Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2009, 00:41   #1
flirty0189
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Höchstadt
Alter: 35
Beiträge: 2
Reden Möchte noch mehr Leistung

Hi alle zusammen,

wollte mal Fragen ob ich vielleicht eventuell irgendwie noch mehr Leistung aus meinem Sirion 1.5er Motor bekomm.

Mir wurde erzählt Sportauspuff, Sportluftfilter einbauen lassen aber naja hab halt nicht allzu viel Ahnung davon ob das wirklich was bringt.

Ist bis jetzt noch alles Original. Tiefer und breiter will ich sowie so noch machen lassen.

Wäre nett wenn ich mal eure Meinung dazu hören könnte.

Danke im Vorraus.
flirty0189 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 09:05   #2
Hakimoto
Benutzer
 
Benutzerbild von Hakimoto
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 82
Standard

Also mit "Bolt-Ons" wie Luftfilter und Auspuff würde ich erst mal anfangen. Dann würde ich an deiner Stelle noch ein Reflash des Steuergeräts machen lassen. Oder du holst dir ein Piggyback Steuergerät und machst das selbst.

Wenn du noch mehr möchtest (verbunden mit mehr Geld):

Es gab für den alten Yaris TS einen Kompressor von Blitz. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der auch auf den neuen Yaris TS (amerik. Version mit 1.5 Motor) passen soll...

Oder du holst dir aus Amerika oder Japan ein Turbo-Kit für den neuen Yaris TS und fährst den mit sehr niedrigem Ladedruck...

Oder du stellst fest, dass sich der Sirion und Yaris sich die gleichen Motoren teilen. Somit könnte mann auf die Idee kommen, dass der 1.8 Motor des europäischen Yaris TS auch in den Sirion passen könnte...

Was du draus machst ist deine Sache...
__________________
98 % JDM - panda style outside, 15" rota circuit 8, recaros inside


Hakimoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 10:01   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hakimoto Beitrag anzeigen
Es gab für den alten Yaris TS einen Kompressor von Blitz. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der auch auf den neuen Yaris TS (amerik. Version mit 1.5 Motor) passen soll...

Oder du holst dir aus Amerika oder Japan ein Turbo-Kit für den neuen Yaris TS und fährst den mit sehr niedrigem Ladedruck...
Soweit so richtig, aber der 1.5er Motor vom alten Yaris ist absolut inkompatibel zum 1.5er Daihatsu-Motor. Erst im neuen Modell wurden gleiche Motoren verbaut.
Daher dürfte der alte Blitz-Kompressor eher nicht passen. (Selbst die Ansaug und Abgasseite ist zwischen den Motoren verkehrt herum)

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 10:56   #4
Hakimoto
Benutzer
 
Benutzerbild von Hakimoto
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 82
Standard

Ich hatte das mit dem Blitz Kompressor mal in einem amerikanischen Yaris(Vitz)-Forum gelesen. Da hatte einer den Kompressor auf den neuen Motor geschraubt.

Aber einfaches montieren und fertig wird es wohl nicht...
__________________
98 % JDM - panda style outside, 15" rota circuit 8, recaros inside


Hakimoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 11:41   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Hakimoto Beitrag anzeigen
Dann würde ich an deiner Stelle noch ein Reflash des Steuergeräts machen lassen. Oder du holst dir ein Piggyback Steuergerät und machst das selbst.
Hast du Infos zum Chiptuning bei Daihatsus (ist wohl mit "Reflash" gemeint) ?
Es ist ja immernoch fraglich, ob das so einfach funktioniert.
Und mit "Piggyback" ist wohl ein frei programmiertes Steuergerät gemeint (oder eine Blackbox ?) - gibts da auch Erfahrungsberichte deinerseits ?

Ich weiß ja nicht, ob das alles so einfach ist und kenne mich mit der Szene-Sprache nicht aus.

Sportauspuff und Luftfilter bringen nicht wirklich Leistung (Sportluftfilter abhängig von der Bauart), aber mit mehr Krach hört sich der Wagen schneller an und vielleicht springen ja doch 5 PS dabei heraus. Das Verhältnis Preis/Leistungssteigerung ist bei Sportabgasanlagen in der Regel aber nicht besonders, wenn Preis/Lautstärkeerhöhung im Vordergrund steht wirst du aber damit sicherlich glücklich.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 17:29   #6
Hakimoto
Benutzer
 
Benutzerbild von Hakimoto
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 82
Standard

Das Wort Chiptuning mag ich nicht so recht, da es sich immer so billig anhört. Es gibt Firmen, wie z.B. Wimmer, die Chiptuning für Daihatsus anbieten. Dabei wird von den Serienkennfelder ausgegangen und diese werden im Rahmen der Herstellertoleranzen verbessert. Davon halte ich ehrlich gesagt nichts. Denn es wird von einem Probefahrzeug auf alle anderen geschlossen und es werden immeer die selben Daten überspielt. Aber jedes Auto (eines Typs) reagiert darauf anders.

Mit Reflash meine ich das gezielte Verbessern der Kennfelder eines bestimmten Fahrzeugs. Dabei geht das Auto auf einen Prüfstand und mann macht eine Messung. Dann verbessert mann das Benzin-Luft-Gemisch solange wie der Motor nicht kloft. Dazu macht mann immer wieder Prüfstandsläufe. Das hat den Vorteil das es das bestmögliche für das jeweilige Fahrzeug ist. Und ich denke es ist auch nicht viel teurer als das normale Chiptuning. Allerdins müsste mann dieses reflashen mit jedem weiterem Tuningteil wiederholen.

Steuergeräte gibt es als Piggyback und als Standalone. Ein Standalone ersetzt das Original Steuergerät komplett. Das hat den Nachteil, dass sämtliche Maps komplett neu gemacht werden müssen (für Kaltstart, für Vollast, usw, usw). Ein Piggyback dagegen ist ein Zusatzgerät, dass Daten von den Sensoren abfängt, auswertet und verändert an das original Steuergerät weitergibt. Wenn mann also mehr Sprit einspritzen lassen möchte, dann verändert das Piggyback den Sauerstoffwert. Ein Piggyback hat den Vorteil, dass man die Maps nicht neu machen muss, sondern auf den Originalen aufbauen kann. Ggü. dem Reflash hat es den Vorteil, dass es mit den Modifikationen wächst.

Ein Luftfilter bringt in der Regel immer Leistung, wenn er ordentlich gebaut ist. Keine Leistung bringt es, einen einfachen offenen Filter an die Drosellklappe zu bauen. Aber ein Filter, der ordentlich mit einem Ansaugrohr in eine kühle Ecke des Motors gelegt wird, bringt Leistung. Alleine halt bloß nicht viel.

Beim Auspuff ist das wichtigste der Krümmer und der Kat. Sprich: Abgasanlagen ab Kat kann mann sich sparen. Alles was nach dem Kat passiert ist für den Motor eh schon Außenluft. Bei Krümmern gibt es verschiedenen Designs. Z.b. 4 in 1 nimmt Leistung im unteren und mittlerem Drehzahlbereich, bringt aber oben richtig viel. 4 in 2 in 1 dagegen bringt im mittleren und oberen Bereich was, aber nicht übermäßig. Dann noch den Kat gegen einen 100 Zeller-Kat ersetzen, das bringt dann Leistung.

Also mein Vorschlag für den 1.5er: Auspuff Anlage und Luftfilter, dann Reflash oder Piggyback. Nach grober Schätzung meinerseits bringt das 15 - 20 PS für ca. 1500 €. Ich finde das ist vertretbar. Es sollte auch genügend Leute geben die das können.

Wenn ich einen Fehler gemacht habe oder was unverständlich geschrieben habe, dann einfach noch mal was schreiben (gern auch per pn)...
__________________
98 % JDM - panda style outside, 15" rota circuit 8, recaros inside


Hakimoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 18:15   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Danke für die ausführliche Erklärung. Für die Leistungssteigerung, wie du sie im ersten Abschnitt beschreibst, müsste man aber erst sicher gehen, dass der Motor schon dauerhaft außerhalb der Klopfregelung läuft. Bei einem Daihatsu, dem 90 Oktan ausreicht, könnte man mit >95 Oktan vielleicht noch ein paar % herausholen.

Auf dem Motorenprüfstand an der Schule haben wir jedoch einen etwa 10 Jahre alten 6-Zylinder, der ab 40 % Last voll in den Klopfbereich fährt. Der könnte also von selbst schon mit hochoktanigem Sprit umgehen und damit wird es auch schwieriger noch mehr Leistung mit Chiptuning aus dem Motor zu holen.

Das Problem mit Auspuffanlagen, Rennkat und Sportluftfilter ist bei Daihatsu nicht nur die Verfügbarkeit, auch mit der Zulassung dürfte es dann schwierig werden.

Aber jetzt weiß flirty zumindest in welchem Preis- und Leistungsrahmen Veränderungen möglich sind.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 12:53   #8
flirty0189
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Höchstadt
Alter: 35
Beiträge: 2
Themenstarter
Daumen hoch

Danke leute echt nett mal schauen was sich machen lässt. Erst neulich hab ich einen 160 ps BMW stehen lassen mal schauen wer als nächstes dran glauben muss.
flirty0189 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 13:00   #9
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Standard Mehr Leistung...

Zitat:
Zitat von flirty0189 Beitrag anzeigen
Danke leute echt nett mal schauen was sich machen lässt. Erst neulich hab ich einen 160 ps BMW stehen lassen mal schauen wer als nächstes dran glauben muss.
Ich überhole dich dann, wenn du zum Nachladen mal wieder an der Tankstelle stehst.
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.5, mehr leistung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehr Leistung Im Matti!!!! sirrenegade Die Materia Serie 40 05.11.2008 22:28
Mathematischer Unterschied Diesel - Benzin K3-VET Allgemein 15 10.09.2008 20:05
Hoher Öl und Benzinverbrauch weniger Leistung blackk99 Die YRV Serie 11 24.03.2008 16:05
Appi hat im kalten zustand zu wenig leistung Drizztd Die Applause Serie 10 01.03.2005 18:33
Japanische PS Leistung Anonymous Die YRV Serie 4 07.05.2004 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS