Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2020, 11:27   #1
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Standard Kofferraumboden verseucht - Ersatz?

Der Supergau ist passiert: Milch-Havarie im Kofferraum!

Nun stinkt es im Auto als ob gerade ne ganze Mannschaft ihren Blähungen freien Lauf gelassen hätte!

Wir haben an dem Kofferraumboden schon rumgeschrubbt wie die Verrückten. Bislang ohne Erfolg. Ich denke das Beste wäre ein neues Teil. Aber wo krieg ist das her?
Zu meinem Freundlichen vor Ort will ich wenn sich´s vermeiden lässt nicht mehr. Da ist das Vertrauensverhältnis hinüber. In den einschlägigen Online-Autoteile-Shops kann ich nichts finden. Auf der Daihatsu-HP gibt es nur Zubehör. In der Bucht erhält man mit den Suchbegriffen "Kofferraumboden und Gepäckraumboden" keine Ergebnisse außer Matten.

Hat jemand nen Tipp?
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 13:54   #2
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Raus nehmen und mit einem Dampfstrahler behandeln. Wenn du selbst keinen hast dann auf nem SB Waschplatz behandeln. Der Teppich hält das aus! Habe ich selbst schon bei nem 1985er Cuore gemacht
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 14:30   #3
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Themenstarter
Standard

Okay , vielen Dank für den Tipp mit dem Dampfstrahler! Bist du sicher dass die Platte nässeresistent ist? Nicht dass da ne Spanplatte druntsretsckt, die dann aufquillt oder sich verzieht?

Und falls ich dennoch ne Neue brauch, nochmal die Frage: Wo kriegt man so ein Teil?
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 15:34   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Spanplatte wird Schaden nehmen. Nur der Teppich selbst kann so eine Behandlung vertragen.
Der Kofferraumboden in meinem Sirion M3 ist ohne Spanplatte. Und ganz einfach rausnehmbar. Der Schaum auf der Unterseite braucht aber bestimmt lange zum Trocknen.
Ersatz würde ich bei ekaz und auf Schrottplätzen suchen. Dein Daihatsu Service Partner kann den auch neu beschaffen.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 19:54   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Im Internet unter " Geruchskiller" suchen , es gibt auch Testberichte .
Weiterhin : verstunkene Autoinnenräume werden mit "mehrtägigen Ozonkuren" entstunken , es gibt Fachfirmen , vielleicht können die weiterhelfen .
Denn : mit mutwillig in Fahrzeuge gekippter Milch wurden schon Fahrzeugbesitzer terrorisiert , der "zarte Duft" ist mit Hausmitteln nicht zu vertreiben .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 23:06   #6
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Vieleicht gibt es bei dir in der Nähe auch eine Waschstraße, die einen Tornador hat. Das Gerät beseitigt hauptsächlich Schmutz im Innenraum, aber damit auch Gerüche. Hab selbst so eine Tornador Gun und es funktioniert prima.
__________________
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 23:55   #7
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die Tipps!

Jetzt hat sich das "Drama" noch verschlimmert: Nach zwei nassen Reinigungsaktionen hab ich`s wieder reingelegt. Und da noch ein kleiner Rest-Geruch vorhanden war, hab ich einen Duftspender ins mittige Lüftungsgitter gesteckt. Das Reinigen mit einem Dampfstrahler will ich auf den Frühling verschieben, wenn man das Ding einfach in der Sonne trocknen kann.

Nun ist aus dem Duftspender Flüsigkeit ausgetreten und hat mir die schwarze Beschichtung der Mittelkonsole weggeätzt. Dort schaut es jetzt silbern raus! Ich könnte gerade die Wände hoch!!!
Der Innenraum meines M3 sah noch fast wie neu aus, so pfleglich habe ich ihn behandelt. Jetzt ist da am auffälligsten Punkt so eine hässliche Stelle!
Ich würde am liebsten den Hersteller des Duftspenders verklagen! Ich hatte extra einen teuren von Nigrin gekauft. Da stand zwar drauf "nur senkrecht montieren um Beschädigungen durch Auslaufen zu verhindern". Aber was heißt schon senkrecht? Es war "fast" senkrecht. Anders wird das in keinem Auto gehen. Welches Auto hat schon ein exakt senkrechtes Lüftungsgitter? Leicht schräg darf doch keinen Schaden verursachen! Was ist wenn man das Auto am Berg parkt oder zackig in die Kurve fährt?
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, da eine so aggressive Flüssigkeit reinzufüllen?
Mann, hab ich eine Wut!!!
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 09:57   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ich bekomme von sämtlichen Duftspendern und -bäumen Kopfschmerzen. Da kann nichts harmloses oder gar gesundes drin sein.
Die Ablage kann doch prima im Haus trocknen. Das Auto fährt auch ohne.
Da wurde ich jetzt nicht lange warten.
Je länger die Milch sich entwickeln kann desto schwieriger wird es werden
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 07:13   #9
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Der beste Lufterfrischer ist und bleibt Kaffeepulver. Entweder als billigen Pad von irgendeinem Discouter, oder als Pulver in einem Luftdurchlässigen Beutelchen.


Hilft gegen Nahezu alles. Bei so hartnäckigen Sachen wir Milch drei Pads im Auto verteilen und nach 2 - 3 Tagen wechseln.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 20:00   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.467
Standard

Die Milch bzw. deren "chemische Verwandlungsprodukte" müssen entweder raus , oder alles muß chemisch in nicht stinkende Produkte zerlegt werden . Andernfalls stinkt es bis in alle Ewigkeit . Hallo Dierek , Kaffeepulver als Geruchsbeseitiger ist sehr gut , aber die kleinen Milchstinker haben ein nahezu ewiges "stinkendes Leben " .
Und mal ganz nebenbei : mir als Kaffeegenießer , so meist ab früh fünfe , tut es weh …….
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fernbedienung Ersatz? Pupsi Die Trevis Serie 3 14.10.2017 15:31
Wasser beim Ersatz-(Not)rad rebib Die Cuore Serie 11 17.03.2009 22:59
YRV GTti-Ersatz? Inday Allgemein 34 23.09.2005 11:47
Ist der YRV 1.0 ein Ersatz für den Move? Rainer Die YRV Serie 2 14.03.2003 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS