Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2021, 20:31   #11
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Ich bin erheitert : nein , nicht die Fahrer sterben aus , schon gar nicht langsam , sondern erstens die Daihatsu-Mobile verenden vielfach am Rosttod und zweitens ist der Nachschub gestorben , in Europa . Wer nun notgedrungen andere Spaßmobil-Marken fährt , dem fehlt dann irgendwie der Bezug zum Dai .
Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 08:00   #12
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Ich bin erheitert : nein , nicht die Fahrer sterben aus , schon gar nicht langsam , sondern erstens die Daihatsu-Mobile verenden vielfach am Rosttod und zweitens ist der Nachschub gestorben , in Europa . Wer nun notgedrungen andere Spaßmobil-Marken fährt , dem fehlt dann irgendwie der Bezug zum Dai .
Gruß !
Ja hast recht. Die Fahrer leben natürlich weiter, halt ohne Daihatsu
Ach Joschi, nimm doch nicht alles wörtlich.
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 11:21   #13
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Ich nehme es heiter! Weil ich selbst nicht mehr der Jüngste bin , und auch nicht der Joschi Fischer , sondern mein Spitzname stammt von unserem Schönling ab : Yoschi von Waldmax , ein Kavalier-King-Charles-Spaniel-Rüde im biblischem Alter von über 14 Jahren .

Nix mit sterben , heiter geht's weiter ! Es grüßt der Yoschi Nr.1 und auch manchmal der Yoschi Nr.2 aus einem 23 Jahren alten Applause !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 21:25   #14
Drfate71
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2019
Ort: Dornburg
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Hallo Chris & Yoschi,

freut mich sehr von Euch zu hören 😀 bin auch nicht mehr der jüngste, bin im August 50 😰 geworden, Freunde & Bekannte meinen immer ich sehe aus wie maximal 40 👍😁 Wir waren jetzt, Ende August für vier Tage im FP-Mammutpark, war das zweite Mal mit dem Terios J2, hat mich wieder begeistert, was er alles Schaft! Zudem hatten wir einen 1.200kg Wohnwagen hinten an der Kupplung, der Teri hat sich durch die Kasseler Berge ganz gut geschlafen. Im Netz gibt es noch relativ viele J2 die zum Verkauf stehen, gute Kilometerstände aber teils auch gute Preise (ironisch gemeint) - egal viele haben den Terios nicht auf dem Schirm, wird vielleicht auch teilweise unterschätzt, wie auch immer...unserer hat jetzt 165.000 km runter. Vor dem Mammutpark Ausflug hat er vorne neue Querlenker & einen Ölwechsel bekommen. Wir wollen ihn auch noch eine ganze Zeit fahren. Er soll im Oktober noch die Mad 30mm Höherlegung für knapp 500€ bekommen, hoffe die taugt was...

Viele Grüße Olly
Drfate71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 06:43   #15
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard MAD Höherlegung

Moin Dr. Fate , zur Höherlegung : bei MAD wird teilweise nur eine zusätzliche Schraubenfeder parallel zur eigentlichen Feder eingebaut . Ergebnis : nicht nur höher , sondern auch härter und daher deutlich unangenehm bemerkbar im Leerbetrieb .
Außerdem : die mir bisher bekannten MAD-Zusatzf. erzeugen keine progressive Federkennlinie , wie in der Reklame behauptet . Der Spaß ist eigentlich nur geeignet , wenn ein Fahrzeug auch im " Leerbetrieb" dauerhaft schwerer ist .
Weiterhin kann sich bei härtere Hinterachsfederung zwar die Kurvenneigung verringern , das wird aber evt. mit einem gravierenden Nachteil ( Fahrt ohne Hänger ) erkauft : schlechtere Kurvensicherheit besonders bei Nässe , das Fahrzeug schiebt weniger über die Vorderräder nach außen , sondern bricht hinten eher aus . Aber Probieren geht über studieren , bei einem so schmalen und hohem Fahrzeug wie dem Terios ist MAD vielleicht doch , besonders im Gespannbetrieb insgesamt ein Gewinn .
Hallo drfate71 , bitte setze mal ins Forum , was genau Du von MAD drunter schrauben willst .

Wünsche gute Fahrt mit der angehängten Datsche !

Nachtrag : der Terios hat hinten Starrachse ( richtig ) , keine Verbundlenkerachse ? Bei Verbundlenkerachsen werden durch mehr Härte
deren Nachteile gemildert : Vorspur- , Lenkwinkel- und Radschrägstellungs-Verschlechterung bei scharfer Kurvenfahrt .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 10:02   #16
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Höherlegung

Hallo , habe erst nachträglich das MAD-Angebot gelesen : Du kauft eine komplette Höherlegung , nicht nur für die Hinterachse , richtig ? Da sind meine Bemerkungen zum Kurvenverhalten bei Nässe hinfällig , hoffentlich . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 13:37   #17
Drfate71
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2019
Ort: Dornburg
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

...ich mal wieder 😁
@ Yoschi habe gesehen, dass Du Mal eine Diskussion bezüglich des Höherlegende hattest, war wohl jemand aus einem Wiesbadener Autohaus das ein limitiertes Fahrwerk angeboten hatte, unter anderem wurde da auch das Mad Fahrwerk von dir erwähnt - kostet immerhin noch 500€ - möchte da nichts kaufen, wenn's nicht höher wird und auch nichts taugt...

Gruß Olly
Drfate71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 13:47   #18
Drfate71
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2019
Ort: Dornburg
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Es geht um diese Höherlegung:

https://www.blattfeder-shop.de/Hoehe...Terios-ab-2005
Drfate71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 09:56   #19
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von Drfate71 Beitrag anzeigen
Hallo Drfate,
ich habe für meinen Terios J2 am Montag Nachmittag einen Termin für eine große Inspektion und bekomme auch 4 neue Stoßdämpfer. Da habe ich mir auch erst überlegt, ob ich mir diesen Satz bestellen soll. Insgesamt ist mir das dann doch etwas zu teuer und werde noch etwas warten.
Bis bisschen höher schadet nicht und sieht bestimmt auch cool aus
Grüße
Chris
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 20:41   #20
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Höherlegung

Hallo , die Anlenkung der starren Hinterachse erfolgt mit 4 Längslenkern und Querlenker ( Panhardstab) . Ideal läuft das Auto , wenn der Panhardstab in waagrechter Lage arbeitet , aber höhergelegt plus Leerfahrt könnte dann mehr seitliche Unruhe ins Heck kommen , bei hohen Geschwindigkeiten , weil ein schräg angestellter PSt beim Federn die Achse zur Karosse mehr verschiebt . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 Rückwärtsgang zickt etwas.... MarkaRagnos Die Applause Serie 7 05.08.2008 03:47
Ein etwas anderer Cuore Ch.M. Allgemein 7 25.01.2006 10:54
Etwas Tiefer Dick Randolf Die Sirion Serie 19 06.09.2005 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS