Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2015, 15:55   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard L80 rostfreier als seine Nachfolger?

Hallo,

der L7 meiner Schwiegermutter ist durch die HU gefallen. Ua wegen Rost an den hinteren Längsträgern neben der Feder.
Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten. Unter anderem ein anderes Auto.

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die L80 rostmäßig besser dastehen als die L5 und L7. Ist das so oder trügt mich meine Erinnerung?
Ich habe im Netz auch schon den einen oder anderen L80 gesehen, der angeblich rostfrei sein soll. Aber das heißt ja nichts.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 17:13   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Daniel



Das kommt bei den L80,s auch noch ein wenig auf die Farbe an. Nach meinen Erfahrungen halten die Roten am längsten, die Weissen sind anfälliger. Ein L80 rostet meistens von Innen nach Aussen. Das fängt mit den Schwellern und insbesondere den hinteren Radlaufverstärkungen, wo auch die Stossdämpfer oben befestigt sind, an. Nimmt man die Kofferraum-Seitenverschalungen weg, erlebt man meistens die Ueberraschung.
Was auch gerne vorkommt, sind Durchrostungen am Motorträgerrahmen, oder aber auch an den Hinterachsschwingen, wo die Bremstrommelträger zusammengeschweisst sind.
Mein Fazit : Ja, die Alten waren zum Teil wesentlich besser gefertigt.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 17:25   #3
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Das kann ich fast bestätigen, mein weißer hat so gut wie keinen Rost.
Die Schweller sind rostfrei, die Türen sind ohne befall, die Motorhaube ist auch toll in Schuss, Stoßdämpferaufnahmen und Dome vorne präsentieren sich wie neu.
Die hinteren Radhäuser fangen aber jetzt an zu rosten, da muss ich zeitig beigeben.
Die Nachfolger die ich bis jetzt gesehen habe waren deutlich schlechter.

Ich Wechsel sicher nicht schnell.

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 17:32   #4
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.940
Standard

Hallo Daniel - die Aussage stimmt soweit .

Nach meiner Erfahrung (quer durch alle jemals in Dt. verkauften Cuore Baureihen, ausgenommen L276) ist der L80 vom Blech und Lack her die "beste" jemals gebaute Cuore-Variante .

Du findest im schlimmsten Fall Rost an den letzten 3-4cm der Außenschweller zur Radlaufkante hin (dort ist im Inneren eine Blechdopplung, die bei Verschmutzung zur Durchrostung von Innen führen kann) - die Spitzen der Längsträgerprofile am Unterboden (Fahrer und Beifahrerseite auf Höhe Fußraum) sind auf Rost zu kontrollieren, auch hier ist das Blech zwecks Steifigkeit mehrlagig ausgeführt - fehlt die Konservierung, oder wurde nie eine Unterbodenwäsche durchgeführt kann es hier gammeln .

Einen Schwachpunkt bilden, wie bei allen Cuore die Hinteren Innenradhäuser - hier findest Du maximal kleinen Rostbefall / Durchrostung im Bereich direkt oberhalb der Bremstrommel, also ziemlich genau mittig im Innenradhaus - dort ist nämlich wieder eine Blechdopplung - zwecks Steifigkeit, weil dort die Kraft der hinteren Federn abgefangen wird .

Zu beachten wären noch die Falze an den Federbeindomen im Motorraum, hier entscheidet wie bei allen zuvor genannten Stellen der Pflegezustand über Top oder Reperaturbedürftig .

Soweit zur Karosse - alle Stellen sind auch mit wenig Schweiß-Erfahrungen rettbar (und vor Allem lohnt es einen L80 zu erhalten) !

Anbauteile - leider rosten die Falze der Motorhaube und der Türen - eigentlich immer (Schuld ist auch hier mangelnde Konservierung, die sonst dem Wasser am tiefsten Punkt keine Angriffsfläche am Blech geboten hätte ...) .

Ich hab bei meinen L80´s immer das volle Programm gefahren und habe die Falze aufgebördelt, sandgestrahlt, grundiert, abgedichtet, lackiert und konserviert ... ja ich weiß, ich mach das ja auch gerne und so ...

Das alles liest sich jetzt vielleicht in der Summe doch ganz schön rostig - aber Obacht - ein L7, ist er mal verrostet, bleibt verrostet - die Blechqualität ist um Welten schlechter - auch schlechter zum Schweißen - und der Gammel steckt in jeder Ritze .

Beim L80 stimmen Blech und Lackqualität, der Rost den ich beschrieben habe stellt die schlimmste, anzunehmende Variante dar - und hey, die Autos sind mittlerweile 30 Jahre alt (Bauzeit 1985-1989) - wir sprechen hier von Automobilhistorischem Kulturgut !




1985



1987


Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden L80, die Autos machen auf jeden Fall riesig Spaß - auch wenn der durch die höhere Besteuerung (weil Katlos) etwas getrübt werden könnte ... aber L7 kann ja jeder ...

Greetings Mo . ("buys japanese")
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 18:10   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Dann trügte mich mein Gedächtnis doch nicht.
Steuern ist auch ein guter Hinweis: wie hoch ist die? 228 € oder 189 €?
136 € setzt ja schon Euro1 voraus und dafür ist ja wohl ein Kat nötig.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 18:13   #6
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Nach meinem subjektiven Eindruck ist der L201 am wenigsten rostanfällig, dicht gefolgt vom L80. Der L501 rostet schneller, aber meist an leicht zu reparierenden Stellen, Schweller, Radläufe...
Wirkliche Problemzonen wie beim L7 die Längsträger oder hintere Federaufnahmen haben die Vorgänger alle nicht.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km

Geändert von redlion (14.05.2015 um 18:15 Uhr)
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 21:52   #7
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.940
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Steuern 228 € ?
Daniel
Korrekt - da meine L80 Saisonfahrzeuge sind, zahle ich freilich "nur" die Hälfte .

Oder wie beim weißem "Matzke ED20" - dank eingetragener "Grüner Plakette" dasselbe wie ein 201er kostet, ich meine um die 136€ jährlich !
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kopiert mir seine Bedienungsanleitung f. M1 ? agfatully Die Sirion Serie 4 04.02.2014 07:15
Nachfolger ? peter II Die YRV Serie 41 16.06.2012 11:29
Ist der RS MAX ein YRV Nachfolger??? Anonymous Die YRV Serie 10 15.04.2004 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS