Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2004, 22:51   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reparatur von Reifen

Hmmmm, ich hab mir beim wegfahren vom TÜV eine etwa 1cm lange schraube (Blechtreiber) mit etwa 2-3mm breite in die Lauffläche eingefrahren. Schnurgerade, der Kopf der Schraube ist auf der Profilseite, die spitze seite ist in den Reifen hinein gegangen. Diese Schraube steckt etwa 3cm von der aussenseite gesehen genau in der Lauffläche.
Die Schraube ist nach wie vor drinnen da ich sonst warscheinlich schnell gar keine Luft mehr habe.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten die sich mir bieten.

1.) 4 neue Reifen kaufen Dimension 175/55/15 (kommt derzeit nicht in frage)
2.) reparatur des einen Reifens durch "kalte vulkanisation"
3.) Punkt 2 ausführen und zusätzlich einen Schlauch einbauen lassen
4.) Meine "alten" Felgen samt Reifen raufgeben (sieht aber irgendwie eklig aus finde ich)
5.) nur den einen Reifen neu kaufen der beschädigt ist, es scheint aber so zu sein das alle 4 Reifen leicht Luft verlieren, die anderen 3 zwar lange nicht soviel, aber immerhin.

Ich hatte, bevor ich am Mittwoch das Auto zum TÜV gestellt hatte nochmals alle 4 Reifen auf 2,4bar aufgefüllt, gestern habe ich den Druck kontrolliert und folgendes ergebnis:

beschädigter Reifen: 1,4bar Druck
die anderen 3 Reifen 1,8bar Druck

Natürlich wäre es bei den anderen 3 auch möglich dass der TÜV sie auf dieses mass abgelassen hat da sie SEHR ähnlichen druck haben (alle 3 Reifen 1,8bar).



Original (175/60/14 Reifen)

Meine Felgen jetzt (175/55/15)
(nicht wundern, ich habe dieses Bild dem oberen durch spiegeln angepasst, ich habe KEINEN Rechtslenker )

Helft mir doch bitte mal, sehen diese Originalen 14" Felgen wirklich so blöd aus, oder bilde ich mir das nur ein?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 23:44   #2
RMTech
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RMTech
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Kloten Zürich
Alter: 54
Beiträge: 743
Standard

@ Rainer,
ich nehme an du hast 15" und nicht wie oben geschrieben 16"......lass auf jeden fall die schönen hochglanzpolierten drauf....
und das wegen der schraube im pneu...mach einen "flick" resp. "wurm" rein...das beste und billigste
RMTech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 23:57   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ähm, sorry, ja, du hast natürlich Recht, es sind die 15" Felgen *peinlich* werde es gleich ausbessern.

So wie du denke ich eigentlich auch dass die 15" die schöneren sind die auf jeden Fall drauf bleiben sollten :)

Ich hab gerade das Rad mit der Schraube drinn von Rechts vorne nach rechts hinten gegeben nur für den Fall.....

Das mit dem "flick/wurm" an sowas hatte ich eh gedacht, ich denke dass ist ja das was mit "kaltvulkanisation" gemeint ist, zumindest ist es das was ich eigentlich wollte da ich das schon des öfteren gesehen habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 01:52   #4
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Mhh, ich habe noch nie gehört oder erlebt, das der TÜV Luft aus den Reifen lässt!
Aber überprüfe dass in jeden Fall.
Wegen dem Reifen mit der Schraube! Das beste wäre sicherlich den einen zu wechseln, wenn allerdings die anderen schon sehr abgefahren sind und du eigentlich alle vier neu bräuchtest? Dann: ist flicken lassen das günstigste!
Oder Du wechselst einfach einen Stark abgefahrenen und den mit der schraube auf eine Achse (Laufrichtung beachten) sicherlich weißt Du das!
dann kannst Du dir zumindest den Kauf von Vier ersparen und holst nur zwei!

Bei Vulkanisieren kannst Du ebenso gut auch Reifenpilot nehmen, allerdings ist es immer eine Sauerrei bei nächsten Reifenwechsel ! aber durch eine Schraube bekommst Du keinen Plattfuß mehr! Du mußt nur nach der Anwendung ein wenig Fahren, damit es sich verteilt und eine Woche Lang immer täglich den Luftdruck prüfen. Ich war Anfangs auch etwas skeptisch, aber hat bei mir auch ohne Probleme funktioniert. Nach drei Monaten habe ich den Reifen bei zuvor täglicher Benutzung gewechselt.

Es ist Schlußendlich Deine Entscheidung! rate dir aber grundsätzlich zu einem neuen, denn die Reifen sind dein einziger kontakt zum Boden und sollten daher sehr sicher sein!

MfG
Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 02:10   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Abgefahren sind die Reifen nicht wirklich, haben erst knapp 8000km auf dem Buckel, aber sie haben schon einen schweren Unfall hinter sich. Und zumindest bei 2 Reifen könnte noch schmutz in der Wulst sein (es sind die Reifen/Felgen die Daniel bei seinem knutscher mit dem Baum drauf hatte)

Die felgen wurden vor der Montage überprüft von einem Reifenprofi und für gut befunden.

Im freien Handel habe ich diese "potenza" Reifen allerdings noch nirgendwo gesehen, muss mal schauen wo ich die herbekomme.

Vom Reifenpiloten wurde mir schon abgeraten vom Autofahrerclub, das ist nur eine kurzfristige Notlösung, eben dann wenn man irgendwo in der pampas steht mit einer Reifenpanne.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 03:15   #6
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Potenza reifen kenne ich auch nicht! Vielleicht vom Baumarkt ??

Aber Du kannst J awirklich zwei Potenza drauf lassen und die anderenbeiden inclusive dem defekten gegen eine Andere Marke einwechseln !
Unter Mischbereifung versteht man etwas anderes ! Als anderes Profil oder sogar Sommer und Winterreifen.

MfG
Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 09:29   #7
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Simon
Potenza reifen kenne ich auch nicht! Vielleicht vom Baumarkt ??
Nix Baumarkt, das ist Erstausrüsterqualität, Potenza ist nämlich nicht die Marke sondern eine Typenbezeichnung, Der Reifen ist von BRidgestone, uns ist (war?) auf vielen Daihatsus als original Reifen montiert.
@Rainer wenn die Schraube IN der Lauffläche steckt (also nicht schräg oder seitlich) kannst du ohne schlechtes Gewissen reparieren lassen.
Das ganze dauerd nur ein paar Minuten und sollte von jedem Reifenfachdienst zu erledigen sein.
ICh habe das früher oft gemacht und KEINE einzige Reklamaton bekommen.

lg
Georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 10:22   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Georg! :)

Also DOCH. Ich hab nämlich im google immer wieder den Hinweis gefunden "Bridgestone Potenza".

Was ich gesehen habe sind auch auf den aktuellen Modellen diese Reifen drauf, egal ob Cuore, YRV oder Sirion.

Ja, die Schraube steckt wirklich IN der Lauffläche, so als hätte man sie absichtlich ineingeschraubt (komplett gerade), werde morgen mal den Reifenhändler bei mir fragen ob er auch reparaturen macht der ist nämlich praktischerweise genau vis-a-vis von meiner Firma.

Danke für die bestätigung :)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 10:37   #9
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rainer

Also wenn diese anderen Reifen noch mindestens 70-80% sind, würd ich EINEN neuen Reifen kaufen.
Kostet z.B. bei Reifendirekt ca. 128 SFr. als etwa 80Eur.

Potenza RE030 175/55/R15 77V max.240KM/H

Reifen reparieren lohnt sich nur für den Notfall und nicht auf Dauer oder bei sehr teuren Breitreifen.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 10:44   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmmmm. Das erste was ich mir jetzt gedacht habe war "na was denn nu?"

Ich habe letztens erst eine Reportage gesehen, ich denke das war das K1 Magazin wo genau DANACH gefragt wurde und wo die Firmen lieber einen neuen verkaufen obwohl er keinen echten Nachteil gäbe.

Wenn ich mir einen neuen Reifen kaufen würde, dann müssten das mindestens 2 sein, denn mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen möchte ich echt nicht unterwegs sein. Die restlichen Reifen sind vom zustand her auch nocht sehr sehr gut,....

Ich werd mal fragen was so eine reparatur kostet, dann seh ich ja ob sich's lohnt oder nicht!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runderneuerte Reifen: Ein Erfahrungsbericht bluedog Allgemein 47 10.04.2011 21:04
Neue Reifen - nicht nur zur Winterzeit - nicht nur für DAI Alfa-M-Romeo Die Cuore Serie 7 24.01.2008 22:36
Move GLX 1.0 - Andere Reifen engeldernacht200180 Die Move Serie 2 12.09.2007 13:20
Erfahrungen Reifen Jimmy Die Sirion Serie 10 05.06.2006 13:40
Welche Werkstatt wuchtet Reifen auf dem Fahrzeug aus? bastelbaer Allgemein 10 29.05.2004 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS