Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2007, 18:06   #1
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Rotes Gesicht Elektrischer Fensterheber vorne

Mannmannmann,

heute hab ich echt den Abschuß gebracht.

Seit letzter Woche Samstag war mein Beifahrerfensterheber ohne Funktion (nachdem David und der Nachbarsbub im Zündi waren), ich war schon ganz begeistert (Grummel).

Heute nachmittag hatte ich ein bissl Zeit und hab die Sache überprüft, Sicherungen, Bedienpanel, Schalter, Verkabelung, Türverkleidung, zweiten Schalter in der Beifahrertür, alles auseinandergepflückt und gecheckt , alles i.O.! Hat ja nur ne Stunde Zeit benötigt........................

Tja, und als ich das zerlegte Bedienpanel in die Hand nehme und das Dingens in meiner Verzweiflung betrachte (ich hatte mich nämlich schon mit dem Gedanken abgefunden, daß der Fenster-Stellmotor verreckt ist), fällt mir unterhalb der beiden Fenstertaster zum ersten Male bewußt ein querliegender Schalter auf und der ist mit einem Symbol "Fensterheber abgeschaltet" bedruckt! :embarras:

Ihr ahnt es sicher: ja, die Jungs hatten an diesem Schalter rumgefummelt; bei Abschaltung funktioniert zwar der fahrerseitige Fensterheber, der Beifahrerheber wird aber auf beiden Schaltern ausser Funktion gesetzt.

Ich bin ja nur froh, daß sich das dann so leicht aufgelöst hat, da wär ich schön blöd beim Händler gestanden.

Also, falls ihr mal Mucken mit den Fensterhebern habt: Abschalter checken!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 19:16   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Hehehe haste den Schalter echt nicht gesehen, man man.

Ich find das irgedwie witzig, zerlegt das ganze Auto. Da kann man nur sagen RTFM da stehts drinn *gg*

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (26.10.2007 um 19:20 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 19:53   #3
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Themenstarter
Standard

Jaaaaaaaa Manu, ich weiß, scheeeee bleeed.

Aber den dusseligen Schalter hab ich echt nicht bewußt wahrgenommen, darum bin ich auch nicht auf die Bedienungsanleitung gekommen.

Aber aus Schaden wird man ja nur klüger (sogar noch in meinem Alter)!

Ausserdem weiß ich dadurch jetzt, wie wo welche Kabel laufen und welches wofür zuständig ist, ällebätsch!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 20:20   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Hättest du unvernünftige Mitfahrer, hättest du dieses tolle Extra wohl schon benutzt.

PS :
Stell dir vor, du hättest hinten auch noch (serienmäßige) Fensterheber, dann hättest du wohl die dreifache Arbeit mit dem gleichen Resultat gehabt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 21:10   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Naja, ist aber besser als der, der letztens seinen Zylinderkopf abgenommen, geplant, Ventile neu eingeschliffen und die Schaftdichtungen gewechselt hat, dies aber umsonst war
Es war nur die VTTI defekt, was man hätte von außen wechseln können
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 00:57   #6
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Ich habe aber auch schon mit meinem Fensterheber lustige Dinge erlebt. Im sommer hatte ich die Fensterheber unten (knapp40°) und als ich den Wagen geparkt hatte und die Dinger wieder hochfahren wollte hat der hinten links gestreikt. Ich auch das ganze Ding zerlegt, nix. Wieder eingebaut funzte wieder. Im Nachenein hat sich dann herausgestellt das durch die Wärme (Wagen stand in der prallen sonne) der Thermoüberlastschutz ausgelöst hatte. Ich hätte bloß warten brauchen .
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 23:55   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Tja. Ich weiss zwar, dass es diesen Schalter gibt. Hab ja schliesslich das Manual von vorn bis hinten durchgelesen. Allerdings war ich diesen Sommer auch schon mal kurz davor, deshalb in die Garage zu fahren. Ich war abends mörderspät nach haus gefahren und beim Hochfahren der Fenster zu hause bin ich unbemerkt, weil gedanklich schon im Bettchen, an den Sperrschalter gekommen. Hab dann mal den freundlichen angerufen, der sich natürlich arg gewundert hat. Bevor ich losfuhr hab ich dann aber doch noch mal alles gecheckt, und den Fehler dann gefunden.

Ist ja aber auch DER sinnlose schalter am ganzen Auto. Der würde wirklich nur dann Sinn machen, wenn die hinteren Fenster auch elektrisch wären. Sowas ist aber gar nicht im Angebot...
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 19:13   #8
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Themenstarter
Standard

Bluedog, das stimmt nich ganz!

Zumindest einige Sondermodelle hatten auch die hinteren Elektrischen und wenn ich mich recht erinnere, gab es diese Zusatzausstattung auch in der Aufpreisliste im Jahre 2003 (wenn ich mich recht erinnere).

Erst dachte ich ja, das wäre ohne größere Probleme nachzurüsten, Motörchen rein, Schalter dran und gut ist, da aber dafür tatsächlich komplett andere Gestänge hinten rein kommen müssten, habe ich für hinten auf sogenannte "Aufbaufensterheber" zurückgegriffen.

Aber es beruhigt mich, daß auch andere schon mit dem Schalter unwissentlich "zu kämpfen" hatten.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 21:25   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also für die Schweiz stimmt meine Aussage auf jeden Fall.

Keines der in der Schweiz angebotenen Cuore-Modelle im Jahr 2003 hatte hinten elektrische Fensterheber. Auch nicht gegen Aufpreis.

Ich hab irgendwo auch noch den Prospekt. Daraus geht das hervor.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 11:00   #10
holly69
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Oberwesel
Beiträge: 1
Standard

Hallo Ohmann,

ich danke dir für deinen Beitrag, hat er mir doch das gleiche Martyrium erspart!


Vor ein paar Tagen funktionierte bei mir auch der Fensterheber auf der Beifahrerseite plötzlich nicht mehr, weder mit dem Schalter von der Fahrer- noch von der Beifahrerseite aus und ich dachte natürlich auch erst an einen Defekt.

Und weil ich am Tag vorher meinen kleinen L276 noch etwas Dampfstrahler (mit ausreichend Abstand und natürlich nicht direkt auf die Dichtungen) gegönnt hatte, da hier im Hunsrück die letzten Tage wieder ordentlich gestreut wurde, dachte ich auch, dass vielleicht auch irgendwo Wasser hingekommen ist, wo es nicht sein sollte.

Erste Treffer in der Suchmaschine (noch nicht hier im Forum) brachten dann natürlich auch Sicherung, Kabelbaum (Türübergang) oder Motorschaden. Kam dann auf die Idee doch mal direkt hier im Forum zu suchen und *heureka* habe ich nach einigem Lesen deinen Beitrag gefunden, der meinen Gehirnzellen auf die Sprünge geholfen hat.

Ich bin dann direkt raus um das zu prüfen und tatsächlich, der "Sicherheitsschalter" in der Fahrertür war gedrückt. Da ich das Ding aber NIE nutze, habe ich seine Existenz glatt wieder vergessen.

Also: vielen Dank für das Einstellen dieses HILFREICHEN Beitrags!!

Gruß an alle
Holger
holly69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Fensterheber (steuerelement) michl40 Die Gran Move Serie 1 09.08.2015 16:03
A101 Fensterheber für Applause Applauser Die Applause Serie 12 13.04.2012 20:08
Bremswirkung vorne links und hinten rechts sehr schwach ...nach Reparatur hardcuore74 Die Cuore Serie 11 14.10.2011 15:39
EINBAU elektrischer FENSTERHEBER L701 & Co. Rotzi Die Cuore Serie 9 29.04.2009 21:51
2 Zeiliges Nummernschild vorne wenigtakter Die Cuore Serie 7 08.11.2006 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS