Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2021, 12:11   #1
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Standard Cuore L276 Dröhnen vorne

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem L276 seit geraumer Zeit aufgefallen, dass er vorne von der Vorderachse/Reifen bei rauem Asphalt sehr laut ist. Es ist schwer zu beschreiben, hört sich irgendwie nach einem Dröhnen an, so als ob durch den rauen Asphalt irgendwie die Vibrationen übertragen werden. Subjektiv stärker rechts als links.

Hatte mal ein Dröhnen bei Unebenheiten, aber die kamen von der Bremse. Das konnte ich gut feststellen, weil beim leichten Betätigen der Bremse, das Dröhen verschwunden war. Es lag an den Bolzen, so weit ich das noch in Erinnerung habe.

Das hier ist es aber wohl diesmal nicht, denn das Geräusch ist dauerhaft und bleibt auch beim leichten Bremsen gleich.

Irgendwo hier war das auch mal bei einem Materia Thema und ich glaube, das nordwind32 das auch mal bei seinem L276 bemerkt hatte.

Hat jemand von euch auch soetwas festgestellt oder ist das beim L276 normal?

Gruß


lala

Geändert von lala (11.10.2021 um 12:13 Uhr)
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 11:01   #2
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Mir ging es ähnlich, als ich noch auf den Originalreifen fuhr. Seit ich mir einen Satz größerer Reifen ausgeliehen habe, ist das Geräusch weg und die Federung ist behaglicher geworden. Ich würde zuerst versuchen, die Reifen paarweise von beiden Achsen zu wechseln, um zu sehen, ob es überhaupt einen Unterschied macht
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 16:24   #3
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Reifengeräusch

Hallo lala,
sofern Deine Reifen schon etwas älter sind, werden sie im Laufe der Zeit härter und auch die Laufgeräusche können zunehmen. Winterreifen haben sowieso ein lauteres Laufgeräusch. Ursache ist das Ausdampfen der "Weichmacher". Wie alt die Reifen sind ergibt sich aus der DOT-Nummer, diese ist an der Seitenwand einvulkanisiert, Details findest du unter folgendem Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Meistens in einem Oval findet man Produktionswoche und Baujahr: 1213 würde z.B. bedeuten: 12. Woche in 2013

Alte und verhärtete Reifen können durchaus deutlich hörbare Laufgeräusche verursachen. Du kannt ja auch mal schauen, ob Du von dem Typ des Reifens einen Testbericht findest. Vielleicht ist der Reifen ja ziemlich laut. Da gibt es schon deutliche Unterschiede. Außerdem gibt es seit einiger Zeit das EU-Reifenlabel, ein Kriterium ist auch das Geräuschniveau des Reifens.

Hier noch ein Link zum Reifen-Fahrbahn-Geräusch

https://de.wikipedia.org/wiki/Reifen...-Ger%C3%A4usch


Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 16:33   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn es nur auf rauhem Belag ist, kann man die Radlager ausschliessen.


Dass es rechts lauter ist als links, kann an einer geneigten Fahrbahn, anderem Reifenluftdruck oder ähnlichem liegen.


Allenfalls kann man sich auch mal die Reifen ansehen, und kontrollieren, ob die Laufrichtung stimmt. Gilt aber nur für Reifen mit symmetrischem Profil.


Allenfalls wirklich nochmal die Freigängigkeit der Bremse kontrollieren. Wenn, dann müsste ein solches Dröhnen allerdings auch auf Feinbelag merkbar sein.


Anmerkung zum Ganzen:
Es gibt mittlerweilen sogenannten Flüsterasphalt. Der ist eher grob und hat luftgefüllte Zwischenräume im Deckbelag. Die schlucken dann Lärm, und was sie nicht schlucken, geht nach oben wieder weg. Deshalb ist dieser Flüsterbelag alles andere als flüsterleise, wenn man mit einem Auto drüber fährt. Da insbesondere, aber nicht nur, Kleinstwagen nach unten schlecht gedämmt sind, wird es dann besonders laut. Das hört sich an, als führe man mit defekten Radlagern, liegt aber am Strassenbelag.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 20:57   #5
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Bei den Reifen handelt es sich um Ganzjahresreifen von Goodyear DOT 2017.
Bei der Reifengröße fahre ich Alufelgen mit der zweitgrößten Reifengröße, die ich vom Cuore her kenne: 155/65 R14 auf einer 4,5 Zollfelge.
Die Reifen hatte ich vorher auch schon mal drauf. Auffällig bei diesem Reifen ist, dass er im Bereich der Schultern vorne stärker verschleißt. Der hält vorne max 50.000 km. Das Profil sieht gleichmäßig, bis halt im Schulterbereich, aus. Das ist aber ein Phänomen der Reifen, den ich irgendwo anders auch schon mal gelesen habe. Der Grund soll wohl sein, dass der Goodyear im Schulterbereich eher weicher ist.

Den gleichen Reifen hatte ich auf einen Honda-CRV in der Größe 225/65 R17. Da habe ich den bei 82.000km wegen Zägezahn runtergeschmissen. Profil war da immer noch fast 4 mm drauf und den erhöhten Verschleiß an der Schulter hatte er da nicht.
Scheint also eher an der Vorderachse des Cuore zu liegen. Der Wagen schiebt halt stärker über die Vorderachse.
Da die Reifen vorne noch max diesen Winter durchhalten, werde ich im Frühjahr mir den Continental Allseasoncontact, wie beim CRV, draufmachen lassen.
Beim CRV war der Wechsel deutlich spürbar. Weniger Verbrauch. Deutlich direkteres Ansprechen auf Lenkimpulse, fährt sich gefühlt agiler, direkter und lag gefühlt in Kurven stabiler. Der letzte Winter war ja mal ein Winter mit viel Schnee. Der perfekte Test für den Conti. Ich habe einen normalen CRV mit nur Vorderradantrieb. Was soll ich sagen, der Grip im dicken Schnee war schon beeindruckend. Keinerlei Schwierigkeiten. Ich kam auch durch ungeräumte, mit Schnee bereits verfahrene Straßen ohne Probleme durch. Anfahren, bremsen, lenken, war alles kein Problem.
Da der Cuore mit dem Goodyear gefühlt sich eher gemütlich lenkt und er stärker in die Kurve gebeten werden muss, versuche ich es dann mit dem Conti.

Auch den Hinweis mit der Dämmung werde ich aufgreifen. Ich habe bei meiner Tochter ihren Misubishi Colt mit Alubutyl und Audiodämmmatten im Fußraum vorne, hinten Radläufe, Reserveradmulde, und hinten die Seitenbleche bearbeitet. Der wurde mit zunehmender Geschwindigkeit extrem laut. Was bestimmt auch an den Reifen 205/40 R17 liegt. Diese Kur hat schon deutlich was gebracht.
Ich habe von beiden noch was da. Also wenn es die Zeit irgendwann erlaubt, nehme ich das in Angriff und werde berichten.

Bei sehr glattem Asphalt ist alles schick. Da hört man nichts. Die Bremsen wurden ja schon mal gemacht. Das war damals die Bolzen, die zuviel Spiel hatten.

Gruß an alle

lala
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 09:47   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Meine Reifen sind eine Saison vorne, nächste hinten. So fahren sie schön gleichmäßig ab.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 21:52   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nach dem, was Du über abgefahrene Reifenschultern schreibst, würde ich es mit mehr Luftdruck vorne versuchen. Eigentlich sind nämlich abgefahrene Reifenschultern ein klassisches Anzeichen für zu wenig Luftdruck auf den Reifen. Es kann aber auch einfach vom Kurvenfahren kommen. Gerade sparsame Fahrer neigen aus nachvollziehbaren Gründen dazu, Kurven eher zügig zu fahren. Was man vorher nicht wegbremst, muss man nachher nicht mit viel Spritverbrauch wieder drauf beschleunigen. Du wärst nicht der erste, bei dem man das dann den Reifen ansieht, und bei einem Fronttriebler natürlich eigentlich nur vorne.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 18:17   #8
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Hallo

Ich habe dieser Tage neue Winterreifen bekommen, die alten waren 8jährig. Das ruhigere Laufgeräusch ist mir sofort aufgefallen

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 19:40   #9
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard

Hallo lala,
auf meinem Cuore L251 habe ich folgende Reifen:

Sommer: Toyo NanoEnergy 3 (155/65 R13)
Winter: Rotalla Setula W Race S130 (155/65 R13)

Beide Reifen laufen leise ab und dröhnen nicht.

Ich kann aber bestätigen, dass ältere und verhärtete Winterreifen auf meinem früheren Fahrzeug Peugeot 106 nach dem Winterreifenwechsel deutlich hörbare Laufgeräusche verursachten.

Viele Grüße / Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 21:45   #10
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Themenstarter
Standard

Ja, dass mit dem spritsparenden Fahren stimmt schon. Ich bremse eher verhalten und nehme manche Kurven recht schwungvoll.

Mein Reifendruck vorne beträgt 2,3 Bar. Sollte ich eher 2,5 Bar nehmen? Da wäre ich eher der Meinung, dass der Reifen dann nicht vollflächig auf dem Asphalt liegt und der Verschleiß in der Mitte stärker zunimmt.

Bin mal gespannt, ob die Conti ein gleiches Verhalten beim Cuore zeigen werden.
lala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht L276: "Dröhnen von hinten rechts" behoben zucuo Die Cuore Serie 18 26.12.2019 10:24
Dröhnen/Vibrieren beim Terios Herm 4WD/Offroadforum 17 07.09.2009 10:00
Dröhnen aus der Türverkleidung? Manolito Allgemeines 1 15.12.2004 19:38
Türlautsprecher vorne im Cuore CL hansaboy Lautsprecher 1 25.07.2004 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS