Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2008, 10:20   #1
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Cool Komplette Anlage verbauen in einem Daihatsu Gran Move



Hallöle,

fahre seit nun einem Jahr einen Daihatsu Gran Move und möchte ein wenig mehr BUMBS haben. NÖ keinen Sex sondern sexy - KLANG der schön macht.

Wer weis TIPS, TRICKS oder Empfehlungen?

So nun dann noch eine Frage? BOOMBOX hinten reinschmeißen oder komplett verbauen mit Kofferraum? Arbeit scheue ich nicht!!!

War gestern bei meinem ELEKTROundHIFIgeschäft um die ECKE, für Verstärker und Subwoofer gesamt umd die 530EURO.

Ich möchte um die 500EURO ausgeben, aber da sollte der Kofferraum schon verbaut sein, Arbeit ist in Eigenleistung, Material kann ich günstig besorgen.

Welche Anlage, welche Lautsprecher, welche Subwoofer, welche Marke und wie und wohin verbauen?

Welches Material sollte man für den Ausbau des Kofferraumes verwenden, NOTRAD sollte bei Möglichkeit drinn bleiben, da ich 31.000Km im Jahr fahre und nicht stehen bleiben möchte.

Hat schon wer seinen Kiste aufgemotzt? Gibts Bilder?

Wäre SUPER von euch. Schon mal vielen Dank.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 08:50   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Welchen Tipp ich dir geben kann und das ohne Einschrenkungen: Dämm die Türen mit selbstklebenden Bitumenmatten aus. Das bringt sehr viel vom Klang und es scheppert auch nichts mehr. Um das ganze zu verstärken klebbste die noch zusätzlich mit faserverstärktem Klebeband oder sowas ähnlichem Fest, damit auch ja nichts verrutscht.
Matten kriegt man bei Ebay massenweise.
Pro Tür hab ich im Cuore etwa 2 2/1 Matten verbraucht - beim Granny werden es sicher ein paar merh sein
Welchen Sub und so weiter kann ich dir spontan nicht sagen - kommt ja auf deine Ansprüche an.
Bei den Radios bin ich persönlich mit JVC sehr zufrieden! Habe das KD-G611, ist zwar kein High-End, aber es ist mehr als ausreichen für meine Zwecke.
Clarion kann ich auch empfehlen.
Wenn du dir ne Dicke Endstufe und Woofer einbauen möchtest, denk auch mal über ein PowerCab nach - stabilisiert die Spannung an der Endstufe und soll schonender für die Batterie sein.
Die Vorderen Tür Lautsprecher würd ich aufjeden Fall über ne Endstufe laufen lassen und wenn du genung Geld hast und auch Lust aufs Kabelverlegen dann lass alles über externe Endstufen laufen. Die Verstärker in den Radios taugen oft nicht wirklich was.
Besorg dir ordentliches Stromkabel, so für deine Zwecke denke ich an 20mm², und verstärke noch das Massekabel von der Bat. und leg neue Plus und Minusleitungen zum Radio.

So würde ich das machen :)
Ich hoffe dir können der ein oder Andere Tipp ganz nützlich sein.

Mfg

PS: ich hab demnächst paar Sinus Live Oval Lautsprecher liegen, wenn du etwas damit anzufangen weisst, melde dich einfach.
Habe sie im Set komplett ersteigert, brauche aber nun nur die Hochtöner.

Geändert von Rafi-501-HH (25.02.2008 um 08:53 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 08:57   #3
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Themenstarter
Blinzeln

Hallo Rafi,

dankeschön, an die Türen habe ich noch garnicht gedacht.

So wie es aussieht werde ich mir für den Kofferraum zwei Rockford Puch zulegen, ob die P1 oder P2 stellt sich noch raus, auf jeden Fall kommen zwei von den Dingern rein.

bzw. zwei P2 oder drei P1, von der Fläche her wären die 3 P1 besser, aber das wird sich noch herausstellen.

Aber dankeschön, hast mir schon mal weitergeholfen.

MFGTunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 09:02   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von TunerTibor Beitrag anzeigen
Hallo Rafi,

dankeschön, an die Türen habe ich noch garnicht gedacht.

So wie es aussieht werde ich mir für den Kofferraum zwei Rockford Puch zulegen, ob die P1 oder P2 stellt sich noch raus, auf jeden Fall kommen zwei von den Dingern rein.

bzw. zwei P2 oder drei P1, von der Fläche her wären die 3 P1 besser, aber das wird sich noch herausstellen.

Aber dankeschön, hast mir schon mal weitergeholfen.

MFGTunerTibor
Sind die Subs Rockford Fosgate ? Geil - hatte mein Bruder im Suzuki Swift Cabrio - das gab Bums ^^

Mhm da du anscheinend noch mehr vor hast als ich dachte - nehm vllt noch ein dickeres Kabel als 20mm², zur Sicherheit. Bei der Verkabelung, gerade beim Strom, sollte man alles ordentlich machen damit es da keine nervigen komplikationen gibt. ICh muss meine Massekabel auch noch verstärken - da ich, wenn der Motor läuft, ein leichtes Pfeifen in den Lautsprechern hab. Von der Lima -.-

Die Türen sind für den Gesamtklang nun mal sehr wichtig - hab bissl damit rumexperementiert.

PS: Stealth Powercabs hab ich letztens bei Ebay für 25€ gesehen - neu.
Mein Bruder hat so eins und die sind gan vernünftig.
Meins von ACR hat sogar 2 Farad *gg*

Wenn ich mit meinem Umbau fertig bin, kann ich auch ein paar Bilder zeigen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 09:28   #5
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Themenstarter
Standard

Hallo,

bist also auch gerade am BASELN.

Super, ich mach auch mal so vorher - nachher Fotos.

Wie kann ich die Fotos hier reinstellen?

Wie geht das genau?

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 10:37   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von TunerTibor Beitrag anzeigen
Hallo,

bist also auch gerade am BASELN.

Super, ich mach auch mal so vorher - nachher Fotos.

Wie kann ich die Fotos hier reinstellen?

Wie geht das genau?

MFG TunerTibor
Jepp, bin auch Fleißig am Hifi basteln - wird ne kleine aber feiner Sache wenns denn fertig ist.

Fotos reinstellen? Wenn du einen Beitrag schreibst kannste auf "anhänge verwalten" klicken und dann da deine Fotos hochladen - ist ganz easy
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 11:38   #7
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Themenstarter
Standard DANKE

Hallöle,

ach cool, man glaubts ja nicht, aber soweit unten
hab ich no nie geguckt, danke.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 10:46   #8
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallo,
Ich kann Dir leider leider nur ein paar kleine Tips geben, so ein Anlagenspezi bin ich nicht.

In die Türen passen normale 16cm Lautsprecher rein. Wir haben Axton Boxen drinn und die haben ohne änderungen gepasst.
Was zu empfehlen ist: keine Boxen mit integrietem Hochtöner in die Türen. Lieber ein getrenntes System. Die Hochtöner passen beim Gran Move wunderbar an die Spiegeldreiecke und an die Dreiecke der hinteren Türen. Hochtöner im Fussraum bringt gar nichts ausser Muffelsound.

Die 4 Boxen klemmen bei unserem Grany einfach an einem alten (1996er) Blaupunktradio. Lautstärke und Bass ist aber schon heftig. Rene hat bei den letzten Treffen mal die db-Werte messen lassen und war von manchen Anlagen mit Endstufen gar nicht sooo weit weg

Vom Bass in dem doppelten Kofferraumboden würde ich abraten. Das wird a.) eine ziemliche Bastelei und ob man b.) den Raum akustisch gut gedämmt bekommt ist sehr fraglich. Der Boden ist recht zerklüftet und mit jeder Menge Stopfen und Löcher versehen.
Denke mal eine portable Bassbox für den Kofferraum ist besser. Obendrein bleibt dadurch die Variabilität des Grany erhalten. Bitte aber unbedingt 4 Halteösen im Kofferraum anbringen und die Box festzurren. Sonst "durchschlägt" das Teil bei einem Unfall ggf. die Rückenlehne.
Schon eine Bierkiste hat in in diversen ADAC-Crashtests die Halterung einiger Rückbanken zerlegt und sogar die Beifahrerlehne noch kräftig nach vorne bewegt.
Im Bühnenbau oder Veranstaltungstechnikbeu gibt es wunderschöne Steckverbingungen, die robust sind und ewig halten. Damit kann man die Stromversorgung und Signalwege alle in einen Stecker packen. Damit ist die Kiste schnell ein und ausgebaut.

Unbedingt muss aber Dämmmaterial in alle Türen und in die Heckklappe. Es schadet auch nicht etwas Dämmung unter den Dachhimmel zu packen!

Gruss EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 11:31   #9
cikester
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mich gruselts ein wenig wenn ich das hier lese, aber versuch macht ja kluch - oder wie war das ?

mal als tipp: nicht anfangen mit den märchenpower-verstärkern dies für npaarundfünfzig euro gibt und n cab dabei trinken.
bassrollen, boomboxen gleich verbannen.

wenn du dir als limit gesetzt hast, 500 euro in eine anlage zu investieren, dann bau sie so auf, dass du sie nachrüsten kannst wenn dir danach ist.

wer billig kauft, kauft zweimal... es ist sicherlich nicht ratsam kilos an euros auszugeben um n bisschen schöner musik im auto zu hören - allerdings gibts auch gute ware für faires geld.

bevor du an einen verstärker und nen woofer denkst, mach dir gedanken über ein schönes frontsystem und damit meinte ich nicht sowas aus nem gelben oder roten e-discount. geh zu nem hifi-händler und hör mal probe was die da haben. was die systeme bei richtigem einbau leisten ist vielleicht schon genau das , was du haben möchtest ohne dabei nen sub einbauen zu müssen.


als ich alle meine komponenten ins auto verbannt hatte und das erste mal mein vollaktiv angesteuertes frontsystem aufgedreht habe, hab ich ernsthaft drüber nachgedacht den sub nebst endstufe wieder auszubauen weils einfach schon vollkommen ausreichend war.

guide:

originallautsprecher gegen ein neues 2-wegesystem (wehe koax!) ersetzen, fest einbauen und darauf achten, dass das volumen hinter der membran möglichst dicht ist und gleichzeitig die türen dämmen. -> probehören (geht idr auch ohne verstärker und bringt ne menge...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 11:37   #10
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Themenstarter
Cool Grannys on TOUR

Hallöle und dankeschön EVA,

bei mir sieht es halt eben so aus, das ich mir dieses Jahr noch einen Materia zulegen möchte, ob als Zweitwagen oder nicht steht noch in den Sternen.

Beim Granmove ist es halt so, das man im Kofferraum speziel im Unterbau wos Reserverad sitzt, ewig viel Platz hat. Das Ausfüllen des Bodens wäre da garnicht mal so wild.

Ich habe eigentlich vor, das ganze untere Zeug rauszuschmeißen, komplett auszubauen, somit würden die Anlagenteile nicht soviel Platz weg nehmen und die kompaktheit würde weiterhin vorhanden sein.

Hab halt Frau und drei Kinder, da muss der Platz da sein, aber PAPI braucht halt mal Abwechslung und ich sitz eigentlich fast nur noch im Auto. Mit 31.000Km die ich im Jahr fahre kommt einiges an Sitzfleisch am POPO zusammen.

Beruflich gesehen, kommt mir der Ausbau gerade recht, da ich in ein paar Monaten einen Dai-Tuningshop aufmache.

Zur Anlage selbst möchte ich eine Rockfordanlage mit ein wenig mehr BUMBS einbauen. Zu Übungszwecken werde ich mich mal mit GFK versuchen und gucken was dabei rauskommt. Denn mit Holz den Freiraum auszubauen, mach meineserachtes keinen Sinn. oder täusch ich mich?

Ich stelle in Kürze auch mal ein paar Bilder rein, wie die Kiste nackig ausguckt.

MFG TunerTibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlage im Move einbauen?? MOVEFAN20 Die Move Serie 16 12.07.2006 13:59
Move, Gran Move ---> Rost SparerFahrer Die Gran Move Serie 2 19.04.2006 21:57
Frontbügel für meinen Gran Move Beetle Die Gran Move Serie 11 05.12.2005 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS