Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2007, 23:41   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Für einen Cuore sind zwar 8.1l ordentlich viel. Aber: Der L276 ist einiges schwerer als der L251. Mehrverbrauch also unvermeidlich. Dazu kommt die Mehrleistung, die dann doch auch beachtlich ist. Und jetz im Winter mit den Winterreifen und vielen Kaltstarts, die im Gegensatz zum Sommer auch wirklich Kaltstarts sind, braucht mein L251 auch knapp 7.5l. Die Verhältnisse stimmen also in etwa.

Das mit dem Fahren in der 3. Stufe im Stadtverkehr liest man immer wieder. Kann auch sein, dass es tatsächlich den Verbrauch senkt. Ich habs allerdings nie ausprobiert. Finde es dann doch komfortabler, wenn auch in der Stadt die 4. Stufe gelegentlich anliegt... Nur schon, weil ich dann nicht immer am Gashebel zu hängen brauche. Schont denk ich auch ein bisschen die Bandbremse im Getriebe. Kann aber auch einfach sein, dass sich nur die Wandler-Überbrückung schliesst. Das wär ja dann wieder positiv.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 10:27   #12
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Mir ist aufgefallen, dass der Motor bei langsamer Fahrt schneller warm wird als bei schneller.

Begründen würde ich das damit, dass man für die gleiche Strecke länger benötigt und gleichzeitig die Kühlwirkung des Fahrtwindes geringer ausfällt.

Wer nun argumentiert, dass der Motor effektiv genauso lang braucht um warm zu werden (nur die Strecke ist kürzer) und deshalb genauso viel verbraucht, dem muss ich widersprechen (auch wenn ich es nicht beweisen kann).

Im Stadtverkehr ist das natürlich nicht unbedingt machbar - aber so wie ich fahre ...
(500 m Feldweg bergab zur Staatsstraße dann 20 km freie Fahrt)
... bringt es schon einiges, wenn man statt 85 nur 75 (oder 60) fährt.

Da der L276 mit Automatik einen moderneren Motor hat und ansonsten der Wirkungsgrad identisch sein sollte, sind die nichtmal 40 kg mehr an Leergewicht nicht für über einen halben Liter Mehrverbrauch verantworlich.

Das liegt dann ganz klar an der Strecke, der Fahrweise, den Temperaturen, Reifen ... nicht vermeidbar, nicht Schuld des Herstellers und nicht unbedingt Schuld des Fahrers.

Zum Warmfahren :

Hab ich das nicht schon irgendwo geschrieben ?

Die Heizung entzieht dem Motor viel Wärme - man sollte sie erst voll aufdrehen, wenn der Motor (oder wenigstens das Kühlwasser) auf Betriebstemperatur ist (Leerlaufdrehzahl < 1000, grünes Lämpchen aus, Temperaturzeiger ca. 15 ° unter Mitte).

Wer den Wagen freikratzen muss, der sollte (wenn er den Motor schon zu Beginn der Arbeit einschaltet) ihn zunächst warmlaufen lassen (Heizung aus, Gebläse aus) und erst, wenn er den halben Wagen befreit hat (und der Motor nicht mehr eiskalt ist), das Gebläse auf die höchste Stufe mit mittlerer Temperatur stellen.
Dann kommt viel Luft mit ca. 10 bis 15 °C (geschätzt) und das ist besser als wenig sehr warme Luft (stellt man die Heizung auf die höchste Temperatur, kommt nur sehr wenig Luft) auf eine kleine Stelle/Fläche.

Ansonsten sollte man eben so viel per Hand machen, wie möglich ist und erst dann den Motor einschalten.

Heckscheibenheizung und sonstige Verbraucher, die Strom ziehen, kann man auch bei kaltem Motor einschalten - die Drehzahl ist ohnehin erhöht (eine weitere Erhöhung wird wohl nicht stattfinden, da die Lima genug Drehzahl bekommt) und daher wird der Verbrauch nicht stark steigen.
Die Warmlaufphase wird auf jeden Fall nicht verlängert.

Vielleicht wäre in diesem Zusammenhang sogar ein kleiner Elektroheizer mit 12 V Anschluss sinnvoll. Nicht um den Motor zu erwärmen sondern für den Innenraum - den könnte man ja auf das Armaturenbrett stellen ...

PS :

Dass die Scheibe reißen kann, wenn man zunächst den Motor aufwärmt und dann den Luftstrom mit über 30 °C auf die eiskalte Scheibe richtet sollte klar sein.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (26.11.2007 um 10:29 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 10:38   #13
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Der L276 in Top Ausstattung hat doch einen Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige(aktueller Verbrauch)!
Wo liegt da dein Problem?
Ist doch sowieso alles bestens.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 14:13   #14
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
PS :

Dass die Scheibe reißen kann, wenn man zunächst den Motor aufwärmt und dann den Luftstrom mit über 30 °C auf die eiskalte Scheibe richtet sollte klar sein.
Da muß ich wiedersprechen
Da einige Leute ihre Fahrzeuge im Winter sogar mit warmen Wasser abtauen, denke ich nicht das sie bei warmer Luft reißt.
Jaaaa, solche Leute gibt es, die benutzen warmes Wasser, "weil die Scheibe noch nie gerissen ist".
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 14:27   #15
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Blinzeln

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Der L276 in Top Ausstattung hat doch einen Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige(aktueller Verbrauch)!
Wo liegt da dein Problem?
Ist doch sowieso alles bestens.
Den aktuellen Verbrauch kann man "in die Tonne treten".

Nette Spielerei - vielleicht bei Konstantfahrten recht informativ und aufschlussreich, aber in der Stadt nichts wert.
Man könnte natürlich ein Diagramm ausgeben lassen (oder einen Beifahrer Buch führen lassen) : Einspritzmenge (y-Achse), Zeit (x-Achse). Die Fläche darunter ist der verbrauchte Kraftstoff. Dann vergleicht man die Fläche von Ampel A zu Ampel B und die Fläche von Ampel B zu Ampel C, wobei man seine Fahrweise variiert ...

Das einzige, das der Momentanverbrauch zeigt, ist, dass selbst im vermeintlichen Schubbetrieb noch Kraftstoff eingespritzt wird.
Das passiert z.B. dann, wenn die Drehzahl "zu niedrig ist" und der Wandler rumarbeitet, obwohl man ihn nicht benötigt (der Schubbetrieb noch gewünscht wäre).

Wegen 8,1 Liter muss man sich natürlich keine Gedanken machen - sind ja nichtmal 10 % mehr als "normal" - nur ist die Tendenz eben da.

Weil ich jetzt über die 2200 U/min gestolpert bin ...

Das ist schon ziemlich viel. Der L251 bleibt selbst im 4. Gang bei 50 deutlich unter 2000 U/min - mal abgesehen davon, dass er ab 1200 U/min im 5. Gang gut mitschwimmt.

Eine andere Idee, die mir jetzt gerade in den Sinn gekommen ist, ist folgendes :

Man kann doch den Gesamtdurchschnittsverbrauch auf 0 zurücksetzten ?

Wenn man dann zügig losfährt, steigt der Verbrauch (gemittelt) auf bestimmt 20 Liter/100 km an und sinkt (je nachdem wie man fährt) im Laufe der darauffolgenden 100 km auf seinen normalen Wert - erst nach 100 km ist es wieder der reale Verbrauch/100 km.

Wenn du nun also ein freies Stück hast, auf dem du immer wieder den Anzeiger auf 0 setzt, dann anfährst und bei einem Punkt nach z.B. 500 wieder stehen bleibst, kannst du verschiedene Fahrweisen vergleichen.

Der Verbrauch, der am Ende der 500 m in der Anzeige beim Gesamtverbrauch steht, zeigt den mittleren Verbrauch auf diesen 500 m an.

Dass das dann gute 15 oder 20 Liter sein können, ist klar ... aber du wüsstest, ob ausrollen besser ist oder "hinrasen und plötzlich stoppen", oder hohe Drehzahlen oder niedrige ...

Was man zuerst machen muss, ist natürlich zu prüfen, ob der Computer verlässlich arbeitet oder, ob er schon auf den ersten 500 m den Verbrauch derart "falsch" anzeigt (um deine Nerven zu schonen), dass die Ergebnisse wertlos sind.

Wenn die Gesamtverbrauchsanzeige sich zurückstellen lässt, kannst du ja auch jeden Morgen beim Losfahren die Anzeige reseten und dann vergleichen, wie viel kraftstoff du am einen Tag benötigt hast und wie viel am anderen. Dann wäre auch die Frage geklärt, ob es an den Temperaturen liegt.
Allerdings müsste man dann auch so fair sein und alle Ereignisse miteinbeziehen. Hier ein Traktor, hinter dem man 1 km hinterherfahren musste, ein, zwei oder mehr sinnlose Ampelspurts, rote Welle, grüne Welle ...

Ein Vectra B z.B. hat eine solche Gesamtverbrauchsanzeige, die sich erst einpendeln muss. Wenn man kräftig anfährt, geht der Verbrauch auf über 25 Liter rauf - erst nach 100 m geht der Verbrauch runter auf 20 und erst nach weiteren 500 m pendelt er sich auf ca. 15 ein - dann ist die Beschleunigung abgeschlossen und erst beim konstanten Rollen sinkt der Verbrauch in 0,1er Schritten langsam auf ca. 10 Liter.
Wenn man nach den 500 m stark bremsen und nochmal voll rausbeschleunigen würde, würde der Verbrauch natürlich wieder steigen - nur eben langsamer. Den gleichen Effekt kann man ja auch beobachten, wenn man 100 km sparsam gefahren ist und obwohl man nun fährt wie ein Wahnsinniger der Verbrauch nicht wirklich steigt (auf der Gesamt-Anzeige).


Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Da muß ich wiedersprechen
Da einige Leute ihre Fahrzeuge im Winter sogar mit warmen Wasser abtauen, denke ich nicht das sie bei warmer Luft reißt.
Jaaaa, solche Leute gibt es, die benutzen warmes Wasser, "weil die Scheibe noch nie gerissen ist".
Obwohl ich einen Steinschlag habe und mir der Kerl von Carglas versichert hat, dass die Scheibe beim nächsten Frost reißt, ist sie seit nun 2 Jahren nicht gerissen - egal, wie ich die Lüftung eingestellt habe.
Soll ja auch Spezialisten geben, die heißes Wasser nehmen - viel hilft viel ...
In einem anderen Forum habe ich von einem Skoda gelesen, dem die Heckscheibe geplatzt ist - nur von der serienmäßigen Heckscheibenheizung - das ganze Auto voll mit Glas ...
Auch wenn die Scheibe es aushalten müsste, weiß ich nicht, wie mancher die beansprucht. Mit 100 über einen Bahnübergang, mit 200 über die Autobahn - das sind dann eben Kräfte, die noch zusätzlich zur Temperaturspannung wirken ...
-20 °C in manchen Gebieten und die Scheibe richtig gut durchgefroren und dann mit 30°C draufhalten ...
Drittanbieterscheiben ...
Verzogene Rahmen ...

Und dann heißt es : "Ja hätte ich den Motor nicht erst warmlaufen lassen und (wie immer) die Lüftung die ganze Zeit (eher weniger als mehr wirksam) laufen lassen, dann wäre das nicht passiert !"
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (26.11.2007 um 14:42 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 15:39   #16
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Eine Scheibe reisst nicht wenn man warme Luft oder warmes Wasser nimmt.
Sie reisst auch nicht, wenn ein Stückchen durch Steinschlag abgeplatzt ist.
(Ist an meinem Mazda 5 Jahre und 120.000 km nicht gerissen, die an meinem Copen hält jetzt auch schon 25.000) Sie kann reissen wenn von dem Sternchen hleine Risse weggehen. Im Gegensatz zur "Carglass"-Meinung reisst
sie dann aber auch wenn das Sternchen verfüllt wurde.
Hat aber alles nix mit dem Spritverbrauch zu tun.
Zur Heizung habe ich neulich (ich glaube AutoMotorSport TV war´s) gehört,
dass es egal ist ob die Heizung von Anfang an auf "warm" steht, da das Kühlwasserventil erst auf den grossen Kreislauf umstellt, wenn der Kleine seine
Temperatur erreicht hat. Inwieweit das so richtig ist, weiss ich allerdings nicht!
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 19:34   #17
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von o.boss Beitrag anzeigen
Zur Heizung habe ich neulich (ich glaube AutoMotorSport TV war´s) gehört,
dass es egal ist ob die Heizung von Anfang an auf "warm" steht, da das Kühlwasserventil erst auf den grossen Kreislauf umstellt, wenn der Kleine seine
Temperatur erreicht hat. Inwieweit das so richtig ist, weiss ich allerdings nicht!
Ich kenne das (ich glaube vom ADAC) genau so, dass dem Motor durch die Heizung Wärme entzogen wird - muss ja. Da ist es dann auch egal, ob vom kleinen oder großen Kühlkreislauf.

Ich habe keine Lust mir eiskalten Wind um die Ohren und Füße wehen zu lassen - die Heizung und das Gebläse mache ich erst an, wenn der Motor einigermaßen auf Temperatur ist (außer die Scheibe beschlägt) - schaden kann es so auf jeden Fall nicht (verbrauchstechnisch).

Dass eine Scheibe reißen kann, das ist nunmal so - mehr sag ich dazu auch garnicht mehr ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 19:40   #18
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Schau mer mal, heute bin ich nur mit D3 gefahren und mit so wenig Gas wie möglich. Das Drehzahlniveau war natürlich etwas höher, aber weniger, als ich es auf Grund des niedrigeren Ganges gedacht hatte. Offenbar läuft der Wandler in der 4. bei Stadtgeschwindigkeiten im reinen Schlupfbetrieb.

Die Heizung hatte ich anfänglich auf kalt, musste dann aber, sobald die Kaltwarnleuchte ausging, heizen, weil es feucht war und die Scheiben beschlugen.

Die Momentanverbauchsanzeige des Bordcomputers hilft höchstens, um beurteilen zu können, ob man im 3. oder 4. sparsamer unterwegs ist. Beim anfahren werden prinzipiell Zahlen im Bereich von 33-82l/100KM angezeigt, wobei es nicht feststellbar ist, wovon das abhängt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 19:52   #19
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was hast du für ein Gefühl Peter? Weniger Verbrauch?

Heute beim fahren in die Firma mußte ich die ganze zeit an dich und dein Problem denken....

Ich glaube ich habe es nicht ganz genau genug erklärt was ich meinte.

Etwa auf einer langen geraden.

Du mußt versuchen rauszufinden, aufgrund der gaspedalstellung, den richtigen Gang zu erwischen. Also egal mit welchem Gang du unterwegs bist, die Drehzahl sollte nicht zu hoch sein aber der Knackpunkt ist die Gaspedalstellung, je weniger du gasgeben mußt desto besser....

Ich hoffe ich bring das gut rüber.

Im Zweifelsfall treffen wir uns einfach mal und ich zeig dir was ich meine.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 21:45   #20
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Ich bin noch zu kurz gefahren, um das beurteilen zu können. Das mit der Gaspedalstellung werde ich weiter beobachten. Von der Drehzahl liege ich mit D3 vielleicht 100U/min höher, als in der 4, bei gleicher Geschwindigkeit, so 50-55. Könnte sein, dass dann weniger Gas notwendig ist, die Geschwindigkeit zu halten, aber da brauche ich mehr Zeit, um das sagen zu können.

Leider war ja heute abend wieder die Hölle los, wegen des Graupelschauers. Da kann keiner normal fahren und man kommt kaum dazu, mit gleichbleibender Geschwindigkeit dahinzurollen.

Warten wir mal die Woche ab. Wenn der Verbrauch dann immer noch gaenauso hoch ist, meld ich mich nochmal bei dir.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV / Sirion Automatik Hinweise Rainer Die YRV Serie 24 19.03.2019 08:40
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
Automatik problem Rainer Die YRV Serie 9 21.11.2005 08:17
ist Automatik die bessere Wahl? Rainer Daihatsu Allgemein 28 11.06.2004 19:36
Automatik Runabout Die Sirion Serie 2 05.08.2003 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS