Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2003, 07:42   #1
hijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausbau Kipphebelwellen CB Motor

Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines Daihatsu Hijet. Leider musste ich feststellen, dass ein Nocken der Nockenwelle stark eingelaufen ist und ein Austausch notwendig ist. Da mein Hijet einen 3-Zylinder Motor hat (Kennbuchstaben CB), sollte dieser wohl nahezu identisch mit den 3-Zylinder Motoren aus dem Charade sein. Da zum Austausch der Nockenwelle auch der Ausbau der Kipphebelwellen notwendig ist, stellt sich mir die Frage: Wie bekomme ich die Kipphebelwellen aus dem Zylinderkopf? Habe bereits soweit alles notwendige demontiert, aber noch keinen Plan wie man die Kipphebelwellen herausbekommt. Wer hat soetwas schon öfters gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. Vernünftiges Werkzeug und Schrauberhände sind vorhanden.

Gruß Albert
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 08:20   #2
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

mhh wer es nicht fast günstiger einen gebrauchten charade motor einzubauen. ich hab da wieder so eine idee rumspuken.. der aufgeladenen 1.0er im hijet!
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 10:46   #3
hijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einen gebrauchten Charade-Motor habe ich schon am Start, aber trotzdem würde ich gerne wissen wie die sch... Kipphebelwellen raus gehen (und das möglichst ohne Beschädigung). Wollte den Hijet eigentlich nur als Transportfahrzeug nutzen, aber Tuning könnte ja vielleicht auch lustig sein. Wie sieht es denn hier grundsätzlich mit Tuning aus. Mein Hijet hat bereits Einspritzung und G-Kat (CB-Motor, 3-Zyl.). Vorranging würde mich aber die Sache mit den Kipphebelwellen interessieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 16:29   #4
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Hallo, weiss nicht, ob Dir jetzt schon geholfen wurde...ist ja schon etwas her, Deine Frage...


Ich habe noch das Original Charade Handbuch und das extra Motorenbuch für den CB 23 sowie alle Teile und Explosionszeichnungen auf Mikrofilm, wenn Du also noch Fragen hast, kann ich gerne was draus kopieren.

Grüße, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 14:16   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sowas steht mir nun ja auch bevor.

@Bastelbaer: Ich hätte Interesse an den Büchern, da ich ja nun auch Nockenwelle und Kipphebel tauschen werde.

@all: Hat jemand noch nen gebrauchten CB Motor liegen, wo die Nockenwelle und Kipphebel noch in Schuss sind ?

Viele Grüsse,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 14:19   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ihr könnt auch die Werkstatthandbücher vom Charade G10 dafür nehmen der hat den CB20 Motor drinnen

http://www.japan-oldies.at/phpBB2/dl...egory&cat_id=3
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorruckeln nur wenn Motor heiß ist StefanL201 Die Cuore Serie 1 08.08.2008 21:41
charade motor für hijet/porter Benutzername Die Charade Serie 1 28.07.2008 14:17
M300 Motor, Drehzahl und Geschwindigkeit Sirion_M300 Die Sirion Serie 38 17.12.2006 23:48
Unterschiede CB 60 turbo zu anderen CB Motoren rabbitperformance Die Charade Serie 6 04.12.2006 09:52
Motornews beim CB Motor!! MrHijet Die HiJet Serie 2 28.11.2006 00:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS