Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2009, 20:05   #1
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard GTti geht zeitweise aus (bei halb vollem tank)

guten abend.

ich hab bei meinem GTti ein problemchen und zwar.

sobald er "nur" noch einen halb vollen tank hat geht er zeitweise aus, sprich man fährt an eine ampel hin, dann geht er kurz auf die leerlauf drehzahl und dann geht er aus. das selbe wenn man im kreisverkehr ist und beim rausbeschleunigen vom drehzahl keller (1300-1400 umdrehungen) verschluckt er sich und ruckelt, wenn man die kupplung tritt und mit dem gas spiel rappelt er sich sehr schnell wieder auf und läuft dann wunderbar.
das komische ist das es wirklich nur vorkommt wenn die tankanzeige halb voll oder drunter anzeigt.
ich bin in den schwarzwald gefahren, hinzu´s keinerlei probleme (war ja voll getankt) und auf dem rück weg ging er 2 mal aus.

das ganze ist weder aussentemperatur noch motortemperatur abhängig. was ich dazu sagen muss, er wurde als ich ihn vor ein paar wochen gekauft habe nur seeeeeehr wenig gefahren (seit 1993 vll max 15tkm). das benzin ist allerdings neu (ich bin jetzt knapp 500km gefahren), benzinfilter muss ich noch wechseln, allerdings glaube ich nicht das es daran liegt, weil er sonst dieses problem immer hätte.
einspritzdüsen glaub ich auch nicht. er läuft voll getankt wie ein uhrwerk, super ruhig, abgas werte sind tip top, ich hab diese woche AU gemacht alle werte exzellent keinerlei probleme.
tankbelüftung schließ ich aus, da ich spasses halb ohne tankdeckel gefahren bin und das gleiche problem hatte.

zündaussetzer wären noch eine möglichkeit, diese sollten dann aber auch öfter auftreten.

ich hab mit der suiche jetzt noch nicht großartig angefangen, aber vll kann mir ja jemand weiterhelfen bevor ich mein ganzes auto auseinander rupf.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 21:16   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Da würd ich mal den Benzindruck messen. Als bei meinem Cuore die Benzinpumpe verreckt ist (schleichend) hatte ich immer weniger Leistung, je weniger Benzin im Tank war, weil natürlich die Pumpe umso mehr leisten muss, je weniger Benzin im Tank ist... Schon lange bevor sich die Elektronik über zu mageres Gemisch beschwert hatte, lief der Wagen auch immer sparsamer, wenn der Tank fast leer war.

Mag sein, dass die Benzinpumpe etwas schwächlich ist. Wenn dann auch noch der Benzinfilter schon etwas älter/schmutziger ist, kanns sein, dass der dann vielleicht mal ausgeht... und Benzindruck messen ist in ner vollausgerüsteten Garage auch nicht wirklich ne grosse Sache. Danach weiss man aber immerhin, ob vorne genug Benzin ankommt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 00:48   #3
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Du brauchst vermutlich so was hier...

http://www.hg-motorsport.de/images/s...jqpfiu2adjt6i5

Seite 5 recht weit unten...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 21:28   #4
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Themenstarter
Standard

benzindruck und fördermenge muss ich wirklich noch messen, das hab ich mir schon so halb gedacht, morgen setz ich erstmal einen neuen filter rein.
benzin pumpe beim GTti ist ein rotze zum wechseln, muss wieder der tank raus und wenns dumm läuft bekommste wieder ne sprit dusche und stinkst 2 tage lang weils mit duschen immernoch net weg geht.

naja.. d.h. benzin druck im zulauf messen und und benzin menge im rücklauf.

@brummkreisel

jaaaaaaa, ich wehr mich beim flash immernoch gegen tuning......weiß nicht warum aber das ding ist mir echt zuschade mein motor hat nicht mal 50tkm drauf.
der wird so schonend gefahren weil er solange stand.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 23:02   #5
randy seven
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von randy seven
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Österreich Schwechat
Beiträge: 26
Standard

habe ich schon bei 2 oder 3 gtti gehabt...

die benzinpumpe im tank saugt den benzin aus "einer art sack" welcher benzin rein lässt aber nur langsam wieder auslässt (eben damit in der kurven noch was da ist, denn was ich mich erinnere hat der tank keine besonderen verwindungen)

vermutlich lässt dein "sack" den benzin nicht mehr drinnen
war bei mir jedes mal so

einziges problem das teil gibt es nicht neu, hab ihn jedes mal aus einem gebrauchten ausgebaut (passt von schwecheren charade benzinern genau so)
randy seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 21:26   #6
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

@ Applause Limited..
Das nenn ich nicht unbedingt Tuning, sondern sinnvolle Verbesserung des Serienzustandes unter der Berücksichtigung der sichtbaren Orginalität und der Rückrüstbarkeit ohne all zu großen Aufwand...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Gtti Restaurierung turbotwin Die Charade Serie 36 23.05.2020 19:49
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Ich will auch einen GTti haben ! ! ! TunerTibor Die Charade Serie 2 17.04.2007 01:44
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS