Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2012, 23:16   #1
schulti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: 55545
Alter: 48
Beiträge: 19
Standard Cuore (L501) Neuling mit ein paar Fragen

Hallo liebe Forenmitglieder


Auf der Suche nach dem günstigsten Autochen,
das auch noch gut aussieht sind wir auf den Cuore gestoßen
und sind nun stolze Besitzer dieses Schätzchens :)

Ich habe schon sehr sehr viel hier gelesen und habe dennoch ein paar Fragen.

EZ 08/1998
KM 113000
4 Vorbesitzer

Nun meine Fragen:

1. Auf dem Lenkrad steht gross Airbag, aber hat der Beifahrer auch Airbag ??
Ich finde darüber nirgends Angaben, auf der Beifahrerseite ist nirgends Airbag zu lesen und der Platz ist auch begrenzt...




2. An der Hupe kommt keine Spannung an, Sicherung ist ok und bei abgezogenen Hupenstecker klackert nichts beim drücken der Hupe.
Wo kann ich nachschauen, kann es das Relais sein und welches ist das ?

3. Wischwasserpumpe geht nicht, aber 12V kommen an, super, das bekomm ich hin mit der Anleitung hier im Forum.

4. Im Motorraum ist ein Zettel Zahnriemenwechsel bei 66700km 09/2007.
Wie anfällig sind die Cuores ? Würdet Ihr den wechseln oder noch fahren.

5. Habe viel über Ventile gelesen das sie regelmässig eingestellt werden müssen.
Der Motor macht für mich keine auffälligen Geräusche, sollte ich das unbedingt machen (lassen) ?

Ist das ein Standardjob für zb freie Werkstätten oder sind diese damit überfordert ?

viele Grüße
schulti
schulti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 23:24   #2
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

zu 1.: Hat keine Beifahrerairbag.

zu 2.: Sorry, leider keine Ahnung.

zu 3.: ist ja quasi keine Frage mehr .

zu 4.: Intervall ist 100tkm ODER 5 Jahre, je nach dem was zuerst eintritt. Der Riemen ist nicht teuer, der Austausch ist nicht schwer d.h. dauert in der Werkstatt auch nicht lange oder ist von etwas versierten Selbstschraubern zu erledigen. ICH persönlich würde wegen vielleicht 75€ (bei Selbstmontage) bis 300€ (Werkstatt, mit Rechnung) keinen Motorschaden riskieren wollen. Wasserpumpe gleich mit tauschen, kostet auch nicht viel, wird sie nachher undicht wird der Riemen durchs Glykol unbrauchbar.
Ergänzung: Der Motor ist, im Gegensatz zum Nachfolger im L701, KEIN Freiläufer, d.h. wenn der Riemen reißt, rummsts im Motor: Ventil trifft auf Kolben, möge der stärkere gewinnen. Meistens gewinnt der Kolben und bleibt heilt, kloppt aber das Ventil krumm.

zu 5.: Ja, sollte gemacht werden. Das Spiel kann auch geringer werden, dann hört man kein Ventiletickern, aber die Nockenwelle kann einlaufen, weil der Kipphebel dauerhaft anliegt (-> kein ausreichender Schmierfilm mehr zwischen NW und Kipphebel) ODER noch schlimmer ein Ventil brennt ab, weil es gar nicht mehr richtig schließt und so die Wärme nicht an den Zylinderkopf abgeben kann. Aber auch hier gild: Ist nicht schwer/dauert nicht lange. D.h. auch das lässt sich gut selbst machen oder in der Werkstatt für kleine Geld erledigen. Intervall fürs Einstellen müssten 40tkm sein.

Ich glaube es gibt fast nichts an einem L501, was freie Werkstätten überfordern könnte, ist solide, einfache Technik :). Nur der Rost macht den altens Dais zu schaffen. Nimm bei Gelegenheit mal die Verkleidungen im Kofferraum rechts in links aber, da könnte ein "braunes Wunder" warten...
Auch wichtig: Ölwechselintervall ist 10tkm oder 6 Monate, v.a. die 10tkm sollte man schon einhalten, der Motor hat wenig Öl drin und nimmt Nachlässigkeiten beim Wechsel schnell krumm. Ob man die 6 Monate bei modernen Ölen noch einhalten muss, kann man drüber streiten, ICH persönlich würde aber auch bei modernen Ölen 10tkm oder 1 Jahr nicht überschreiten.



Achso: Und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der kleinen Rakete :).
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D

Geändert von Daiminator (22.07.2012 um 23:28 Uhr)
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 23:35   #3
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

zu 2.: da ist mit Sicherheit der Schleifring defekt, evtl. ist aber auch nur das Anschlußkabel der Schleifrings abgerutscht, hatte ich mal bei Seat Marbella.

Ganz herzlich willkommen bei den Positiv Verrückten!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 23:39   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Schleifringe kommen am L501 mit Airbag häufiger vor, da muß das Lenkrad ab und der Schleifring erneuert werden.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 23:49   #5
schulti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: 55545
Alter: 48
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

Danke für die Antworten :)

Mit dem Airbag ist sicher ? Hat kein 501 Beifahrerairbag ? (Wegen Babyschale)

Ventile müssen warm eingestellt werden, richtig ?
Hoffentlich weiss das die Werkstatt auch.

Der Wagen war sehr sehr günstig, deswegen überlege ich genau mit Ventile/Zahnriemen,
würde den Preis verdoppeln :)

Die Verkleidung Kofferraum hatte ich noch nicht ab (da muss nur die Rückbankhalterung ab oder ?), aber der Rost hält sich insgesamt in Grenzen.

@ohmann, wo finde ich den Schleifring und wie sieht der aus ?

Ist der bei den Sicherungen unten
Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Schleifringe kommen am L501 mit Airbag häufiger vor, da muß das Lenkrad ab und der Schleifring erneuert werden.
Kann da nicht der Airbag auslösen wenn man da als Laie Lenkrad abnimmt ?

Und heisst das im Umkehrschluss, Hupe geht nicht, dann funktioniert auch evt. der Airbag im Ernstfall nicht ?


schulti

Geändert von schulti (22.07.2012 um 23:52 Uhr) Grund: .
schulti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 23:54   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ventilspiel muß dringenlichst bei diesen Modellen im Blick gehalten werden! MACHEN!

Definitiv kein Beifahrerairbag!

Airbag wird funktionieren, da die komplette Elektronik im Lenkrad sitzt, selbst der Crashsensor. Sonst leuchtet auch die Airbagleuchte.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 00:30   #7
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Ventilspiel muß dringenlichst bei diesen Modellen im Blick gehalten werden! MACHEN!
Was passieren kann, wenn mans nicht macht hatte ich oben ja schon beschrieben.
Sowohl Zahnriemen als auch Ventile können zum plötzliche Motortot führen. Das Problem ist dann noch nicht mal der (für jeden nicht sehr geübten Selbstschrauber) wirtschaftliche Totalschaden den Fahrzeugs, sondern Murphys Law, dass sowas genau dann passiert, wenn du nachts, bei strömenden Regen 500km von zu Hause ein einem Ferienwochenende, an dem der ADAC frühenstens im 4 Stunden kommt, mit quäkendem Kind im Auto unterwegs bist. .
Will sagen, ich persönlich fahre zwar gern alte Autos aber ungern tickende Zeitbomben die jeden Moment stehen bleiben könnten.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 00:48   #8
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von schulti Beitrag anzeigen
Die Verkleidung Kofferraum hatte ich noch nicht ab (da muss nur die Rückbankhalterung ab oder ?), aber der Rost hält sich insgesamt in Grenzen.

[...]

Kann da nicht der Airbag auslösen wenn man da als Laie Lenkrad abnimmt ?
Rückbankhalterung, denn irgendwo noch eine(?) Schraube in der Nähe der Heckklappe und unten so dämliche Plastik-Schrauben in Plastik-Dübeln, die man wohl eigentlich einfach rausschrauben können sollte?!... Bei mir hat bei fast jedem der Plastik-Dübel mitgedreht oder der Kreuzschlitz in der Plastikschraube ist schon beim schief anschauen rungedreht gewesen...
Die müssen aber um nur mal nachzuschauen gar nicht raus, da reicht es die Befestigung der Rückbanklehne und die eine Schraube rauszunehmen, dann kann man die Abdeckung etwas vorziehen und einen Blick dahinter werfen.


Zum Airbag: Als Privatmann darf man daran gar nicht rumbasteln. Regelt das Sprengstoffgesetz .
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 00:53   #9
schulti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: 55545
Alter: 48
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

Da hast Du natürlich recht.

Aber es relativiert sich wenn der Bewegungsradius 15km ist

Werde es dennoch machen lassen.

Vielleicht trau ich mich an die Ventile auch selber ran.

Passen L7 Felgen eigentlich auch auf den L501, ne oder ?

Good Night
schulti
schulti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 00:55   #10
schulti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: 55545
Alter: 48
Beiträge: 19
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Daiminator Beitrag anzeigen
Zum Airbag: Als Privatmann darf man daran gar nicht rumbasteln. Regelt das Sprengstoffgesetz .

Aber den Schleifring kann man gefahrlos wechseln ?
schulti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore Neuling Fragen Kupplung+Leerlauf Lupoisda Die Cuore Serie 9 19.09.2010 17:02
Cuore L501 Klappergeräusche Nockenwelle Teddyboys Die Cuore Serie 5 31.08.2010 08:43
Cuore L501, Einseitiger Reifenverschleiss link003 Die Cuore Serie 7 21.03.2010 20:22
neuer Cuore Top, ein paar Anfangsfragen tommuc Die Cuore Serie 12 10.07.2009 16:14
Hab ein paar kleine Fragen bezüglich L501 foxhound Die Cuore Serie 33 13.05.2009 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS