Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2011, 18:51   #1
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Unglücklich LED Nebelschlussleuchte

Hi Matti Fahrer,

ich brauche mal Eure Hilfe!
Ich möchte mal wieder mein Baby verschönern und etwas ändern was schon lange in meinen Augen weh tut.
Ich möchte mein Nebelschlusslicht abändern.
Da aber schon einige von uns Matti Fahrern auf der rechten Seite ein zweites angebracht haben kommt das für mich nicht mehr in frage.
Also habe ich mir gedacht dass ich es einfach in die Mitte setze.
Nachdem ich mit einigen Leuten gesprochen habe auch ein bekannter von der Dekra (Tuning Hasser) die mir alle sagten das man das nicht darf.
Von der Dekra bekam ich sogar Paragrafen vorgelegt.
Da aber sehr viel Neuwagen mit mittigem Nebelschlusslicht rum fahren habe ich mich beim Tüv selber schlau gemacht und man glaubt es kaum doch der Tüv hat grünes Licht gegeben.
Sie fanden keinen Grund warum man das nicht machen dürfte.
Nun kann ich das ganze also in angriff nehmen.
Ich möchte mir gerne ein LED Nebelschlusslicht einbauen sehr gerne in weiß.
Doch bis jetzt finde ich nur eins von Conrad ist aber mit 120mm Durchmesser etwas groß!
http://www.conrad.de/ce/de/product/8...&WT.mc_id=epro

Kann mir da einer von Euch Internet Experten helfen ein LED Nebelschlusslicht zu finden?
Währe Euch echt dankbar für Eure Hilfe.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 18:57   #2
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

wie wäre es denn, wenn Du das serienmäßige Nebelschlußlicht nimmst, den Innenraum leerräumst, und dann den Innenraum mit LED´s füllst..., gut wäre dann immer noch rot und nicht weiss, aber soweit ich weis muss eine Nebelschlußleuchte rot sein...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 19:22   #3
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Themenstarter
Standard

Ja ist richtig Nebelschlusslichter müssen rot sein aber nur wenn sie in Betrieb sind.
Da es aber weiße LED’s gibt die in betrieb rot leuchten ist das kein Problem.
Das originale kommt nicht in frage da die Fassung nicht gleichmäßig ist und sie übertrieben gesehen nach recht leuchten würde.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 19:41   #4
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich hätte da was...

die orginale Nebelschlußleuchte vom Peugeot 206 CC ist "durchsichtig", kann man sicher umbauen auf LED und ist auch am "Spenderfahrzeug" mittig verbaut..

DTS hat sogar schon welche auf LED umgebaute im Programm... http://www.tuningsuche.de/tuningteil...ot-206-CC.html
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 20:06   #5
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Themenstarter
Standard

Ja das sieht doch schon sehr gut aus muss ich mir morgen nach der Arbeit mal genau ansenhen.
Danke Brummkreisel
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 21:41   #6
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Nabend

Man kann die,,Led- Nebelschlussleuchten" über ,,Runde " Lampen auch machen,die haben wir auf der Arbeit an unseren Maschinen,und die laufen sogar über ,,12 V " und sind seit Februar an den Maschinen dran.
Da werde ich mal sehen was meine ,,Bastelgarage " sagt.

Ein schönes Wochenende noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 11:27   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

II. Bau- und Betriebsvorschriften

§53d Nebelschlußleuchten

(1) Die Nebelschlußleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm under der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

(4) Nebelschlußleuchten müssen so geschaltet sein, daß sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlußleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten.

(5) Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muß, angezeigt werden.

(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig duch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53d.php


Und immer schön an's E-Prüfzeichen denken. Bei Nebelschlussleuchten die für Glühlampen ausgelegt sind und nachträglich LEDs eingebaut worden sind kann ein genauer Tüv-Prüfer oder Sheriff dir schnell eine Abmahnung erteilen

Mittig sollte also kein Problem darstellen solange die Einbauvorschriften eingehalten werden.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 11:49   #8
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Themenstarter
Standard

@Hamburgerexot: glaube aber nicht das ihr an der Maschine ein E-Prüfzeichen habt von da her…

@Rafi-501-hh: Ja dieser Text ist mir bekannt habe es schon öfter Gegooglelt nur das mit den Paragrafen hatte ich noch nirgendwo gesehen.
Daher das mir halt ein Bekannter von der Dekra mit Paragrafen zeigte das es nicht gemacht werden darf war ich verunsichert.
Das werde ich im mal vorlegen.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 13:34   #9
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin
Pandinus

Ich werde mich Morgen mal Schlau machen ( Mit ein Elektriker reden und mir die Led,s ansehen ) mal sehen was die Fakultät dazu sagt,ich Melde mich die Tage.

Ein schön rest Nachmittag noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 19:38   #10
Micha
Benutzer
 
Benutzerbild von Micha
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Duisburg
Alter: 54
Beiträge: 79
Cool

Hallo

Hi Markus schau dir den Matti von User Oli64 an.

Eine Nebelschlußleuchte in der Mitte ich glaub zwar ein bißchen zu tief
aber sieht trotzdem Klasse aus

Gruß Micha
__________________
Best,and see you up the road.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LED Mittelkonsole Sirion 1,3 Automatik vor Facelift haggard Die Sirion Serie 11 26.01.2010 11:41
BI-XENON und LED tageslicht dutchmateria Die Materia Serie 11 28.09.2008 17:57
LED Beleuchtung; Zubehör Sirion Lambda2008 Die Sirion Serie 6 16.05.2008 10:00
LED Türbeleuchtung Lars Die YRV Serie 55 11.08.2005 14:39
LED verlöten! Aber in welcher Schaltung Racemove Allgemeines 9 19.05.2005 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS