Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2007, 09:59   #1
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard Neues vom Extol

.....der April ist da..und somit darf ich meinen Extol wieder bewegen..in der Hoffnung das ich nicht der einzige hier bleibe der ein ein solches Fahrzeug sein eigen nennen darf, werde ich meine Beiträge über meinen ex hier in diesen Thema publizieren.

Was gibt es neues?...nun ja über den Winter (der ja kein richtiger war) ist die Zeit wo ich naturgemäß weniger Zeit im Rad-Sattel verbringe, habe ich mir Gedanken gemacht was ich an meinen ex verbessern möchte/kann.

Im www hatte ich vor einiger Zeit einen ex mit Frontbügel gesehen..dachte ich sofort...SOWASWILLICHAUCH..leichter gedacht wie getan. Es gibt schlichtweg keinen Frontbügel mehr für den Extol...der Hersteller (Cobra) hatte sich damals in´s Zeug gelegt und für den Extol (in der Hoffnung er wird in größeren Stückzahlen exportiert) welche im Programm aufgenommen. Ergebniss ist ja bekannt...Produktion der Bügel nach einer Nullserie für die TÜV-Zulassung eingestellt. (cobra ist u.a. aus diesen Grunde nicht so gut auf dai zu sprechen)
Was soll´s ich habe trotzdem einen...selbst gezeichnet und biegen lassen aus Edelstahl...das Schleifen und Polieren in mühevoller Arbeit selbst erledigt..zum Schluß Elektro-Polieren lassen...fertig war der Bügel. TÜV-Abnahme erfolgt diese oder nächste Woche..hoffe es klappt ebenso reibungslos wie beim Hijet.

Das nächste was ich mir vorgenommen hatte war die Rad/Reifen Geschichte...der Ex hat Original 165/70 R13 oder wie in meinen Falle 175/65 R14...Alu´s Direkt-Import...fast unbezahlbar..und haben mir auch nicht so gut gefallen. Da aber meine Sommerreifen ziemlich weit abgefahren sind, stand die Frage Original oder nicht..und wenn nicht dann welche Größe? Zuerst einmal habe ich gemessen was gehen könnte, und was der Markt dafür hergibt. Ich habe mich dann für Enzo X 15" in der kombi mit 195/55 TNG UHP Star Performer (bauen in der Breite wie 205!) entschieden. Wie man auf den Bildern sehen kann wirklich gerade noch so machbar. (Ich wußte ja das es knapp werden würde aber dann als ich die Reifen bekommen hatte dachte ich...oh oh...aber es hat gerade noch so gepasst. Mein GTÜ Mann meinte...na ja geht gerade noch so..
Fahrmässig machen sich die Reifen sehr gut...der steht in den Kurven wie Ochs. Auch das Abroll-geräusch ist sehr dezent. Wichtig war mir das ich am Einschlagwinkel oder auch an der Federung nix verändern mußte. Die Vorsichtshalber besorgten Distanz-Scheiben 10mm kann ich evt. für Hupfel verwenden.
Als nächstes möchte ich die beiden Vorderen Sitze gegen Recaro DS-Klima-Sitze tauschen...der Sitzkomfort der Original Sitze ist leider Dai üblich? (Materia ist da glücklicherweise weitaus besser bestückt) nicht so berauschend. Aber dazu später mehr. Desweiteren möchte ich den Innenraum so Dämmen das er mindestens so leise ist wie der Hupfel jetzt...ja der Hupfel ist tatsächlich mittlerweile leiser als der Ex. Wäre schön wenn ich ein Dezibel Messgerät borgen könnte, um zu sehen wieviel die Dämm-Arbeiten bringen.

Ich hoffe das ich mit meinen Beitrag den einen oder anderen von euch auf den Geschmack gebracht habe sich vielleicht selbst einen Extol zuzulegen (auch wenn das Angebot sehr rar ist).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ex Front k.JPG (352,5 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg ex Alu.JPG (312,0 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg ex seite.JPG (341,1 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg l hinten.JPG (322,9 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg rückansicht.JPG (275,3 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg ex r vorn.JPG (247,4 KB, 59x aufgerufen)
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (19.04.2007 um 17:51 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 10:59   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast du vielleicht ein paar Fotos vom Motor und vom Motorraum? Meines wissens hat der kleine ja einen K3-VE Motor drinnen mit 87PS wenn mich nicht alles täuscht.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 11:17   #3
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Themenstarter
Standard

...ja hat er ...kann ich machen. Der Motor läuft ziemlich kernig..da ich noch keinen YRV gefahren bin weiß ich nicht ob das dort genauso ist. Auf jeden Fall hat der Hijet bei niedrigen Drehzahlen mehr Power (wobei der auch wesendlich kürzer übersetzt ist)..der k3 möchte gern mit höheren Drehzahlen bewegt werden.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (10.04.2007 um 13:38 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 11:26   #4
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Themenstarter
Standard

auf die schnelle paar Fotos..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0294.jpg (77,8 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0295.jpg (84,8 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0296.jpg (70,2 KB, 50x aufgerufen)
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (10.04.2007 um 12:01 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 08:35   #5
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Themenstarter
Standard

Nachdem ich die beiden Vorder-sitze gegen Recaro DS Sitze getauscht habe stelle ich hier paar Fotos vom Umbau rein.
Der Umbau selber ist kein großes Problem...ich musste nur die Sitzschienen die ich von den Honda Sitzen über hatte etwas umbauen lassen. Die Original-Sitzschienen vom extol wollte ich dafür nicht nehmen...weil ich mir nicht die Möglichkeit rauben wollte das ganze bei Bedarf wieder rückzubauen. Das einzige was ich am Ex geändert habe waren größere Bohrungen in den Sitzschalen (Schrauben von M8 auf M10 geändert) und Stromanschluß für die Sitze (Heizung, Lüftung, 2xNeigung, Lehne, 2xLordosenstüze,) Bin gestern schon mal rund 300km auf BA damit unterwegs gewesen....sehr gutes Sitzgefühl. Besonders finde ich gut das endlich die Nacken-stütze weit genug am Kopf ist. (die war vorher ewig weit weg)...der Seitenhalt top ist...und das die Lehne sich in mm bereich verstellen läßt. (war vorher nur in GROßEN Raster-Schritten möglich. Leider war bei der Fahrt meine Geräuschdämmung noch nicht fertig....warte noch auf ein Paket mit Material...bis jetzt habe ich nur den Fußbereich des Vorderwagen mit Schwer-Folie ausgekleidet. Aber selbst das zeigt schon große Wirkung...war schon leiser und das ohne eingelegten Teppich!

Bei den Bilder sieht man teilweise noch die Original sitze...so kann man rein optisch die Unterschiede schon erkennen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0297.JPG (268,1 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0298.JPG (303,9 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0299.JPG (267,0 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0300.JPG (273,6 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0303.JPG (244,2 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0304.JPG (287,4 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0305.JPG (270,7 KB, 55x aufgerufen)
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (19.04.2007 um 17:53 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 09:13   #6
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mario,

Du bist echt verrückt :). Die Sitze sehen super duper gut aus!

Also wirklich: Hochachtung!

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 09:22   #7
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Themenstarter
Standard

fang du auch noch an...sagt meine Freundinn auch schon ab und an.(dabei habe ich die Sitze extra wegen ihr umgebaut :wink:) ...weil sie sagte sie bekommt Rückenschmerzen auf längern Strecken (die alternative wäre gewesen ich fahre in Zukunft allein nach Italien zum Biken ...zu spät jetzt sind die Sitze drin)
Na und wenn es Ebay nicht gebe wären solche Sitze unbezahlbar.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (13.04.2007 um 09:26 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 09:56   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich meinte das rein positiv! (Deine Freundin bestimmt auch )
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 18:26   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Der Kuhfänger macht echt was her - die Sitze sind wohl "Oberklasse" ...

Ob du den Bügel eingetragen bekommst ?
Ich glaube in Deutschland wäre das ein echtes Meisterwerk - inwiefern die EU auch in Österreich (BA) ihre Finger mit drin hat weiß ich nicht.

Ich drück dir die Daumen und wünsche viel Glück !
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 21:08   #10
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Themenstarter
Standard

Hallo Ludwig, Bügel bekomme ich noch eingetragen...muß mich aber sputen geht glaube ich nur noch bis ende April. Die EU hat ja überall ihre Finger drin...seit diesen Jahr muß Zubehör ein EU Prüfkennzeichen besitzen...somit kann ein Teil X aus Spanien problemlos angebaut werden...hauptsache das Zeichen ist drauf. Kann also auch Vorteile für uns bringen.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S221 Extol steuerkette oder? slaukus Die HiJet Serie 3 21.06.2010 07:29
mein neues Baby bbh-Busfahrer Die Cuore Serie 2 12.05.2008 19:37
Neues Zubehör vom Copen......... webmoneybox Die Copen Serie 14 27.06.2007 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS