Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2007, 05:31   #41
Jeff
Benutzer
 
Benutzerbild von Jeff
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Standard

Hi,

genau das habe ich ja mal in einem extra Thread angesprochen. Das Getriebe ist zu Beginn echt merkwürdig (komme vom L201) und man könnte meinen, dass der Kleine nicht spritzig ist. Man kann ihn aber so und so fahren. Es war zuerst super ungewohnt, 50 im 4. zu fahren und beim Gasgeben nicht sofort was zu merken. Aber wenn man im Verkehr mitfließt, paßt es schon. Wenn man zügiger unterwegs sein will, muß man eben öfter im 3. fahren.
Was Autobahn angeht, kommt heute der große "Test" nach Leipzig. Hab ihn sonst immer nur kurz ausfahren können. Da ist er ab 120 schon recht träge, das stimmt. Aber mal sehen, was er heute bringt.
Fazit:
Ich kenne den L7 oder auch den L251 nicht (eben nur den L201) - der Trevis fährt sich anders, aber man kann sich imho gut drauf einstellen. Er eignet sich sowohl fürs "cruisen" als auch für die sportlichere Gangart.

Jeff
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 10:41   #42
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Den L201 kenne ich gut und war in der Stadt sehr zufrieden, weil er da so spritzig war. Der L251 wirkt dagegen auch träge, vor allem in der Sadt für den kurzen Ampelsprint, weil er erstmal in die Gänge kommen muss. Gibt man in der 4. bei 50 Gas, merkt man schon, dass was weitergeht, aber eben nicht soviel, wie in der 3. Hält man ihn aber auf über 2500U/min, geht er recht gut. Wenn der Trevis allerdings ein noch längeres Getriebe haben sollte, wird das dann schon etwas mühsam.

Vom Verbauch her sind die 4,5 des Trevis und die 4,8 des L251 sicher beeindruckend, aber das habe ich nie geschafft. Mein geringster Verbrauch beim L251 war so 6l/100km, und da bin ich sehr untertourig gefahren, wohingegen ich beim L201 5,5 l/100km geschafft habe und normal gefahren bin.

Der L7 war wohl eine andere Klasse, wenn man den Erfahrungen glauben schenken darf.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 11:28   #43
Jeff
Benutzer
 
Benutzerbild von Jeff
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Standard

Hi,

wieder zurück aus Leipzig habe ich folgende Erkenntnisse:
Wir waren zu viert unterwegs und die Strecke war sehr hügelig (habe ich nicht erwartet). Der Verbrauch lag im Schnitt bei ca. 7,5 Litern (800 KM Autobahn). Dabei klebte das Gaspedal fast die ganze Zeit am Bodenblech, da er sonst an den Steigungen verreckt wäre. Oft mußte ich auch in den 4. schalten, damit ich nicht unter 110/100 KM/h falle! Ab und an sogar in den 3.! Er hat sich wirklich schon sehr gequält. Aber es waren insgesamt auch ca. 380 KG Zuladung.
Auf ebener Strecke konnten wir locker 150, 160 fahren, ohne, dass er sich anstrengen mußte. Wenn er einmal Schwung hat, läuft er auch super. Es sind halt wirklich nur die Berge, bei denen man den kleinen Motor und das lange Getriebe merkt.
Ansonsten hat die Fahrt echt Spaß gemacht. Er fährt sich wie ein Großer und alle hatten viel Platz (mehr als z.B. im Honda HR-V). Der Wind hat zwar oft am Auto gezerrt, aber er hat sich sehr sicher angefühlt (bestimmt auch durch die 195er Reifen). Einzig das Klappern in der B-Säule und im Armaturenbrett war nicht so schön, aber das hat nichts mit dem Fahrgefühl zu tun und wird nächste Woche (endlich Urlaub) beim Händler reklamiert.

Jeff
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 21:15   #44
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ich seh grad in deinem Spritmonitor, dass du 95 Oktan tankst? Versprichst du dir daraus irgendeinen Vorteil oder ist das nur Gewohnheit? ;-)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 10:22   #45
Jeff
Benutzer
 
Benutzerbild von Jeff
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Standard

Gewohnheit kann man nicht sagen. Unser alter L201 lief ja mit 91 Oktan. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, ein neues Auto fährt mit Super. Habe auch gelesen, dass er genauso gut mit Normal-Benzin fahren kann, aber so hab ich ein besseres Gefühl. Obs wirklich was bringt, kann ich vielleicht ab April sagen. Dann bin ich im neuen Job mit dem Auto unterwegs und kann auch mal Normal mit Super vergleichen.

Jeff
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 18:15   #46
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich habe ja jetzt mal spasseshalber 95 getankt (zwar in den Cuore, aber ist ja der gleiche Motor) und merke keine grosse Veränderung. Im Gegenteil, der Motor wirkt rauher und vibriert stärker beim Gasgeben im Drehzahlbereich unter 2000U/min. Ob die Endgeschwindigkeit höher ist, kann ich mangels Test nicht sagen, aber das Drehmoment ist nicht besser. Mal sehen, ob sich beim Verbrauch was tut.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 19:56   #47
Jeff
Benutzer
 
Benutzerbild von Jeff
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Standard

Hey, dass ist ja mal spannend. Genau diese Vibrationen unter 2000 U/Min sind mir auch aufgefallen (im Gegensatz zum L201). Beim Trevis bin ich durch das lange Getriebe noch eher in diesem Drehzahlbreich unterwegs. Hab ja genau deshalb einen Thread gestartet, weil er mir so gequält vorkam. Ich denke, die nächste Tankfüllung (oder auch die nächsten 2-3) wird "Voll Normal" getankt und dann bin ich mal gespannt...
Heute ist der Kleine übrigens endlich beim Händler wegen der Klapperei in der B-Säule und im Armaturenbrett. Aufm Hinweg war natürlich alles still (bis auf die B-Säule) - mal abwarten, was ich morgen zu hören bekomme...
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 20:01   #48
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ein Bissel vibriert er unterhalb 2000U/min auch mit Normal, aber leiser und weniger stark, auf jeden Fall nicht so störend. Man glaubt mit Super fast, da ist ein Diesel drin, minus das dieseltypische Drehmoment. Das ist mit Normal nicht vorhanden.

Ich werde, falls sich keine Verbauchswunder auftun, auf jeden Fall wieder auf Normal umsatteln. Der Motor dürfte einfach darauf ausgelegt sein.

Was sich gut bewährt, ist das Aufblasen der Reifen auf 2,8. Läuft leichter und liegt besser.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 01:48   #49
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Hi zusammen,
Mit meinem Copen hab ich einmal 95 Oktan getankt. Vibrationen hatte ich
keine, aber den rauhen Motorlauf (wahrscheinlich durch die ungestümere
Verbrennung). Der Verbrauch blieb gleich, die Fahrleistungen auch.
Ich spar mir das Geld.
Allerdings hatte ich vorher einen Mazda 626 (95 Oktan). Der war empfindlich
mit der Spritqualität. Da er beim Anfahren oder kräftigen Beschleunigen bei
schlechtem Sprit schon mal klingelte, schüttete ich schon mal 5 Liter Super
Plus dazu. Dann war das weg. Sowas ist mir weder mit dem Copen noch mit
dem Coure passiert, die laufen auch wenn der Sprit mal nur 90 Oktan hat.
Gruss
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 18:57   #50
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Also ich steige auf jeden Fall beim nächsten Tanken wieder auf 91er um. Ich bin jetzt ca. 150km mit 95er gefahren und der Cuore geht subjektiv schlechter, vor allem im unteren Drehzahlbereich.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht Trevis freestyler78 Die Trevis Serie 31 13.09.2022 09:19
Schwierige Entscheidung ... Trevis oder Sirion?! M@tt Daihatsu Allgemein 26 05.10.2010 16:37
Trevis genauso spritzig wie Cuore L251? hai datsu Daihatsu Allgemein 9 17.03.2007 10:42
Unterforum für den Trevis ? 25Plus Eure Meinung 11 29.12.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS