Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2009, 10:27   #1
Hoppelchen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Outback/München
Alter: 48
Beiträge: 2
Standard L 251 trotz Schongangs recht durstig

Hallo Leuts,

habe mir vor kurzem einen L 251 BJ 2004 gekauft, da ich bei Spritmonitor.de gesehen habe, dass der mit knapp über 4 l/100km zu fahren sei.
Nach dem ersten Tanken die böse Überraschung: 5,4l/100km

Denke, dass es nur wenige Leute gibt, die einen sparsameren Fahrstil an den Tag legen.

Sollte ich mal die Zündkerzen wechseln? Öl und Lufi ist neu, Luftdruck in allen vier Rädern bei ca. 2,8 bar.

Also wer kann mir mi meinen Spritsparsorgen beim L251 helfen?

vielen Dank

Jörg
Hoppelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 10:58   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wie sparsam ist denn dein Fahrstil ?
Welche Autos hast du vorher gefahren, welchen Verbrauch erreicht ?

Für 4 l/100 km darf man auf kürzeren Strecken (< 30 km) nicht schneller als Tacho 80 fahren, immer ausrollen (vor Ortschaften niemals bremsen), niemals zurückschalten, wenn man nicht unter 50 km/h fährt, niemals zum Beschleunigen zurückschalten, solange der 5. Gang ausreicht und den Motor an Ampeln abstellen. Auf längeren Strecken muss man entweder ebenfalls sehr langsam fahren oder mit den LKWs mitschwimmen (hinter den LKWs bleiben, Busse und schnellere LKWs vorbeifahren lassen und nicht beachten).

Werden die Felgen beim Fahren sehr warm ?
Falls ja, bremst du zu viel oder es liegt ein Defekt vor.

Für einen Verbrauch von 4 l/100 km muss man schon alle Spritspartricks beachten, leicht wird es dann trotzdem nicht.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 21:18   #3
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Gib mal richtig Gas wenn er mal warm ist, er wird es dir beim nächsten Spritverbrauch danken......
Ich bin damals mit ihm Autobahn/Landstraße(60%-40%) gefahren und habe 5,5L/100km im Durchschnitt gebraucht. Autobahn ca. 110-120km/h

Desweiteren:
- Leichtlauföl 5W30
- mal neue Zündkerzen wenn es immer noch die Ersten sind
- Luftdruck 2,8Bar ist i.O.

Wenn du ihn schiebst kannst du schon 4L/100km verbrauchen, ich will aber fahren.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (31.05.2009 um 21:23 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 21:32   #4
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Frage

Zitat:
Zitat von Hoppelchen Beitrag anzeigen
Hallo Leuts,

habe mir vor kurzem einen L 251 BJ 2004 gekauft, da ich bei Spritmonitor.de gesehen habe, dass der mit knapp über 4 l/100km zu fahren sei.
Nach dem ersten Tanken die böse Überraschung: 5,4l/100km

Denke, dass es nur wenige Leute gibt, die einen sparsameren Fahrstil an den Tag legen.

Sollte ich mal die Zündkerzen wechseln? Öl und Lufi ist neu, Luftdruck in allen vier Rädern bei ca. 2,8 bar.

Also wer kann mir mi meinen Spritsparsorgen beim L251 helfen?

vielen Dank

Jörg
Saudumme Gegenfrage: meinst Du das wirklich ernst??????

Im damaligen Prospekt wurde der L251 mit 4,8 Litern angegeben, diese Verbräuche werden unter Idealstbedingungen errechnet .............. äh ausgewertet, also bist Du mit 5,4 gar nicht soooooooo weit weg.

Meiner braucht im Moment so um die 5,7 Liter, ich zieh ihn aber ganz gerne mal etwas hoch, fahre tagtäglich auf der Autobahn und will da net unbedingt der LKW-Bremsklotz sein.

Mit 2,8 bar hast Du übrigens nen astreinen Schlaglochsensor, da wird jedes Steinchen gemeldet.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 22:59   #5
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

naja, es geht schon die 5 liter grenze zu knacken. hab das mit dem L276 gepackt als ich mal ne woche jedentag 50km hin und zurück zur schule gefahren bin.
ABER das ist echt nicht mein fahrstil, ich versuche zwar mehr oder weniger sparsam zu fahren, allerdings fahr ich dabei recht flott, sprich ich bin eig immer knapp über der erlaubten geschwindigkeit.
jetzt bei feroza kannste net viel spritsparen, der säuft wie ein wikinger auf landgang, man merkt an der tanke garnicht das ich mal eine tankfüllung sparsam gefahren bin.
beim charade interessiert mich der verbrauch nicht, da der wagen sowieso ein reines schön wetter fahrzeug ist der bei regen oder im gar im winter nur die garage sieht. ich fahr mit dem auto recht wenig und darum interessiert mich der verbrauch da nicht, weil er eben nur als hobby dient und ich mit dem auto seit februar grad mal 1500km gefahren bin.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 06:48   #6
Hoppelchen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Outback/München
Alter: 48
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

hallo flo,

danke für die direkt antwort. hatte früher mal einen vw passat diesel bj. 92 TD mit 75PS. den bin ich mit 5 bis 6,5 l/100km gefahren, je nach beladung, wetterverhältnissen, fahrstil etc. und meinen alten cuore L 201 bin ich mit 4,5 bis 5,5 litern gefahren.
alles in allem gleicht mein fahrstil dem von dir beschriebenen, allerdings hänge ich mich auf der BAB eher an reisebusse hinten dran (so mit ca. 110km/h).
übrigens die felgen werden nicht sehr warm; ich achte immer darauf, möglichst wenig zu bremsen.


Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Mit 2,8 bar hast Du übrigens nen astreinen Schlaglochsensor, da wird jedes Steinchen gemeldet.

moin ohmann,

mi dem schlaglochsensor hab ich kein problem, ich habe in die reifen von meinen autos immer einen hohen reifendruck eingefüllt. zu meinen wildesten zeiten hatte ich immer 3,5bar, was aber nicht so der bringer war.

vg jörg

Geändert von bigmcmurph (03.06.2009 um 10:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt und zwei Beiträge zusammengeführt
Hoppelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:29   #7
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Ich habe mit meinem L251 mal 4,2l/100km verbraucht: 786km Autobahn (außer insges. ca. 20km Zu- und Abfahrt) mit einer Tankfüllung, konsequent im LKW-Windschatten, soweit möglich und auch sonst nur LKW-Tempo. Damals noch mit der serienmäßigen Sommerbereifung.
Aber: Einmal zum Ausprobieren und dann nie wieder.

Wegen 0,6l/100km mehr oder weniger Verbrauch nur noch 90km/h statt 110km/h zu fahren - dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

Vereinfachtes Rechenbeispiel: Sagen wir, bei 20.000km Fahrleistung im Jahr würde ich mit 110km/h 0,6L/100km mehr verbrauchen als bei 90km/h. Bei einem Benzinpreis von 1,239Euro/L sind das im Jahr 150 Euro, die ich sparen könnte. Klingt erstmal viel. Aber: Ich spare im Jahr auch etwa 40 Stunden an Fahrzeit, wenn ich 110km/h fahre.
D.h. a) mein "Stundenlohn" für die Zeit, die ich bei 90km/h länger im Auto sitze, liegt bei ca. 3,70 Euro. Da fahre ich lieber schneller und arbeite eine Stunde länger - da habe ich mehr von.
b) Ich gewinne pro Jahr fast 2 Tage (40 Stunden) Zeit! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen


PS: Sensitivitätsanalyse: Bei einem Spritpreis von 1,309 Euro/L kommt ein "Stundenlohn" von etwa 3,90 raus.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 11:06   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
es kommt halt auch auf den Vorbesitzer an, wie der mit dem Wagen gefahren ist, ob immer alle Services korrekt durchgeführt wurden usw.

Wenn der Wagen eher schnell gefahren wurde, wird der spritziger sein von der Leistung her als ein Rentnerfahrzeug, der vielleicht einmal die Woche gefahren worden ist. Je nach dem wie der Motor eingefahren ist, hängt es auch etwas mit dem Verbrauch zusammen.

Also um die 5l kann man den L251 gut fahren, ohne großartig auf die Fahrweise zu achten, halt normal bis zügig im Verkehr mitschwimmen, auch mal was höher drehen, aber natürlich auch nicht dauerhaft Vollgas. Dann wirst Du auch eher 6l erreichen.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS