Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2012, 11:58   #1
Hapag
Benutzer
 
Benutzerbild von Hapag
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Donaueschingen
Alter: 47
Beiträge: 33
Standard GTti kaputt


Meine Freude am GTti war nur kurz. Letztes Wochenende von der Spätschicht heimgefahren, und es war nur ein kleines Stückchen in einer Rechtskurve glatt. Schlitter, Knall, Bumm, im Graben gelandet. Kaputt war er. Und es war Eisekalt. Bald 2 Std musste ich auf den Abschlepper warten.
Am nächsten Tag in der Werkstatt das böse Erwachen: Reparaturkosten 4500 Euro. Der Werkstattmeister meint, wirtschaftlicher Totalschaden, ich soll was neues kaufen. So ein Stuhl!

Grob gesagt ist die Stoßstange vorne und hinten, die Hinterachse, der Kühler, von der Klimaanlage irgendwas und am Vorderantrieb was auszutauschen, dass der YRV wieder fährt.
Was meint ihr? Aufbauen oder so kaputt wie er ist verscherbeln? Und was kann man verlangen dafür?

Gruß der traurige Hapag

Bilder werd ich auch noch machen, falls jemand Interesse hat.
__________________
Lokführer sind die besten Liebhaber: sie kommen nie zu früh !
Hapag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 12:14   #2
Bullrott
Benutzer
 
Benutzerbild von Bullrott
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard

Wenn Du ihn verkaufen möchtest, würde ich mir den kleinen Kerl gerne ansehen und mir mal durch rechnen was das ganze bei Eigenaufbau kosten würde.
Donaueschingen ist doch bei Villingen oder nicht?

Zu den REPKOSTEN: Du zahlst ja auch immer die Richt-,Instandsetzungskosten, wie Material und Lacker. Wenn Du einen guten Karosseriebauer im Freundeskreis hast, dann lass das gute Stück wieder aufbauen! Es ist so ziemlich alles machbar, selbst so genannte Rahmenschäden bekommt man mit Zeit und Geduld wieder hin. Da spreche ich aus Erfahrung/Berufserfahrung. Natürlich muss das schon jemand sein der es gerne macht und nicht nur des Geldes wegen, in der Werkstatt ist die Arbeit das teuerste...

LG Bullrott
Bullrott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 13:36   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sind die Airbags aufgegangen?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 14:11   #4
Hapag
Benutzer
 
Benutzerbild von Hapag
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Donaueschingen
Alter: 47
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer,
die Airbags sind drin geblieben. Der Motor lief, aber das Kühlwasser ist über die Straße gelaufen. Auf den Abschlepper konnte ich auch noch aus eigener Kraft und auch wieder runter.
Ich werd dem in der Werkstatt sagen, er soll mal einen konkreten Kostenvoranschlag erstellen. Dann kann ich mehr schreiben.
Die Windschutzscheibe ist übrigens nagelneu. Die hatte ich erst am Donnerstag wegen Steinschlag tauschen lassen. Allein deswegen sollte man ihn schon behalten den YRV ;-)

Hallo Bullrott, Ja Donaueschingen ist gleich bei Villingen.

Gruß Hapag
__________________
Lokführer sind die besten Liebhaber: sie kommen nie zu früh !
Hapag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 14:45   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf jeden Fall behalten!

Ein neuer Wasserkühler, das Blech zurückbiegen und im Sommer schön machen...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 19:01   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Abgesehen vom Zeitwert bin auch ich der Meinung das selbst 4500€ beim turbo YRV kein finanzieller Totalschaden sind. Die Dinger sind exotisch und so selten das es immer lohnt die wieder aufzubauen. Wenns finanziell bei dir nicht klappt, vermache den Wagen einem anderen,- Aufgebaut und erhalten werden sollten die Wagen nach Möglichkeit immer.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 18:34   #7
Hapag
Benutzer
 
Benutzerbild von Hapag
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Donaueschingen
Alter: 47
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard Kostenvoranschlag

So, da melde ich mich wieder.
Laut Kostenvoranschlag würde die Reparatur ca. 3750 Euro kosten. Ich schaue schon seit dem Wochenende nach Kfz-Alternativen zur Reparatur. Ich hatte dann irgendwann einige Golf 4, Boras, Seats, A-Klassen und Audis im Visier. Man glaubts garnicht, wie billig mittlerweile die dicken fetten Schiffe wie z.B. A6 geworden sind. Wenn es Sinn gemacht hätte, dann hätte ich evtl. so ein Schiff genommen, da sie preislich sogar günstiger waren, als die oben genannten Autos. Aber nur für die Arbeit und zum schnell in die Stadt fahren war der YRV genau richtig. Ausserdem hatte ich den YRV gewählt, um dem Einheitsbrei von VW, Audi und Mercedes Paroli zu bieten.
Tja und nun?
Wie es der Zufall aber so will, kam da was passendes, und ich freue mich euch mitteilen zu können, dass ich der Daihatsu-Gemeinde erhalten bleibe.
Ich bin nun der neue Besitzer eines gelben YRV Turbo geworden.
Und der hat sogar eine Panoramascheibe.
Das Autohaus hat den zufällig aufgegabelt, und kostet weniger als die Reparatur.
Morgen wird er angemeldet.

Und mein alter Turbo? Wenn ich sehe, was da wegen dem Automatikgetriebe geschrieben wird, sollte ich eigentlich den alten behalten und als Ersatzteilspender verwenden. Denn so ein Getriebe kostet ja mehr, als was ich für den alten YRV Turbo noch Restwert bekommen würde oder?

Gruss Hapag
__________________
Lokführer sind die besten Liebhaber: sie kommen nie zu früh !
Hapag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 18:39   #8
Bullrott
Benutzer
 
Benutzerbild von Bullrott
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard

Wenn Du die möglichkeit hast den alten weg zustellen, ist es nie falsch einen Teilespender zuhaben. auf der anderen Seite ist es schade drum ihn nicht wieder auf zubauen, da die ja so schon so selten sind...
Bullrott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 20:18   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Zitat:
Und mein alter Turbo? Wenn ich sehe, was da wegen dem Automatikgetriebe geschrieben wird, sollte ich eigentlich den alten behalten und als Ersatzteilspender verwenden. Denn so ein Getriebe kostet ja mehr, als was ich für den alten YRV Turbo noch Restwert bekommen würde oder?
Wie gesagt sowas erhält man eigentlich, gerade wenn die Reparatur durch Teiletausch wie Stoßstangen oder Kotflügel möglich ist.
Anders siehts natürlich aus wenn Seitenteile eingedrückt oder Träger verzogen sind, ist die Grundkarosse jedoch intakt, wäre ausschlachten meiner Meinung nach echte Verschwendung.

Zumal die Automatikgetriebe scheinbar durch ein Modell aus dem Sirion revidierbar sind.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 21:09   #10
Bullrott
Benutzer
 
Benutzerbild von Bullrott
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard

mach doch mal ein paar fotos für uns, dass würde sehr weiter helfen. Stoßstangen ab und mal Fotos von dem was evt da drunter ist...etc

Also was Du bisher so schilderst scheint es nicht all zu wild zu sein...
Bullrott ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Gtti Restaurierung turbotwin Die Charade Serie 36 23.05.2020 20:49
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 22:46
Schei....Zylinderkopf kaputt??? GTTI Turbo_Zwerg Die Charade Serie 8 17.01.2006 15:23
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS