Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2012, 12:33   #1
Hellmoe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Bremen
Alter: 35
Beiträge: 7
Böse Felgen eintragen, TÜV meint Trevis sei 5l Auto

Hallo zusammen.
Ich fahre auf dem Trevis die AEZ Xylo in 6,5x15 et 38 mit 195/45R15.
Nun wollte ich die eintragen lassen, und es hätte auch alles geklappt, Radabdechung/Freigängigkeit etc. passte alles, doch dann kam Auflage 916:
Zitat:
An Fahrzeugausführungen, die unter Ziff.1 Zeile 2 im Fahrzeugbrief und -schein als 3-Liter bzw.
5-Liter-Auto beschrieben und somit steuerbegünstigt sind, sind nur die Serienreifengrößen zulässig.
Falls bei den Angaben unter Ziff.1 Zeile2 die Bezeichnung 3L bzw. 5L gestrichen werden kann, ist auch
die Verwendung von nicht serienmäßigen Rad/Reifen-Kombinationen, die im Gutachten genannt werden,
zulässig. Es ist eine unverzügliche Berichtigung nach §27 Abs. 1a StVZO der Fahrzeugpapiere
durchzuführen.
Und jetzt meinte der TÜVler, dass das auf den Trevis zutrifft, und er die nun doch nicht eintragen kann
AEZ sagt der TÜV könne einen Wisch fertig machen mit dem man das in der Zulassung korrigieren kann. Der TÜV meint er kann das nicht.
Ein Nachweiß, dass der Trevis nicht steuerbegünstig war, von der Zulassungstelle reichte Ihm nicht.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht, was ratet ihr mir jetzt zu tun?
Hellmoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 15:46   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
sorry wenn ich dazu nicht viel beitragen kann, aber echt was es nicht alles gibt.
Das es den Eintrag 5L-Auto gibt im Schein weiß ich noch, das war z.B. damals bei unserem Cuore L7 auch drin, aber dass es dann Probleme mit Reifen/Felgeneintragungen gibt...

Ok das der dann wahrscheinlich nicht mehr als 5L-Auto durch geht, da der durch breitere Reifen einen höheren Verbrauch hat auch ok, aber das dann die Bescheinigung nicht ausreicht, verstehe ich nicht.

Ich drücke Dir die Daumen für eine gute Lösung, auch wenn ich derzeit auch keine Idee habe, wo oder wie das klappen kann, ggf. mal bei einem anderen TÜV probieren.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 16:34   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zu einem anderen TÜV fahren. Fertig. Hab ich noch nie gehört, dass das ein Problem ist. Es gibt genug Trevis mit 15 und 16 Zoll, genauso L251. Du darfst die Reifen bei jeder TÜV-Niederlassung eintragen lassen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 18:18   #4
Hellmoe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Bremen
Alter: 35
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Ich werds mal probieren, leider is nach meinem Erachten die Radabdeckung nich soo gewährleistet, und diese TÜVstelle galt als die kulanteste. Das Problem sehe ich in dem Gutachten von AEZ, wieso steht da so eine Auflage drin, explizit nur beim Trevis? Stand beim limited evtl dieses 5l nicht drin? Weil es klingt so in dem Passus als gäbe es da Unterschiede beim Trevis. Wenn es dieses Gutachten für den Trevis nicht gäbe wäre alles kein Problem, dann würde ne Einzelabnahme gehen.

Geändert von Hellmoe (08.07.2012 um 18:23 Uhr)
Hellmoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 20:12   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Wird einfach damit zusammenhängen das bei Einsatz der Felgen die 5l nicht mehr gewährleistet sind und somit der Fahrzeugschein fehlerhaft ist. Der muß dann geändert werden,- und da ist die Frage was zuerst da war: Die Henne oder das Ei. Tüv sagt "KFZ Schein ändern, dann eintragen". KFZ Zulassung sagt "Erst eintragen dann gibbet Scheinänderung".

Ich würde da einfach mal mit dem nächsten Vorgesetzten ein ruhiges Gespräch suchen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 11:09   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Mein Sirion war damals als 5 Liter Auto oder D4 oder aus welchem Grund auch immer - anno 1999 - steuerbegünstigt, das fällt mir gerade wieder ein. Der war tatsächlich 1 oder 2 Jahre steuerfrei.



Ist der Trevis denn nach 2009 zugelassen, also nach CO2-Ausstoß besteuert? Dann könnte das schon irgendwie vielleicht von Belang sein. Sollte sogar, wenn man "gerecht" besteuern will.

Wäre aber ein ganzschön großer Apparat, der da aufgefahren werden müsste, es sei denn die Hersteller bescheinigen dem Fahrzeug mit sämtlichen Rad-Reifen-Kombinationen den Normverbrauch (was wiederrum irrwitzig ist).

Nicht zuletzt unterscheiden manche Hersteller schon je nach Ausstattungslinie beim Verbrauch des Modells.

Leider kann ich nichts zur Klärung beitragen, andere Prüfstelle ist da wohl wirklich das einfachste.

__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 20:46   #7
Hellmoe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Bremen
Alter: 35
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Ich finds nur irgendwie seltsam, dass die von AEZ den Trevis im Nachtrag zu ABE auflisten mit 195 Reifen, in den Auflagen aber nicht erfüllbare Auflage steht.

Kann mir denn jemand sagen, ob beim Trevis limited dieses 5l im Schein steht, der hat ja auch keine "SERIENBEREIFUNG"?

Geändert von Hellmoe (20.07.2012 um 20:49 Uhr)
Hellmoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 21:20   #8
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Zitat:
Zitat von Hellmoe Beitrag anzeigen
Ich finds nur irgendwie seltsam, dass die von AEZ den Trevis im Nachtrag zu ABE auflisten mit 195 Reifen, in den Auflagen aber nicht erfüllbare Auflage steht.

Kann mir denn jemand sagen, ob beim Trevis limited dieses 5l im Schein steht, der hat ja auch keine "SERIENBEREIFUNG"?
Serienbereifung ist alles was von Dai homologiert worden ist. Das kann auch durchaus noch andere Bereifung sein als die 2 Seriengrößen.
Im alten Brief würde dann sowas drinstehen wie: Auch erlaubt 1xx/xx/R1x auf Aluminiumfelge 4,5*1X ETxx
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 20:49   #9
Hellmoe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Bremen
Alter: 35
Beiträge: 7
Themenstarter
Reden

Da ich ja immer diese Threads hasse wo die letze Rückmeldung fehlt,
hier der gute Ausgang des Ganzen:
Andere TÜV-Station angefahren, hier wurde plötzlich ein Lenkanschlagsbegrenzer gefordert, kein Problem, beim Daihändler angrufen, der meinte er findet die im Bestellsystem nicht. Ein Anruf bei Dai, dort sagte man mir dass diese tatsächlich nicht im Bestellsystem auftauchen, sondern als Zubehör auftauchen, wenn man die großen Felgen aus dem Zubehör bestellt. Nach der Info hat dann auch mein Händler die Begrenzer gefunden.
Bengrenzer wurden eingebaut-wieder ab zum TÜV, der hat alles für i.O. befunden und siehe da, den 5l Zusatz gestrichen(er meinte der durfte in den ersten 2JAhren tatsächlich nicht gestrichen werden, weil er da wohl doch steuerbefreit war). Also habe ich nun doch den Segen vom TÜV
Hellmoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 23:49   #10
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von Hellmoe Beitrag anzeigen
Kann mir denn jemand sagen, ob beim Trevis limited dieses 5l im Schein steht, der hat ja auch keine "SERIENBEREIFUNG"?
Mal wieder im Forum...

Zur Antwort, ja steht drin.

Zu meinem KFZ-Schein... Nach drei Jahren hat der deutsche TÜV alles = ALLES eintragen lassen. Der Schein hat jetzt einen Anhang, so dick ist er geworden. Da steht sogar solch ein Unfug drin, dass die Original 195er des Limited nur mit "Kotflügelverbreiterung" zugelassen sind. Das angeklebte Plastik ist somit Pflicht. Wenn jemand spinnt, dann ist es unser TÜV. Sogar die Dunlop-SP-Sport_9000 sind eingetragen (auch wenn es sie nicht mehr gibt).
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht Trevis freestyler78 Die Trevis Serie 31 13.09.2022 09:19
TÜV steht an -> wer repariert mein Auto? Ciyano Die Cuore Serie 5 20.06.2008 02:20
Suche 12 oder 13 zoll felgen für ????? Auto sahne Die Cuore Serie 1 09.09.2006 08:29
Fahrwerk, Federn, Felgen...mein neues Auto! klasse08-15 Die Charade Serie 40 09.05.2005 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS