Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2010, 13:32   #1
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard Garmin ecoRoute HD – Sprit sparen einfach gemacht?

Hallo,
ich lese gerade von einem Garmin ecoRoute HD. Das ist ein Zusatzgerät zum Garmin Nüvi, welches etliche Daten des Betriebszustands des Autos ausliest und dem Garmin die Möglichkeit gibt, den Verbrauch anzuzeigen und spritsparende Routen zu berechnen.
Da ich in meiner billigen Cuore-Variante L276 keine Verbrauchsanzeige drin habe, und das Gerät auch sonst einiges mehr über die Betriebszustände anzeigen könnte, bin ich interessiert, ob das am Cuore überhaupt funktioniert. Hat das schon mal einer getestet?
Der Werbetext klingt jedenfalls ziemlich interessant: http://www.pressebox.de/pressemeldun...h/boxid/316625

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 10:29   #2
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Themenstarter
Standard

Leider scheinen die Marketing-Fuzzies wieder den Mund zu voll genommen zu haben: http://www.heise.de/autos/artikel/De...t-1191004.html

Zum Spritsparen taugt es nicht.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 11:25   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich hab im Garmin Nüvi 1350 den Verbrauch eingestellt (Stadt und Land... 5 bzw. 4 l/100 km oder so) und damit berechnet das Navi den Verbrauch auf ca. 0,1 l/100 km genau, ganz ohne zusätzliche Fahrzeugdaten.

Das Navi hat auch die Funktion, die spritsparendste Route zu berechnen. Meine Erfahrung: Hauptstraße mit einer Ampel, man kann mit 50 km/h segeln - Empfehlung Navi: unübersichtliche 30 Zone direkt neben der Haupstraße, an der man 10 mal fast anhalten muss und dann schließlich warten, bis man auf die Hauptstraße kommt.

Am besten ist immernoch die schnellste Route, wenn man einfach den Fuß vom Gas nimmt.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 11:37   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

PS: Jetzt hab ich mir den Artikel auf Heise auch durchgelesen. Man bekommt eine hübsche Anzeige und kann Fehler auslesen... mehr nicht, wobei das auch nicht schlecht ist, für viele eine Alternative zu Scangauge (wenn auch nicht mit allen Funktionen). Die übrigen Funktionen (Verbrauchsberechnung) haben die Navis sowieso schon - sie funktionieren aber vermutlich auch nur dann so exakt wie bei mir, wenn man den Verbrauch seines Autos sowieso schon genau kennt und so die richtigen Einstellungen vornimmt.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 12:31   #5
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Themenstarter
Standard

Hallo,
hat denn jemand mittlerweile mal ein Garmin ecoRoute HD an einem neuzeitlichen Daihatsu ausprobiert? Ich wäre gespannt aufs Ergebnis.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 20:23   #6
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ich hab mir kürzlich das Garmin Nüvi 3490 LMT geholt und bin schon am überlegen, mir das ecoRoute HD als Zubehör zu kaufen.

Leider habe ich schon gelesen, dass über die OBD II - Schittstelle nicht der Verbrauch ausgelesen wird, sondern dieser auch mit angeschlossenem ecoRoute HD weiter über die manuell in das Navi eingegeben Verbrauchswerte berechnet wird! Eventuell kann die OBD II - Schnittstelle aber auch gar keinen Verbrauch ausgeben! Zudem wird die Schnittstelle scheinbar auch nicht dazu genutzt den Lenkwinkel und die Geschwindigkeit auszulesen und für die Navigation zu nutzen, wenn z.B. im Tunnel das GPS - Signal ausfällt. Wobei diese Infos schon älter sind, das Teil ist ja schon länger auf dem Markt. Eventuell kann es inzwischen mehr.

Aber trotzdem sind die Daten, die man damit auslesen kann, meiner Meinung nach durchaus interessant.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 20:29   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der Verbrauch kann schon deshalb nicht ausgelesen werden über OBDII, weil der da nicht drin ist.

Was man damit anstellen kann, ist aus den Motordaten und der Geschwindigkeit den Verbrauch zu BERECHNEN. Man kann ihn NICHT einfach nur auslesen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 21:01   #8
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Ja ich habe dieses Spielzeug.
Es ist ganz interesannt, was hier einem für Werte geliefert werden Von Drosselklappe, Temperatur bis Batterieanzeige und Drehzahlmesser gibt es noch so manche Gimmicks, die hier Angezeigt werden. Es liest die Werte des Steuergeräts aus, aber benutzt diese leider nicht, was ein richtiger schwachpunkt ist, wobei dieser eher an der Navi Software liegt, wie an dem Ecoroute HD, denn dieser liefert so einige Daten.

Ich mach mal Bilder.

Er läuft bei mir im Fiat Doblo und im Daihatsu Sirion M101 Bj 2003.

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 21:32   #9
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Themenstarter
Standard

Das wird doch jetzt mal konkret. Danke, Simon. Würdest du bitte eine genaue Liste aufstellen, welche Anzeigen genau verfügbar sind an deinem Sirion? Was ich so gelesen habe, da scheint bei der ein oder anderen Funktion immer mal Ausfall zu sein, je nach Automodell. Gelesen habe ich aber nur über Modelle anderer Hersteller. Du bist die allererste Quelle zu Daihatsu.
Hast du auch schon Fehler ausgelesen? Klappt das? Nur Code oder auch Klartext? Ist dieser am Ende auch korrekt?

Gruß Michael

PS: hier das was öffentlich versprochen wird:
Folgende Werte werden vom Garmin ecoRoute HD angezeigt – vorausgesetzt, das Fahrzeug bietet sie auch an:
- Ansauglufttemperatur
- Kühlmitteltemperatur
- Drosselklappenstellung
- Motorlast
- Ansaugkrümmerdruck
- Batterie- und Ladesysteminformationen (Batteriespannung, Lichtmaschinenspannung)
- Luftmassendurchsatz
- Zündzeitpunktversatz
- Emissionen
Zusätzlich zeigt ecoRoute HD über 4000 verschiedene Fehlercodes des Fahrzeugs an. Die in den USA eingebaute Option, einen Fehler auch zurückzustellen, ist beim deutschen Produkt allem Anschein nach aber nicht verfügbar.
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276

Geändert von Spartaner (08.02.2012 um 21:35 Uhr)
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 22:15   #10
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Anzeigen die hier aufgeführt werden, werden alle beim Sirion korrekt wiedergegeben. Das ist beim Fiat nicht der Fall.
Am Anfang bei der Einstellung wird abgefragt ob es sich um einen Hybrid handelt. Ich nehme an, das hier die Codes vom Toyota ansprechen.

Ich keine Fehlercodes, die ich auslesen kann.
Sollte das mal sein, kann ich gerne berichten.
Aber ich werde mal schauen und simulieren!

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS