Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2008, 19:10   #1
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard Keilriemen spannen EJ mit Servolenkung

Servus!

Ich hab ein Problem, und zwar quietscht bei meinem Sirion hin und wieder der Keilriemen. Ist abhängig von den elektrischen Verbrauchern, also der "untere" Riemen mit Wasserpumpe und LiMa.
Dummerweise bekomm ich den aber nicht gespannt, weil die Servopumpe drüber verbaut ist und ich nicht an die LiMa komme.
Die Schraube im Langloch kann ich lösen, die andere nicht und die Lichtmaschine kann ich nicht bewegen, weil ich da nicht hinkomme, auch mit keinem Hebel etc.
Muss ich dazu die Servopumpe abbauen oder gibt es irgendeinen Trick.
Danke schonmal für eure Hilfe, hab in der Suche leider nix zu dem Thema gefunden.

Es handelt sich um Einen EJ-DE im Sirion M100 BJ 1998 ohne Klima. Ich vermute dieses Problem haben alle EJ-Motoren mit Servo.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 19:24   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Ja das kenn ich von unserem L701 Bj.99 mit EJ-DE mit Servo....

Die EINZIGE Möglichkeit den Riemen zu spannen ist von unten, nur von unten kannst du die beiden Schrauben der Lima LOCKERN damit du die Lima spannen kannst.

Der Wagen muß dazu angehoben werden (Wagenheber oder Hebebühne bzw. Grube).


Ist echt eine besch.... Arbeit du solltest aber wenn du dir das schon antust den Riemen tauschen und bedenke dass sich der nach 200-300 KM wieder lockert und du den DANN nochmal nachspannen mußt....
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 22:24   #3
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Themenstarter
Standard

Wechseln tu ich den Riemen garantiert nicht. Der ist erst 2 Jahre alt (wurde mit dem Zahnriemen gemacht) und ist noch top. Von unten da hin? Ist mir auf dem Wagenheber etwas zu wackelig und eine andere Möglichkeit suchen ist mir grad zu stressig während dem Studium...
Wie lange braucht ein durchschnittlicher Dai-Mechaniker für diese Sache? Kann ich mir das leisten?
Es quietscht eigentlich nur bei Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor und vielen Verbrauchern. Aber wann brauch ich Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerfer? Richtig, morgens beim losfahren...
Ich würde ja fast die Servopumpe lösen, aber irgendjemand hat die zweite Schraube daran so vermurkst, dass sie nicht mehr aufgeht...

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 22:44   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eom durchschnittlicher Mechaniker sollte nicht mehr als 30 Minuten dafür brauchen, sollte auf jeden Fall "leistbar" sein dass du das machen lässt....

Frag einfach mal vorher und handle dir einen Fixpreis aus!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 10:01   #5
Sunny_52
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: Gevenich
Alter: 37
Beiträge: 152
Standard

Eigentlich kommt man auch von oben dran. Kann nur passieren das die Finger bisschen gequetscht werden.
Sunny_52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 11:29   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sunny_52 Beitrag anzeigen
Eigentlich kommt man auch von oben dran. Kann nur passieren das die Finger bisschen gequetscht werden.
Also bei unserem L701 Automatik habe ich das von oben nicht geschafft, da ist ja von oben gesehen unter der LIMA noch eine befestigungsschraube an dich ich mit meinen fingern nicht wirklich rankomme.

Was aber nicht heißt dass du nicht recht hast, denn du hast DEUTLICH mehr erfahrung was das angeht, von daher bin ich mir schon ziemlich sicher dass du recht hast! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 22:24   #7
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Themenstarter
Standard

Dann versuch ich das auch nochmal am Samstag, da ran zu kommen. Da hab ich eh eine Matheklausur nachder ich mich an irgendwas abreagieren muss...
So wichtig ist es aber grad nimmer, Heckscheibenheizung weggelassen und nix quietscht.
Allerdings muss das Auto kurz nach Silvester mit 4 Personen, Schlitten und Dachbox in den Bayrischen Wald...
Vorher sollte das also gerichtet werden.

Wenn nix dazwischen kommt, versuch ich am Samstag Nachmittag mein Glück und wenn ich kein Bock mehr auf Matheübungen hab vielleicht auch morgen Vormittag.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 14:38   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ansonsten in ne Mietwerkstatt auf die Hebebühne, so lange sollte das ja auch nicht dauern von daher wirds auch nicht so teuer...

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 20:03   #9
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Themenstarter
Standard

Momentan lässt mich der Keilriemen in Ruhe, der Trick: Auf den ersten 2-3km entweder Sitzheizung oder Heckscheibenheizung, sobald die Heizung einigermaßen Wärme abgibt und das Kühlwasser annähernd Betriebstemperatur anzeigt quietscht der Keilriemen nicht mehr.
Was mich etwas Stört, ist die Tatsache dass der Riemen recht straff sitzt, aber an der Lauffläche einen rostigen Belag hat. Die Riemenräder dagegen sind blank.
Kann es sein, dass ich irgendwie den Roststaub vom Riemen runterbekommen muss?

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 23:06   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Was wir gern in der Werkstatt nehmen gegen qietschende Keilriemen: ein bisschen Talkum Pulver auf den Riemen und die Scheiben - dann ist Ruhe.

Den "Roststaub" habe ich auch - hab ich nicht ganz wegbekommen. Ich habe aber mal den Riemen abgebaut und die Scheiben ordentlich mit Bremsenreiniger entfettet und gesäubert - ist ein wenig besser geworden.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keilriemen magnum Die Materia Serie 10 04.02.2013 22:27
Keilriemen spanne am Charade IV g200 sajonich Die Charade Serie 3 02.11.2008 19:15
L201 - Keilriemen quietscht hausneros Die Cuore Serie 27 26.03.2008 03:10
Keilriemen wechseln G200-Freak Die Charade Serie 1 24.02.2005 22:28
Keilriemen YRV 1.3 vs GTti Rainer Die YRV Serie 24 17.01.2005 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS