Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2006, 22:58   #11
redneb
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 13
Standard

Also,

ich habe ja seit ein paar Tagen einen Trevis.

Wie schnell der von null auf 100 rennt, ist mir ehrlich gesagt relativ egal - bei uns ist das der Kleine für die Stadt. Der muss keine langen Vollgasautobahnstrecken fahren und keine Ampelstarts gewinnen. Der muss flink durch die City wieseln und das tut er, wenn man ihn eifrig schaltet. Fein ist sein Anzug am Berg - wir waren gestern mit der ganzen Familie mit dem Trevis unterwegs. Vier Erwachsene können darin bequem (!) sitzen. Die "Schlusssteigung" bei uns im Viertel, immerhin so um die 12 Prozent, schaffte der mit dieser Besetzung spielend.

Für mich sind die Kritikpunkte hakelige Schaltung und Bremsen berechtigt, Seitenairbags wären sicher auch nicht schlecht. Der Rest der AMS - Kritik? Sei's drum, wenn ich das brauche, kauf ich mir einen Ferrari (oder nehme den Erstwagen ...).
Über den Verbrauch kann ich naturgemäß noch nichts sagen.
Allerdings drehen sich nach mir neuerdings die Frauen wieder um, wenn ich so durch die Stadt tuckere.

redneb

Ein PS, weil es hier - glaube ich - Mitarbeiter von Daihatsu-Werkstätten gibt: Weiß jemand was über das Zubeör für diesen Wagen? Gefahndet wird insbesondere nach einem Dachträger...

Geändert von redneb (09.10.2006 um 23:04 Uhr)
redneb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 08:52   #12
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Ein PS, weil es hier - glaube ich - Mitarbeiter von Daihatsu-Werkstätten gibt: Weiß jemand was über das Zubeör für diesen Wagen? Gefahndet wird insbesondere nach einem Dachträger...
Ich weiss bisher nix von Zubehör. Ich denke aber das die ab spätestens nächsten Jahr kommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 22:22   #13
redneb
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 13
Standard

Mmmmh,

ist den der Trevis ganz identisch mit dem Mira Gino? Für den hat Thule einen Träger.

Fragt
redneb
redneb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 22:26   #14
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von redneb
Mmmmh,

ist den der Trevis ganz identisch mit dem Mira Gino? Für den hat Thule einen Träger.

Fragt
redneb
Ja eigentlich schon. Mira Gino ist die japanische Bezeichnung für den Trevis, d.h. es ist der Rechtsgelenkte Trevis...
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 00:44   #15
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87
Ja eigentlich schon. Mira Gino ist die japanische Bezeichnung für den Trevis, d.h. es ist der Rechtsgelenkte Trevis...
Falsch - bzw. fast richtig.

Vom Mira Gino gibt es in Japan schon 3 Modelle.

Erster Mira Gino war ein L501 (L500) im "Mini-Optik"

Zweite Mira Gino war ein L701 (L700) in "Mini-Optik"

Dritter Mira Gino ist baugleich mit dem europäischen Trevis.

Daher kann ein Dachgepäckträger auf für den rechtsgelenkten Mira Gino auf Basis des L5xx oder L7xx sein. Vorsicht also!


Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 22:46   #16
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

neuer test des trevis in der heute erschienenen Auto Motor Sport!
aygo gegen trevis

ich habe es leider nicht gelesen, wer hat es gelesen?
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 21:19   #17
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15
neuer test des trevis in der heute erschienenen Auto Motor Sport!
aygo gegen trevis

ich habe es leider nicht gelesen, wer hat es gelesen?
Ich natürlich :grin:

Ich mach wieder eine Testzusammenfassung in dem ich die positiven und negativen Punkte, die genannt wurden, kurz im Telegrammstil aufführe

Positiv gegenüber dem Aygo:
  • Hübsches Retro Design
  • viele Ablagen / funktionaler Innenraum
  • Gute Kopffreiheit vorn / bequemerer Zustig hinten
  • Mehr Platz im Kofferraum, bessere Möglichkeit der Beladung (im Aygo kein Kofferraudeckel, nur die Heckscheibe lässt sich öffnen!!!)
  • Innerorts besserer Durchzug
Negativ gegenüber dem Aygo:
  • schlechterer Federungskomfort...
  • trotzdem sehr unsicheres / kritisches Fahrverhalten
  • mangehafte Sicherheitsausstattung (nur 2 Airbags gegenüber 6 im Toyota!)
  • schlechterer Durchzug Überland / AB wg. zu langer Getriebeübersetzung
  • Sehr schmaler Innenraum
Fazit: Am Ende spricht für den Trevis vornehmlich die bessere Ausstattung, die übersichtliche Form und die freundliche Optik eines alten Autos - allerdings fährt er sich auch so, was in der Stadt aber kaum stört. Der Aygo ist hingegen unter diesen beiden Minimalisten das modernere, fahraktivere und damit auch das bessere mobile Starter-Kit.

1. Toyota: Der Aygo ist ein gelungener Stadtflitzer, der auch auf der Landstraße nicht deplatziert wirkt. Beim Komfort müssen Einschränkungen hingenomme werden. Wie beim Trevis gibts kein ESP.

2. Daihatsu: Der Trevis ist ein nettes Gesicht in der Masse der Kleinwagen. Seine Sicherheits-Ausstattung ist allerding erbärmlich, sein Fahrverhalten kaum mehr zeitgemäß. In der Vollkasko ist der Trevis erstaunlich teuer.

Tja Daihatsu hat wohl aus der Kritik des L251-Fahrwerks nicht gelernt und es unverändert in den Trevis übernommen, was ich sehr schade find da die schlechte aktive und pasive Fahrsicherheit eigentlich der einzige große Kritikpunkt an dem Wagen ist! Weiß jemand ob ein Stabilisator verbaut wurde?
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 23:58   #18
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass der Trevis auf dem L251 aufbaut.

Die Spur des Trevis ist 1 cm schmaler als beim Cuore, dazu kommt wohl ein noch höherer Schwerpunkt denn der Trevis kommt meiner Meinung nach sehr hochbeinig daher (alleine durch die größeren Räder steht er höher da).
Das Fahrwerk ist wohl härter ausgelegt, was eigentlich keinen Sinn macht (Untersteuern wird dadurch nicht verringert, beim starken Beschleunigen in Kurven eher verstärkt - bei meinen schmalen Winterreifen ist es zumindest so), das Fahrwerk des Cuore wurde eigentlich nie als hart oder unkomfortabel bezeichnet.

Der Aygo ist 14cm breiter und 3,5cm niedriger, in der Fahrdynamik macht das wohl einiges aus, auch wenn das Fahrwerk im Aygo wohl nicht wirklich besser ist (sieht eher noch billiger aus).

Die größeren Räder versauen den Durchzug im 5. Gang wohl ziehmlich, ich merk ja einen rießigen Unterschied mit meinen Sommerreifen die 3% größer sind. Die Aerodynamik leidet wohl auch unter der Retro-Optik.

Die Übersetzung des Aygo ist bestimmt kürzer, das maximale Drehmoment liegt früher an als beim Trevis. Beide drehen bei 100 km/h wohl deutlich unter 3000 U/min.

Der Innenraum ist zu schmal ? Beim L251 hab ich in der Richtung noch keine Kritik gehört, sind die Türen des Trevis dicker ? Die schmalen Türen des Cuore wurden ja immer als Sicherheitsrisiko betrachtet.

Bei einem Stadtauto ist eine geringe Breite meiner Meinung nach nur von Vorteil.

Seitenairbags sollte es zumindest gegen Aufpreis geben, klar ist der Aygo in diesem Punkt weit vorraus.

Der Trevis ist eben ein echter Stadtflitzer, ausreichend Kofferraum, sehr gute Wendigkeit und geringe Außenbreite sprechen eindeutig für ihn. Für die Landstraße und Autobahn ist der Aygo wohl wirklich besser geeignet, obwohl im Aygo-Forum die meisten Angst vor hohen Geschwindigkeiten haben (> Tacho 170).
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (12.11.2006 um 01:03 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 12:15   #19
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus
Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass der Trevis auf dem L251 aufbaut.
Wiso sollte der Trevis nicht auf dem Cuore aufbauen??? Das sieht man doch auf den ersten Blick, dass er "verschöneter" L251 ist!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 16:28   #20
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87
Wiso sollte der Trevis nicht auf dem Cuore aufbauen??? Das sieht man doch auf den ersten Blick, dass er "verschöneter" L251 ist!
Weil der Daihatsu-Fanatiker es gesagt hat und wohl besser informiert ist.
Der alte Mira Gino war wie der alte Mira ein L700.
Der neue Mira Gino (Trevis) ist dagegen ein L650.
Der Sache muss ich jetzt aber wirklich mal nachgehen...

Pressetext zum Trevis:

Um die ausgezeichneten Fahreigenschaften zu bieten, die auf
dem europäischen Markt erwartet werden, nutzt der Trevis ein
Radaufhängungssystem, das auf Basis wiederholter Tests in
Europa entwickelt wurde. Daihatsu hielt sich dabei an seinen
Leitsatz, Produkte auf den Märkten zu entwickeln, wo sie
letztendlich eingesetzt werden. Zur Gewährleistung der
Stabilität bei hoher Geschwindigkeit wurden vorne
Stabilisatoren mit großem Durchmesser für eine verringerte
Seitenneigung verwendet
. Die Primärfederrate wurde außerdem
optimiert, um bei Geradeausfahrt und in Kurven mehr Stabilität
zu gewährleisten. Der Trevis bietet daher das sichere
Fahrgefühl eines Wagens höherer Klassen.

Ein dicker Stabilisator alleine könnte das Fahrverhalten des Trevis wohl schon erklären. Aber er steht ja doch sehr hochbeinig da...

Wo wurde der Mira Gino aber das erste Mal vorgestellt ?
Es war die Tokyo Motor Show, dort wurde die Studie XL-C vorgestellt. Diese Studie hatte ein sportliches Aussehen und war genau 1500 mm hoch, der Radstand wurde mit 2390 mm bemessen.

Jetzt habe ich allerdings einige Unstimmigkeiten gefunden:

Der Mira Gino ist in der Serie 1515 mm hoch.
Auf Daihatsu.com steht beim Trevis jedoch wie beim Cuore 1500 mm. Der Radstand der beiden Modelle wird außerdem mit 2375 mm angegeben, also 15 mm kürzer als in Japan, wo auch beim Cuore 2390 mm angegeben sind.

Also nicht nur die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit vom L251 kopiert, sondern auch die Höhe, die in Wirklichkeit 15 mm größer ist ?

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (12.11.2006 um 17:19 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
der BESTE Daihatsu test den ich je gelesen habe Rainer Daihatsu Allgemein 23 25.09.2008 14:32
Daihatsu ist nicht perfekt... Rainer Daihatsu Allgemein 8 03.06.2004 13:54
Werbemittel von Daihatsu Rainer Daihatsu International 8 16.01.2004 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS