Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2009, 19:08   #1
Datwigsta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 64
Standard L501: starkes ruckeln und Ölverlust

Hallo,

jetzt brauche ich dringend Eure Hilfe!
Mein Kleiner (L501 Automatic, 79000km) ruckelt seit heute früh! Besonders nervig ist es auf der Stadtautobahn. Wollte von 60 auf 80 km/h beschleunigen, er nimmt das Gas schlecht an und ruckelt, beschleunigt dann aber doch auf 80 (langsam!). Wenn ich bei Tempo 50 oder 60 Kickdown gebe, reagiert die Automatik verzögert (hat sie vorher nie gemacht, reagierte bis jetzt immer sofort!). Motor dreht auch im Stand relativ langsam und verzögert hoch.
Außerdem habe ich innerhalb von drei Tagen Ölverlust festgestellt! Vor drei Tagen reichte der Ölstand am Meßstab bis knapp unter der Max.-Markierung, heute ist der Pegel genau zwischen Min. und Max.
Irgendwas stimmt da doch nicht!
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

Gruß,
Ingo
Datwigsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 19:36   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Tuts der MAP-Sensor noch? wenn der hin ist, könnt ich mir das Ruckeln vorstellen. Auch die schlechte Gasannahme würde dazu passen.

Zum Ölverbrauch:

Hast Du deine Fahrgewohnheiten geändert? Oder sonstwas? Guckst Du standardmässig alle 3 Tage nach dem Ölstand? Falls nämlich nicht, wer garantiert Dir dann, dass das nicht immer so war, dann aber auf den nächsten paar tausen Km kaum noch Öl verbraucht wurde?

Ist der Luftfilter/Luftfilterkasten sauber? Wenn Du darin Öl findest, dann wird eine Motorentlüftung zu sein, und/oder es fehlt ein Reduzierstück in einem der Entlüftungsschlaüche, oder ebendieses ist verstopft.

Anders gefragt: Ist es wirklich Ölverlust (Öl tropft/läuft irgendwo raus oder wird sonstwie aus dem Motor befördert) oder ist es einfach Ölverbrauch, d.h. das Öl wird verbrannt? Erkennbar z.B. an Blaurauch beim Kaltstart und/oder unter Last...

p.s.: Ich würd erstmal Fehler auslesen bzw. ausblinken, und den Fehlercode hier posten. Gibts keinen Fehlercode, kann man immer noch wild raten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (03.09.2009 um 19:38 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 20:27   #3
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 436
Standard ölverbrauch

hallo

also ich würde mal alles was mit der zündung zusammen gehört überprüfen: sprich ZÜNDKERZEN,ZÜNDKABEL,VERTEILERKAPPE,FINGER und vielleicht noch die ZÜNDSPULE.der hohe ölverbrauch kann durch das unverbrante BENZIN entstehen,durch ausspülung.oder KOLBEN,KOLBENRINGE UND ZYLINDERWÄNDE SIND NICHT IN ORDNUNG:ES GIBT NOCH MEHR GRÜNDE.Ich würde noch die KOMPRESSION messen.also mein L501 hat bei 200tausend km noch 13 bar auf allen 3Zylindern.:brum m:

Gruß Holger
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 20:30   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wie wurde denn die regelmäßige Wartung erledigt, Zündkerzen, Ventilspiel usw. ????

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 21:55   #5
Datwigsta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Der wurde wohl nie gewartet! Die Zündkerzen bekomme ich nicht los, die sind zu fest! Ich weiss, dass Daihatsu im Juli eine neue Nockenwelle eingebaut hat. Ölwechsel habe ich im Juli machen lassen, ebenso Zahnriemen.
Was ist der MAP-Sensor und wo finde ich ihn? Kann man den selber prüfen?
Habe vorhin mal alle Kerzenstecker abgezogen und wieder raufgesteckt, bei einer Probefahrt unmittelbar danach, war wieder alles in Ordnung! Mal schauen, was er morgen auf dem Weg zur Arbeit macht
Datwigsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 22:11   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Vergiss den MAP-Sensor! Wenn Du die Kerzenstecker abgezogen und wieder aufgesteckt hast, und dann alles wieder lief wies soll, dann liegts an der Zündung...

Neue Kerzen wären nicht wirklich verkehrt, es sei denn, der Tausch ginge mit der beschädigung des Zylinderkopfes einher. Dann mal die Zündung einstellen.

Wenn eine neue Nockenwelle eingebaut wurde, geh ich davon aus, dass da auch das Ventilspiel eingestellt wurde. Also den ganzen Rest...

Vielleicht mal einen neuen Benzinfilter, und den Luftfilter könnte man sich auch mal ansehen.

Mehr fällt mir grad nicht ein, ausser dem Tipp, Ölwechselintervalle sowie die Intervalle für die Ventilspielkontrolle und -einstellung sehr ernst zu nehmen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 22:14   #7
Datwigsta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Den Luftfilter habe ich auch gewechselt, der war schwarz! Der Luftfilterkasten war voll mit Öl, hatte ich alles brav gesäubert und seitdem ist alles trocken. Öl tropft nicht, unten ist alles trocken.
Datwigsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 22:23   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Behalte Luftfilterkasten und Luftfilter im Auge. Spätestens, wenn Du irgendwann mal wieder Öl da drinne findest, weisst Du wo das "verbrauchte" Öl hin ist. Dann Liegts an einer Entlüftung, die ihrer Bezeichnung nicht gerecht wird. Dann steht eine Reinigung oder der Austausch der betroffenen Schläuche an. Aber in einem von denen gibts ein Reduktionsstück. Ohne dieses zieht Dir der Unterdruck vom Ansaugtrakt im Luftfilterkasten das Öl aus dem Ventildeckel... Daher der verdreckte Luftfilter... oder, wenn die Reduktion vorhanden ist, deshalb, weil die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist, und der Überdruck sich einen anderen Weg suchen muss... Irgendwie so... benutz mal die Suchfunktion zum Thema Ölverbrauch und L501. Da liest man ziehmlich viel über solche Dinge...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 22:24   #9
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Dann weißte ja was du zu tun hast, Ventile einstellen, neue Kerzen, Zündleitungen, Verteilerkappe und Verteilerfinger tauschen.

So wie du im Moment fährst kommt unverbrannter Sprit ins Öl und in den Kat, das killt dir auf dauer Motor und Kat, wenn du Ventilspiel nicht alle 40tkm überprüfst hast bald die nächste Nockenwelle inkl. Kipphebel im Eimer. Öl solltest auch wechseln, dem tut der Spriteintrag auch nicht wirklich gut.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 05:55   #10
Datwigsta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Nockenwelle wurde ja im Juli von einer Daihatsu Werkstatt gewechselt. Ich muss mit dem Auto jeden Tag 30km zur Arbeit fahren! Den Ölstand prüfe ich ab jetzt jeden Tag! Wenn ich wieder frei habe, werde ich mir mal die Teile der Zündung vornehmen und die Schläuche prüfen.
Datwigsta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hab ein paar kleine Fragen bezüglich L501 foxhound Die Cuore Serie 33 13.05.2009 20:36
L501 ruckelt Q_Big Die Cuore Serie 27 22.03.2009 13:49
Starkes Ruckeln beim Cuore L201 Knat82 Die Cuore Serie 18 02.02.2009 10:50
starkes Ruckeln während der Motor läuft / welches Öl für L501 CUOREgirl Die Cuore Serie 7 16.04.2007 18:39
Ölverlust beim L 501 Hähnchen Die Cuore Serie 11 13.07.2006 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS