Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2014, 11:23   #1
lordjokl
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Österreich/Kärnten/Villach-Land
Beiträge: 58
Standard Lenkung beim GTti

Hallo,hätt da mal ne Frage ... Wenn ich am Stand lenke,spüre ich ein leichtes knack,und es fühlt sich so an,als wär igendwo Spiel.Beim Fahren zittert das Lenkrad,beim Bremsen auch.Hab schon Spurgelenke,Bremse(ob die Scheiben verzogen sind merk ich nicht,sonst passt alles)Querlenker,Traggelenke alles angeschaut,da passt alles...Was kann das sein?Auch wenn ich über Unebenheiten fahre,merk ich Spiel...Frage nochmal so,bevor ich nochmal die Lenkung genau anschau.Zahnstange selber ausgeschlagen?Wie kann ich das am leichtesten kontrollieren.Von einem Lager bei der Lenksäule hab ich auch schon was gehört.Kann man dieses L-Getriebe nachfetten wie beim G10? Günstige Alternativen,sollte meine Lenkung im A.... sein und welche passen noch? Fragen über Fragen,vielleicht nimmt sich mal jemand,der dieses Problem kennt mal kurz Zeit für mich.Das Aussengelenk links knackt manchmal,aber nicht immer,doch solche Störungen im Lenkgefühl hatte ich aus diesem Grund noch bei keinem Fahrzeug... Danke schon mal cheers,Joachim
__________________
www.pernull-racing.at
lordjokl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 17:37   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Lenkrad zittert

aktuell auch bei meinem Appi : Höhenschlag , unrunder Reifen . Das ist mit Auswuchten nicht zu elimenieren .
Zahnstangenspiel und Spurstangenspiel prüfen : Auto auf eine Auffahrrampe , oder vorn mittig mit Wagenheber leicht anheben so dass man gerade so drunter kriechen kann . Und dann an den Spurstangen gewaltsam in alle Richtungen reissen , drücken , rütteln . Jeweils Zahnstange voll aus- und auch eingefahren . Oder den ganzen Spass auf einer Hebebühne , da hängen die Räder aber frei ; und evt könnte man so nicht richtig an die Ursache rann kommen . Könnte!
Knacken : das Lenkgetriebe ist hoffentlich noch fest angeschraubt ? Auch die Lagerung unterm A.-brett .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 20:37   #3
lordjokl
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Österreich/Kärnten/Villach-Land
Beiträge: 58
Themenstarter
Standard

So...heute mal auf Allem mit Last(Auto NICHT aufgehoben-auf der Grube)herumgerissen,auf der rechten Seite hat das Lenkgetriebe Spiel.Kann schätzomativ nur wegen dem das ganze Theater kommen,oder? Hab aber nicht ganz links oder rechts eingeschlagen,war so schon ertast und sehbar...Das Knacken kommt auch von dort(ein Kumpel hat hin und her gelenkt,als ich unten war) Gibts nun Lösungen oder muss ein neues LG her?Günstige Alternativen,oder wo günstig hernehmen? So nebenbei: Die Resonanz auf Beiträge/Fragen ist in diesem Forum seeeeehr mager,so ein schlechtes Forum hab ich echt noch NIE gehabt...Interessant.Nun ja,mfG Joachim
__________________
www.pernull-racing.at
lordjokl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 07:12   #4
minispecial
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Handewitt
Alter: 54
Beiträge: 180
Standard

Hallo !

Wenn das Spiel nur auf der rechten Seite auftritt ist wahrscheinlich das innere Spurstangengelenk ausgeschlagen ! Das lässt sich relativ einfach auswechseln, es liegt unter der Gummimanschette und ist an das Lenkgetriebe angeschraubt. Viel Erfolg !

Gruß

minispecial
minispecial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 13:52   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von lordjokl Beitrag anzeigen
Die Resonanz auf Beiträge/Fragen ist in diesem Forum seeeeehr mager,so ein schlechtes Forum hab ich echt noch NIE gehabt...Interessant.Nun ja,mfG Joachim
Hallo,

Du schreibst Montags um 10:23 eine Frage und wunderst Dich, dass es um 19:37 erst eine Antwort gab ???
Von Montag bis Freitag gehen sehr viele Menschen einer geregelten Arbeit nach. Nicht jeder hat lust, die Mittagspause im Forum zu verbringen. Obendrein ist derzeit schönes Wetter. Da treibt man sich lieber draussen rum als vorm Rechner in der Wohnung.

Dann ist der GTti s mittlerweile echt selten geworden, ergo sind auch nicht mehr so viele GTti-Experten hier im Forum unterwegs. Wir sind halt kein GTI- oder GSI-Forum wo noch tausende der Kisten die Strasse bevölkern.

Wenn man eine schnelle und treffsichere Diagnose braucht, fährt man in die Werkstatt!!! Da werden Leute dafür bezahlt sich direkt um die Probleme Anderer zu kümmern.
In einem Forum, welches auf freiwilliger Basis läuft, brauchts halt etwas GEDULD! So ein Satz wie von Dir übers Forum geschrieben hält sicher auch noch mal ne ganze Menge Leute ab zu antworten.
Ganz ehrlich: ein besseres und kompetenteres Daihatsu-Forum wirst Du nicht finden.



Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 15:13   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich glaube er bezieht sich auf dieses Thema:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=42329

Hätte man vielleicht nochmal pushen sollen... ansonsten...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 15:36   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Das Forum ist gut

denke ich mal!
Mahlzeit , als chaotisch Freischaffender habe ich gerade eine Sekunde Zeit weil die Farbe auf dem gerade gestrichenen Zaun trocknen muß und!!! die Chefin beim Haatstyler ist (und dabei die Haushaltkasse leermacht).
Zur Sache : Lenkgetrieberep. in Eigenleistung , nicht vom geschulten Fachpersonal , ist grenzwertig . Trotzdem nochmal die Frage an lordjoki: wann knackt es beim "drannwackeln" :nur in radialer Richtung , dann kann es die Lagerung der Zahnstange im Lenkgetriebe sein , oder knackt es beim Wackeln in jeder Richtung , dann ist es eher das Gelenk Spurstange-Zahnstange . Letzteres kann evt im Fahrzeug rep. werden (beim Applause zB nicht), beim ersteren Fall muß die Lagerung im Lenkgetriebe erneuert werden, also Lenkung im Normalfall rausbauen.
Was mich stutzig macht an der ganzen Sache : Ist es knacken oder eher klappern ?; denn der Stahlkugelkopf der Spurstange läuft in Kunststoff und knacken kommt eher von festgegangen Lagern aber nicht vom Lagerspiel.
Soweit mal meine Meinung.
Schönen Nachmittag weiterhin, trotz gefühlter 40 Grad am Platz der Arbeit!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 09:11   #8
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Die Zahnstange wird rechts durch eine Nylonbüchse geführt, die leider auch mal verschleisst. Ein guter Mechaniker kann Dir eine neue Büchse drehen ( z.B. Bronce ) und einen Schmiernippel zu Fetten.
Schau mal nach meinen alten Beiträgen. Mit dem Schlagwort Broncebüchse müsste noch was zu finden sein. Wenn Du selber schrauben willst, besorge Dir unbedingt ein Werkstatthandbuch !!
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 15:43   #9
lordjokl
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Österreich/Kärnten/Villach-Land
Beiträge: 58
Themenstarter
Standard

Danke schonmal für die Antworten.Auf alle Fälle hab ich mir das heut nochmal angeschaut,die Kugeln der Spurstangen sinds nicht,es ist defenitiv das LG.Knacken kommt mal von der Rechten Seite,mal wo die Lenks.angeschraubt ist...Nun ja,was ich machen werde,entscheidet dann mal wieder das gute alte Brieftäschen...
__________________
www.pernull-racing.at
lordjokl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 08:29   #10
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

die g100 Lenkungen knacken alle irgendwann mal> schau ob was ausgeschlagen ist, wenn nicht (was ich annehme) daran gewöhnen ;-)


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen beim GTti RS Akimoto Die Charade Serie 8 15.04.2010 23:19
Lenkung und Zahnriemen beim L501 Longbear Die Cuore Serie 52 16.02.2006 14:45
Drehzahlbegrenzer beim GTti K3-VET Die YRV Serie 11 08.04.2005 23:04
Leistungsverlust beim GTti K3-VET Die YRV Serie 19 18.06.2004 06:41
Lenkung YRV K3-VET Die YRV Serie 7 13.05.2004 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS