Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2008, 13:02   #1
nickwerner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Alter: 39
Beiträge: 12
Unglücklich Tachosignal ein muss??

Hallo Liebe Materia Fahrer,

Ich habe da nochmal ein paar Fragen wegen des Einbau's eines JVC 2DIN Navi's mit der Produktbezeichnung JVC KW NX7000.
Ich habe in der Forumsuche gefunden das es wohl schwer sei ein Tachosignal beim materia zu finden und nur mit teurem Adpater überhaupt möglich sein soll. Nun ist meine Frage ob man überhaupt zwingend ein Tachosignal braucht oder ob das nur zusätzlich gemacht werden kann wenn man will. Desweiteren wollte ich fragen ob man bei Daihatsu auch das DIN Adapter KABEL kaufen kann. Finde da beim Materia Zubehör nur das Umbaukit, in dem laut dieses Forums KEIN Din Adapterkabel sondern nur die Blende usw. enthalten ist.
Würde gerne eine kostengünstige Möglichkeit finden um auch den Speedpulse (Tachosignal) zu verwenden aber wenns halt zu teuer ist, gehts net.....


Lieben Gruß
nickwerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 19:35   #2
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Lass das Tachosignal weg. Wie du schon sagtest, geht das nicht so einfach beim Materia. Moderne Navis kommen aber auch ohne Tachosignal gut zurecht (ist denn überhaupt der Anschluss am Navi für die Wegstrecke, oder für eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung?). Adapter bekommst du bei jedem ACR-Händler oder auch bei Ebay (Toyotastecker sind übrigens die gleichen).
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 15:18   #3
enemymine
Benutzer
 
Benutzerbild von enemymine
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 268
Standard

Beim dem Radio/Navi brauchst du kein Speedsignal, es gibt so weit ich weis gar kein Speedsignaleingang.
__________________
enemymine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 20:55   #4
nickwerner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Alter: 39
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Danke für eure Hilfe Leute..... habe bestellt!!! Werde auf jeden Fall Fotos von dem Umbau reinstellen!
nickwerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 02:45   #5
pb-defa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 13
Standard

Immer wieder spaßig, was hier so alles geschrieben wird....

Speedsignal ist am Tacho abgreifbar, frag bei DDG nach und Du wirst sicher einen Belegungsplan vom Tacho bekommen, per Fax oder PDF, zumindest war das so, als ich nachgefragt habe.

pb-defa
pb-defa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 15:57   #6
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Na dann bin ich aber gespannt, wie die Lösung lautet mit dem Speedsignal lautet.

Wenn selbst die Händler passen müssen und Speziallösungen programmiert/hergestellt werden müssen (Auslesen über den CAN-Bus - ein User hat das ja hier schon gegn nicht wenig Geld machen lassen)...

Bis du den Beweis antrittst, wo das Speedsignal bei den aktuellen Daihatsus angeblich ist, bist du für mir ein Dampfplauderer. Wenn du das Gegenteil beweist: Hut ab!
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 16:36   #7
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von pb-defa Beitrag anzeigen
Immer wieder spaßig, was hier so alles geschrieben wird....

Speedsignal ist am Tacho abgreifbar, frag bei DDG nach und Du wirst sicher einen Belegungsplan vom Tacho bekommen, per Fax oder PDF, zumindest war das so, als ich nachgefragt habe.

pb-defa
Naja er könnte ja die PDF-Datei mal hier ins Forum stellen. Ansonst schließ ich mich den Worten von Thomas an.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 19:44   #8
nickwerner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Alter: 39
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Hallo.....

So, habe das Radio jetzt da und heute auf funktion überprüft. Zum Punkte Tachosignal: es scheint auch ohne gut zu funktionieren (außer in Tunneln, ist klar).
Mein Daihatsu Händler hat lange mit Daihatsu Deutschland telefoniert: Es gibt KEINE Möglichkeit, außer die 2000€ Kenwood Geschichte das Navi an das Tachosignal zu bekommen. Alle anderweitigen Hilfsmittel (Hallgeber, CAN Bus Adapter) sind zumindest meinem Daihatsu Händler zu heiß.
Dementsprechend muss ich pb-defa wiederprechen... Leider.....

Fotos von dem kompletten Einbau werde ich nachreichen (warte noch auf das blöde Umbaukit....)


Lieben Gruß aus Aachen
nickwerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 08:38   #9
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von nickwerner Beitrag anzeigen
Mein Daihatsu Händler hat lange mit Daihatsu Deutschland telefoniert: Es gibt KEINE Möglichkeit, außer die 2000€ Kenwood Geschichte das Navi an das Tachosignal zu bekommen.
Das "orginale" Kennwood hat kein Tachosignal und auch keinen Gyro. Ich hatte mich auch für das Ding interessiert und von DD bzw. (später) von Kennwood diese Info bekommen.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 18:50   #10
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ein TomTom oder ein Garmin braucht ja schließlich auch kein Tachosignal...
Und Seriennavis wie zB. das Command von Mercedes greifen nicht nur das Tachosignal ab, sondern noch ein paar andere (wie zB. Raddrehzahlsensoren ).

Also für eine Navi-Nachrüst-Lösung, egal wo und wie verbaut, bedarf es keines Tachosignales.

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tachosignal, Tempomat volker1503 Die Materia Serie 9 16.07.2011 07:09
Becker Radio Tachosignal hesse1967 Die Sirion Serie 8 10.10.2009 19:45
L201 Tachosignal für Navi Becker Traffic Pro Beifahrer Die Cuore Serie 16 29.07.2008 09:44
Navi Tachosignal M1 El_Carlos Die Sirion Serie 4 21.05.2008 09:27
JVC KD-NX1R Naviradio in L701, Woher Tachosignal? eichwo Autoradios und Endstufen 4 04.04.2006 07:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS