Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2006, 19:27   #1
Sverige42
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Standard Der Kunde ist immer der Dumme

Hallo alle Daihatsu-Fans,
heute möchte ich gern mal meinen Frust auf Daihatsu rauslassen.
Sicherlich erinnert sich noch jeder an den Standheizungs-Bericht aus dem Daihatsu-Life-Magazin, Nr. 3, 2006, Seite 14 und 15.
In diesem Bericht ist u. a. zu lesen, daß der Dai-Händler eine Standheizung jetzt zu einem ganz besondes günstigen Preis anbietet.
Ich will hier gar nicht die ganze Leidensgeschichte wiedergeben, die mir seitdem widerfahren ist. Nur so viel :
Nach Anfragen bei einer Reihe von Händlern mußte ich feststellen, daß es so ein Angebot gar nicht gibt. Die meisten kennen das Magazin nicht und wenn doch, interressiert es sie nicht. Jeder hat halt seinen eigenen Preis für eine Standheizung ....
Nach der Kontaktaufnahme zu Daihatsu-Deutschland liegt mir auch hier nach einem dreiviertelstündigem Telefonat das Ergebnis vor : Pech gehabt. Da kann man nichts machen .... Wir können da auch nicht .... Habe wohl einen Fehler gemacht .... Aber wenn Sie den nächsten Neuwagen von Daihatsu kaufen, dann wenden Sie sich doch bitte nochmal an uns ....
Nun frage ich mich : Warum sollte ich das tun ? Verarschung bietet die Konkurrenz wesentlich günstiger an. Haben schon den dritten Dai - aber so ein Abspeisen habe ich noch nicht erlebt und wird beim nächsten Neuwagen-Kauf sicherlich im Gedächtnis bleiben und berücksichtigt.
Fazit : Der Kunde ist immer der Dumme - auch bei Daihatsu !
In diesem Sinne - Ich wünsche allen Dei-Fahrern und -Fans ein paar schöne Weihnachtstage und gute Fahrt.
Gruß aus Hamburg.
Daniel
Sverige42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 19:51   #2
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ich möchte da doch mal für Daihatsu in die Bresche springen:
Im Life Mag steht:
Ihr Daihatsu-Partner kann die Nachrüstung im speziellen Komplettset zum
besonders attraktiven Inklusivpreis, für die Modelle SIRION, TERIOS und CUORE,
einschließlich Einbau, anbieten.

Jetzt kommen auch noch sehr schwierige Umstände dazu:
(Sind mehr hypotetisch)

Die Händler kennen das Life-Mag nicht
-> Keine Ahnung warum

Die Händler wurden über dieses Angebot nicht informiert
-> Können doch das Mag lesen und sich dann bei DD weiter informieren (Achtung Sarkasmus)

Die Händler sind nicht Willens sich gerade bei diesen Angeboten (von denen
sie nichts wissen) weiter für den Kunden schlau zu machen.
-> Kann passieren, darf aber nicht

DD macht dieses Angebot öffentlich, gibt das dann aber nicht an die Händler weiter.
-> heutzutage fast normale Firmenpolitik (auf alle Firmen bezogen)

Außerdem sagt der satz doch eindeutig:
Ihr Daihatsu-Partner kann die Nachrüstung .....
Er kann, muß aber nicht

Und gerade wegen dieses Satzes wird DD nichts gegen die Händler unternehmen.

Jetzt ebenfalls noch schöne Feiertage
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 19:53   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Daniel

Schade, dass Du so enttäuscht bist Könntest Du uns das nicht bitte ein wenig genauer beschreiben, wie das schiefgelaufen ist ?? Welchen Daihatsu Du fährst etc. .............

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 20:04   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Hier liegt IMO der Hund auch begraben. Daihatsu hat seine Händler nicht im Griff. Die wenigsten sind reine Daihatsu Händler und eigentlich auf Daihatsu nicht angewiesen.

Dazu sind manche Händler auf Daihatsu regelrecht "angefressen". O-Ton: "Seit das Zentrallager in D ist, warten wir bis zu 1 Woche auf ein Ersatzteil"; "Viel lieber würde ich Ihnen einen xyz (Hyundai, Kia, etc.) verkaufen, weil mit Daihatsu gibts immer wieder Probleme."

Meldet man sich bei Daihatsu direkt, hat man das Gefühl, dass man zwar freundlich und bemüht ist, aber absolut keine Entscheidungen treffen kann ("Wenns Schwiergkeiten gibt, müssen sie sich halt mit ihrem Händler arangieren, oder einen anderen Händler aufsuchen").

In einer Zeit, in der Kundendienst immer wichtiger wird, und die Leute vom Hersteller auch einen Rückhalt erwarten, wenns mit dem Händler Schwierigkeiten gibt, geht das halt nicht.

Andere machen das vor: Ich hatte mal Probleme mit einer Renault Werkstatt und ging nach fruchtlosen Versuchen zur Gebietsvertretung. Der Gebietsvertreter hat sich die Sache angesehen, mit der Werkstatt telefoniert und plötzlich ging alles wunderbar. Wenn es keine übergeordnete Instanz mehr gibt, bzw. diese handlungsunfähig ist, können die Händler, wie im vorliegenden Beispiel, halt machen was sie wollen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 20:43   #5
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ja leider gibt es bei Daihatsu sehr viele schwarze Schafe unter den Händlern die praktisch nur "Dienst nach Vorschrift" machen und denen die Kundenzufriedenheit und der Erfolg der Marke Daihatsu realtiv sch*egal sind.

Hallo!! wenn ein Kunde mit einem Wunsch zu mir kommt dann versuch ich doch bitte auch den zu erfüllen!!! Vor allem da genau dieser Kunde ja der Neuwagenkäufer in einem Jahr sein könnte.
So schwierig kann es ja wohl nicht für einen Händler sein bei DD anzufragen was das für ein Angebot ist.

So werden die ihren Umsatz jedenfall nicht verdreifachen...
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 21:02   #6
sirion59
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion59
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Ahlen / NRW
Alter: 64
Beiträge: 374
Standard Der Kunde ist immer der Dumme

Hallo,
ich kann mich bis dato nicht beklagen,sei es bei meinen Dai-Händlern( habe 2,einen in Eschweiler und einen in Münster),beides reine Daihatsu Händler,also ohne Fremdmarke, noch direkt bei DD. Hatte schon oft Kontakt zu DD,per Mail oder auch per Telefon, immer freundlich,sehr hilfsbereit und auch wirklich bemüht, wenn irgend etwas mal länger gedauert hat! Ich habe schon öfters mal gedacht ich würde Denen auf den Zwirn gehen mit meinen häufigen Anfragen ,aber die Kundenbetreuung dei DD ist wirklich sehr kompetent und hilfsbereit!
Gruß
Michael
__________________
Meine DAI´S z.Z

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 21:32   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Freunde

Da kann ich mich Siris Meinung nur anschliessen. Auch mein Händler behandelt mich immer sehr zu meiner vollsten Zufriedenheit

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 22:19   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
bei mir ist das ebenfalls so, bin sowohl mit meinem Händler sehr zufrieden, der nur Daihatsu hat und auch wenn ich mal Fragen an Daihatsu selbst habe wegen Zubehör, Kundendienst oder sonstigen Fragen helfen die gern und recht zügig weiter.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 00:17   #9
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ich bin mit Daihatsu Dtl. momentan auch nicht zufrieden. Die Damen und Herren sind sehr langsam, und oft auch nicht erreichbar.
Seit Anfang Oktober suche ich bei Daihatsu Dtl. Rat wegen meinem Automatikgetriebe. Erst dauerte es lange, bis jemand vorbeikam, um sich die Sache anzuhören, jetzt reagiert DD nicht mal auf meine Mails, die ich immerhin vor 4 und 2 Wochen geschrieben habe. Ich weiß allerdings, dass die angekommen sind.
Vorige Woche war Herr B. noch krank - ok, kommt vor; aber morgen ruft er mich an. Daran glaube ich zumindest heute noch. Mal abwarten.

Ich kann es aber auch nicht ganz nachvollziehen, warum die Händler nicht stärker an DD gebunden sind. Von DaimlerChrysler kenne ich es ganz anders. Da soll mal ein Händler sagen, dass er dieses oder jenes nicht mitmacht, oder dass er das nicht kennt.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 10:19   #10
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Also ich bin mit meinen Händler auch zufrieden. Er hat mir bis jetzt immer weitergeholfen wenn ich fragen hatte und alle Probleme gelöst.
Zu DD muss ich Daniel recht geben das Sie manchmal etwas langsam sind. ich habe vor 4 Wochen eine Anfrage weggeschickt und noch keine Antwort bekommen. Manchmal geht es sehr schnell mit den Antworten und manchmal dauert es ewig oder es kommt gar nicht. Dank des Forums hier hat sich meine Frage in der Zeit jetzt auch selber beantwortet.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu .... Kunde ist König ??? hans88 Die Cuore Serie 44 15.04.2010 18:51
mal ne (dumme?) Frage pförtner Daihatsu Allgemein 8 30.06.2007 18:57
eine dumme Frage zum Forum... 62/1 Daihatsu Deutschland 3 14.10.2003 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS