Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2022, 18:12   #1
maxicraxi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Stockholm
Beiträge: 13
Standard HiJet EFI

Wie berichtet habe ich den Motor vom Pfau, ein 3 Zylinder EFI, in den Daihatsu 4x4 umgebaut, das ist schon eng aber alles hat gut funktioniert. Der EFI Motor springt aber kalt oder warm nur mit etwas Choke an, das war bei dem alten Motor anders. Doof das der Choke Zug festgerottet ist. Jetzt habe ich erst einmal den Gaszug des Pfau benutzt, der ist aber zu kurz. Choke Zug soll nicht mehr zu bekommen sein. Weis jemand ob das mit dem Choke am EFI eine Einstellungssache ist? Am Choke/Gas ist ein Endstück angepresst, das auf die Kugel am Vergaser passt. So ein Endstück für Bowdenzüge habe ich nicht gefunden. Gute Tips?
maxicraxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 19:10   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

EFI heißt electronic fuel injection und somit gibt es weder Vergaser noch Choke.
Wenn du einen Vergaser mit Choke hast ist es eben kein Einpritzer.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 11:20   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Fahrradzubehör schauen, Schaltzüge, Bremszüge usw. Daraus kannst du dir etwas bauen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 16:12   #4
maxicraxi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Stockholm
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hatte ich ganz vergessen darauf zu antworten, was nordwind32 so zu sagen hatte. Es ist ein EFI und er hat einen Choke. Wenn man wie nordwind 32 nix zum Thema zu sagen hat außer Blödsinn sollte man besser nix sagen. Im Fahrradladen habe ich einen Bremszug gekauft und umfunktioniert. Funktioniert. Vielen Dank für den Ratschlag. Marcus
maxicraxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 17:38   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Na ja, EFI hat eine eigene Kaltstartanreicherung im Normalfall oder eine zusätzliche Kaltstartbenzineinspritzdüse. Die alten Bosch Saugrohreinspritzungen hatten das, und so etwas könnte die Japan EFi auch haben. Choke ist da wirklich eine sehr seltene Version.
Freut mich, das es geklappt hat.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 11:36   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo Maxicraxi ,
genau welcher Motor , mit genau welcher Gemischfabrik wurde in dem Hijet eingebaut ? Einen Beitrag von Dir entsprechend " wie berichtet ... " konnte ich nicht finden .
Sinn der Anfrage von mir : vielleicht finde ich in meiner Literatur etwas über die Einstellungen des ( angeblichen ) Choke's .
Nach meinem bescheidenem Wissen : ein Choke fettet für einen besseren Start das Gemisch mittels Verengung des Ansaugkanales an ; andererseits hat sich diese eigentliche Bedeutung / Definition natürlich im Laufe der Zeit gewandelt .

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 17:27   #7
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Wenn ich das richtig nachvollziehen konnte müßte das nen CB-42 Motor mit 47 PS ohne Kat sein. Ist wohl eher eine sehr, sehr seltene Motorisierung.
Eigentlich hat Daihatsu alle EFI Modelle nämlich mit einem Kat ausgestattet (ausgenommen die frühen Gtti Charade).
Diese SPI Bosch Einspritzungen hat es bei Daihatsu nie gegeben.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 13:58   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von maxicraxi Beitrag anzeigen
Hatte ich ganz vergessen darauf zu antworten, was nordwind32 so zu sagen hatte. Es ist ein EFI und er hat einen Choke. Wenn man wie nordwind 32 nix zum Thema zu sagen hat außer Blödsinn sollte man besser nix sagen. Im Fahrradladen habe ich einen Bremszug gekauft und umfunktioniert. Funktioniert. Vielen Dank für den Ratschlag. Marcus
Dieser Tonfall ist hier unangemessen!
Das kannst du bei Facebook und co machen!

Ein Choke-Zug ist nur bei alten Vergasermotoren zu finden! Neuere haben einen elektrischen Vergaser, da ist die Kaltstartanreicherung automatisch. Bei Einspritzern sowieso.
Bei alten Dieseln gibt es eine Leerlaufanhebung (z.b. Golf II). Das ist aber kein Choke.
Sobald eine elektronische Gemischaufbereitung vorhanden ist gibt es keinen manuellen Choke mehr.
Jedenfalls nicht in unseren gemäßigten Breiten.
Vielleicht gibt es für extrem kalte Gefilde noch Extralösungen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2023, 11:54   #9
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 278
Standard

Weil ich mich mit dem Thema gerade beschäftige...

Auch an einer meiner Motorräder mit Einspritzung (Honda VTR 1000 SP) gibt es einen "Choke", wie die meisten ihn im Volksmund nennen.

Tatsächlich aber ist es nur eine Anhebung des Standgases. Gedacht ist es dafür, den "rappeligen" V2-Motor bei richtig kalten Temperaturen im Warmlauf zu unterstützen.

Aussehen tut das wie ein Choke, aber wie gesagt, ist die Technik nichts anderes als wie eine Anhebung des Standgases (für richtig kalte Tage).

Ist das hier bei dem Daihatsu das selbe Thema? Weiß dies jemand?



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 18:48   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Die haben seit der elektronischen Einspritzung eigentlich immer Stellmotoren für Nebenluft, die dafür zuständig sind. Bei dem Motorrad dürfte der Einbau des Nebenluftstellgliedes vielleicht etwas zu aufwendig geween sein, also mechanisch halt Standgas erhöht.
Selbst elektronisch geregelte Vergaser hatten schon so eine Nebenluftstellantrieb.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hijet MS HolgerMS Die HiJet Serie 40 22.10.2020 17:43
Hijet Fritz K. Die HiJet Serie 3 04.12.2013 09:27
Hijet CharadeG11 Die HiJet Serie 1 09.03.2012 22:01
alu´s für hijet norbert65 Die HiJet Serie 5 02.10.2007 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS