Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2010, 20:27   #1
big-onkel79
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Vetschau
Beiträge: 6
Standard Hijet( pfau) allrad

Hallo leute...

ich habe nen bj93 1,0l hijet.oder besser nen pfau.benutze dieses teile als winterdienst fahrzeug.gestern musste ich feststellen das ich die ganze zeit schon ohne allrad fahre,obwohl im tacho die 4wd lampe grün leuchtet...

habe die ladefläche angekippt und musste feststellen das daer hebel für das allrad irgendwie festam getriebe arretiert war.(wahrscheinlich vom vorbesitzer)
habe dann den mechanismuss mal abgemachat und konnte dann das allrad zuschalten..
nun meine frage kennt sich jemand aus mit dert allradgeschichte(wie wird es angesteuert oder so) und ist es normal das wenn das allrad drin ist ich nur noch maximal35km/h fahren kann statt sonst fast 70KM/h...wäre schön wenn ihr mir helfen könnt

danke
big-onkel79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 08:51   #2
turbo-elch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: 84056
Alter: 45
Beiträge: 11
Standard

Ich hab mir ein Allradgetriebe vor kurzem angebaut, jedoch nutze ich dennoch nur Heckantrieb. Bei meinem Allradgetriebe hab ich 3 Schaltstufen.
Allrad raus, Allrad und Allrad mit Untersetzung.
Die Untersetzung halbiert die maximale Geschwindigkeit in allen Gängen.

Wie man das schalten kann weis ich ehrlich gesagt nicht. Ich fahr momentan nur mit Untersetzung rum, wegen Winterdienst. 60km/h läuft er aber dennoch im 5. Gang. Ohne Untersetzung geht er 120 ...

ggf. solltest du bei dem Getriebe einen Ölwechsel machen, dann lässt es sich evtl. leichter schalten.
turbo-elch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 10:30   #3
big-onkel79
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Vetschau
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

hallo danke für die antwort..ölwurde schon gewechselt,naja ich habe ja nur ein 4gang getriebe daher komme ich nicht höher als was um die 70....

hmm hat vieleicht jemand irgend wie nen reperaturleitfaden vom getriebe das würed ja auch noch helfen...muss jetzt jedes mal die ladefläche ankippen um allrad zuschalten und das ist nicht so prall
big-onkel79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 13:41   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast Du die graue oder die braune Innenaustattung ? Pfau hat auch noch in den 90ern gerne das Alte Modell (bis '89) verkauft.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 15:09   #5
big-onkel79
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Vetschau
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

hallo müsste das alte modell sein graue ausstattung vergaser motor u-kat und vierganggetriebe...hoffe hiflt weiter
big-onkel79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 17:28   #6
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann hast Du das "neue" Modell.

Also:
Es gab von 1986 (Modelljahr 1987) bis 1989 den Hijet als S85 und S86. Dort hatte er noch eine etwas steilere Front, was man als Laie nicht wirklich bemerkt. Dort gab es den 850cc (CD-Motor) und den 1 Liter Motor (CB-Motor). Die Innenausstattung (Amaturenbrett) war braun und etwas anders geformt. Vergasermotoren waren es damals alle. Hersteller war hier nur Daihatsu-Japan.

Dann kam das "Piaggio"-Modell, welcher ab 1993 bis 1998 verkauft wurde. Von aussen war es optisch fast nicht vom Daihatsu-Original aus Japan zu unterscheiden. Hier wurde erstmalig die graue Innenausttattung verbaut. Motoren gab es hier den 1 Liter Vergaser (33kw) und den 1Liter Einspritzer (35kw ab ca. 1995/1996). Zusätzlich wurde auch der 1.2Liter Diesel (Traktor-Diesel von Lombardini) eingeführt. Hersteller war nun Piaggio Italien, auch wenn er weiterhin Daihatsu-Logos führte.

Ab 1998 (Modelljahr 1999) wurde die neue "moderne" Front eingeführt. Die restliche Karosse und Innenaussattung blieb gleich. Ausgetauscht wurden aber die Motoren (Benziner mit 1.3 Liter 16V und Diesel mit 1.4 Liter von Lombardini).

Irgendwann vor ein paar Monaten (oder ists schon wieder ein Jahr her?) baute Piaggio nun wieder ein Facelift mit runden Scheinwerfern und neuer modernerer Innenausstattung. Grundsätzlich ists immer noch die gleiche Karosse, da immer nur schraubbare Ersatzteile gewechselt werden. Von diesem ganz neuen Modell habe ich aber keine Ahnung ;-)

Gruß,

Daniel

PS: Bei Pfau kann aber auch ein "bis 1989'er Modell" erst in den 90er Jahren auf den Markt gebracht worden sein. Dies habe ich schon mehrfach auf dem Gebrauchtmarkt gesehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 17:48   #7
big-onkel79
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Vetschau
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

jut danke für die auskunft..nun müsste ich ja nur mal was in richtung getriebe erfahren...hmmmmmmmm
big-onkel79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 13:53   #8
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Hallo,
normalerweise solltest du zwischen den Sitzen einen Hebel mit einem Knopf haben. Der Knopf ist für Allrad und schaltet über ein Magnetventil eine Unterdruckdose, die direkt am Verteilergetriebe einen Schaltarm umlegt.
Der Hebel selbst schaltet über einen Bowdenzug die Untersetzung.
Normalerweise...
Pfau hat aber teilweise die Schaltungen verändert, manche fahren ständig mit Allrad, andere haben nur 4 Gänge, manche wohl beides.
Wenn Gänge blockiert wurden, wurde das am Getriebe mit Sperrplatten gemacht, die einfach die Schalthebel blockieren.
Das ganze Unterdruck/Magnetventil-Gedöhns ist sehr rostanfällig, da geht oft was fest/kaputt.
Ist alles schon lange her, ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 18:06   #9
big-onkel79
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Vetschau
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

hallo,der hebel mit dem konopf ist ja noch da und die kontrolllampe kann ich ja auch ein und aus schalten...naja nur der rest hinten am getriebe fehlt halt..
big-onkel79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 01:37   #10
Nummer 7
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2014
Ort: Suhl
Beiträge: 20
Standard gleiches Problem

Hallo!
Hast du den Wagen noch? wie weit bist du mit deinen Erkundigungen gekommen? habe Einen wo VA noch kpl.aber HA und Getriebe ohne Unterdruckdosen sind....
Nummer 7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hijet Allrad zu verkaufen..schnüff... Hijetta Die HiJet Serie 1 10.11.2006 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS