Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2010, 13:49   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von dirk v Beitrag anzeigen
Dierek bat um eine Diskussion zu dem Thema als solchem und nicht um Studien von Personen.
Genau zu diesem Thema hast Du hier ausser Veralgemeinerungen und heisser Luft noch nichts vom Stapel gelassen. Und dann willst DU mir sagen, ich soll sachlich bleiben? Aber sonst gehts noch ja!?! Ich bin hier bisher der, der am sachlichsten überhaupt geblieben ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Allerdings: Bei der Betriebsblindheit in eigener Person, die Du mit solchen Äusserungen an den Tag legst, wundert es mich auch nicht, dass Du es a priori für gefährlich hältst, wenn man Leuten erklärt, wie man Bremsbeläge wechselt. Muss ja dann so sein. Warum solltest Du anderen bessere Fähigkeiten in Sachen Textverständnis unterstellen als Dir selber...? Gibt keinen Grund dazu. Somit erklärt das alles.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 14:04   #12
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von dirk v Beitrag anzeigen
keine Persönlichen Angriffe.


Gruß

Dirk (dierek)





WARUM nur stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch, wenn Leute ohne jeden Dunst an den Bremsen rummuckeln ????

(...)


Schlimmer sind nur noch Typen, die das beantworten müssen
Eigentlich wollte ich dazu ja nichts sagen, das wär ähnlich sinnvoll wie Blinden die Farben zu erklären.
Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

Aber wie oben ersichtlich ist, wollte dierek "keine persönlichen Angriffe". Leider können die zwei von mir zitierten Bemerkungen deinerseits offensichtlich als solches interpretiert werden.

Ich bin übrigens auch einer der Selbstbastler, habe aber schon oft genug an verschiedenen Autos die Bremsen erneuert und immer hervorragende Ergebnisse beim TÜV erzielt.
Dennoch bin ich froh über solche Hinweise im Forum, weil das Bremssystem jedes Herstellers irgendwelche Eigenarten hat (wie z.B. Kolben zurückdrehen statt drücken), die man beachten sollte.

Und bevor jetzt wieder jemand auf die Sicherheit hinweist: Meiner Meinung nach muss man sich anstrengen, einen Bremssattel mit falsch eingesetzten Bremsbelägen über die Scheiben zu stülpen und festzumontieren. Leichter wär es, die Bremssättel ohne Beläge zu montieren, aber wer das tut, ist vermutlich zu dumm den Zündschlüssel zu drehen.

Bei den Reifenflicksets im Fachhandel, mit denen jeder Hobbybastler Stopfen in seine Reifen machen kann, werden offensichtlich geduldet, wobei man bei diesen Teilen wirklich schnell was falsch macht. Aber nein, Hauptsache die Bremse hat ein Azubi in der Discount-Werkstatt unter Zeitdruck und ohne Erfahrung mit dem Fahrzeugtyp reingepfuscht.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 14:16   #13
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Kontrovers Diskutieren sind immer persönliche Ansprachen zu sachlichen Themen.
Ich wollte hier nur keine Verbalen Tiefschläge sehen.

Sich über ein Thema auseinderzusetzen hat immer mit Konfrontration zu tun, das ist in der Natur der Sache begründet. Also, bleibt so sachlich wie möglich, vermeidet Kraftausdrücke und diskutiert die Sache aus.

Hierzu ist es im übrigen Hilfreich seine Aussagen durch Fakten zu untermauern, hierzu gehört sicher auch der persönliche Hintergrund. Dies kann als ein Aspekt des Wissens in der Waagschale sicher nicht schaden.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:01   #14
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Malzeit
Ich kann nur zu diesen Thema sagen,, Bremsen und Scheibe"selber wechseln,wen man ein bekannten im Kreis der Leute hat und der ist KFZ-Mechatroniker , also hat der gute Man das Gelernt wie man ,, Bremsen und Scheibe" und die Bremsflüssigkeit wechseln kann, und der gute Man macht es Dir zum vorzugsPreis,da haste ja mal schon die halbe Miete Gespart,und wen der Ablauf der gleiche ist wie in der Werkstadt,hat man auch ein gutes Gewissen wen man im Straßenverkehr teil nimmt.
schön Rest Tag noch.



gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 18:43   #15
Gonzo
Benutzer
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 23.04.2005
Ort: Dülmen/Münsterland
Alter: 58
Beiträge: 433
Standard

Zitat:
Zitat von dirk v Beitrag anzeigen
Das Gonzo hier im Forum eine Koryphäe ist, dass habe ich schon mitbekommen, umsomehr verblüfft die Art der Frage...
Das hat damit zutun das der Bremssattel anders aufgebaut ist als die anderen Bremsättel die ich ich schon gesehen, bzw. bei denen ich Beläge gewechselt habe.

Deshalb ist es besser erst einmal zufragen und dann zuwechseln. Wenn du dir mal den Bremssattel auschaust wirst du sehen das direkt am Sattel Schrauben sind, ausserdem ist der Sattel noch an der Nabe befestigt.

Ich habe heute über meinen freundlichen Dai Händler die Lösung des Rätsels bekommen und hätte beinahe die falschen Schrauben gelöst (am Bremssattel).

Gruß

Martin (Gonzo)
__________________

Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:23   #16
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Das hat damit zutun das der Bremssattel anders aufgebaut ist als die anderen Bremsättel die ich ich schon gesehen, bzw. bei denen ich Beläge gewechselt habe.

Deshalb ist es besser erst einmal zufragen und dann zuwechseln. Wenn du dir mal den Bremssattel auschaust wirst du sehen das direkt am Sattel Schrauben sind, ausserdem ist der Sattel noch an der Nabe befestigt.

Ich habe heute über meinen freundlichen Dai Händler die Lösung des Rätsels bekommen und hätte beinahe die falschen Schrauben gelöst (am Bremssattel).

Gruß

Martin (Gonzo)
Man darf auch nicht Überraschungen wie Sonderwerkzeug bei z.B. ner 5 Kantschraube vergessen, was euch ja schon passiert ist
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 02:21   #17
opiwahn
Benutzer
 
Benutzerbild von opiwahn
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: schönefeld
Beiträge: 129
Standard

wenn hier jemand fragt worauf man achten sollte, wenn man selber bremsen wechselt, dann fänd ichs schade, wenn hier leute, die ahnung davon haben, bewusst hilfreiche hinweise zurückhalten. klar kann man ja auch dazu anmerken, dass man es für eine riskante sache hält, wenn man sich als laie an sicherheitsrelevante (und anscheinend recht kompliziert aufgebaute) teile des autos wagt.

ich selbst hab auch schonmal kurz mit dem gedanken gespielt, meine bremsen aus kostengründen selbst zu wechseln, wurde aber von euch überzeugt, dass ich das doch besser in ner fachkunden werkstatt machen lasse.

trotzdem bin ich der meinung, jeder muß für sich selbst entscheiden, was er sich zutraut und welches risiko er eingehen möchte. und wenn jemand beschlossen hat, die bremsen selbst zu wechseln, dann liegt das in seiner eigenen verantwortung (wir sind doch hier alle volljährig ). besser da bekommt er hier im forum noch einige tipps und kniffe mit auf den weg, als dass er sich seine informationen irgendwo in den weiten des internets aus dubiosen quellen holt und dann evtl doch in wichtigen details fehler macht.

ps:
mir fällt auf, dass hier im forum allgemein recht viel rumgezickt wird und oft andere user mehr oder weniger direkt angegriffen, als fachlich inkompetente pfuscher betitelt oder sogar als auf einem niedrigem geistigen niveau bezeichnet werden. schade sowas.
__________________
Cuore L701 Blue Line (EZ 09/2002) - 57.000 km - Verbrauch: 5,99 Liter

mein auto
opiwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 17:11   #18
netwurst
Benutzer
 
Benutzerbild von netwurst
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 190
Standard

Zitat:
ps:
mir fällt auf, dass hier im forum allgemein recht viel rumgezickt wird

Schön, dass das auch mal jemand anderem auffällt.

Zum Thema Bremsen. Auch wenn ich hier wahrscheinlich gleich gesteinigt werde vergleiche ich das jetzt mal mit Kuchen backen. Mit den richtigen Zutaten und einem ordentlichen Rezept sollte das jeder halbwegs Begabte fehlerfrei hinbekommen. Erfahrungsgemäß erledigt ein Hobbybastler solche Arbeiten meistens genauer und gewissenhafter als ein gelernter "Pfuscher" der das aus Gewohnheit macht und auch pünktlich Feierabend machen will. Ich habe schon Pfusch an Autos gesehen, die in "Fachwerkstätten" bearbeitet wurden, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Unter anderem waren da mal ein falschrum montiertes Lüfterrad, oder ein mit einer Blindniete vernieteter abgerissener Entlüfternippel. Entschuldigung aber das kriege ich selbst auch hin.
__________________
Bunte Lämpchen machen eine Gurke auch nicht schneller
netwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 18:40   #19
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Zum Rumzicken / Anmachen:

das passiert in jedem Forum in dieser großen weiten Internet-Welt, im einen Forum mehr, im anderen Forum weniger.

Uns zähl ich bisher eigentlich eher zum "höflicheren" Teil, ich schau mir die meisten Threads wenigstens oberflächlich an und glaub, daß ich mir von daher ein ganz gutes Bild machen kann.

Dumm isses nur, wenn Newbies gleich angemacht werden, das find ich auch net so prickelnd, aber dafür haben die Moods ja auch noch ein Auge auf ihre Küken (wenn es nicht eben ein Mod ist, der rummault und den Klugscheißer raushängen läßt........).

Es kann nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen sein, dazu haben wir zu unterschiedliche Mentalitäten hier aber bis dato war nach nem Gewitterschlag dann auch wieder Ruhe.

Schlußendlich gehts nur um das fahrende Blech, genannt Auto, da lohnt es sich wahrlich nicht, sich ernsthaft bis aufs Blut zu hassen.

Und beim Treffen geh ich mit DirkV einen saufen, kein Problem!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 18:45   #20
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Ich check das gerade nicht....

Menschen machen fehler, jeder. (Egal ob gelernter oder ungelernter KFZ'ler)
Wenn ich dann lese oder schon am eigenen Leib erfahren habe, was alles so in der Werkstatt gepfuscht wurde, so denke ich wird ein technisch begabter, ungelernter Schrauber manch Arbeiten besser als so manche Werkstatt. (es gibt auch sehr gute Werkstätten, keine Frage)
In der Werkstatt läuft alles unter Zeitdruck, der Hersteller macht Vorgaben usw.
Das habe ich als Schrauber nicht, wenn es länger dauert ist es mir auch egal. Genauso wenn ich was am Auto mache, mach ich das nur wenn ich "lust" drauf habe und mache das in größter Sorgfalt.
Darum verstehe ich deine Sorgen nicht.......
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die verdammten Bremsen... Nun Die Sirion Serie 32 09.07.2008 12:08
Probleme mit den Bremsen charade 1,0 Die Charade Serie 11 10.01.2007 00:45
Zahnriemen wechseln, Bremsen entlüften L501 Woody-HH Die Cuore Serie 0 08.10.2006 00:51
Bremsen im A....? DeadRabbit Die Applause Serie 10 18.01.2005 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS