Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2008, 16:24   #141
Tompster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Alter: 39
Beiträge: 3
Standard "Ruckeln" bei defekter zylinderkopfdichtung?

Hallo erstmal, bin nun cuore l201, ez 91, 165000 km Besitzer und habe glücklicherweise dieses Forum gefunden und gleich mal angemeldet! :)
Habe den Wagen nun schon in der Werkstatt wegen Inspektion und eben auch wegen des berüchtigtem Ruckeln.
Das Ruckeln ist bei dem Auto nur unter Last, also läuft rund im leerlauf. erst neulich eben so schlimm das er kaum noch leistung hatte und nicht vom fleck kam, nach einer halben stunde stehen lassen lief er wieder.
Der Schrauber in der Werkstatt meinte das dies an der defekten Zylinderkopfdichtung oder Zündkabel liegen kann, wollte mal eure meinung dazu hören!
Habe ihm versucht nahezubringen, dass diese Serie l201 eben wohl mit diesem Ruckeln gestraft ist und es warscheinlich an magnet- microschalter, benzinfilter, vergaserfussdichtung oder lambda sonde liegen könnte. Er meinte bla bla ferndiagnose blöd etc... Ich möchte eben nicht das der gute nun unötig zeit und mein geld verbraucht um nach der falschen ursache zu suchen...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Grüße Thomas

Geändert von Tompster (10.12.2008 um 16:27 Uhr)
Tompster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 16:27   #142
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Direkt auf die Zylinderkopfdichtung zu tippen und die Ruckelprobleme des Vergasers als "BlaBla" hinzustellen würde ich mit einem Werkstattwechsel quitieren. Außerdem hat er den Wagen vor sich, somit ists keine Ferndiagnose mehr...

Das liegt am Vergaser oder der Zündanlage, eine defekte Kopfdichtung kann sowas zwar auslösen, aber das merkt man definitiv (Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, Anlassergeräusch *unrund*, etc) und ist äußerst selten beim L201.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (10.12.2008 um 16:30 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 22:09   #143
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Hallo

Ich kann mich nur voll und ganz Q-Big anschliessen. Die von Dir beschriebenen Symptome kommen mit grösster Wahrscheinlichkeit vom Vergaseroder der Zündanlage. Eine defekte Kopfdichtung macht sich anders bemerkbar : Wasser im Oel, Oel im Wasser, Kühlerblubbern, unterschiedliche Kompression in den Zylindern ............
Ich tippe aufs Belüftungsventil/Microschalter und die Magnetventile !! 100%
Such Dir einen Daihatsuhändler, der sich mit den alten Cuores noch auskennt und sich die Zeit nimmt !! Ansonsten bist Du als Nichtschrauber/Laie verloren !

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 22:49   #144
Tompster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Alter: 39
Beiträge: 3
Standard

hi! vielen dank für eure tipps habe das so auch weitergegeben, nun kommts aber ganz dicke; :( und warscheinlich passt das jetzt hier auch garnichtmehr rein aber...er hat den zylinderkopf abgenommen um die dichtung zu wechseln die überfällig war und da kam nurnoch eine schwarze krümelpampe das mal öl gewesen sein soll zum vorschein, die kühlerflüssigkeit war nicht mehr existent und sowieso war ein service längst überflüssig, querlenker links futsch, bremsleitungverteiler undicht der komplette motor ölt....

die reperautur würde den 3 fachen kaufwert bedeuten... habe das auto privat mit kaufvertrag gekauft und beim anschauen sind mir diese mängel als blöder leihe eben nicht klar gewesen bzw aufgefallen....hat irgendjemand ne ahnung wie die rechtslage ist? ich vermute ich hab null chancen mein geld zurückzubekommen.
Tompster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 01:33   #145
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ölkohle ist leider nicht so selten beim ED da das Öl scheinbar nur vergleichsweise geringe Temps erreicht.
Den Zylinderkopf hat der Mechaniker nicht abgenommen, was du meinst ist der "Ventildeckel".
Ölkohle ist zwar gefährlich, solange aber keine Ölkohle in der Ölpumpe, etc sitzt, ist sowas kein Motoprschaden!

Wo kommst du her? Ich komme aus WTal, du kannst gerne mal vorbeikommen wenns für dich in der Nähe ist!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 01:41   #146
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich glaube dein Mechaniker will deine Ahungslosigkeit und dein Fehlen von Fachwissen einfach nur Ausnutzen !

nehm das Angebot von Qbig an wenn du um die Ecke wohnst, dann bist du auf der sicheren Seite. Ölkohle ist in der Tat Gang und Gebe bei diesen Motoren und kann mit der Benutzung von gutem, vollsynthetischen Öl, mit der Zeit abgebaut werden. Ne Ölschlammspülung empfiehlt sich auch bei hartnäkcigen Fällen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 01:43   #147
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Joa, wobei ich nicht immer der Werkstatt die Schuld geben würde, oft kennen die sich halt einfach kaum aus mit Dai und schreiben 16 Jahre alte Autos sofort ab. Und so Ölkohle kann schon schlimm aussehen
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (13.12.2008 um 01:58 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 01:52   #148
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Joa, wobei ich nicht immer der Werkstatt die Schuld geben würde, oft kennen die sich halt einfach kaum aus und schreiben 16 Jahre alte Autos sofort ab. Und so Ölkohle kann schon schlimm aussehen
Nein natürlich nicht - sorry. Aber es gibt ab und zu halt schwarze Schaafe ;-)

Ein versierter Mechaniker würd aber nicht gleich eine solch Hohe Rep. Rechnung Schätzen wenn er den Ventildeckel aufmacht und Ölkohle sieht.
Oder wurde mehr in der Werkstatt gemacht/angesehen?
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 12:22   #149
Tompster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Alter: 39
Beiträge: 3
Standard

hey! also ich komme aus stuttgart, der cuore steht gerade bei freiburg. der mechaniker hat die zylinderkopfdichtung erneuert und zündkerzen und kabel. er wird ihn nun wieder zusammenbauen und ich hol ihn nachher ab. @ q_big, w-tal sind ca 400 km von hier, also leider etwas weit, trozdem vielen dank für das angebot!
verstehe ich das nun richtig das ich mit vollsynthetischem öl das problem mit der ölkohle nach und nach in den griff bekommen würde? gibt es dazu vll noch massnahmen wie den motor nicht zu hoch drehen etc. um eine verstopfung der kanäle zu vermindern?
vielen vielen dank für euere hilfe!! das ist wirklich goldwert!!

Geändert von Tompster (15.12.2008 um 12:28 Uhr)
Tompster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 10:30   #150
Uli1970
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 3
Standard Hilfe

Hallo,
habe auch dieses blöde Vergaserruckeln.
Bin nach der Liste wie oben beschrieben vorgegangen.
Allerdings habe ich dummerweise nicht das Steuergerät, sonder das "grüne" Benzinpumpenrelais abgesteckt gehabt.
Jetzt springt der Wagen gar nicht mehr an.

Habe ich jetzt das Steuergerät beim prüfen der Magnetventile geschossen??

Bitte um Antwort.
Danke
Uli1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Cuore L80/201 Steuergeräte unterschiedlich mike.hodel Die Cuore Serie 2 25.09.2006 18:14
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS