Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2004, 18:54   #1
Hemul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Benötige Einstellwerte für G100/101

Hallo,

zwei Monate hat mein Charade - welcher nach Händleraussage - unreparabel defekt sein sollte, (Zahnriemen war gerissen und somit mußten die Ventile ja auf den/die Kolben geschlagen sein!) nun bei mir in der Garage gestanden. Gestern hat mich die Wut gepackt und ich habe den Zylinderkopf abgenommen, da ein Freund meinte, die Kolben hätten nichts abbekommen, der Fehler müsse im Zylinderkopf liegen. Richtig, an den Kolben war nicht die Bohne, alle Ventile ließen sich problemlos bewegen, öfnneten und schlossen einwandfrei. Jedoch, bei einer gewissen Umdrehung der Nockenwelle gab es einen spürbaren und kaum überwindbaren Widerstand. Also Kurzerhand alles raus!

Am ersten Lager im Gehäuse hatte sich bereits ein scharfer Grat in die Welle gefressen und im Lager selbst Maretial aufgeschoben. Mit anderen Worten, die Welle hat sich an diesem Punkt festgefressen. Dadurch ist auch der Riemen gerissen. Wahrscheinlich ist nicht genug Öl hochgedrückt worden, sodass die Schmierung riss. Auch die Nocken haben in diesem Bereich bereits Grate.

Nun, ich habe einen "neuen" kompletten Zylinderkopf auftreiben können der auch noch relativ wenig gelaufen zu sein scheint.

Hat jemand von Euch die Werte:

Drehmoment für die Zyl.-Kopf schrauben.
Ventilspiel
OT-Punkteinstellung nach Zahnriementausch.

Habe ich noch was vergessen?

Eventuell hat ja auch jemand von Euch eine Explusionszeichnung des Motors die er mir als Kopie mailen kann. Denn wie ich gelesen habe soll es ja kein Reparatur / Werkstatthandbuch zu kaufen geben??? Wenn Ja, eventuell ISBN-Nummer.

MOTOR:

CB Baujahr bis 9/90

Erstzulassung 9/90.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mithilfe.
Gibt es eventuell beim Zusammenbau etwas Besonderes zu beachten?

mfg
Hemul
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 00:02   #2
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

Also Ventilspiel war 20 20 Ein und Auslass warm. Müßte aber auch von innen in der Motorhaube stehen auf dem Aufkelber.
martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 00:39   #3
FedNotes
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@martin j

Ventilspiel 20/20? Bist du dir da sicher?

@Hemul
Schau mal in die Galerie von Bastelbaer! Der hat einige Datenblätter eingescanned.
Ich glaube es muss 25/33 sein.

Gruss,

FedNotes


EDIT: hier ein link
http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=1068
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 03:10   #4
Hemul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo martin j und FedNotes,

vielen Dank zunächst für die Werte.

@FedNotes,

ich habe ein Bild von Bastelbaer zur Ventileinstellung gefunden, diese Handzeichnung betrifft aber den HC-E Motor mit 4 Zylindern, meiner hat nur drei! (Einer geklaut? ;-) )

Wenn mir auf obige Fragen neben dem Ventilspiel auch jemand noch die anderen Fragen beantworten könnte oder gar weiß, wo man sie zuverlässig im Netz nachlesen (finden) kann, wäre ich wirklich dankbar. Der Kleine soll wieder laufen und nach der Pleite mit dem Händler der uns leider noch auf eine wenig nette Art abzocken wollte, bringe ich den Kleinen da sicher nicht hin.

Der Händler wußte dass der Wagen im Prinzip nur nen Austauschkopf benötigte, denn er hatte ihn nachweißlich schon abgeschraubt und auch die Zylinder gesehen.

Wir hatten quasi schon einen Cuore bestellt - aber Gott sei Dank noch nicht verbindlich unterschrieben - denn von Sondermodellen hatte er uns auch nichts erzählt, alle Extras die in diesen Modellen - wie ich in der Nacht vor der Unterschrift zum Glück noch im Netz feststellen konnte - hätten wir bei dem Händler extra gelöhnt.

Da dieser Händler hier in der Nähe der einzigste Händler ist, hatte ich verständlicherweise plötzlich keine Lust mehr auf Daihatsu. Denn ich muss meinem Händler schon vertrauen können.

Auch hing ich sehr an meinem Kleinen und bin froh, dass es nichts Schlimmeres ist. So ist er hoffentlich bald wieder auf der Straße. Das Chassi des Kleinen ist nämlich noch Top wie mir auch der TÜV bestätigte. Kein Rost, kein Verschleiß - außer den Bremsen usw. aber die sind bereits alle neu - Zu Schade für den Schrott!

Nur eben die nötigen Werte fehlen, nicht aber das Werkzeug oder die Fähigkeit es selbst zu machen.

Also wer mir damit helfen kann?

MfG

Hemul
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 20:29   #5
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Hallo!

Keine Angst, kein Zylinder geklaut.;-) Aber trotzdem ein super Motor!

Die Einstellwerte für den CB-90 stehen auch in meiner Galerie,
0,20 für E und A ist schon richtig (heiß einstellen!)

Bei den Daten für den Zahnriemen kann ich Dir nur mit den vom CB-23 Motor weiterhelfen, hilft Dir das weiter?? Das ist ja im Prinzip der gleiche Rumpfmotor, bloss der CB-90 hat die Einspritzung.

Also:

Drehmoment Zylinderkopf 5,5-6,5 mkg entspricht ca. 54 NM.

Ich muss noch mal kurz weg, werde aber nachher, wenn ich zurück komme noch mal was zu den Steuerzeiten und Zusammenbau schreiben,

Bis später
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 21:26   #6
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Zur OT-Einstellung:
Unteres Kurbelwellenrad (vorsichtig, damit sich Ventile und Kolben nicht doch noch treffen...)
hat einen Punkt eingepresst. Diesen Punkt mit dem kleinen Pfeil auf dem Motorblock (In Fahrtrichtung) ausrichten.
Der Punkt, der auf dem oberen Nockenwellenrad eingeprägt ist auf Markierung am Motor ausrichten. (ca. waagerecht in Fahrtrichtung vorne im Alublock kleine Pfeilecke erkennbar)Dabei kontrollieren, ob Ventile wirklich im 1.Zyl. ganz geschlossen. Dann kann man relativ sicher gehen, das alles stimmt.
Dann Zahnriemen auflegen. Am Besten auch gleich die Spannrolle des Zahnriemens erneuern. Kostet zwar auch noch mal Geld, ein nachträgliches späteres Tauschen ist aber mehr als ätzend.....
Motor zweimal an der Kurbelwelle durchdrehen und danach nochmal sicherheitshalber die Stellung des Nockenwellenrades zum Kurbelwellenrad (Markierungen) kontrollieren.

Steuerriemenspanner mit 1,9-3,1 mkg (ca. 25 NM) anziehen, dabei Spannung des Riemens vorne, auf langer,freier Riemenstrecke kontrollieren.

Zeichnung für den CB Motor nun in meiner Galerie.

Einige Anzugsdrehmomente:
Kopf/Krümmer: ca 17NM, Ventildeckel ca. 13 NM (oder wohl eher nach Gefühl....)

Viele Erfolg und sonst gerne nochmal fragen....

Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 03:24   #7
Hemul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Bastelbaer,

vielen herzlichen Dank. Nein, bei mir wird nichts "eingespritzt" ;-) sondern es ist der CB23 Motor!!!

Was mich allerdings etwas verwundert, am neuen Zylinderkopf fehlt im Gegensatz zu meinem die Öldruckmesssonde (sagt mein Freund) - so sie denn eine ist? Sieht für mich als einfachen Elektroniker eher nach ner Temperatursonde aus - An Ihrer Stelle ist hier im vorhendenen Gewinde nur eine Imbusschraube - oder korrekter eine Innensechskantschraube - zum Verschluss eingedreht!? Gab es denn einen Charade bei dem hier auf die Messung verzichtet wurde???

Aber, wie dem auch sei, ich drehe die Schraube raus und ersetze sie durch das, was es auch immer sein mag:

Ebenso wundert mich dass der ganze (neue) Zylinderkopf mit Sicherheit kaum gefahren wurde, keine Rußablagerungen auf den Ventilen (anders als bei meinem mit etwas über 90000 KM) Auch auf den Nocken keinerlei Abnutzung, alles sieht wirklich wie neu aus, lediglich die dunklen Ölreste lassen eine Nutzung ahnen.

Da hatte ich anscheinend richtig Glück? Es gibt hier in der Nähe einen Autoverwerter der nur Japan-Autos verwertet (ausschlachtet). 130.- € (gut, teuer, preiswert???) für den Zylinderkopf gezahlt, mit Garantie - allerdings vor Einbau bei versteckten Mängeln - Da der Kühler kaputt war, gleich einen für weitere 50.-€ mitgenommen! ATU will 160.-€ dafür, allerdings neu und nicht bereits gebraucht!

Dank für den Tipp mit der Spannrolle, hätte ich nicht dran gedacht. Dank auch für die exakten Werte.

SCHADE: Leider ist die Explosionszeichnung des Motors in Deiner Galerie kaum zu gebrauchen. Viel zu hell und in zu geringer Auflösung. Dies liegt wahrscheinlich an der Beschneidung der Bildgröße im Forum??? Ich bin gern bereit, die Bilder - falls Du sie neu und etwas dunkler sowie höherer Auflösung einscannen könntest, auf einem meiner Webserver in guter brauchbrarer Qualität abzulegen damit Interessierte sie wirklich nutzbar abrufen können. Ich habe das Bild geladen und versucht nachzuarbeiten, aber die Auflösung spielt hier leider nicht mit. Du müsstest Sie mir dann per Mail an peter.buendgens@mikroskopie-fuer-anfaenger.de zusenden. Ruhig so groß und hochaufgelöst wie möglich, habe keine Beschneidung in der Postfachgröße, da eigener Server! Ich kann sie dann besser für die gute Darstellung skalieren und bearbeiten. Selbstverständlich mit Hinweis auf Dich!

Übrigens für alle die eine Rot/Blau bzw. Rot/Cyan Brille noch ihr eigen nennen, werde ich einige Fotos in Stereo (eine neue Leidenschaft von mir. Und was eignet sich besser für Stereofotos als das Innenleben unter einer Motorhaube oder gar das Cockpit dank der überzeugenden Tiefeneindrücke? Hier kann man im Albunm soviele tolle Daihatsu Modelle sehen, leider keines in Stereo, warum blos? Dabei ist's doch Kinderleicht! Vor allem mit ner Digicam! Ne Brille kostet nen Euro und das 1.a Programm welches mit zwei Mausklicks aus zwei Bildern ein Stereobild macht gibt's kostenlos im Netz! Falls das jemanden interessiert, wies geht, ich helfe gern!)

Wenn ich auch die Schäden noch gut auf's Bild bekomme, werde ich sie ebenso wie den geöffneten Zylinderkopf noch nachträglich auf einem meiner Server unter http://212.63.138.183/Daihatsu.htm zusätzlich ablegen.

Gesamtansicht und Teilansichten in Anaglyph-Stereo des geöffneten Zylinderkopfes liegen dort bereits. (Nur für diejenigen die es interessiert natürllich, und die eine Brille besitzen, interessant.) Alle die keine Brille haben, sehen außer dem Hauprbild noch rot und cyanfarbene Ränder um die meisten Teile, diese sind aber für die Stereoansicht unerlässlich.

Wenn ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich gerne wieder bei Dir und bedanke mich also artig für die Werte.

Liebe Grüße
Hemul (Peter)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 15:43   #8
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Hallo!

Die Bilder werde ich Dir nach dem Wochenende schicken, da ich dann erst wieder zuhause (Scanner) bin.
Allerdings ist kein Wunder in der Bildqualität zu erwarten, denn der Druck des Buches ist äußerst billig und sehr dünn/schwach.
Die 3-D Bilder sehen interessant aus, allerdings habe ich keine 3D Brille, sodass ich sie nicht in voller Schönheit bewundern kann- trotzdem sehr gute Idee!

Der Fühler, der bei Deinem neuen Zyl-Kopf nicht dran ist, ist denke ich wirklich eher ein Temp. Fühler als ein Öldruckmesser, da dieser weiter unten im Block sitzt. (und man braucht ja auchn nur einen)
Wo sitzt denn der "neue" Fühler, den Du jetzt im neuen Zylinderkopf unterbringen willst?

Rußablagerungen sind eigentlich nicht nenenswert im normalen Betrieb zu erwarten. In meiner Galerie ist ja auch ein Bild von den Ventilen meines alten CB-23 Motors, der hatte zu dem Zeitpunkt ca. 170.000km runter.

Die CB-23 reihe hatte laut einiger Händler Schwierigkeiten mit der Härtung der Nockenwelle. Meine war nach 285.000 km zwar auch schon leicht eingelaufen und hatte leichte Riefen, aber für die Leistung wenig.

Der Preis, den Du für den Zylinderkopf bezahlt hast, finde ich bei gutem Zustand eigentlich noch voll im Rahmen.
Die Bilder Deines alten Zylinderkopfes auf Deiner Seite geben mir zu denken, der sieht ja innen aus, wie geteert? Was für eins nimmst Du und wie oft wechselst Du Öl?

Ach ja( beim Zahnriemenwechsle) nicht die kleine (Loch)-Blechscheibe vergessen, die den Zahnriemen auf der Kurbelwelle daran hindert, zur Seite vom Zahnrad zu wandern. Hatte ich mal vergessen und konnte alles wieder auseinandernehmen...)
So, schönes WE,
Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 04:06   #9
Hemul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo David,

Zitat:
Die Bilder Deines alten Zylinderkopfes auf Deiner Seite geben mir zu denken, der sieht ja innen aus, wie geteert? Was für eins nimmst Du und wie oft wechselst Du Öl?
Gute Frage, nächste Frage... Nein, im Ernst, der Daihatsu war der Zweitwagen der Frau meines Bruders... ein prima Kerl, aaaber... Ich hätte gewarnt sein müssen. Für ihn sind Autos ein Gebrauchsgegenstand.. und wenn kaputt, dann ein Neues. Also immer nur das Nötigste und dann so billig als möglich.

Auch der Verwerter, bei dem ich den Zylinderkopf gekauft habe hatte die gleiche Vermutung wie Du, billiges Öl. Was, weiß ich nicht, ich hatte den Wagen erst ein paar Monate und habe zugegebenermaßen nur nach dem Ölmessstab geschaut. Auch habe ich in der Zeit gerade einmal eine Tankfüllung verbraucht.

Habe Gestern neuen Zahnriemen und 10 W 40 Teilsynthetik Öl nebst neuem Ölfilter besorgt. Leider muss ich nun noch schaun wo ich hier in der Nähe die Dichtungen bekomme.

Zitat:
Ach ja( beim Zahnriemenwechsle) nicht die kleine (Loch)-Blechscheibe vergessen, die den Zahnriemen auf der Kurbelwelle daran hindert, zur Seite vom Zahnrad zu wandern. Hatte ich mal vergessen und konnte alles wieder auseinandernehmen...)
Dann hoffe ich mal, dass ich die sofort finde... denn wie gesagt, der Händler hatte ja bereits alles auseinander gehabt und mir in diversen Kartons hinten in den Kofferraum gelegt. (Alle alten Dichtungen usw. Einen porösen Keilriemen und diverse andere Kleinigkeiten.) Aus diesem Grunde benötige ich ja auch die Explusionszeichnung des Motors, denn an den Teilen in den Kartons kann man schwerlich sofort erkennen wo sie hingehören.

Dies bringt mich auch wieder auf die Bilder in 3D. Da ich ja kein Reparaturhandbuch habe, habe ich diese Technik zum ersten Male beim Wechsel der Bremsbeläge hinten angewand. Und seit dieser Zeit benutze ich diese Methode bei allen Rep.- Arbeiten auch an Elektrogeräten usw. wenn ich davon keinen Plan oder Explusionszeichnung besitze.

Der Vorteil dieser Technik liegt auf der Hand. Da wir ja "zwei Augentiere" sind, ist unser Gehirn an eine dreidimnesionale Sehweise gewohnt. Es fällt uns in der Regel schwer, auf einem zweidimmensionalen Bild, also ohne Tiefeninformation den Sitz tiefer liegender Bauteile und deren korrekten Sitz einzuschätzen. Ein Stereobild hingegen - im richtigen Blickwinkel aufgenommen - zeigt uns hingegen jede noch so kleine Lageveränderung oder was noch wichtiger ist, wo das übrig gebliebene Bauteil (wer kennt das nicht, etwas bleibt fast immer übrig) fehlt. Eine Vorher- Nachher Kontrolle hilft hier dieses Bauteil zu lokalisieren, da wir automatisch beim Betrachten eines 3D Bildes den Aufnahmewinkel mit dem Auge suchen. Und als Gedächtnisstütze, wie etwas vorher aussah ist auch nicht zu verachten. Wenn da also auf dem Bild etwas zu sehen ist, was man im Nachhinein am Original nicht sieht, weiß man sofort was fehlt, es schreit einen förmlich an! Aus diesem Grunde gibt es ja auch die Explosionszeichnungen.. Oder im Album die seitlichen Autoaufnahmen. Wir brauchen zum "Wohlfühlen" einfach die dritte Dimension, die Tiefe.

Und wie gesagt, so ne Brille kostet nen Euro, zwei Bilder sind mit ner Digiknipse auch schnell gemacht. Und mit dem kostenlosen Programm Blitzschnell zu einem 3D Bild vereinigt. Die Technik und worauf man unbedingt achten muss, hier nun genau zu erklären würde nur langweilen. Ich mache im Laufe des Tages die Aufnahmen von der defekten Nockenwelle und dem Lagerschaden. Diese dann allerdings präziser mit nem Stereoschlitten auf einem Stativ. Wie und was ich dann gemacht habe, werde ich genauer auf der Seite bechreiben, auf der auch die Bilder zu finden sind. Dort können sich dann alle, die sich dafür interessieren, die Methode anschauen. Die entsprechenden Links zum Programm und den Brillen steht dann da natürlich auch.

Noch ein Tipp zum Scannen! Wenn möglich im Graustufenscann, und ruhig etwas Dunkel einstellen, dann habe ich mehr Möglichkeiten das Bild besser aufzuarbeiten. Und bitte ruhig mit der höchstmöglichen Auflösung Deines Scanners. Runterskalieren lässt sich immer besser als Raufskalieren. Den Rest mache ich dann schon. Wichtig, so wenig Kompression als möglich beim Scannen verwenden.

Du sagst, Du hast das aus einem Buch gescannt, gibt es das Buch hier zu kaufen? Wenn ja, hat es eine ISBN-Nummer und einen Titel???

Ebenso ein schönes WE
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg drehbank.jpg (86,9 KB, 66x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 05:06   #10
Hemul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich habe nun auf meinem Server unter http://212.63.138.183/Daihatsu.htm weitere Bilder des Lagerschadens und der malträtierten Nockenwelle nebst einer Übersichtskurzanleitung, wie man 3D Fotos macht und was man dazu benötigt, eingestellt. Für alle, die keine 3D Brille haben, habe ich auch normale 2D Fotos vom Lager und der Nockenwelle beigefügt.

Grüße
Hemul
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade G100/101 Motor Startet nicht charade tuning Die Charade Serie 37 18.01.2010 22:06
Mache Insprektion und benötige Wartumngsplan/ WHB für L7 Q_Big Allgemein 0 06.06.2007 01:04
Benötige ABE D-hat-su Die Charade Serie 2 17.01.2007 09:12
Bremsleitung Hinten G100/101 mutter 66 Die Charade Serie 1 01.04.2006 22:34
Anhängerkupplung G100/101 mutter 66 Die Charade Serie 1 18.12.2005 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS