Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2021, 15:04   #1
LaT3St
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2017
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 39
Standard Der L2 aus dem Schwarzwald

Moin zusammen,

einen Thread über meine beiden L201er zu eröffnen, etwas das ich wohl schon länger hätte tun sollen.

Kurz zu meiner Person: Ich bin Lukas, ein Student im südlichen Schwarzwald und besitze seit 2018/2019? etwa meinen ersten L201. Ist aber mein zweites Auto in meinem Leben bisher. Der Vorgänger war ein neu gekaufter Nissan Micra K13, auch ein kleiner Japaner also, aber Neuwagen gibt es bei mir vermutlich nie wieder. Hier in poliertem Zustand vor etwa 1 1/2 Jahren.



Vor ebenfalls eineinhalb Jahren ist dann noch ein zweiter L201 dazu gekommen, der aber leider nicht fahrbereit ist, da Motorschaden/Motorumbau/Rückbau und ich kam finanziell bisher nicht dazu, den wieder flott zu machen. (Thread folgt, weils da langsam weiter geht)



Der kleine hat Rost an den typischen Stellen gehabt, welche ich mittlerweile auch alle ausgebessert habe:


Es folgte etwas Umbau und Innenausbau:



Zu sehen sind hier die frisch genähten Sitze und Türpappen aus Kunstleder sowie elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, die Verkabelung für den Board-PC und Sitzheizung (leider doch nur vorne). Außerdem ist das Auto mit einer vernünftigen Soundanlage (also wirklich nichts Halbstarkes) ausgestattet.
Board-PC ist ein Standrechner bestehend aus einer alten Intel-CPU und aktuell 8GB Arbeitsspeicher, der in einen doppelten Boden im Kofferraum verbaut wurde. Fehlen tut aktuell eine LTE-Anlage für den Wifi-Hotspot, welche aber auch noch Platz finden wird. Dort befindet sich dann auch eine sehr kompakte Bumsbox, die die Frontanlage allerdings mehr begleitet. Das soll wie gesagt nicht Scheppern und auch gut klingen, wenn ich da Mozart anmache.

Die MSW-Felgen habe ich in 175/iwas/R13 von Yokohama für den Sommer aus der Classic-Serie säumen lassen. Im Winter muss er leider auch auf die Straße und wird da mit den R12-Steelies gefahren.

Vor einigen Tagen ist er dann aber jetzt leider wieder zur Baustelle geworden. Ich habe einen leicht unrunden Lauf und etwas Leistungsverlust festgestellt und an den Zündkabeln gezogen. Dort ist mir dann eines in der Hand auseinandergefallen (erst vor einem Jahr getauscht). Dann stand er einige Tage bis die Neuen da waren. Das habe ich nun eingebaut aber bei der ersten Probefahrt sind mir neue Probleme aufgefallen:

Er nimmt im unteren und mittleren Drehzahlbereich meistens kein Gas mehr an und Klappern tut das Triebwerk als ob ich meine 10er Nuß in die Ansaugbrücke hab fallen lassen, wobei er das schon vor ein paar Wochen angefangen hat. Im oberen Drehzahlbereich, also ab 4500 Touren aufwärts, geht dann alles normal. Was das klappern angeht, hoffe ich, dass es nur die Ventile sind, das mag ich die Tage mal einstellen.
Wie man sich bei heißem Motor nicht die Pfoten verbrennt, weiß ich aber nicht.
Gecheckt hab ich bisher folgendes:

Teillastmagnetventil, Steuergerät (anderes probehalber angeklemmt), Schwimmer (war mal wieder defekt, läuft trotz Tausch aber nicht). Stecker sitzen alle. Unterdruckschläuche sind relativ neu, konnte augenscheinlich auch kein Leck finden. Die Mikroschaltereinstellung scheint augenscheinlich zu stimmen. (Leerlaufschalter bei Leerlauf, leicht am Gas ziehen und es sollte in den Teillastbereich wechseln).
Wobei ich die heute sowie die Lambdasonde mal durchmessen wollte.

Gruß
Lukas
LaT3St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 15:33   #2
LaT3St
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2017
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 39
Themenstarter
Standard

Nachtrag: Ein kleines Schmuckstück hab ich von Daniel (WhiteL200) vor einiger Zeit auch erworben und flott für meinen Kleinen gemacht:
LaT3St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 20:41   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Schöner Bericht und die Sitze sind wirklich topp! Wegen der Probleme: Hast du den Zündzeitpunkt mal geprüft? Außerdem ist dringend die Nockenwelle und Kipphebel zu prüfen...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 21:28   #4
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Standard

Sehr schöner Wagen. Sieht auf dem ersten Bild echt gut aus. Kannst du mal ein "Gesamtbild" vom Innenraum posten. Würde mich interessieren wie das komplett aussieht.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 01:16   #5
LaT3St
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2017
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 39
Themenstarter
Standard

Gesamtbild kommt sobald ich das ganze Werkzeug aus dem Kleinen geräumt habe. Bis er nicht läuft sieht er halt mehr nach Werkstatt und weniger nach Auto aus.

Lambda ist in Ordnung (0,66V wenn man das Gas flott aufzieht.)
Prüfen werd ich direkt morgen mal den Zündzeitpunkt. Wie sollen Nockenwelle und Kipphebel gecheckt werden? Klar kann ich nach Riefenbildung schauen und wenn ein Kipphebelchen gebrochen ist, seh ich das auch. Sonst noch was zu beachten?
LaT3St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 10:23   #6
WhiteL200
Benutzer
 
Benutzerbild von WhiteL200
 
Registriert seit: 21.08.2018
Ort: Viersen
Beiträge: 358
Standard Hallo

Na endlich hast du es getan

Warst ja schon mal da mit deinem Rennwagen. Muss sagen war schon etwas wild mit 3 Jungs und den ganzen Teilen in dem Wagen

Wir sind ja schon was länger dran an dem Thema. Daher ist es gut noch andere Meinungen zu hören!

Ich hoffe wir finden das Problem, wäre echt verwunderlich wenn es nicht raus zu finden wäre.

Wie gesagt wichtig ist warm einstellen und wie Daniel bereits schrieb Zündzeitpunkt!

Wie war das nochmal, trat das plötzlich auf?

Gruß Daniel
__________________
Cuore L201 `94 Felix (WhiteL200)
WhiteL200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 11:00   #7
LaT3St
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2017
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 39
Themenstarter
Standard

Ja das war unangenehm, Austauschmotor, Fahrertür und Windschutzscheibe im Dai mitzunehmen. So groß sind die Kisten dann doch nicht.
Aber durchaus n netter Nachmittag.

Das Problem mit dem leicht unrunden Lauf und dem Schlagen im Motor tritt schon etwas länger auf und wurde zunehmend schlimmer. Ich nehme an der unrunde Lauf war auf das Zündkabel zurück zu führen, das tritt nämlich nicht mehr auf (Standgas). Das schlagende/klappernde Geräusch ist nach wie vor da. Seit gestern sind die Ventile eingestellt (Warmer Zustand, 0,3mm Auslass, 0,25mm Einlass), wobei sie jetzt nicht völlig abwegig eingestellt waren, vorher. Ich geh auch mal nacher noch runter und blitz den Zündzeitpunkt ab.

Das offenbar unabhängige zweite Problem ist, dass er nur zyklisch fährt. Also für 10s geht alles ganz normal und für die nächsten 7,5s nimmt er kein Gas mehr an und man wird langsamer (Zeitspannen flukturieren natürlich). Je höher die Drehzahl, desto länger kann ich am Stück Gas geben. Bemerkt habe ich, dass man dann durch schnelles Pumpen schneller werden kann indem man das Gaspedal pumpt (Beschleunigerpumpe auf sonst mageres Gemisch?). Das magere Gemisch kann natürlich auch das Schlagen beeinflussen, da er aber ohne Last problemlos läuft, geh ich im Standgas von korrektem Mischverhältnis aus.

Die letzte Info, die ich habe ist, dass ich die Leerlaufeinstellschraube komplett aus dem Vergaser drehen kann und er trotzdem weiter seine 1000 Umdrehungen hält. Ich hab deswegen gestern auch nach Falschluft gesucht, aber da findet sich leider nichts.
Mir fällt aber gerade ein obs vielleicht eine Unterdruckdose sein kann, die leckt?

Ganz nebenbei wollte ich fragen, ob sich überhaupt noch jemand um das Forum kümmert? SSL ist ja schon etwas länger kaputt und eventuell würde eine neuere Software auch gut ankommen?

Geändert von LaT3St (24.11.2021 um 11:06 Uhr)
LaT3St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 14:52   #8
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

In so einem Fall rate ich zur kompletten Totaloperation:Einspritzung und Ruh ist.

Bei dem beschriebenen Fehlerbild würde ich auch dringend die Zündzeitpunktverstellung prüfen, die Membran der Druckdosen könnte jetzt im Alter tatsächlich hin sein. Auch zu prüfen ist die Mechanik in der Verstellung.
Benzindruck Sie geprüft werden.
Im Grunde hat du jetzt dir A-Loch Aufgabe als zu prüfen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 19:57   #9
Bomeg
Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2021
Ort: Freiberg/ Sachsen
Beiträge: 68
Standard

Moin Jungs! Bin irgendwie verwirrt! Ventilspiel bei warmen Motor??? Macht man doch im kalten Zustand! Die Ventile dehnen sich doch aus und das Spiel verringert sich gegen Null, wenn der Motor heiss ist. Darf eben nur nicht zu klein im kalten Zustand sein, da es sonst im warmen Zustand offen ist und die Ventilsitze/ Ventile verbrennen.
__________________
Spritmonitor.de
Bomeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 19:59   #10
Bomeg
Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2021
Ort: Freiberg/ Sachsen
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
In so einem Fall rate ich zur kompletten Totaloperation:Einspritzung und Ruh ist.

Bei dem beschriebenen Fehlerbild würde ich auch dringend die Zündzeitpunktverstellung prüfen, die Membran der Druckdosen könnte jetzt im Alter tatsächlich hin sein. Auch zu prüfen ist die Mechanik in der Verstellung.
Benzindruck Sie geprüft werden.
Im Grunde hat du jetzt dir A-Loch Aufgabe als zu prüfen.
Nix gegen nen Vergaser...😊
__________________
Spritmonitor.de
Bomeg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS