Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2010, 18:44   #1
Gonzo
Benutzer
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 23.04.2005
Ort: Dülmen/Münsterland
Alter: 58
Beiträge: 433
Standard bremsbeläge wechseln M1

Hallo,

ich habe über Suche keinen Beitrag gefunden. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Wie werden beim M1 BJ.98, innenbelüftete Scheiben und ABS, die Bremsbeläge gewechselt?? Müssen die Schrauben die am Bremssattel sitzen und in die Ankerplatte gehen gelöst werden, oder wird die Ankerplatte von der Radnabe abgeschraubt und dann werden die Beläge gewechselt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im WHB steht nichts darüber geschrieben.

Gruß

Martin
__________________

Gonzo ist offline  
Alt 25.01.2010, 20:51   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Hallo Martin,
leider kann ich Dir bei Deinem Bremsenproblem nicht direkt helfen, da ich noch nicht an einem M1 geschraubt habe. Ich denke aber auch, daß er Schwimmsattelbremsen haben müsste. Normalerweise müsstest Du nur die beiden Schrauben aus den Schwimmbolzen, auf denen der Bremssattel gelagert ist, von hinten rausdrehen und den Bremssattel abnehmen (Dabei auch die Schwimmbolzen am Sechkant gegenhalten). Der "Führungsrahmen", der an der Nabe festgeschraubt ist und die Bremsklötze führt, müsste dranbleiben können. Denke daran, den Kolben ganz zurückzudrücken und die Rückseite der Beläge sowie die Führungen im Führungsrahmen mit Kupferpaste oder Keramikpaste einzustreichen. Auch die Schwimmbolzen schön gängig machen, dafür soll es ein Spezialfett geben (cih nehme da aber auch immer Kupferpaste). Direkt nach dem Zusammenbau (wichtig) mehrmals das Bremspedal durchtreten, damit der Kolben anliegt. Die Schrauben, die den Bremssattel haten und in die Schwimmbolzen greifen, werden beim Materia übrigens mit nur 27Nm angezogen.
So geht's wie gesagt beim Materia. Vielleicht kann Dir das aber hier noch jemand besser sagen, der das schon beim M1 gemacht hat.

@dirk v:
Ich möchte Deine Diskussion eigentlich nicht weiter anheizen, aber dennoch einen Denkanstoß geben: Sicherlich sollte nicht jeder an Bremsen herumschrauben. Bei Gonzo hätte ich da aber keine größeren Bedenken, ein Restaurateur weiß schon, wie man mit Werkzeug umgeht. Ich will nicht sagen, daß man bei einer solchen Reparatur nix falsch machen kann, aber mal im Ernst: Ein Hexenwerk sind die paar Schrauben an den Bremsen nu nicht.
Und: Wieviele Leute stecken eigenhändig Sommer- und Winterräder um? Ne ganze Menge, manche auch nur mit dem Radkreuz. Dabei kann theoretisch auch ne ganze passieren. Aber, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, und schon Schraubererfahrung besitzt, kann man auch mal Bremsbeläge wechseln. So sehe ich das.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (25.01.2010 um 20:58 Uhr)
Sonny06011983 ist offline  
Alt 25.01.2010, 21:26   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.236
Standard

So, habe zur besseren Übersicht aus der Sinn und Nichtsinndiskussion einen eigenen Beitrag gemacht. Bitte dort weiter Diskutieren.

Danke schön.
dierek ist offline  
Alt 26.01.2010, 18:45   #4
Gonzo
Benutzer
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 23.04.2005
Ort: Dülmen/Münsterland
Alter: 58
Beiträge: 433
Themenstarter
Standard

Hallo Mods,

bitte schließt das Thema, das führt zunichts.

Gruß

Martin
__________________

Gonzo ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 Bremsbeläge vorne wechseln und Radlager hinten erneuern Manatwork Die Cuore Serie 9 20.11.2017 19:48
Bremsbeläge vorn wechseln beim L7 Amenophis Die Cuore Serie 14 13.12.2010 19:55
Bremsbeläge wechseln Jimmy Die Sirion Serie 12 27.08.2006 22:45
WICHTIG ! Bremsbeläge wechseln, aber wie ? hartmut59 Die Move Serie 7 29.03.2006 11:53
Wechseln der Positionsbirnchen beim M1 Samurai Die Sirion Serie 4 15.01.2006 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS