Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2016, 10:20   #1
Wurstbrot86
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 102
Standard Cuore L7 2. Zylinder keine Kompression

Hey Leute, folgendes ist passiert. War auf der Autobahn, plötzlich hat es einen Ruck gemacht, hat etwas verbrannt gestunken, Auto hat kein Gas mehr gegeben. Bin an den Seitenstreifen, ADAC hat zum nächsten Autohaus abgeschleppt.

Die haben auf die Schnelle festgestellt, dass der mittlere Zylinder keine Kompression mehr hat und die meinten, das wird teurer als das Auto wert ist. Inspizieren 2 Stunden=200 EURO plus allein schon. Naja meine freie Werkstatt verlangt um die 45 EURO die Stunde. Die wollten dann 100 EURO von mir fürs verschrotten lassen, wollte ich aber nicht. Hab dann das Auto an die Straße auf nen öffentlichen markierten Parkplatz gestellt, damit die keine Stellgebühr verlangen und habs fotografiert und habe mich abholen lassen. Das war ne VW Vertragswerkstatt

Was schätzt ihr, was das bei ner freien Werkstatt, die das ohne Rechnung macht, kosten kann, würde wieder Teile bei ebay gebraucht kaufen. Blöde ist halt, es ist in nem Kuhkaff und man müsste wohl noch mit nem Seil oder Stange halt auch zu der Werkstatt abschleppen und ich wohne 150 km entfernt. Vielleicht wohne ja jemand von euch in der Nähe und kann gegen Bezahlung beim Abschleppen helfen. Das Auto steht jetzt ca. 50km östlich von Würzburg, vielleicht kann mir auch jemand eine Werkstatt in der Nähe nennen, wo man dann Landstraße abschleppen kann.
Wurstbrot86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 14:44   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Abschleppen zum Wohnort

Hallo , wenn das Auto wieder aufgebaut werden soll , dann sollte der ADAC es eigentlich zum Wohnort/ zur Werkstatt bringen . Das ist beim ACE 100-prozentig so , meines Wissens auch beim ADAC. Der Wagen muß dann nach der Reparatur zur Nachkontrolle in eine Wahlwerkstatt des ADAC's . Also , scchnellstens ran ans ADAC-Telefon . Die müssen den Wagen sogar in Verwahr nehmen , weil zum Beispiel Unfallwagen nicht öffentlich stehen dürfen . Meistens wird das defekte Auto dann irgendwann mit einem preiswerten Sammeltransport angeliefert . Alles im ADAC-Preis drin.

Klasse , dass Du der Werkstatt den Daumen gezeigt hast . Für ein paar Tage parken hätten die sogar Kohle vom ADAC bekommen , die können aber ebennicht den Hals vollbekommen , nur Kunden unter Druck setzen das kann diese Werkstatt wahrscheinlich . Zur Ehrenrettung : es gibt auch hilfsbereite Wekstätten welche die Kleinwagenfahrer gut behandeln .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 15:30   #3
Wurstbrot86
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 102
Themenstarter
Standard

Also ich bin kein ADAC Mitglied und zwar bewusst nicht. Hab fürs Abschleppen 140 EURO bezahlt, die ADAC Mitgliedschaftsgebühr wäre bisher aufsummiert deutlich höher gewesen.

Andere Frage: Darf ein Auto, das liegen geblieben ist am öffentlichen Straßenrand nicht parken, auch nicht, wenn von außen ja garkein Unfall erkennbar ist und Nummernschild und alles noch gültig ist?
Wurstbrot86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 18:02   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Natürlich darf es da stehen solange es angemeldet ist. Außerdem fährt es noch... Auf 2 Zylindern halt aber ich bin schon öfter so gefahren.

Kompressionsverlust heißt Kopfdichtung oder Auslassventil defekt. Dazu muss halt der Zylinderkopf runter,- ist eigentlich kein Problem aber langwieriger, daher teuer wenns ne Werkstatt macht. Bei Autos in dem Alter sag ich dann gerne: Lohnt wenn man gleich den Tüv mitmacht.".

Wie sind die Kompressionswerte, daran kann man erkennen obs die Kopfdichtung sein kann?

Warum hat die Werkstatt 2 Stunden für einen Kompressionstest benötigt, das hört man doch schon beim Anlassen auf Anhieb das ein Zylinder nicht komprimiert?!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 18:20   #5
Wurstbrot86
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 102
Themenstarter
Standard

Der Kompressionstest hat ein paar Minuten gedauert. Die meinten, es dauert zwei Stunden, um den exakten Fehler festzustellen, die Ursache also für den Kompressionsverlust.

Das mit zwei Zylindern ging nicht, der Motor ging nicht mehr an, aber die Batterie schien bei dem Test auch in Ordnung zu sein.
Wurstbrot86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 19:44   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo WB86 , ich will Dir nicht zu nahe treten , Du wirst Deine Gründe für eine Club-Nichtmitgliedschaft haben , aber Automobilclub ja oder nein ist nicht nur eine Frage der Kohle , es ist auch ein bissel Sicherheit und nicht zuletzt auch Solidarität .
Zur Sache : Autotransportunternehmen machen Sammeltransporte , die Transporte sind versichert . Privat transportieren kann dagegen auch in die Hosen gehen .
Wünsche Erfolg!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 20:09   #7
Wurstbrot86
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 102
Themenstarter
Standard

Also folgender Zwischenstand:

Eine Werkstatt aus einem Ort in der Nähe hat nun meinen Wagen abgeschleppt und inspiziert. Der Meister sagte mir am Telefon, der Zahnriemen sei gerissen, er repariert das und bekommt bar ohne Rechnung von mir 300 EURO inkl. Abschleppen von dem anderen Autohaus (also nicht das Geld bekommt er vom anderen Autohaus, sondern er hat es vom anderen Autohaus aus abgeschleppt). Das ist für mich soweit fair. Der Zahnriemen kommt am Montag.

Was ich nicht verstehe, wie hängt der Zylinder jetzt mit dem Zahnriemen zusammen, warum hat jetzt nur ein Zylinder keine Kompression, wenn der Zahnriemen reißt. Müssten dann nicht alle drei Zylinder nicht mehr laufen?

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der Werkstattinhaber mir zwar nen neuen Zahnriemen einbaut, aber der Zylinder nach wie vor nicht läuft, das wär schon komisch, verstehe halt den Zusammenhang nicht.

Und noch was anderes: Vor vier Jahren bei dem Gebrauchtkauf, also mit 45.000 weniger Fahrleistung hatte mir der Verkäufer damals mit ner Miniwerkstatt nen neuen Zahnriemen eingebaut, nach 45T km dürfte der ja eigentlich nicht reißen, habe ich auch so dem Werkstattinhaber gesagt und der meinte dann, naja die Spannrolle (oder war das Umlenkrolle, weiß nicht genau) sei veraltet und nicht erneuert worden und das würde das Reißen des Zahnriemens begünstigen. Stimmt das?
Wurstbrot86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 21:58   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Wenn die Nockenwelle so stehen geblieben ist, dass die Ventile vom 2.Zylinder nicht geschlossen sind hat er da auch keine Kompression.
Wenn die Nockenwelle mit dem neuen Zahnriemen wieder richtig dreht, sind die Ventile beim Verdichten wieder geschlossen und es ist wieder Kompression da. Das ist soweit schlüssig, wenn der Zahnriemen gerissen ist.

Wenn eine Spann- oder Umlenkrolle nicht mehr leicht dreht kann sie den Zahnriemen natürlich schnell verschleißen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 22:40   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Jo, Spann- oder Umlenkrolle beim Zahnriemenwechsel nicht zu erneuern ist eine Todsünde. Läuft die Wasserpumpe auch über den Zahnriemen, macht man die meistens auch gleich mit.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 00:21   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Zitat:
Zitat von Wurstbrot86 Beitrag anzeigen
Also folgender Zwischenstand:

Eine Werkstatt aus einem Ort in der Nähe hat nun meinen Wagen abgeschleppt und inspiziert. Der Meister sagte mir am Telefon, der Zahnriemen sei gerissen, er repariert das und bekommt bar ohne Rechnung von mir 300 EURO inkl. Abschleppen von dem anderen Autohaus (also nicht das Geld bekommt er vom anderen Autohaus, sondern er hat es vom anderen Autohaus aus abgeschleppt). Das ist für mich soweit fair. Der Zahnriemen kommt am Montag.

Was ich nicht verstehe, wie hängt der Zylinder jetzt mit dem Zahnriemen zusammen, warum hat jetzt nur ein Zylinder keine Kompression, wenn der Zahnriemen reißt. Müssten dann nicht alle drei Zylinder nicht mehr laufen?

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der Werkstattinhaber mir zwar nen neuen Zahnriemen einbaut, aber der Zylinder nach wie vor nicht läuft, das wär schon komisch, verstehe halt den Zusammenhang nicht.

Und noch was anderes: Vor vier Jahren bei dem Gebrauchtkauf, also mit 45.000 weniger Fahrleistung hatte mir der Verkäufer damals mit ner Miniwerkstatt nen neuen Zahnriemen eingebaut, nach 45T km dürfte der ja eigentlich nicht reißen, habe ich auch so dem Werkstattinhaber gesagt und der meinte dann, naja die Spannrolle (oder war das Umlenkrolle, weiß nicht genau) sei veraltet und nicht erneuert worden und das würde das Reißen des Zahnriemens begünstigen. Stimmt das?
Hängt auch nicht damit zusammen ist eine schwache Leistung der ersten Werkstatt.
Bezugnehmend auf meinen vorigen Beitrag das ich selbst schon auf 2 Zylindern gefahren bin, wird deutlich das der Motor anspringen und fahrbar sein müsste,- zumindest für Notbetrieb und Überführung reicht das. Das er garnicht anspringt bedeutete eigentlich schon gestern das was anderes defekt sein muss.

Glück hast du dahingehend das der Motor einen Zahnriemenriss bauartbedingt ohne Schaden wegsteckt, normalerweise bedeutet sowas jedoch die selben Arbeiten wie bei Kompressionsverlusst.

WICHTIG:
Was für einen Motorcode hast du, bzw, welches Baujahr ist dein L7?
Im Falle nach 2001 (ans Forum: oder?) oder wenn der Motorcode EJVE lautet kommt die Ventilverstellung als Defekt in Betracht, das betrifft dann jedoch alle 3 Zylinder.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompression mies Landi Die Sirion Serie 16 30.03.2012 21:05
Leistungsprobleme/Kompression Impeesa Die Charade Serie 9 27.06.2011 20:14
Hat mein Cuore L 501 KEINE Dichtungen an den Ölablassschrauben? ahli Die Cuore Serie 15 15.12.2009 00:43
Au weia, schlechte Kompression! Bobbycar Die Cuore Serie 29 09.08.2009 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS