Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2009, 16:54   #1
Pidjey
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 5
Standard Kaufberatung Materia

Liebe Materia-Fans,
ich fahre zurzeit einen Aygo als Zweitwagen und möchte mir ein größeres Auto kaufen. Dabei denke ich an einen Materia. Gefahren werden rund 5.000 Kilometer im Jahr, ich habe zwei Kinder, die gebracht werden müssen. Dabei fahre ich überwiegend Kurzstrecke (ca. 2,5 Kilometer). Ich möchte ein zuverlässiges Auto, das Platz hat und auch Spaß macht.

Ich mag keine großen Schiffe, der Materia hätte wohl die richtige Größe. Was mich ein bisschen nachdenklich stimmt, sind die Verbräuche. Laufen da wirklich über zehn Liter durch, wenn man viel Kurzstrecke fährt? Ich habe mir auch schon den Urban Cruiser von Toyota angeschaut, der ist aber noch recht teuer. Materias bekommt man als Jahres- oder Zweijahreswagen.

Was verbraucht Ihr denn so?

Und: Gibt es in absehbarer Zeit ein Facelift? Mir gefällt der mittige Tacho überhaupt nicht.

Ich danke Euch für ein paar Tipps.

Pidjey aus dem Saarland
Pidjey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 17:11   #2
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

Hallo Pidjey,

Ich könnte dir diesen Bericht anbieten !
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ufentscheidung
Der Verbrauch ?
Im Durchschnitt bei uns ca.8 Liter .(1,5 l Materia)
Das haben wir allerdings nur grob geschätzt ,da der Materia für uns als Familie jede Menge anderer Vorzüge hat ,kommt es uns bei diesem Fahrzeug nicht auf einen halben Liter mehr oder weniger an.
Ich hoffe ich konnte dir so ein bischen weiterhelfen !

Facelift -!
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 17:12   #3
Martin D.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin D.
 
Registriert seit: 08.12.2007
Ort: Neuwied
Beiträge: 51
Beitrag

Das http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ratung+Materia könnte auch helfen
Einfach mal die "Suche" benutzen!!!
__________________
Gruß Martin


Geändert von Martin D. (18.06.2009 um 17:18 Uhr)
Martin D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 18:51   #4
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Naja, auschließlich Kurzstrecke und wenig Verbrauch sind wohl bei jedem Auto arge Gegensätze. Ich fahre meinen 1,3er bei Überwiegend Innerorts und Landstrasse 50/50 mit ca.7,5l. Allerdings pflege ich auch nicht den ruhigsten Fahrstil. Autobahn fahre ich eher selten.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 18:52   #5
zneppi
Benutzer
 
Benutzerbild von zneppi
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Tirol
Alter: 59
Beiträge: 330
Lächeln

Also ich hab den Materia 1.3 seit einem Jahr. Ich verbrauche ca. 7 Liter (muss ich in der Signatur mal korrigieren ), wobei ich auch sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin. Anfangs hab ich auch gedacht: Mittiger Tacho, buääh. Aber ich kann Dir garantieren, dass Du Dich spätestens nach 3 Tagen daran gewöhnt hast. Durch die mittige Anordnung liegt er immer super im Blickfeld - ich kanns mir gar nicht mehr anders vorstellen. Von einem bevorstehenden Facelift ist mir nix bekannt . Was soll man auch bei so einem schönen Auto noch liften . Und wenn Du wirklich nur 5000 km im Jahr runterreisst, dann fallen die Spritkosten nicht wirklich ins Gewicht. Da reissen alle anderen Dinge am Auto (Wertverlust, Service, Reparaturen, Versicherung, Strassensteuer, Autobahnmaut hier im Ösiland ) wesentlich grössere Löcher in die Brieftasche. Bei der Jahreskilometerleistung kommst Du ja mit dem Taxi noch billiger weg... Und was die Kinder betrifft: Der Materia ist ein ideales Auto für die hinteren Passagiere. Bei uns in Innsbruck gibts sogar ein schwarzes Materia-Taxi. Unschlagbare Bein- und Kopffreiheit. Keine Chance für die Kids, dass sie Dir die Rückenlehne des Vordersitzes einsauen, da kommen die mit ihren Füssen gar nicht hin . Und ausserdem bietet das Auto einen enormen Spassfaktor - aber das wissen wir eh schon ...

Ansonsten einfach mal im Forum stöbern, da findest Du auf (fast) jede Frage eine Antwort - die meisten Forumsmitglieder haben auch Autotyp und Verbrauch in der Signatur stehen .
__________________
Schönen Gruß,

Wolfi
Die besten Dinge im Leben bekommt man nicht für Geld.

Materia 1.3 burgunderrot 7,0l/100km
Mein Fotostream bei Flickr - ansehen lohnt sich... zneppi. Get yours at bighugelabs.com

Geändert von zneppi (18.06.2009 um 18:59 Uhr)
zneppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 00:08   #6
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von zneppi Beitrag anzeigen
Keine Chance für die Kids, dass sie Dir die Rückenlehne des Vordersitzes einsauen, da kommen die mit ihren Füssen gar nicht hin .
Du hast keine Kinder, oder?
Kinder kommen überall dran. Selbst, wenn es eine Stretchlimousine wäre.

__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 00:35   #7
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.W Beitrag anzeigen
Du hast keine Kinder, oder?
Kinder kommen überall dran. Selbst, wenn es eine Stretchlimousine wäre.

Vielleich sind die "Armen" ja gefesselt.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 01:21   #8
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

Hallo zusammen .

Und wenn ich euch nun sage das meine Sitze noch sauber sind, beide Kids zusätzlich auch noch ganz still sind,heißt das noch lange nicht das die beiden gefesselt und gegnebelt im Matti sitzen .

Denn ich habe durchsichtige Schoner an den Rückenlehnen und an den Kopflehnen bei längeren Fahrten je ein Bildschirm (DVD - Player) .
Und wenn ich euch sage das meine Kids dann auch noch was auf die Ohren bekommen ,dann meine ich damit die Kopfhörer !

Ansonsten ist es wohl normal das Kinder auch Spuren am Fahrzeug hinterlassen.
Da kann man nichts gegen machen !

Klar ,im ersten Moment ist man Sauer .
Wieder ein Kratzer mehr !
Aber wenn man dann in diese kleinen Kulleraugen schaut ,Leute ,das kann ich euch wirklich sagen ,dann ist mir das schon wieder völlig egal !

Was ist schon ein kleiner Kratzer am Auto ,da erfreue ich mich doch lieber an zwei gesunde Kids !!!
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 15:51   #9
zneppi
Benutzer
 
Benutzerbild von zneppi
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Tirol
Alter: 59
Beiträge: 330
Lächeln

Zitat:
Zitat von Markus.W Beitrag anzeigen
Du hast keine Kinder, oder?
Kinder kommen überall dran. Selbst, wenn es eine Stretchlimousine wäre.

Hey Markus. Doch, ich hab Kinder - sogar 2 Stück. Eine davon hat aber grade die 18 überschritten, und die fährt nur selten mit uns. In dem Alter hat man andere Interessen. Der andere ist 7 und ca. 1,25 m gross. Klar, wenn er´s mit aller Gewalt probieren würde, kommt man natürlich überall ran. Da er aber halbwegs gut erzogen ist (hoffe ich wenigstens ), wendet er natürlich keine Gewalt an . Na jedenfalls wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die Chancen, die Vordersitzlehnen im Matti einzusauen bei der Beinfreiheit ziemlich gering sind . Und ein Kleinkind, das ja noch nicht weiß, dass es da vorne nicht ran soll, kommt da mit den Füssen wirklich nicht hin.

Ansonsten kann ich mich dem JUI nur anschliessen: Das wichtigste ist, dass die Kinder gesund sind. Denn wenn Kinder mal was kaputt machen schimpft man vielleicht, aber nach 10 Minuten ist alles wieder vergessen. Wenn ein Kind aber krank ist oder Schlimmeres, so kann man das nie vergessen. Blech und Sitzlehnen kann man ersetzen - Gesundheit und Glück nicht...
__________________
Schönen Gruß,

Wolfi
Die besten Dinge im Leben bekommt man nicht für Geld.

Materia 1.3 burgunderrot 7,0l/100km
Mein Fotostream bei Flickr - ansehen lohnt sich... zneppi. Get yours at bighugelabs.com

Geändert von zneppi (19.06.2009 um 16:23 Uhr)
zneppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 23:52   #10
Perry
Benutzer
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Alter: 52
Beiträge: 239
Standard

Hallo Pidjey!

Wohnst ja hier um die Ecke.

Also wir haben durch Matti und Forum schon jede Menge nette Leute kennen gelernt.
Allein das ist schon ein großer Pluspunkt.

Vergleichsweise hat der Matti aber tatsächlich einen riesigen Innenraum bei gleichzeitig kompakten Außenmaßen. Durch die eckige Form ist er sehr übersichtlich.

Einen hohen Spritverbrauch habe ich eigentlich nur auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten festgestellt, allerdings bin ich da nur unterwegs, wenn ich zu Daihatsu- oder öfter zu Matti-Treffen unterwegs bin

Wenn Du eventuell höhere Spritkosten befürchtest, das ist nur die halbe Miete, die Unterhaltskosten sind sehr überschaubar.

Schönen Gruß,

Achim
__________________
Ich habe Dir schon hundert Millionen mal gesagt, Du sollst nicht so übertreiben!
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Materia sputnik Die Materia Serie 28 19.05.2009 21:11
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 20:59
Materia Verkauf lacukaradza79 Die Materia Serie 11 21.05.2007 19:40
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 10:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS