Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2010, 19:20   #1
esat55
Benutzer
 
Benutzerbild von esat55
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 56
Standard Cuore L55 verbraucht 8 liter Sprit! Normal?

Hallo,

habe mir als Winterfahrzeug Cuore L55 gekauft.BJ:1985,2 Zylinder mit 29 PS .Läuft sehr gut,springt immer sofort an,wird sofort Warm.Der Verbrauch ist mir nur bischen zu viel. Fahre jeden Tag zur Arbeit hin und zurück mit 70 km/h,also über Land immer.Eine Strecke 15 km. Nur ich komme nie unter 8 liter/pro 100 km Verbrauch.Ist das nicht zu viel,hat jemand erfahrung mit der Karre? Muss da eventuell was eingestellt werden am Vergaser oder wo anders? Im Stand läuft auch sehr ruhig,nicht Hochtourig oder so.Mit der Move von meiner Frau lag ich bei gleicher Strecke und Fahrweise so um die 5,5 litern.Danke im Voraus.
esat55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 19:39   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Choke nach dem Kaltstart vergessen?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 19:46   #3
esat55
Benutzer
 
Benutzerbild von esat55
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Nein.Nach keine 2 Minuten drücke ich wieder rein während der Fahrt.Läuft dann auch im Stand ganz ruhig.
esat55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 19:54   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass da ein Thermostat oder so hinüber ist. Wenn der das Kühlwasser dauernd durch den Kühler jagt, egal ob kalt oder warm, dann geht eben der Verbrauch hoch, weil der Motor kaum recht warm werden kann...

Frage am Rande: Ist so ein L55 als Winterauto nicht schon fast ein Verbrechen? Die Dinger sind inzwischen echte Raritäten!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 20:14   #5
esat55
Benutzer
 
Benutzerbild von esat55
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass da ein Thermostat oder so hinüber ist. Wenn der das Kühlwasser dauernd durch den Kühler jagt, egal ob kalt oder warm, dann geht eben der Verbrauch hoch, weil der Motor kaum recht warm werden kann...

Frage am Rande: Ist so ein L55 als Winterauto nicht schon fast ein Verbrechen? Die Dinger sind inzwischen echte Raritäten!
Die Heizung wird aber schnell Warm nach 5 minuten Fahrt bei minus Graden.Kann denn trotzdem der Thermostat hinüber sein?

Hast Recht davon gibt es nicht mehr viele auf der Straße.Wenn ich Platz gehabt hätte würde ich auch behalten für immer.War auch Zufall gewesen so was zu finden für mich.Habe nicht extra danach gesucht.Können ja ins Geschäft kommen ab März wenn du interesse hast :)
esat55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 20:58   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zumindest bei den neueren Cuore ist der Wärmetauscher für die Heizung im kleinen Kühlwasserkreislauf. Die Heizung funktioniert also immer. Und ich glaube, auch wenn der Thermostat hängt, wird das Kühlwasser zumindest warm...

Ich gehe immer wieder in Gedanken durch, was das sein kann, dass der Verbrauch so in die Höhe geht... Viel kanns nicht sein, ist ja nicht viel dran an dem Motor... Kein Kat, kein MAP-Sensor...

Ich frage mich, ob nicht doch der Chocke hängt... Ist der Drahtzug in Ordnung, und der Mechanismus gängig?

Oder hat mal einer versucht, dem Motörchen mehr Leistung zu entlocken und eine andere Vergaserdüse eingebaut? Dann würde der auch mehr verbrauchen...

Zu dem Geschäft im März: Würde ich den Wagen wollen, dann sicher nicht erst, nachdem ihn das Salz zerfressen hat... Aber so gern ich würde, es wird daraus nichts werden, denn ich kann und darf nur Automatik fahren. Und das liegt nicht einzig daran, dass ich nur die Automatik-Prüfung habe... Leider.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 21:54   #7
esat55
Benutzer
 
Benutzerbild von esat55
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Zumindest bei den neueren Cuore ist der Wärmetauscher für die Heizung im kleinen Kühlwasserkreislauf. Die Heizung funktioniert also immer. Und ich glaube, auch wenn der Thermostat hängt, wird das Kühlwasser zumindest warm...

Ich gehe immer wieder in Gedanken durch, was das sein kann, dass der Verbrauch so in die Höhe geht... Viel kanns nicht sein, ist ja nicht viel dran an dem Motor... Kein Kat, kein MAP-Sensor...

Ich frage mich, ob nicht doch der Chocke hängt... Ist der Drahtzug in Ordnung, und der Mechanismus gängig?

Oder hat mal einer versucht, dem Motörchen mehr Leistung zu entlocken und eine andere Vergaserdüse eingebaut? Dann würde der auch mehr verbrauchen...

Zu dem Geschäft im März: Würde ich den Wagen wollen, dann sicher nicht erst, nachdem ihn das Salz zerfressen hat... Aber so gern ich würde, es wird daraus nichts werden, denn ich kann und darf nur Automatik fahren. Und das liegt nicht einzig daran, dass ich nur die Automatik-Prüfung habe... Leider.

Werde dann mal versuchen neues Thermostat zu bekommen.Ist ja auch nicht so Teuer.Chocke hängt nicht,läuft wie gesagt sehr gut im Stand ohne Ruckeln und Fehlzündungen.Die Mechanismus ist auch gängig,hatte ich mir schon angeguckt.Andere Düse oder ähnliches schlisse ich ich auch aus,weil ich das Auto von einem Herr gekauft habe,der 78 Jahre Alt war.Und er war auch der einzige Besitzer gewesen.Danke für die Infos erstmal
esat55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 22:07   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde (noch) kein Geld für ein neues Thermostat ausgeben. Wenn, dann bau das vorhandene aus, und koch es mal in nem Pott mit Wasser und einem Thermometer. Dann siehst Du ob und bei welcher Temperatur das öffnet und beim abkühlen wieder schliesst...

Ausserdem: Was, wenns gar nicht am Motor liegt? Hast Du dir die Bremsen schon angesehen? wenn eine von denen fest ist, dann dürfte sich das Motorchen ganz schön anstrengen müssen, um die Fuhre in Bewegung zu halten... Das würde auch Sprit kosten...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 22:49   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

jo mei... des passt schon so.

Nein scherz beiseite, 8 Liter ist ein hauch zuviel, aber besser er fährt ein wenig zu fett als zu mager denn dabei könnte der Motor schaden nehmen (bei zu mager).

Hast du am Luftfilter auf Winterbetrieb umgeschalten?

Bei Bedarf einfach mal die Einstellung des Vergasers überprüfen lassen, am besten in einer Werkstatt für alte Mini's, die technik ist ähnlich und die Leute haben keine Probleme mit kleinen Autos
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 23:58   #10
esat55
Benutzer
 
Benutzerbild von esat55
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 56
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen

Ausserdem: Was, wenns gar nicht am Motor liegt? Hast Du dir die Bremsen schon angesehen? wenn eine von denen fest ist, dann dürfte sich das Motorchen ganz schön anstrengen müssen, um die Fuhre in Bewegung zu halten... Das würde auch Sprit kosten...

Wo ich die Winterreifen draufgezogen habe,konnte ich alle Räder mit Hand sehr leicht bewegen.
esat55 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
ADAC: Der neue Cuore verbraucht mehr! HarrySpar Die Cuore Serie 82 19.07.2008 16:55
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS