Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2007, 12:54   #1
Jorgos
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Jorgos
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 5
Cool Informationen über YRV Gti

Ahoi....bin neu hier und fahre derzeit einen 96er Pontiac Trans Am und benötige noch einen Zweitwagen. Da ich mich sehr für den YRV Gti interessiere hab ich mal ein paar Fragen:

1. Ist der überhaupt alltagstauglich ??
2. Wie verhält es sich mit den Ersatzteilpreisen im Vergleich zum normalen YRV ???
3. Ist was bekannt über die Langlebigkeit des Motors / Turboladers / Automatikgetriebes ????
4. Was ist sonst zu beachten ???
Jorgos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 13:07   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jorgos


Ich fahre ebenfalls einen YRV GTti (okay meiner ist selbst umgebaut aber das ist eine andere Geschichte).

1. JA, überhaupt kein Thema ist ein ABSOLUT problemloses Auto!!

2. Preise sind gleich nur die Wartungskosten sind geringfügig höher wegen dem häufigerem Ölwechselinterwall (und lass die bitte NICHTS anderes einreden, alle 10.000 gehört das Öl raus!!) und dem erhöhten Bremsenverschleiß, speziell vorne. Die Bremsscheiben vom YRV und vom YRV GTti sind unterschiedlich (größer beim GTti).


3. Es gibt kaum einschränkungen was die Langlebigkeit der Aggregate angeht, vorrausgesetzt du behandelst sie normal und machst regelmäßig deinen Ölwechsel mit vollsynthetischem Motoröl (alle 10.000KM)

4. Es gab mal eine Serie von Motoren bei denen die Steuerkette dazu neigte sich über gebühr zu dehnen, aber die wurden alle auf Kulanz von Daihatsu repariert (betrifft AUCH den normalen YRV)

Achte darauf das die Lichtweitenregulierung funktioniert diese setzt in letzter zeit gerne mal aus, bei euch in Deutschland ist das ja ein Thema, bei uns in Österreich ist das egal das Licht muß nur richtig eingestellt sein, aber die Höhenverstellung lässt sich NUR gemeinsam mit dem Scheinwerfer tauschen und der kostet bei 300,- Euro (pro Stück).

Die Automatik hat eine Steershift, vermeide aber trotzdem den übermäßigen Gebrauch zum "runterschalten und damit ausnutzen der Motorbremswirkung", das führt wie bei jeder Automatik zum vorzeitigen Verschleiß der Bremsbänder, aber ich glaub als Ami Fahrer kennst du das eh. :)



Allgemeines, unabhänig vom YRV:

Klimaanlage MUSS alle 2 Jahre aufgefüllt werden achte darauf das dieses gemacht wurde oder lass sie gleich machen wenn du ihn bekommst.

Ansonsten tu nichts was du mit dem Trans Am TURBO nicht auch tun würdest, also etwa Motor NICHT sofort abschalten auf einem Autobahnrastplatz, motor NICHT treten wenn er kalt ist,....


Hoffe das hat dir geholfen.

Geändert von Rainer (22.07.2007 um 13:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 13:14   #3
Jorgos
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Jorgos
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Danke für die Infos !!!

Hat der Motor ne Kette und keinen Riemen oder wie ????

Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus ??? Hab mal gelesen das der Gti in der Stadt angeblich um die 14 Liter verbrauchen soll......mein Trans Am verbraucht im Stadtverkehr 20 Liter und das ist ja auch der Grund warum ich nen Zweitwagen haben will. Ausserdem ist bei nem Ami andauernd was kaputt......

Wie sieht es mit der Reparaturanfälligkeit allgemein aus ???? Und wie schnell is der ungetunte Gti von null auf hundert ??? Hab gelesen das sind um die 9 Sekunden.....nich wirklich schnell aber ich bin auch kein Rennfahrer sondern eher Normalfahrer ! Aber Leistungsreserven beruhigen nun mal ;-)
Jorgos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 13:52   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der K3-VET Motor (so heißt der Turbomotor) hat eine Steuerkette!

Verbrauch in der Stadt je nach Fahrweise zwischen 8 und 10 Litern

14 Liter schaffst du nur auf der AB bei Dauervollgas....

Die Werksangabe für den sprint auf 100 liegt bei 8,4 Sekunden, damit versägst du ohne Probleme JEDEN TDI bis 170PS.... LANGSAM? Kennst du den Lotus Esprit von 1977-2003? Der hat 150PS und eine Werksangabe von 8,5 von 0 auf 100 (bekannt aus dem James Bond Film "Der Spion der mich liebt")

Oder einen dummen VW Golf 5, 150PS FSI, Werksangabe: 8,8 Sekunden von 0 auf 100

Siehe: http://www.volkswagen.at/modelle/gol...aten/?motor=30






Reparaturwas? Was ist eine Reparaturanfälligkeit oder wie man das nennt? *ggggg* Sowas kennt man nicht.

Das EINZIGE was ab und an nerven KANN sind diverse Geräusche vom Armaturenbrett oder den Türverkleidungen (quietschgeräusche), aber sonst ist da echt nix!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 13:56   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

PS: Die sprichwörtliche zuverlässigkeit japanischer Autos kommt ja auch nicht von irgendwo....

PPS: Daihatsu ist DER älteste Auto/Fahrzeughersteller Japans!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 14:15   #6
Jorgos
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Jorgos
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Das klingt doch alles sehr gut :zustimm:

Bin halt "Beschleunigungsverwöhnt" !!! Neulich hab ich mit meinem Trans Am locker nen Porscher 911 von nem Bekannten von der Straße geblasen....der hatte allerdings auch "nur" Automatik und ich nen 6-Gang-Sportgetriebe !!! PS hab ich wohl etwas mehr aber nen Trans Am ist dafür auch schwerer und hat auf kurvigen Strecken null Chanze gegen einen "Supersportwagen" wie nen 911er !!!

Der Kauf eines Zweitwagen steht allerdings erst zum Ende des Jahres an.....hoffe da hat man noch ne Auswahl an Gtis im Internet.......so viele sind ja immer nich zu erwerben und das Auto sollte auch nich so abgenudelt sein ! Kilometerleistung höchsten 80.000 KM und beim Kaufpreis hab ich so an 7.000,- bis 8.000 € gedacht ! Vielleicht wirds ja auch nur ein "normaler" YRV aber das entscheide ich wenns soweit ist.
Jorgos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 14:42   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Neeeeeeeeee, wenn schon den normalen YRV dann UNBEDINGT den mit Automatik, der Handschalter ist ein wenig "nervig", lauter im Motorgeräusch und einfach .... naja, BESSER mit Automatik :)

Der YRV ist auch kein Sportwagen was die Kurven angeht, Tieferlegungsfedern wären da noch ein Thema.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 20:24   #8
Markus_1
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 172
Standard

hi,

also vom verbrauch her hat rainer da vollkommen recht. ich selber fahre mit dem turbo überwiegend kurzstrecke und lasse es ab und zu mal krachen (natürlich nur wenn der motor warm ist) und komme dabei immer auf ca. 8 liter.
richtig saufen tut das ding bei vollgasfahrt. da sinds mehr als 15 liter. also wie ein ganz großer.

die beschleunigung ist wirklich gut. die 8,4 sekunden braucht er wegen der automatik und dem turbo. wenn erstmal der ladedruck steht, gehts munter vorwärts.
immer wieder spass macht auch der spurt von 80 - 120 im 2. gang.

bitte beachte, dass der turbo alles andere als eine komfortschaukel ist. das fahrwerk ist prügelhart. es empfiehlt sich auf jedenfall die tieferlegungsfedern einzubauen. dadurch wird lenkung direkter, aber am federungskomfort ändert sich dabei nichts.
kann auch sein das meine dämpfer vielleicht am kaputtgehen sind. ich überlege mir gerade die vom normalen yrv einbauen zu lassen.


aus welcher ecke kommst du denn jorgos?

mfg

markus
Markus_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 20:36   #9
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Der YRV Turbo ist extrem zuverlässig. Ich habe nun 53'000 km runter, wirklich NULL Probleme, Fahrwerk ist auch ok, habe allerdings das Komfortfahrwerk drunter (gibts leider nur in der Schweiz).

Extrem laufruhig, bei "effektiven" 120km/h liegen erst 3'000 Touren an (Tacho dann bei 125km/h), keine Vibrationen, nichts macht Lärm etc.

Und wenn man den YRV etwas sorgfältig bewegt, ist er auch ganz moderat im Verbrauch. Mein Druchschnittsverbrauch über die letzten 53'000 km sind gerade mal bei 5,98 Litern auf Hundert Kilometer. Das soll mal ein anderer Turbo mit Automat nachmachen (ok, trete ihn auch nur sehr moderat).

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 20:41   #10
Markus_1
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 172
Standard

weisst du aus welchen komponenten das komfortfahrwerk besteht? was kostet das denn in der schweiz wenn man das einzeln kauft?

mfg

markus
Markus_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Alter Vergleichstest YRV gegen Lupo GTI und Seat Ibiza Rainer Die YRV Serie 12 04.08.2005 22:43
Suche Informationen zum Daihatsu YRV GTti PitCock Die YRV Serie 24 09.09.2004 19:04
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS