Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2008, 22:15   #1
markward
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Alter: 44
Beiträge: 2
Standard Kauf Hijet

Hallo!

Ich hab mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich mich mit dem Gendanken trage, einen gebrauchten Hijet zu kaufen.

Ich fahre ein paar mal im Jahr auf Mittelalter-Festivals und kann schon lange ein Fahrzeug gebrauchen, mit dem ich mal einen Campingtisch und einen Klappstuhl transportieren kann. Aaßerdem möchte ich, da ich nicht soo groß bin, auch mal zur Not eine Matraze hineinlegen können, um darin zu pennen. Dass der Hijet nicht unbedingt das Langstrecken-Fahrzeug der Wahl ist, weiß ich, aber da ich mir eigentlich keinen Zweitwagen leisten kann, scheint mir der Hijet das "perfekte" Vehikel zu sein.

Das nur vorweg zu meiner Motivation. Der eigentliche Grund meines Posts ist nicht, dass Ihr mir das Auto für meine Zwecke ausredet , sondern mein mangelndes Wissen bezüglich eines fairen Preises für einen Gebrauchten.

Zufällig habe ich hier bei mir um die Ecke bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Hijet stehen sehen, der 42000 km runter hat und 65 PS stark ist. Er hat hinten Scheiben eingebaut und einen Dachgepäckträger. Erstzulassung is 01.04.1999. Das gute Stück soll laut Aushang 4600 Euro kosten.

Nun meine erste Frage: Ist der Preis ok?

Ich habe vor das Auto für 4-5 Monate anzumelden und 4 bis 6 Mal damit Touren zu machen, die schon so 500 km sein können (eine Strecke). Ist es da unter diesen Gesichtspunkten und angesichts meines beschränkten Budgets, sinnvoller, einen zu nehmen, der schon 100.000 km drauf hat und nur noch die Hälfte kostet? Oder bleibe ich dann bei jeder zweiten Tour liegen und zahle am Ende drauf?

Für Tips und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Markward
markward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 23:10   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Markward,

Herzlich Willkommen im Daihatsu-Forum.

Ich weiss nicht wie groß Du bist, aber ich habe schon in meinem Hijet recht gut sogar geschlafen. Eine Luftmatratze mit 120x180cm passt exakt in den Laderaum rein. Wenn Du alleine schläfst, ist das vollkommen ausreichend.

Die "Langstrecke" mit dem Hijet ist kein Problem, wenn Du Dich an Geschwindigkeiten um die 100 km/h gewöhnen kannst. JA, der Hijet kann schneller fahren, aber Du möchtest es nicht denn das Fahrwerk und der Radstand macht es sehr anstrengend in höherer Geschwindigkeit zu fahren.

Auch die Sitze musst Du auf jeden Fall tauschen, wenn Du streßfrei längere Strecken fahren möchtest.

Wenn Du handwerklich etwas auf Zack bist, sind diese Dinge Kleinigkeiten.

Zu dem Fahrzeug:

Ich habe so langsam eher die Meinung dass die Laufleistung des Motors nicht das Problem ist. Ein grösseres Problem sind die Vorbesitzer.

Der Hijet wird generell gerne als Handwerker oder Firmenwagen benutzt und da leiden die Fahrzeuge: Hochdrehen der Motoren im kalten Zustand, Ölstand und Ölwechselintervalle werden ignoriert und so weiter.

Viel mehr als bei vielen anderen Fahrzeugen ist gerade die Motorenpflege essenziell wichtig: Die Motoren sind nicht vertikal eingebaut, sondern in einer Schräglage eingebaut. Damit die Motoren dort gut laufen hat Daihatsu diverse Kleinigkeiten geändert, aber dies ist nur auf Dauer haltbar, wenn man penibel auf den Ölstand (und ggf. Wasserstand) achtet, Ölwechselintervalle einhält.

Aber selbst wenn so ein Motor die Grätsche macht, kann man diesen im Normalfall mit wenig Geld wieder auf Vordermann bringen. (Je nachdem wie viel Spaß man an sowas hat oder ob man eine gute Werkstatt in der Hinterhand hat).

Ich möchte Dir hier keine Angst machen. Der (Benziner-)Hijet kann lange Strecken kann locker meistern und läuft auch wunderbar zig tausende Kilometer ohne Murren.
Einer der Hijetfahrer (MV4) hier im Forum zeigt seit langer Zeit eindrucksvoll wie der Hijet riesen Strecken meistert.

Ich selbst fahre ein älteres Modell mit dem alten "kleinen" 1 Liter Benzin Motor und hatte eigentlich eine ziemliche Ratte gekauft (Mit im Grunde defekten Motor schon gekauft) und trotzdem bin ich schon mehrere 500-800 km lange Strecken mit dem Wagen gefahren.

Ob der von Dir gefundene Hijet ein gutes Angebot ist, kann ich Dir aus der Ferne leider nicht sagen. Hast Du diesen Online gefunden ? Wenn ja, schicke ruhig mal den Link und wir können ja mal drüber schauen.

Viele Grüße,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 23:28   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So .. ich habe mal ein bisschen "geforscht".

Du meinst bestimmt den weissen Hijet von "MacCar" ? -> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vdhx1eauuxeh ?

Ehrlich gesagt schreckt mich schon der Anblick des Laderaums und der Fellüberzug der Sitze ab.
1. Wären die Sitze in Ordnung, hätte der Händler auf jeden Fall diese Felle entfernt, weil sie unschön sind. Da er sie drauf gelassen hat, befürchte ich runtergerittene Sitze.
2. Der Wagen war definitiv ein Handwerkerfahrzeug. Auch die Anhängerkupplung + Dachgepäckträger sprechen dafür.

Die Beule in der Beifahrertür finde ich auch nicht gut und hinten habe ich das Gefühl das der Wagen Rostansätze oder zumindest Macken hat. Ehrlich gesagt wäre mir der Wagen mit den Dingen schon zu teuer.

Interessanter finde ich da schon folgende Modelle:

Allrad-Porter 6-Sitzer Rot

Der Wagen ist erstens günstiger und zweitens hat er ordentliche Sitze (sogar ausbaubare Rück und Hecksitze). Auch der Hinweis auf die Scheckheftpflege ist nicht zu verachten. Einziger Haken den ich schon sehe: Er hat wohl mal einen aufs Heck bekommen, weil die Heckklappe ersetzt wurde. Mit etwas Politur sollte man das aber hinbekommen, aber bei einem vor Ort-Termin würde ich mir die Heckbleche genau anschauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 08:01   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Kurzum gesagt, wäre der Hijet glaub ich ein ideales Fahrzeug für Dich.
Hatte auch mal einen und hab auch darin geschlafen, Matratze ist gar kein Problem und Platz genug ist da auch drin.

Auch für den Transport sämtlicher Dinge - gerade auch Tische und Möbelstücke ist das Auto ideal. Ok ein Langstreckenfahrzeug ist es wirklich nicht, aber wenn man gemütlich fährt, sollte dies kein großes Problem sein.

Hatte einen 1.0er Hijet von 1993, die neuern mit dem 1.3l Motor sollten auch noch besser für längere Strecken geeignet sein, da die mehr PS haben, der 1l hatte glaub ich 32PS.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 17:42   #5
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...der Hijet ist auf jeden Fall nach Geräusch-dämmung auch für Langstrecke geeignet..auch ohne...nur der Lärmpegel ist dann schon ordendlich.... mit dem 1.3 kannst du locker 130 Fahren..diese Geschwindigkeit kommt sowieso in spätestens 1-2 Jahren. Als Nachteil wäre zu sehen das keinerlei Airbag verbaut ist..deswegen ist max 100 km die bessere Wahl..heil ankommen ist wichtiger als 10min früher sterben.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 21:15   #6
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Hatte einen 1.0er Hijet von 1993, die neuern mit dem 1.3l Motor sollten auch noch besser für längere Strecken geeignet sein, da die mehr PS haben, der 1l hatte glaub ich 32PS.
Ich bitte doch ... Herr Benrocky! Natürlich hatten auch die "kleinen" Hijets schon 45 bzw. 48 PS. Der 1.3 Liter mit seinen fast 70 PS ist aber defintiv besser geeignet da dieser auch mehr Drehmoment besitzt.

;-) ;-)

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 22:23   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
...der Hijet ist auf jeden Fall nach Geräusch-dämmung auch für Langstrecke geeignet..auch ohne...nur der Lärmpegel ist dann schon ordendlich.... mit dem 1.3 kannst du locker 130 Fahren..diese Geschwindigkeit kommt sowieso in spätestens 1-2 Jahren. Als Nachteil wäre zu sehen das keinerlei Airbag verbaut ist..deswegen ist max 100 km die bessere Wahl..heil ankommen ist wichtiger als 10min früher sterben.
Das klingt echt hart

Was mich persönlich interessieren würde ist, wie es um die Gerüchte steht, dass man mit so einem Hijet schnell umkippen kann.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 22:43   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
wie es um die Gerüchte steht, dass man mit so einem Hijet schnell umkippen kann.
Das ist eine urbane Legende. Der Hijet hat vorne Motor und Getriebe mit einem ziemlich tiefen Schwerpunkt und hinten neben der Starrachse auch noch massive Stahlträger (weshalb der Hijet bei gleichen Ausmaße wie ein Cuore L201 trotzdem erheblich schwerer ist).

Von einem Teileverkäufer habe ich erfahren dass die den Hijet umkippen wollen um einfacher an die Teile zu kommen. Mit 5 Leuten und Seilen ums Dach haben die ihn nicht auf die Seite werfen können.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 22:50   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Das ist eine urbane Legende. Der Hijet hat vorne Motor und Getriebe mit einem ziemlich tiefen Schwerpunkt und hinten neben der Starrachse auch noch massive Stahlträger (weshalb der Hijet bei gleichen Ausmaße wie ein Cuore L201 trotzdem erheblich schwerer ist).

Von einem Teileverkäufer habe ich erfahren dass die den Hijet umkippen wollen um einfacher an die Teile zu kommen. Mit 5 Leuten und Seilen ums Dach haben die ihn nicht auf die Seite werfen können.

Gruß,

Daniel
Danke für die Info - dann hab ich demnächst gute Argumente falls wieder einer mit diesem Thema anfängt !
Ich liebäugel auch heimlich mit einem Hijet als Zweitwagen - aber erst in ein paar Jahren und wenn ich einen Verwendungszweck dafür gefunden habe
Finde die Dinger kultig und praktisch.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 16:25   #10
elbanani
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nochmals betr. Umkipper: Ich fahre die Porter-Version 1,3 mit 4x4 und Sechsplatzausrüstung. Vorher hatte ich den Hijet 1,3 als 2WD, ebenfalls mit 6-Platzausrüstung. Umkippen solange nicht vollbeladen bis oben hin... keine Chance. Den bringst Du nie und nimmer zum kippen. Also, keine Angst.

Langstreckentauglichkeit: Ich bestätige mal, was die Vorredner schon anmerkten. Ich fahre das Kistchen ebenfalls häufig auf Langstrecken mit bis zu 700 km am Stück (Zürich - Pontederra/Toscana). Kein Problem. Nach Tacho ziele ich auf 115, was nach GPS so in etwas 105 km/h entspricht. Wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus (Autobahn bei dieser Dauergeschwindigkeit schluckt er knapp 8 Liter... aber Achtung, ist halt der 4x4) und auf die Fahrgeräusche. Windempfindlichkeit ist schon ein Thema, wobei ich anmerken muss, dass dies beim 4x4 um einiges weniger spürbar ist.

Und weiterer Vorteil des 4x4, da ja der rote 6-Plätzer im Angebot ist: Mit dem Teil kommst Du echt Haflinger- oder Pinzgauer-Mässig überall hin. Ich dachte erst ich träume, als ich mit Winterbereifung an echt steilen Hügeln durch 70 cm Schnee fuhr, wo selbst Toyota Landcruiser und Mowag-Umbauten alle viere von sich streckten und kapitulierten. Erst anschliessend bemerkte ich, dass ich nicht einmal die Diff-Sperre aktiviert habe...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Hijet - Genius und Wahnsinn mulxmilx Die HiJet Serie 30 09.04.2007 12:41
Prospekte zum Hijet MrHijet Die HiJet Serie 23 26.11.2005 13:18
Auspuffanlagen HiJet / Minibus S75 S84 S85 S86 MrHijet Die HiJet Serie 1 25.10.2005 23:57
Some Hijet Questions HoBuS Die HiJet Serie 1 26.01.2005 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS