Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2007, 07:21   #21
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein. KEIN Euro 4 für den GTti. Das liegt aber auch daran dass es damals Euro 4 noch nicht gab....

Wo liegen eigentlich die Meßwerte für Euro 3 bzw Euro 4? Soweit ICH das mitbekommen habe ist das bei euch einfach etwas das EINMAL eingestuft wird und dann isses in dieser Norm.

An den Abgaswerten oder dem Verbrauch KANN es nicht liegen.

Wenn der Amtsschimmel wiehert......
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 16:08   #22
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Die Abgasnorm wird einmal bei der Typenzulassung am Neufahrzeug bestimmt und fertig. Die erreichten Werte müssen aber vom Hersteller über eine gewisse Zeit garantiert werden können. Danach gibt es ja noch die Abgasuntersuchung alle 2 Jahre, da gelten aber völlig andere Grenzwerte.

Die Abgaswerte sind (zumindest beim Benziner) vom Kraftstoffverbrauch ziemlich unabhängig. Im Gegenteil, größere Autos haben es oft sogar leichter, weil sich ihre Abgasanlage und damit der Katalysator schneller erwärmt. Ist er einmal aktiv, wandelt er fast alles um. Das Abgas hat ja, der Lambdasonde sei Dank, immer optimale Zusammensetzung, so dass nichts "übrig" bleibt.

Beim Diesel ist das schon anders, der hat Probleme mit Ruß und Stickoxiden. Da das Gemisch mal fetter und mal magerer ist, je nach Betriebszustand, schwankt natürlich auch die Abgaszusammensetzung stark. Ein Katalysator hat es da schwer, immer passende Reaktionspartner für die unerwünschten Stoffe zu finden. Das geht nur mit Zwischenspeicherung. Und je größer der Motor, um so größer natürlich auch die zu vernichtende Ruß- und Stickoxidmenge. Kommt der Motor nie in einen Betriebszustand, in dem der Rußfilter leergebrannt werden kann, setzt der Filter irgendwann einfach zu.
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 18:37   #23
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Nicht zuletzt kann man beim YRV GTti auch noch paar PS mehr rausholen
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 20:11   #24
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Mal abgesehen davon, dass die Euro Einstufung wenig mit den Abgasen (die Abgase des Euro 3 M100 beinhalten z.B. kein CO ...) und schon garnichts mit der Umweltfreundlichkeit (SUV = Euro 4) zu tun hat (da fällt mir ein ich muss morgen die lästige KFZ-Steuer bezahlen ...) ... würde mich mal interessieren, wer denn schon beim YRV GTti eine Leistungssteigerung vorgenommen hat und wieviel da geht, denn ich habe noch nie irgendwelche Zahlen oder Fakten gesehen !
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 20:24   #25
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
... würde mich mal interessieren, wer denn schon beim YRV GTti eine Leistungssteigerung vorgenommen hat und wieviel da geht, denn ich habe noch nie irgendwelche Zahlen oder Fakten gesehen !

JA, natürlich gibts/gabs schon Leistungssteigerungen beim YRV GTti. Frag mal den Geggi, er war der Master of tuning beim YRV. SEIN YRV hat sogar noch mit dem 2. Gang die Räder auf TROCKENER Strasse durchdrehen lassen, von der 1. ganz zu schweigen. Was dir mit einem Standard YRV GTti im Traum nicht gelingt, da muß es schon naß sein......

Sein YRV hatte DEUTLICH über 150PS....
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 12:11   #26
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Bis zu 160 PS liegen ohne grosse finanzielle Belastung drinnen, darüber wird es sehr teuer und macht wenig Sinn, denn der Automat verträgt maximal um die 160 PS, danach schlupft er durch.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 13:11   #27
voegi
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: 8363 Bichelsee
Alter: 36
Beiträge: 455
Standard

Also ich fahre den 2. GTti, fahre allerdings im gesamten erst ca. 1 Jahr Auto.Aber der erste hatte um die 74tkm drauf, ohne Defekte und der 2. denn ich jetzt fahre ist lange Zeit gestanden woraus ich ein starkes ruckeln sowie ein lang verzögertes runterschalten der Automatik schliesse. Allerdings nur teilweise sprich hier gar nicht erwähnenswert.. War diesen Sommer auf dem Hockenheimring und war sehr zufrieden... Ausser mit den Bremsen..

MfG
voegi
__________________
Turbo läuft und säuft. :D

Geändert von voegi (30.07.2007 um 16:14 Uhr)
voegi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Alter Vergleichstest YRV gegen Lupo GTI und Seat Ibiza Rainer Die YRV Serie 12 04.08.2005 22:43
Suche Informationen zum Daihatsu YRV GTti PitCock Die YRV Serie 24 09.09.2004 19:04
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS