Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2016, 15:32   #11
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Bevor eine Endstufe über Spannungsspitzen kaputt geht, gehen doch normalerweise die Schmelzsicherungen kaputt? Neben der Spannung ist aber auch immer die Höhe der Ampere wichtig.
Neee, Schmelzsicherungen können ein vielfaches der 14 Volt ab. Genaugenommen kann da auch 1000 Volt drüber gehen- wenn der Strom entsprechend gering ist. Auch Stromspitzen sind kein Problem.... auch ne 10 Ampere Sicherung kannst Du kurzzeitig mit 15A belasten. Sonst würde die Kühlerlüftersicherung ständig durchbrennen- der Anlaufstrom ist um Größenordnungen größer als die Sicherung dauerhaft verträgt.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 16:18   #12
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Ja, so kenne ich das auch. Eine Endstufe ist jetzt vielleicht nicht das beste Objekt um Spannungsspitzen zu erkennen.
Wenn zum Beispiel noch zusätzlich ein Kondensator mit 1 Farad verbaut ist, gibt es da schon weniger Schwankung.
Meine Endstufen sind nie wegen Spannungsspitzen durch Bordelektronik kaputtgegangen, sondern eher durch Überstrapazierung.
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 14:24   #13
D4rk1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2015
Ort: ~Dortmund
Alter: 33
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Will ja nicht lästern, aber ist das ein Marken-Multimeter oder ein Baumarkt-/China-Discountergerät? Wie gesagt ist nicht böse gemeint, aber z.T. gehen die Dinger nach dem Mond.
Fluke, kann das sein/gibts das als Marke? Hatte mir das Teil Extra ausgeliehen gehabt, weil ich auf etwaige Abweichungen mit meinem Reichelt 50€-Ding keine Lust hatte.

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Bevor eine Endstufe über Spannungsspitzen kaputt geht, gehen doch normalerweise die Schmelzsicherungen kaputt? Neben der Spannung ist aber auch immer die Höhe der Amper wichtig.
Ja, klar, die Sicherung ist ja auch im Arsch. Lege ich eine neue Rein, fliegt die aber auch wieder. Ergo: Endstufe defekt, eine "neue" von Sony funktioniert am bestehenden Kabelgebimmse nämlich problemlos.
Ich schaue jetzt einfach mal, ob sich die Problematik jetzt wieder normalisiert, dann schiebe ich es einfach mal auf die Endstufe.


Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Meine Endstufen sind nie wegen Spannungsspitzen durch Bordelektronik kaputtgegangen, sondern eher durch Überstrapazierung.
Puh, das schließe ich jetzt einfach mal aus. Das Ding ließ sich bis zum Abkotzen aufdrehen, ich habe höchstens 1/20 der (zumindest akustisch wahrnehmbaren Maximal-) Leistung am Ende auch in Anspruch genommen.



P.S.: Bei der Lima scheint alles noch im Rahmen zu sein, bei den Kohlen angefangen bis zum Regler hin.
D4rk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 14:41   #14
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Einem Fluke sollte man vertrauen können (wenn keiner "versucht" hat es zu kalibrieren); die Dinger sind Quasi-Standard in der Elektrobranche (ok, heute werden aus Kostengründen auch mal andere benutzt); auf jeden Fall was sehr Hochwertiges. Würde ich auf ein Niveau mit Gossen Metrawatt stellen; und wenn Mercedes das beste Auto wäre (naja...), dann wären Fluke und Gossen Metrawatt wohl die Mercedesse der Multimeter.

Jo, wenn alle Kabel- und Masseverbindungen zwischen Batterie, Lima, Motorblock & Karosse i.O. sind, Batteriepole sauber und fest, und Limakohlen in Ordnung sind, gibt es meines Erachtens nach nur noch zwei Möglichkeiten: Der Lima-Regler hate ne Macke (habe ich aber noch nicht persönlich erlebt), oder: Es war tatsächlich einfach nur das unwahrscheinliche Event, dass alles mögliche auf einmal kaputt geht, ohne äußere Einflüsse. Auf jeden Fall haste so ziemlich alles getan was man prüfen kann. Das einzige wäre (wenn man alles ausschließen will, egal wie unwahrscheinlich es ist): Limaregler oder komplette Lima tauschen. Wenn, dann kommt eine nennenswerte Überspannung schließlich von ihr. Wenn du eine rumliegen hättest, könnte man das vielleicht machen. Ansonsten würde ich sagen: Weiter beobachten. Ich drück die Daumen!
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (14.09.2016 um 14:43 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L501, Standlicht und Rücklicht kaputt link003 Die Cuore Serie 2 26.11.2009 18:44
cuore l501 hupe kaputt kaffeezauber Die Cuore Serie 5 14.12.2008 11:59
Wie schnell gehen eure L701? overboost Die Cuore Serie 27 15.04.2008 13:39
[L701] ABSOLUT DRINGEND - Auspuff kaputt und TÜV Termin am Freitag modnet26 Die Cuore Serie 12 05.03.2008 08:05
L701 kaputt ? Nightfly Die Cuore Serie 14 13.08.2006 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS