Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2005, 13:22   #1
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard Läuft mein YRV laut Tacho wirklich "nur" 184 km/h?

Ich hab mich schon vielmals gefragt, warum denn da nicht mehr geht als 180-184 auf der Uhr; D-Autobahn, alleine ohne Gepäck.

Nun, hier ist des Rätsels Lösung.
War kürzlich auf dem Prüfstand und da hab ich nicht schlecht gestaunt:
Tacho 50, effektiv 49 km/h
Tacho 80, effektiv 79 km/h
Tacho 120, effektiv 118 km/h
Tacho 180, effektiv 177 km/h

Wenn ich also auf der Uhr 184 hab, dann wären dass effektiv so um die 181 km/h. Laut Werksangabe läuft der Automat aber nur 165 km/h.

Gar nicht mal so schlecht, die Karre, nicht? Mich freuts.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 18:00   #2
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Alle Achtung! Das hätte ich ihm gar nicht zugetraut.

Wir haben ja unter der Überschrift "Tacho ausfahren" gerade eine Diskussion zu diesem Thema, da haben wir im Bereich um 200 km/h eine Differenz von etwa 3 km/h zwischen Tacho und (auf theoretischen Reifendaten beruhender) Rechnung gefunden. Wenn die Rechnung und auch der Tacho tatsächlich so genau wären (woran ich stark zweifle!), würde der Handschalter echte 200 laufen, also 25 km/h mehr als angegeben. Klingt für mich zu schön, um wahr zu sein, zumal die 87 PS dafür auch von der Theorie her nicht ausreichen dürften.

Andererseits läuft er ja im 5. Gang nur Tacho 180, was dann tatsächlich gerade der angegebenen Höchstgeschwindigkeit entspräche.

Auf was für einem Prüfstand wurde denn die Messung gemacht? Und wie?

Am genauesten ist wohl eine GPS-Messung. Irgendwann innerhalb des nächsten halben Jahres werde ich mir vielleicht ein solches Gerät zulegen, dann kann ich das mal überprüfen.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 18:27   #3
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard Hi ho

Hallo, Also was der Automatik so drauf hat weis ich leider nicht, aber als ich lätztens mal wieder schnell von Offenbach nach hause wollte habe ich mal die ersten 4 Gänge bis 6500 U/Min geprügelt (natürlich war er heiß), so und ich bin stark begeistert der 2te geht bis knapp 85Km/h , der 3te bis 130km/h und der 4te zu meinem erstaunen war bei 185km/h angelangt. (zur rettung muß ich sagen das da leicht Bergab ging) die fünften konnte ich leider nicht mehr voll fahren weil mich so ein langsamer A4 fahrer aufgehalten hatt und ich ihn dann wieder schonen wollte (soll ja eine weile halten der kleine). so und nun muß err zum ersten (für mich) Service bei 45Tkm (15Tkm in 3Monaten)
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 20:42   #4
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

meine Tachoabweichung ist viel größer als deine. Mit den 195 / 45 R 15 (kleinerer Umfang, dadurch mehr Abweichung) fahre ich bei Tacho 210 erst 192 km/h. Gemessen auf dem Treffen 2004 mit dem GPS von Stefan (Flytrap) und seit meinem Fahrrad-Computer-Anbau auch mit dem Fahrrad-Computer.

Mit den Serienreifen (175 / 55 R 15) ist die Abweichung zwar geringer, aber trotzdem nicht so genau wie deiner.

Nur mit meinen Winterreifen (175 / 70 R 14) habe ich eine Abweichung, die fast Null ist. (Allerdings sind diese Reifen auch nicht eingetragen)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 06:37   #5
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Das ist ein geeichter Prüfstand des Autoverbandes TCS (Touring Club Schweiz).

Ein Tachotest kostet Fr. 20.-

Ich dachte auch immer, dass der Tacho mehr Abweichung hätte.

Da drauf gekommen bin ich, weil bei uns manchmal irgendwo ein Radar aufgehängt wird, die dann auf grossen Displays die effektive Geschwindigkeit angeben (es wird nicht gebüsst, lediglich zur Verkehrserziehung der Fahrer ) Und da fuhr ich bei Tacho 65 auch wirklich 64 auf dem Display, was mich sehr îrritierte. Also ab auf eine "richtige" Prüfstelle, und siehe da, es stimmte.

Wie schon gesagt, mich freuts enorm, dass mein YRV 87 TOP Automat so gut läuft. Ach ja, wie schon mal geschrieben, drückt meiner 90 PS auf die Rolle, warum auch immer, das Ding läuft gut.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 12:52   #6
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Dass die Motoren etwas mehr Leistung haben als angegeben, ist normal, so genau kann man in der Serie die Leistung nicht einstellen, und bei zuwenig gibt´s Beschwerden. Also lieber etwas mehr... besonders bei Turbo-Motoren.

Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen, wie man bei einem Automatik-Auto auf einem Rollenprüfstand die Leistung messen will? Durch den Drehmomentwandler sind doch weder die Drehzahl- noch die Momentenverhältnisse fix. Mir fehlt da im Moment echt der Durchblick.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 12:59   #7
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard Prüfstand

Es kommt immer drauf an was es für ein Prüfstand ist, in unserer Schule hatte wir einen Rollenprüfstand mit Gewichten ( wies genau heißt weis ich nich) da muß das Auto einen Bestimmten Wiederstand (bei uns um die 500Kg) überwinden und das beim direkten Gang im Normalen isses meist der 4te wies beim Automaten is weis ich jetzt nicht müßteich mich ma schlau machen.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 14:14   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Prüfstand

Zitat:
Zitat von freestyler78
Es kommt immer drauf an was es für ein Prüfstand ist, in unserer Schule hatte wir einen Rollenprüfstand mit Gewichten ( wies genau heißt weis ich nich) da muß das Auto einen Bestimmten Wiederstand (bei uns um die 500Kg) überwinden und das beim direkten Gang im Normalen isses meist der 4te wies beim Automaten is weis ich jetzt nicht müßteich mich ma schlau machen.
Ich denke dass was du meinst ist ein typischer "Rollenprüfstand" wo man die Leistung und die VMAX misst, da machen die Gewichte sinn, aber bei einem reinen Tachoprüfstand spielt es keine Rolle, denn ob die Geschwindigkeit wirklich erreicht werden kann oder mit wieviel KG das Rad auf die Walzen drückt spielt dabei doch keine Rolle.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 22:08   #9
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Inday

Mir geht es fast gleich wie Dir. Der Tacho weicht nur minimal von der V eff. ab. Bei den aufgestellten Radars mit Display bei 50KM/h sind echte 49. Nicht ohne Grund hats mich in Zürich wieder mal erwischt weil ich sage und schreibe 56 gefahren bin. Von früher war ich gewohnt dass man schon um die 5KM/H mehr fahren kann laut Tacho ohne das es blitzt. Bei Geschwindigkeiten um die 200 und höher weicht der Tacho ca. 7KM/H ab (vor).

Dies Ganze aber mit 195/45 Pneus. 70er Querschnitte sind gar nicht erlaubt bei 14Zoll ?!

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 22:57   #10
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

@Beni: nein, aber die hatte ich noch vom Mazda übrig. Normal müsste ich 60er fahren.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
ist der YRV wirklich so groß Rainer Die YRV Serie 19 10.11.2004 13:47
TOP SPEED YRV kann das sein? Tacho? Rainer Die YRV Serie 6 22.04.2004 17:49
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS