Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2009, 00:22   #1
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard L501 ruckelt

Ich hab ein kleineres Problem:
Und zwar ruckelt mein Auto in der Warmlaufphase in Verbindung mit Feuchtigkeit!
liegt feuchter Schnee auf der Motorhaube und es ist tauwetter, springt der Wagen sogar nur schwer an und läuft scheinbar zeitweise auf 2 Pötten!
Bei Trockenheit fast perfekt.
Die letzten Tage bei Trockenheit ebenfalls "okay", aber heute wieder Schnee und nach 15 Minuten erstmal "ruckeln" bevor er sich wieder fing.

Was ich gemacht hab:
Sämtliche Zündkabel gemessen und getauscht
Verteilerkappe getauscht
Verteilerfinger und Elektrode getauscht
Zündspule getauscht.

Zwar keine Neuteile, aber gute Gebrauchte.

Was kanns sein?
Werde als nächstes die Kerzen wechseln (erst 12000km alt) , die Verteilerdichtung checken und den Zündspalt prüfen.

Aber hartnäckig ists schon, ich weiß kaum weiter...

Ps:
Ich hab L501 geschrieben. Fahre zwar einen L201 aber mit L501 Technik. Daher hätte die Angabe "L201 ruckelt" etwas "in die Irre geführt"
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 08:16   #2
Woody-HH
Benutzer
 
Benutzerbild von Woody-HH
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 64
Standard

Hi,
habe mir in den letzten Tagen das Kapitel "Elektronische Einspritzanlage" reingepfiffen. Diesen Fehler gibt es nicht, lt. Fehlersuchtabelle nicht (ist natürlich Quatsch).
Für mich hört es sich aber nach einem Kontaktfehler an. Die Steckverbinder der machen zwar einen sehr guten Eindruck, im Vergleich zu dem, was früher verarbeitet wurde. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, aber weil nur zeitweise ein Zylinder aus der Reihe tanzt, könnte es die Steckverbindung eines Einspritzventils sein, oder auch eines anderen Bauteils sein? "Wasche" doch die Kontakte doch mal mit Kontaktspray, lasse das Ganze trocknen und stecke es wieder zusammen. Wäre nochmal ein anderer Ansatz. Vielleicht reicht es aber auch schon, wenn man die Steckverbindungen ein paar mal lost und wieder zusammensteckt oder nur daran rüttelt.

Mein AU-Lamdasonden-Problem ist übrigens auch noch nicht gelöst. Bastel mir übrigens gerade dieses "Sonderwerkzeug SST" um mal alles komfortabel duchzumessen. Dafür habe ich auf dem Schrottplatz eine Steuereinheit geschlachtet und ein Kabelbaum abgeschnitten. Werde später nochmal darauf zurückkommen.

Andreas
__________________
____________________________________________
Woody-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 09:01   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gestern hatten wir so einen ganz fiesen Sprühregen. Naja eigentlich war es eher wie ein Nebel mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

Mein L201 lief nur auf 2 pötten. Bis ich nach dem ersten Starten losfahren konnte, musste ich ca. 2 Minuten lang Vollgas geben, damit er zumindest die 900 U/m erreicht. Nachdem ich überprüft hatte das da wirklich keine Socke im Auspuff ist, bin ich davon ausgegangen dass die Feuchtigkeit die Zündfunken fehlleiten oder sonstig Feuchtigkeit da Elektrikprobleme macht.

Nach den 2 Minuten ging die Drehzahl langsam aber sicher auf 2000, dann 3000 bis letztendlich auf 4000 U/m, sodass ich vorsichtig losgefahren bin und dann ca. 10 Minuten auf der Autobahn gegongelt bin. Bei der Abfahrt war der Motor warm und lief wie wieder ordentlich.

Ich habe da definitiv die Zündung in Verdacht, weil ich schon einmal im Dunkeln Zündübersprünge bei hoher Luftfeuchtigkeit im Motorraum gesehen habe.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 14:49   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Themenstarter
Standard

Heute morgen war es bei mir so schlimm das der Wagen praktisch ausging wenn ich das Gas mehr als halb durchtrat. Auf der Autobahn war das natürlich unter aller Sau.
Muß also dringend was passieren :(
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (17.02.2009 um 15:32 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 15:32   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei mir war es heute morgen auch wieder das Gleiche, wobei es in verminderter Form aufgetreten ist. Würde auch zum Wetter passen, weil es heute nicht ganz so feucht ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 11:25   #6
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kurzes Update:

Gestern abend: Kalt, aber wieder trockene Luft - Der Cuore lief wieder wunderbar.

Heute morgen das gleiche: Wieder Kalt, aber nicht mehr diese feuchte Luft. Der Kleine lief als hätte es nie Probleme gegeben.

In meinem Fall kann es also nur die Feuchtigkeit gewesen sein.

@Q_Big:

Wie sieht es denn bei Deinem aus ?

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 15:05   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Themenstarter
Standard

Gestern Abend und heute absolut perfekt.
Hab aber auch nochmal alles kontrolliert und die Verteilerdichtung mit Dichtmasse eingekleistert.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 15:11   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Gestern Abend und heute absolut perfekt.
Hab aber auch nochmal alles kontrolliert und die Verteilerdichtung mit Dichtmasse eingekleistert.
Damit ists bei uns Beiden definitiv irgendwas mit der Feuchtigkeit gewesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 15:16   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Themenstarter
Standard

Joa, bei mir ist das auch recht klar das es mit Feuchtigkeit zu tun hat/ hatte.
Ganz schlimm war es wenn matschschnee auf der Motorhaube lag, aber auch im Nebel war kaum an fahren zu denken.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 16:23   #10
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Probier mal Nachts mit einer Sprühflasche alles rum um die Zündkabel einsprühen und danach das Auto anschmeissen. Vielleicht siehst Du irgendwo überpringende Zündfunken im Bereich von Zündverteiler bis Kerzen.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501/ Bj 1997, Motor ruckelt im unteren Drehzahlbereich frank.bln Die Cuore Serie 20 10.07.2012 21:29
L501 verbraucht mehr Sprit und ruckelt martin7980 Die Cuore Serie 5 03.12.2011 16:42
L501 BJ96 Ruckelt wenn Kalt Hardy2oo6 Die Cuore Serie 6 16.03.2010 18:03
l501 Motor ruckelt, Zündkerzen nass... CanisCanem Die Cuore Serie 3 24.09.2009 02:01
L501 ruckelt beim beschleunigen HILFE...??? Ajkan Die Cuore Serie 9 13.05.2009 00:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS