Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2007, 13:19   #21
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Ich kenne das (ich glaube vom ADAC) genau so, dass dem Motor durch die Heizung Wärme entzogen wird - muss ja. Da ist es dann auch egal, ob vom kleinen oder großen Kühlkreislauf.

Ich habe keine Lust mir eiskalten Wind um die Ohren und Füße wehen zu lassen - die Heizung und das Gebläse mache ich erst an, wenn der Motor einigermaßen auf Temperatur ist (außer die Scheibe beschlägt) - schaden kann es so auf jeden Fall nicht (verbrauchstechnisch).

Dass eine Scheibe reißen kann, das ist nunmal so - mehr sag ich dazu auch garnicht mehr ...
Was bist du denn gleich so eingeschnappt?
zum Kühlwasser guckst du hier:

http://http://www.kfztech.de/kfztech...erkuehlung.htm

Demnach erwärmt sich erat das im Motorbefindliche Kühlwasser, bis nach erreichen der Wassertemperatur auf den grossen Kreislauf umgeschaltet wird.
Die Heizung befindet sich im grossen Kreislauf, das heisst vorher kann auch dem Motor keine Wärme entzogen werden.
Zur Scheibe: Meine wechsle ich wenn sie reisst, das hat mir beim Mazda ´ne menge Geld gespart.
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 13:22   #22
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Gerade gesehen der Link tut´s nicht, ich probiers mal anders:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...erkuehlung.htm

Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 17:16   #23
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Ich habe in der Fahrschule noch gelernt, dass sich die Heizung im kleinen Kühlkreislauf befindet, damit es eben schneller innen warm wird. Es wird das Wohlbefinden des Fahrers und die Sicherheit (Entfeuchtung der Scheiben) halt über den Verbrauch und die Haltbarkeit des Motors gestellt. Dafür würde auch sprechen, dass sich die Heizung bereits auf lauwarm erwärmt, bevor sich die Nadel des Fernthermometers (wenn man noch eines hat) über der Thermostatöffnungs-Temperatur befindet.

Immerhin gibt es aber Grund zur Hoffnung: Nach 2 Tagen Fahrt in D3, zeigt die Durchschnittsanzeige immerhin 0,4l/100Km weniger an, bei gleicher Strecke und Temperatur. allerdings hatte ich ja auch den Reifendruck erhöht. Mal sehen.

Es wäre aber in der Situation von Vorteil, wenn man auf den Armaturen den eingestellten Gang sehen könnte, oder wie beim Sirion, ob der Overdrive ein oder aus ist. Als ich nämlich, als es mal schneller ging, schneller fahren konnte, und zu diesem Zweck auf D4 schalten wollte, dort aber schon war, knallte es im Getriebe und der Motor drehte aus. Ich war nämlich schon auf D4 gewesen und hatte bei Vollgas auf N geschaltet.
__________________
lg,
Peter

Geändert von MeisterPetz (27.11.2007 um 17:22 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 18:22   #24
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Womit denn auch erklärt wäre, warum ich immer im D fahre, wenns nicht bergab oder extrem bergauf geht. Dann ist verschalten ausgeschlossen.

Allerdings kann man es auch merken.

Wenn man nämlich in der dritten Stufe beschleunigt, müsste einem die verhältnismässig hohe drehzahl recht bald auffallen. Wenn nicht, ist es wohl auch nicht so wichtig, ob der Wählhebel auf 3 oder 4 steht...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 18:35   #25
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde aus Erfahrung sagen, dass sich der Heizungswärmetauscher im kleinen Kühlkreislauf befindet, jedenfalls beim L251. Es kommt nämlich schon leicht warme Luft, bevor die Kaltlaufanzeige erlischt.

Würde ja auch sinn machen. Man schickt die Abwärme per Wärmetauscher eher in den Innenraum, bevor man sie über den grossen Kreislauf abführt, und die Aussenluft damit heizt. Dass damit die Warmlaufphase etwas Länger wird, nimmt man wohl in kauf, auch eventuell aus Komfortgründen. Es soll möglichst schnell warm werden im Auto.

Eigentlich wundere ich mich aber schon leicht, dass keiner der passionierten Schrauber wirklich zu wissen scheint, was denn nun Sache ist bei der Heizung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 19:02   #26
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Womit denn auch erklärt wäre, warum ich immer im D fahre, wenns nicht bergab oder extrem bergauf geht. Dann ist verschalten ausgeschlossen.

Allerdings kann man es auch merken.

Wenn man nämlich in der dritten Stufe beschleunigt, müsste einem die verhältnismässig hohe drehzahl recht bald auffallen. Wenn nicht, ist es wohl auch nicht so wichtig, ob der Wählhebel auf 3 oder 4 steht...
Man merkt es nicht so wirklich, also ich wenigstens nicht. Ich habe doch mehr Gas gegeben und deswegen dachte die Elektronik wohl, dass ich in der 3. bleiben wollte. Als mir dann aber die Drehzahl doch etwas hoch wurde und ich daran dachte, dass ich ja noch auf D3 sei habe ich den Hebel eine Stellung hochgeschoben. Das war aber dann der Leerlauf.

Beim Sirion wäre das nicht passiert, denn der schaltet den letzten Gang mit einem kleinen Schalter am Gangwahlhebel ab und lässt eine Lampe in den Anzeigen aufleuchten. Die Stellung des Schalthebels wird nicht verändert. Damals habe ich mir noch gedacht, dass das egal wäre, wenn man eh immer in D fährt. Naja, nachher ist man immer klüger.

Der Drehzahlunterschied zwischen 3. und 4, Gang bei 50-55 ist eher gering, da sich der Wandler im 4. offenbar im Schlupf, im 3, aber in der Überbrückung befindet. Man merkt das tatsächlich, dass man weniger Gas geben muss. Sobald man über 55-60 kommt, und es nicht bergauf geht, ist man von der Gaspedalstellung in der 4. besser dran. Ich glaube schon, dass man da den einen oder anderen Liter sparen kann. Auch ist die aufzuwendende Bremskraft in der 3. geringer, da doch etwas wie eine Motorbremswirkung vorhanden ist, wenn man vom Gas geht.

Vor allem habe ich dadurch viel gelernt, wie die Automatik bei meinem nächsten Auto sein muss. Manueller Eingriff ist gar nicht so wichtig, sondern ein fixer Kraftschluss bei geringen Drehzahlen (<2000U/min) und die Aktivierung des D3 ohne den Ganghebel zu bewegen (optimalerweise mit Knopf am Lenkrad),ggf. mit Anzeige in den Instrumenten. Mal sehen, was es da so am Markt gibt.
__________________
lg,
Peter

Geändert von MeisterPetz (27.11.2007 um 19:09 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 19:33   #27
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dass man im Instrumentenpanel keine Anzeige hat, ist wohl eine Sparmassnahme. Jedoch haben nicht alle Marken eine solche Anzeige. Der Ford Scorpio, den mein Vater mal gefahren hat, hatte sowas genauso wenig wie der Cuore.

Dagegen gabs das bei VW schon vor zehn Jahren oder mehr... Also wohl doch eine Sache des Herstellers.

Aurtomatikgetriebe mit Overdrive, der auch als solcher zu bedienen ist, sind wohl eher selten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 20:31   #28
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Wenn man erst weiss, worauf man schauen muss, findet sich schon was. Am Preis liegts nicht. Der Sirion hat sowohl Anzeige für deaktivierten Overdrive in den Armaturen, als auch die Aktivierung desselben und kostet letztlich kaum mehr als der Cuore.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 23:02   #29
adler
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 60
Standard

hallo
zum heizkreislauf, sie sind grundsätzlich über den kleinen heizkreislauf gelegt.
wegen der sicherheit und dem komfort.
der tip auch bei kurzen ampelstops "n" einzulegen hilft wirklich.
ich konnte das recht gut beim kadett e feststellen.
war ein gang eingelegt hatte der motor eine konstante lldrehzahl, hat man auf n gestellt stiegt die drehzahl kurzfristig an, aber auch um sofort auf die normale drehzahl zurückzufallen die auch bei eingelegtem gang vorhanden ist.
es wird eben mehr sprit eingespritzt um die drehzahl gegen den widerstand
des getriebes zu halten.

ich finde es schade das man keine leistungs und drehmomentkurven bei seinem fahrzeug bekommt.
wenn man die hat ,kann man den motor effizient in der drehzahl halten oder schalten wo die kraft gerade da ist.
leider sind die wenigsten getriebe darauf richtig abgestimmt, sondern nur nach einem gewissen schema f.
es wäre auch zu teuer.
deshalb gibt man den getrieben immer mehr gänge auf dem weg.
aber die wichtige info zum spritsparen, die fehlt, oder man muss es mit seinem
popometer erfahren.
und ich glaube das können die wenigsten.

grüsse jörg
adler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 07:13   #30
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Peter

UND wie schaut es auch mit dem Benzinverbrauch? Kannst du schon was sagen?

Bei meinem weiß ich schon wie ich machen muß das der (etwa vor steigungen) das der etwa vom 4. Gang in den 3. schaltet. Du spürst das mit der Zeit das was/wann/wie/wo :)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV / Sirion Automatik Hinweise Rainer Die YRV Serie 24 19.03.2019 08:40
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
Automatik problem Rainer Die YRV Serie 9 21.11.2005 08:17
ist Automatik die bessere Wahl? Rainer Daihatsu Allgemein 28 11.06.2004 19:36
Automatik Runabout Die Sirion Serie 2 05.08.2003 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS