilometerzähler im Auto. Das dürfte der Abweichung des Auto-Kilometerzählers von der Realität entsprechen, was für mich aber insofern unlogisch ist, als OBD und Kilometerzähler ja auf dasselbe Sensorsignal zurückgreifen, demnach beide den gleichen Fehler anzeigen müssten. Ich werde das ScanGauge an den Kilometerzähler anpassen, um vergleichbare Werte zu bekommen. Ich stelle meine eigenen Berechnungen ja auch mit den Kilometerzählerwerten an, und der Korrekturfaktor zu den laut GPS "richtigen" Werten ändert sich je nach Bereifung und Reifenfülldruck, damit müsste ich genaugenommen permanent einen Abgleich mit GPS machen, und das geht nicht. Die Wegstreckenzählung über die Umdrehungen der normalen Räder ist nun einmal ungenau.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 17:24   #43
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Ich hätte das Gerät beim Hersteller bemängelt und das ganze eingeschickt.
Aber gut, das muß jeder selbst entscheiden.

Bei mir steigt die manuelle Anzeige im Tacho zwecks Kühlwassertemp. auch ca. bei 60°C und pendelt sich bei 86°C ein.
Bin neulich auch bei kälteren Temperaturen längere Zeit bergab gefahren und nur den Motor bremsen lassen. Das waren so ca. 8km. Das Kühlwasser hatte demzufolge nur noch 65°C.

Was anscheind nicht so wirklich funktioniert ist die Anzeige für die Restkilometer des Tanks.
Vertraue dem ganzen nicht wirklich.
Habe auch festgestellt, das die Km/h Anzeige des ScanGauge deutlich abweicht von dem eigentlichen Tacho des Fahrzeugs. Bei 105km/h zeigt ScanGauge schon stolze 118km/h.
Im unteren Bereich stimmt das ganze in etwa.
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 10:17   #44
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von bizkit1 Beitrag anzeigen
Ich hätte das Gerät beim Hersteller bemängelt und das ganze eingeschickt.
Du meinst, das Auto einschicken?
So, wie ich das verstehe, war der Schaltungsfehler fahrzeugseitig und nicht am Scangauge.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 10:18   #45
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Hab ich gemacht, habe auch ein Ersatzgerät bekommen, hatte aber zwischenzeitlich schon die Stromzuführung geändert, damit das Problem behoben und das Ersatzgerät unbenutzt wieder zurückgeschickt. Das lief wirklich problemlos, Top Service, und das trotz der Feiertage. Das Problem war aber eindeutig ein fahrzeugseitiges und keines von ScanGauge, auch wenn es auf Anhieb nicht als solches zu erkennen, sondern erst durch genaue Beobachtung und Messen zu finden war. Das Tauschgerät hätte definitiv denselben Effekt gezeigt, was soll es auch anderes machen, wenn das Auto ihm einfach den Saft abdreht. Auf den Dai habe ich nach gut 8 Jahren leider keine Garantie mehr.

Mein ScanGauge zeigt ziemlich genau mit dem Tacho übereinstimmende Geschwindigkeiten an. Allerdings bin ich wegen des Stadtverkehrs auch noch nicht über die 60 hinaus gekommen. Autobahn steht erst im Februar an (Winterurlaub).

Die Restkilometer mit dem Tankinhalt sind bei allen Bordcomputern ein Problem, das hängt stark davon ab, welche Verbrauchsdaten als Grundlage für die Berechnung genommen werden. Mir würde es genügen, wenn wenigstens der Tankinhalt auf einen Liter genau angezeigt würde und ich mich darauf verlassen kann. Wie weit ich damit noch komme, kann ich mit meiner Erfahrung dann selber ausrechnen und notfalls noch meine Fahrweise drauf einstellen. Schließlich hängt die Reichweite bei gegebenem Rest-Tankinhalt ja nicht davon ab, wie man die letzten x Kilometer gefahren ist, sondern wie man die zukünftigen Kilometer noch fährt, und das kann kein Bordcomputer voraussehen.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 11:44   #46
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Zitat:
Du meinst, das Auto einschicken?
So, wie ich das verstehe, war der Schaltungsfehler fahrzeugseitig und nicht am Scangauge.
So richtig rauslesen kann man das aber nicht.

Zitat:
Mein ScanGauge zeigt ziemlich genau mit dem Tacho übereinstimmende Geschwindigkeiten an. Allerdings bin ich wegen des Stadtverkehrs auch noch nicht über die 60 hinaus gekommen. Autobahn steht erst im Februar an (Winterurlaub).
Bei 60km/h passt das bei mir auch noch. Bei höheren Geschwindigkeiten eben nicht mehr. Dadurch entstehen einige ungenaue Werte!
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 11:45   #47
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von TBR Beitrag anzeigen
...Mir würde es genügen, wenn wenigstens der Tankinhalt auf einen Liter genau angezeigt würde und ich mich darauf verlassen kann. Wie weit ich damit noch komme, kann ich mit meiner Erfahrung dann selber ausrechnen und notfalls noch meine Fahrweise drauf einstellen. Schließlich hängt die Reichweite bei gegebenem Rest-Tankinhalt ja nicht davon ab, wie man die letzten x Kilometer gefahren ist, sondern wie man die zukünftigen Kilometer noch fährt, und das kann kein Bordcomputer voraussehen.
Richtig! Restkilometer sind mir auch Wurscht. Ich habe immer Restinhalt in Liter in der Anzeige, damit ich den aktuellen Füllstand habe. Damit weis ich, wann ich an die nächste Zapfsäule muß.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 12:06   #48
automatik
Benutzer
 
Benutzerbild von automatik
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Trier
Alter: 61
Beiträge: 221
Themenstarter
Standard

also bei meinem Sirion 1.3 Automatik hatte ich nur falsche schaltpunkte, seit ich den nicht mehr habe läuft er wie geschmiert.

gruss an bizkit1
__________________
Sirion 1.3 Automatik Bj 05/2007

gruss aus Trier
Thomas
automatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 11:03   #49
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

So, ich möchte mal ein Update zu meinen Erfahrungen liefern. Die Geschwindigkeitsanzeige des ScanGauge weicht bei meinem Auto mit steigender Geschwindigkeit immer weiter nach unten ab. Bei Tacho 140 zeigt das ScanGauge etwa 133-134 an. Den Korrekturfaktor habe ich auf +1% eingestellt, damit stimmen immerhin die gefahrenen Kilometer ziemlich gut mit dem Zähler im Auto überein.

Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, wie bei ein und demselben Signal insgesamt vier verschiedene, von der Realität unterschiedlich stark abweichende Werte herauskommen können, Tacho und Kilometeranzeige im Auto, Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige im ScanGauge. Beim Tachoabgleich auf der Rolle hatte ich bei Tempo 80 nur 3 km/h Tachoabweichung, also 3,75%.

Beim Spritverbrauch bin ich noch am Optimieren. Die nötigen Korrekturfaktoren beim Fillup liegen zwischen +10% und +15%, die recht großen Schwankungen liegen wahrscheinlich im Tankvorgang begründet. Man tankt halt mal mehr und mal weniger voll. Trotzdem liegt das Gerät mit seinen berechneten Werten immer noch erstaunlich genau, es wird sich halt mit der Zeit ein mittlerer Korrekturfaktor herausstellen, mit dem sich gut leben lässt.

Ach so, eine Korrektur habe ich auch noch anzubringen. Der Zeiger der Wassertemperaturanzeige in meinem YRV bewegt sich nicht erst bei 60°C, sondern schon bei 50°C aus seiner Ruhestellung. Und beim Befahren einer etwa 12%igen Steigung mit mittlerer Beladung und 5°C Außentemperatur steigt die Wassertemperatur bis auf 94°C an, gegenüber 86°C bei Geradeausfahrt. Viel Luft nach oben für höhere Außentemperaturen, größere Zuladung oder gar die zulässige Anhängelast bleibt dann wohl nicht mehr, aber das ist Spekulation.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 08:46   #50
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Hallo Thomas!

Schön zu hören, das es bei anderen auch ganz gut funktioniert!
Die letzten zwei Tankfülllungen habe ich auch im ScanGauge regestriert und seitdem versuche ich die Restkilometer richtig einzustellen.
Nachdem ersten Mal tanken hatte ich insgesamt 800km als Rest. Jetzt nach der zweiten Tankfüllung sind es nur noch 405km.

Die letzten Tage im Oberharz bei starken Schnee und ca. 5-6cm Schnee auf der Straße hatte ich auch 91°C K-Temperatur.
Der kleine mußte ganz schön buckeln, aber ich bin mit dem kleinen Torfhaus hoch gekommen, wo andere stecken geblieben sind
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Applause II kaz111 Die Applause Serie 2 06.08.2012 10:11
Alpine Radio und Scangauge II speed Die Materia Serie 3 30.06.2009 21:11
Scangauge II und die PS anzeige ? Abes Allgemein 1 07.05.2009 06:58
Sirion II versus Swift Inday Die Sirion Serie 9 18.04.2005 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS