Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2008, 21:50   #1
TwixHH80
Benutzer
 
Benutzerbild von TwixHH80
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Norderstedt bei Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 129
Standard Jetzt mit Stabi unterwegs

moin° erstmal!
so es ist passiert mein baby fährt jetzt mit nem stabikit ausgerüstet durch die gegend.
Ich muss sagen das es wirklich ein unterschied wie tag und nacht ist...es ist im endeffekt mehr als ich erwartet hatte.kein schwammiges fahrverhalten mehr und die kurvenfahrten machen jetzt auch spass und ich hab keine angst das mein baby umkippt.
Also Stabikit ist wärmstens zu empfehlen..
Preis + Einbau bei ner Fachwerkstatt 350€
Aber bei dem Ergebniss lohnt sich das!

Ach wo wir schon dabei sind..ich bräuchte nen guten mechaniker der sich ein paar Taler verdienen möchte...achslenkmanschetten wechseln!
__________________
No Rules No Limits
L251 mit Stabikit,ZV-Funk,4 Lautsprechern und nem Biberfisch
TwixHH80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 22:05   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Du fährst einen L251, oder ?

Der Stabi bringt alleine mehr als die Eibach Federn und die 15 Zoll Felgen zusammen... aber mit letzteren kommt man auch mal schneller um Kurven und kommt auf der Landstraße solchen Motorrädern hinterher... nur auf den Geraden zieht so ein Motorrad immer davon.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 22:05   #3
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Was fährst Du denn für Reifen und Felgen?
Das wäre echt noch ne Sache, die ich für meinen haben möchte.
Obs das Kit auch für den L701 gibt.Oder ist das auch für den L701 passend?
Achso, herzlichen Glückwunsch. Zur, wie ich finde guten Anschaffung.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 22:13   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der L701 hat den Stabilisator serienmäßig, 20 % weniger Federweg und ist 8 cm flacher (tieferer Schwerpunkt). Der L701 fährt sich also serienmäßig wie ein L251 mit allen Extras, der Copen basiert auch auf dem L701.
So viel zu dem Thema, achja, Copen-Räder kannst du sogar auf dem L701 fahren, oder 175/50 R13. Mehr Go-Kart muss nicht sein.
Hier der Thread, hier das Ergebnis !

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 22:16   #5
TwixHH80
Benutzer
 
Benutzerbild von TwixHH80
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Norderstedt bei Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 129
Themenstarter
Standard

25Plus jup L251 isses.Wie schon geschrieben es ist wirklich eine enorme Verbesserung des Fahrverhaltens.

rotzi...ob es das Kit für den L701 gibt kann ich Dir auf Anhieb garnicht sagen.
Nur soviel,mein Fachmann musste ne ganze Weile rumtelefonieren umd dieses Kit zu bekommen und dann hat der Versandkack auch nochmal 3 Wochen!!!! gedauert.
Felgen sind 155/65 R 13 oder R12 also nix dolles..aber nach den Achslenkmanschetten und dem Unterbodenschutz sowie der Hohlraumversiegelung und den erhofften Lottogewinn sind auch mal Felgen anner Reihe ...Reifen sollten dann 175/50 R 13 oder 14 werden ..Felgen hab ich schon im Auge aber wie gesagt.Lotto
Oder ich muss meinen Chef mal >> damit der seinen besten Mitarbeiter mehr Lohn gibt!

22:17 25Plus war mit seiner Antwort schneller als ich
__________________
No Rules No Limits
L251 mit Stabikit,ZV-Funk,4 Lautsprechern und nem Biberfisch
TwixHH80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 22:19   #6
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrverhalten!

@rotzi:
Der L701 hat einen Stabi schon serienmäßig! Ohne würde die Vorderachse wohl nicht halten...
Ob es aber einen zusätzlichen oder härteren Stabi zur Nachrüstung gibt, weiß ich nicht. Aber selbst wenn, wird es definitiv keinen so weltbewegenden Unterschied machen wie beim L251.
Meiner Meinung nach hat der L7 eh schon eine sehr geringe Seitenneigung, und das ist die Hauptaufgabe des Stabis. Von daher halte ich das in deinem Fall für unnötig.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 22:39   #7
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Is zwar nicht mein FRED aber vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. 25 Plus und Urlauber51.

Dann werde ich mich Morgen früh viel stabiler fühlen.

Er fühlt sich ja schon stabil an,
aber ich fahr auf Arbeit 5 verschiedene Autos und die sind alle aus einer ganz anderen Liga.



@urlauber51
seit ich gelesen habe wie Du zu deinem Nickname gekommen bist, muß ich imma loslachen wenn ich Deinen Namen lese.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (11.09.2008 um 22:41 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 18:50   #8
KalleP
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Standard

Moin,
leider kann ich erst jetzt meinen Senf zum Stabi dazugeben. Ich fahr seit dem Frühsommer einen nachgerüsteten Stabi im L251. Das Fahrverhalten ist seither um Klassen besser.
TwixHH80: Noch einmal tut mir leid. Aber bitte achte nach dem Stabieinbau auf deine Vorderreifen. Ich experimentiere mit einem Reifendruck z.Z. von 2,6 vorn, weil ich einen erhöhten Verschleiß an den Außenkanten festgestellt habe.


Gruß KalleP
KalleP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 16:28   #9
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

übrigens kippt ein auto mit stabi grob gesehen genauso schnell um, wie ohne. weniger seitenneigung heisst ja nicht, weniger gewischtverlagerung. sonst würde ein kart ja gar keine gewichtsverlagerung haben. wer nicht umfallen will braucht geringere einpresstiefen.

genauer betrachtet gibt es zwei gegensätzliche faktoren. einmal reduziert die härtere radführung die übertragbaren seitenkräfte. der reifen würde also eher rutschen und ist somit weiter von der kippgrenze entfernt. andererseits kann ein harter stabi die radgeometrie länger aufrecht erhalten. dadurch sind unter umständen bessere verhältnisse am rad zu erreichen und es kann mehr grip generiert werden. dann würde der wagen also sogar noch eher zum umfallen neigen, als vorher.
kleine verbesserungen könnten auch entstehen, weil der schwerpunkt geringfügig stabiler liegt. das sind aber alles mm-sachen, eine kleine bodenwelle zur falschen zeit, hat wesentlich mehr einfluss.

insgesamt macht ein stabi das auto wesentlich sportlicher. anders als zb mit tieferlegungsfedern, handelt man sich kaum nachteile im alltag ein. für mich ist das daher in der rangliste der platz 4 nach verstellbaren dämpfern, karosseriestreben und leichten rädern.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 20:37   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Entschuldige, aber bei dem, was du da geschrieben hast, kann ich dir garnicht zustimmen...

Zitat:
Zitat von kurzer Beitrag anzeigen
übrigens kippt ein auto mit stabi grob gesehen genauso schnell um, wie ohne. weniger seitenneigung heisst ja nicht, weniger gewischtverlagerung. sonst würde ein kart ja gar keine gewichtsverlagerung haben. wer nicht umfallen will braucht geringere einpresstiefen.
Hier stimmt nur das mit der Einpresstiefe. Der Rest ist (wie ich meine) falsch, ich gehe später näher darauf ein.

Zitat:
genauer betrachtet gibt es zwei gegensätzliche faktoren. einmal reduziert die härtere radführung die übertragbaren seitenkräfte.
Nein. Der Stabi verringert lediglich die Neigung.

Die maximal übertragbaren Seitenkräfte bleiben dieselben, nur sind die vorhandenen Kräfte besser verteilt. Kurveninneres und kurvenäußeres Rad werden gleichmäßiger belastet, was bei guten Straßenverhältnissen eigentlich immer einen Vorteil bringt.

Zitat:
der reifen würde also eher rutschen und ist somit weiter von der kippgrenze entfernt.
Nicht der Reifen kippt, sondern das Fahrzeug, das sich um den Reifen - als "Drehpunkt" - dreht.

Es stimmt allerdings, dass am aüßeren Rad weniger Kraft angreift, es rutscht also tatsächlich eher, dafür hat allerdings das kurveninnere Rad mehr Grip - insgesamt bleibt der Grip also gleich - egal ob mit oder ohne Stabi. Lediglich die Verteilung ist mit Stabi besser.


Zitat:
andererseits kann ein harter stabi die radgeometrie länger aufrecht erhalten. dadurch sind unter umständen bessere verhältnisse am rad zu erreichen und es kann mehr grip generiert werden. dann würde der wagen also sogar noch eher zum umfallen neigen, als vorher.
Nein. Der Grip kann am Rad nicht steigen. Das Umkippen kann durch einen Stabi nicht begünstigt werden (außer vielleicht in einer sehr ungünstigen Lastwechselreaktion, aber auch nur dann, wenn der Stabi den Wagen sozusagen aushebelt, weil er den Federweg begrenzt und die Federung verhärtet... allerdings halte ich das für unwahrscheinlich).

Zitat:
kleine verbesserungen könnten auch entstehen, weil der schwerpunkt geringfügig stabiler liegt. das sind aber alles mm-sachen, eine kleine bodenwelle zur falschen zeit, hat wesentlich mehr einfluss.
Eine kleine Bodenwelle zur falschen Zeit ist immer gefährlich, hat aber nicht unbedingt mit dem Stabi zu tun. Man muss sich lediglich darüber im Klaren sein, dass der Grenzbeich plötzlicher überschritten wird.

Zitat:
insgesamt macht ein stabi das auto wesentlich sportlicher. anders als zb mit tieferlegungsfedern, handelt man sich kaum nachteile im alltag ein. für mich ist das daher in der rangliste der platz 4 nach verstellbaren dämpfern, karosseriestreben und leichten rädern.
Die Karosseriestreben müsstest du näher erklären.

Wenn überhaupt sind es nämlich genau die, die nur im mm Bereich wirken. Ein Stabi hat da weit mehr Vorteile.



Im Anhang noch ein Bild vom Fahrzeug mit Stabi, ohne Stabi und extrem tiefergelegt mit Stabi, das sich in einer Rechtskurve befindet (Fahrtrichtung in die Bildschirmebene).

Eingezeichnet ist der Schwerpunkt (roter Punkt), die Aufhängung der Achse (genau mittig - ein gelber Drehpunkt), die Fliehkraft (Z), die Gewichtskraft (G), die verschobene Gewichtskraft (G') und der Punkt, an dem die resultierende Kraft angreift (genauer: angreifen würde).

Wandert dieser Punkt links über den Reifen hinaus, kippt das Fahrzeug. In der Realität liegt er sehr viel weiter rechts... (bzw. das ist schon eine sehr heftige - unrealistische - Kurve, die der Wagen im Bild fährt).



PS:

Ich hoffe das war alles soweit korrekt, wenn nicht einfach fleißig draufhauen...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stabi.jpg (36,9 KB, 38x aufgerufen)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (18.09.2008 um 20:42 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Härterer Stabi (vom GTti oder Appi)? ThurRacing Die Charade Serie 2 20.12.2010 22:37
Stabi....? BJoe Die Cuore Serie 10 15.02.2007 13:54
Fragen / Infos zum Stabi beim L251 Facelift lemon Die Cuore Serie 5 25.09.2006 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS