Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2011, 23:42   #1
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Standard Very British G102

Hallo zusammen. Es hat zuwachs gegeben bei mir:

Ein 1992er Charade G102 GXi

Rechtsgelenkt wie ihr in meinem neuen Album sehen könnt.

Der Charade stammt aus England und wird die kommenden Tage / Wochen aufs Prüfen (TÜV) vorbereitet.

Die ersten paar hundert Meter zu fahren war einfach hammer. Ich konnte nicht anders und hab einfach laut lachen müssen.

Die rechte Hand wollte dauernd irgendwas an der Fahrertüre machen (hat wohl nach nem Schaltknüppel gesucht oder sowas)

Und die linke Hand die vorher noch nie einen Schaltknüppel von nah gesehen hat musste diesen sogleich auch bedienen, naja, 2 mal verschalten hab ich mich doch auf der Heimreise (ca. 60 km) aber im grossen und ganzen ging es doch recht gut.

Scheibenwischer hab ich nie ausversehen angemacht (ja auch die Hebelchen sind vertauscht), jedoch einige male draussen nach dem Innenspiegel geschaut, musste sich mein Kopf (resp. die Augen) doch in die andere Richtung drehen... Gott sind wir Menschen ein Gewohnheitstier!!!


Die Schattenseite ist: er läuft nicht sehr gut... Zum einen hatte er kurz nach Kurven aussetzer (hat sich verdächtig danach angefühlt dass kein Benzin mehr vorhanden war zum Einspritzen, Zündung denke ich kann ich ausschliessen) und wals ich ihn probehalber mal vorsichtig etwas hochdrehen wollte (3. Gang, Motor seit etwa 30min auf Betriebstemperatur und stabil) merkte ich bei irgendwo um 5'000 - 5'500 rpm dass die Leistung doch sehr zusammengebrochen ist. Von den G102ern kenn ich das eigentlich eher andersrum, dass sie geschmeidig bis über 7'000 rpm hochdrehen und auch obenrum ganz schön die Post abging... Leider ist bei meiner neuen errungenschaft solch Feuerwerk ausgeblieben und ich hab ihn nicht mehr höher gedreht (will ja nix kaputtmachen wenn er sowiso schon "komisch" schlecht läuft).

PS: Die Benzinpumpe musste gewechselt werden (wegen Sicherheitsvorschriften in der Schweiz die in England nicht gelten).

Ich tippe also dass entweder beim Umbau auf die andere Pumpe was daneben gegangen ist oder dass sich irgendwas nicht verträgt...

Was ich aus sehr auffällig empfinde: Dieses "Rohr" welches den Kraftstoff beim Betanken in den Tank führt ist bei meinem "British" G102 ein normales Rohr, grosser Innendurchmesser. Bei meinem linksgelenkten G102 ist die öffnung zum Tanken deutlich kleiner und hat gleich hinterm verschluss vom Tankdeckel 2 kleine Entlüftungsbohrungen.

Da ich aktuell noch einen halb geschlachteten G102 rumliegen habe dachte ich dass ich diesem mal die Leitung zum Tank, inkl. Tank selber & Benzinpumpe ausbaue und je nach dem was mein Ansprechpartner zum Thema sagt zur hand haben. Kenne da jemanden der sich wirklich tiefstens mit den G1XX Modellen auskennt.



So, genug geredet ich leg mich mal aufs Ohr und träume schon den Charade endlich mit meinem Kennzeichen fahren zu dürfen und dass er dann sauber läuft (es soll kein Renner werden, ich will einfach freude haben dass ich endlich ein Rechtsgelenktes Auto hab)...


Grüsse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0114.jpg (1,17 MB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0113.jpg (999,8 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0115.jpg (602,7 KB, 49x aufgerufen)
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 23:44   #2
D-Sport
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D-Sport
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 575
Standard

Hallo
Wie bist Du auf den Gekommen?
__________________
My other Car, is a Daihatsu D-Sport BLACK SERIE
D-Sport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 23:55   #3
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Themenstarter
Standard

ricardo.ch

Der Charade gehörte einem Botschafter / Diplomaten aus der Schweiz welcher in England tätig war.

Als er in die Schweiz zurück kahm wollte seine Familie den Charade in der Schweiz einlösen.

Leider ist der ehemalige Botschafter dann verstorben, deshalb wurde das Auto verkauft...

Kommende Woche versuche ich abzuklären ob ich einen Prüftermin kriege.
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 13:27   #4
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Dieses Auto stand in der Nähe von Wittinsburg, wenn man über den Hauenstein fährt.
Hatte ihn mir auch angesehen.

Na dann viel Spass !!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 13:52   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Ich find den Wagen klasse, Autos mit Lenkrad "auf der falschen" Seite find ich grundsätzlich sehr interessant.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 14:21   #6
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Themenstarter
Standard

Weisst du denn etwas das ich nicht weis Mike?

Naja, grundsätzlich denke ich bin ich für CHf 310.- nicht schlecht dabei, ich hab schon grössere Schrotthaufen gekauft für mehr geld.

Aber ich bin zuversichtlich...

Und es macht einfach einen heidenspass damit zu fahren!
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 20:56   #7
Axi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Axi
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: 34
Beiträge: 731
Standard

Zitat:
Zitat von Ruediger3 Beitrag anzeigen
Was ich aus sehr auffällig empfinde: Dieses "Rohr" welches den Kraftstoff beim Betanken in den Tank führt ist bei meinem "British" G102 ein normales Rohr, grosser Innendurchmesser. Bei meinem linksgelenkten G102 ist die öffnung zum Tanken deutlich kleiner und hat gleich hinterm verschluss vom Tankdeckel 2 kleine Entlüftungsbohrungen.



Grüsse
Da muss im Werk einer das Rohr mit dem vom Diesel vertauscht haben.
Ist bei meinem Flas auch so...
Stammt eigentlich vom Diesel...

Was hat denn so ein GXI für eine Ausstattung?
Ich sehe ja elektr. Fensterheber und Spiegel was noch?
Und ne Uhr hatter ja nicht^^
__________________
Charade G102 TX 1,3i(BJ91,Türkis, Aut.)
Charade G100 TS 1,0i(BJ92,Silber)
Charade G112 TXF 1,3i 4WD(BJ90,weis)
Charade G112 SE 1,3i(BJ93,hellblau,Ami-Limo)
Charade G100 Flash GTti(BJ88,rot)
Charade G100 GTti(BJ90,schwarz)
Charade G100 GTti(BJ89,rot)
Charade G102 CX 1,3i(BJ92,schwarz)
Charade G100 CS 1,0i(BJ92,schwarz, orig. Rostfrei)
Charade G200 TX 1,3i(BJ97,rot)
2x Applause A101
4x Cuore L80
7x G100(RIP)
Axi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 22:14   #8
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Themenstarter
Standard

Leider kann ich von meinem anderen G102 das Rohr zum Tank nicht nehmen da dies ein 3 Türer ist. Werde aber sicher irgendwo eins auftreiben können, die G102 sind in meiner umgebung eher als 5 Türer zu finden.

Zur Ausstattung GXi kann ich folgendes sagen:

- Servolenkung
- Elektrische Aussenspiegel
- Elektrische Fenster
- Elektrisches Glasdach
- Die hinteren Gurte sind mit Rolle (bisher hatte ich bei meinen GTti's nur fixe Gurte hinten)


Eine Uhr hat er, jedoch ist sie auf dem Bild im Album nicht zu sehen da sie genau hinter dem Schaltknüppel ist. Das ist bisher der einzige Unterschied den ich am Armaturenbrett gefunden hab (ausser natürlich dass es Spiegelverkehrt ist).

Die Uhr bei der Linkslenker Version ist ja oben mittim im Armaturenbrett. Beim Rechtsgelenkten ist sie ganz unten in der mitte unterm Aschenbecher.

@ Axi: Meinst du das "falsche" Rohr vom Diesel könnte auswirkungen auf die Kraftstoff versorgung haben???
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 23:09   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ein Diesel-Einfüllrohr bewirkt zuallererst, dass der Dieselrüssel reinpasst. Du solltest also nicht danebengreifen an der Zapfsäule. Ansonsten fällt mir nichts ein... Was solls schon ausmachen? Alte Autos hatten da auch nichts anderes als einen Deckel auf dem Stutzen. Ist nicht Zeitgemäss, aber nicht von Nachteil. Ich verstehe nicht, warum man das austauschen wollen sollte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 23:54   #10
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Themenstarter
Standard

Naja, es ist ja nicht die tatsache dass ein ungewohntes rohr drin ist.

Eher halt die Problematik welche ich Eingangs beschrieben habe dass er nach Kurven kein Sprit mehr kriegt... Heute Abend beim rumkurven auf dem Platz bei mir hab ich mehrere linkskurven im 2. Gang gemacht, danach konnte ich ohne einschränkungen geradeaus beschleunigen, von ruckeln, aussetzern oder ähnlichem war keine spur mehr da.

Könnte es sein dass der Tank vielleicht doch nahezu leer war und die Benzinpumpe etwas luft angesaugt hat? Gebessert hat es doch merklich als ich noch 15l nachgefüllt habe....

Ich hoffe dass ich bald gelegenheit hab den Wagen ordentlich durchchecken zu lassen...
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Thermostat zum G102? chris.schneider Die Charade Serie 5 25.04.2008 20:00
Charade G102: Hilfe was sind das für Stecker! MrHijet Die Charade Serie 7 21.02.2008 01:27
Getriebe G102 DaihatsuF20 Die Charade Serie 4 23.11.2005 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS