Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2010, 00:16   #11
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

HC und HD Motoren sind immer 16 Ventilmotoren, also 4 Ventile pro Zylinder.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 14:02   #12
Piaggioporter
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Piaggioporter
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Tornesch
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Hi manu, danke für die info. Oh jeh, ist ja peinlich. Ja, gut zu wissen.
Piaggioporter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 14:12   #13
Piaggioporter
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Piaggioporter
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Tornesch
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

Puh, bin schon bregenklöderich! Ich wollte noch mal was fragen... Nach langem hin und her telefoniere ( habe schon einen blumenkohl am ohr!) bin ich's leid! Motor charade 3 , 1,3i ( g102 , 88-92 ) 56000 km für 250 euro ... Kaufen oder lassen? Kann ich von dem motor noch anderes verwenden? Schnauf, danke für euer verständnis/ geduld und überhaupt...
Piaggioporter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 15:32   #14
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Motorblock und die Kolben sind baugleich mit deinem Motor, ergo lohnt es sich diesen aufzubewahren. Ein paar Anbauteile und der Zylinderkopf sind anders gebaut, damit der Motor in der Schräglage vom Hijet trotzdem überall Öl hat.

Für Dich kommt es zunächst nur auf die Nockenwelle und die Kipphebel an. Der Rest kann dann zur Ersatzteilsicherheit eingelagert werden.

Wenn Du den Platz für den motor hast: Kaufen!

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 22:45   #15
Piaggioporter
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Piaggioporter
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Tornesch
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

guten abend, gute nacht..... so, motor ist gekauft! ich denke, der wird hier anf. nächster woche eintreffen. bis dahin kann ich mich mit dem ausbau und der reinigung des alten motor's kümmern. werde noch dichtungssätze bei ebay kaufen ( diese sind doch gleich mit dem charade, oder?). mir scheint, als wenn in den sätzen alle dichtungen enthalten sind.dann brauch ich noch eine für die ölwanne, richtig? okay, so denn bis zum nächsten " nicht verstehen " euch allen eine gute nacht......
Piaggioporter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 12:14   #16
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

geht auch ohne ölwannendichtung

aber nee, schon richtig. die brauchste auch noch wenn du die ölwanne runter machst
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 15:41   #17
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist richtig. Du kannst alle Dichtungen vom Charade-Modell (4 Zylinder, 1300cc) nutzen. Vielleicht kriegst du auch günstig über Ebay ein komplettes Kopfdichtungset. Stört ja nicht, wenns für kleines Geld holbar ist.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 21:07   #18
Piaggioporter
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Piaggioporter
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Tornesch
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

also so'n paket habe ich schon gefunden....ich denke, 30 € ist ein fairer preis. mir fallen da immer mehr sachen ein....zahnriemen etc.bei einigen muß ich aber erstmal messen, glaube ich. gibt es eigentlich einen online-shop, wo ich einiges an teilen für den piaggio bekomme? das sind ja noch soooo viele sachen..... gähn. boah, ich bin durch für heute.... muß in die waagerechte.

gruß, holger
Piaggioporter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 17:46   #19
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei den Zahnriemen sollten alle HC-Motoren gleich sein. Achtung: HD und HE Motoren (z.B. Applause, Gran Move usw) haben andere Zahnriemenlägen da der Motorblock länger ist.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 20:35   #20
Piaggioporter
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Piaggioporter
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Tornesch
Beiträge: 22
Themenstarter
Standard

hi, da bin ich wieder.
so, also das geht ja bis jetzt noch alles. habe mir die sache gestern mal angeschaut. pritsche hoch, blech weg, sitze raus und den burschen nen meter hoch aufgebockt. so denn, sieht ja nich so problematisch aus. den motor konnte ich nicht warmlaufen lassen, da ich den porter mit ausgebauter nockenwelle bekommen hatte. ich denke, ich muss nach dem zusammenbau die ölwechselgeschichte machen ?!?....habe die wanne abgenommen und gereinigt. und wie reisschüsselfahrer schrieb, habe ich bestmöglich das sieb des rüssels gereinigt. Sonny06011983 schrieb, ich soll die ölpumpe noch reinigen.... wo finde ich die denn ???

so, der zylinderkopfdeckel war ja bereits ab, werde dort noch eine reinigung vornehmen. ich muß doch nicht den kopf noch abnehmen oder?

ich glaube, denn war es das....hmmm, war garnicht so ein akt. habe ich da was falsch verstanden oder wie...was meinte der meister mit motor spühlen??? der austauschmotor kommt ca. die./mi., bis dahin muß ich alle dichtungen organisiert haben.
muß ich bei dem zusammenbau irgendwas wichtiges beachten? wie ist es mit dem zahnriemen bzw. mit der nockenwelle und der nullstellung? und wie stark darf ich die schrauben anziehen?

wenn ich alles fertig habe, öl rein, starten, warmlaufen lassen und öl samt filter erneut wechseln...korrekt? freue mich auf antwort....

gruß, holger

Geändert von Piaggioporter (29.08.2010 um 20:39 Uhr)
Piaggioporter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piaggio Porter Copensator Die HiJet Serie 8 31.08.2010 10:55
1994'er Piaggio Porter Bereifung tanteheinz Die HiJet Serie 1 27.06.2010 15:11
Piaggio Porter - Einspritzdüsen Mr. Piaggio Die HiJet Serie 2 12.03.2010 07:41
Piaggio Porter 1.4 D spike Die HiJet Serie 3 19.01.2010 08:57
piaggio porter motor bj.99 Benutzername Die HiJet Serie 29 09.09.2008 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS