Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2005, 00:25   #1
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard CarboCarl ist traurig: L251 ruckelt weiterhin

Liebe L251 Gemeinde,

seit September 04 ruckelt mein L251. Mein Händler hier vor Ort in BS konnte das Ruckeln ( nur im warmgefahrenen Zustand und bei unteren bis mittleren Drehzahlen) nicht abstellen. Der Wagen verbraucht seit dem ca. 0,5 Liter mehr, weil ich lieber eine Gang höher fahre, um die Ruckelei zu reduzieren. Enttäuscht und traurig bin ich, weil selbst der Regionalvertreter aus der Zentrale damit Probe gefahren ist, und mir Abhilfe versprach. Das war allerdings Mitte Dezember 2004. Seit dem war ich 2 Mal bei meinem Händler um nachzufragen, ob es schon Ergebnisse/Erkenntnisse gibt. War aber nix. Selbst mittelböse Briefe an die Zentrale und an den Dai-Händler( ich habe den Wagen 200 km südlich in Thüringen gekauft) haben null Reaktion gebracht.

Kann mir jemand einen Tip geben, mit wem man sich in der Dai-Zentrale darüber kompetent unterhalten kann.

Gruß CC
carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 02:17   #2
LuaNova
Benutzer
 
Benutzerbild von LuaNova
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 113
Standard

Hallo,
ich verstehe so etwas nicht - so eine Werkstatt muss doch fähig sein solche Fehler aufzuspüren und zu beheben. Hast Du noch Garantie auf das Fahrzeug? Wenn ja sollen sie deinem Wagen einen neuen Motor einbauen wenn der Fehler nicht anders behoben werden kann.

Immer hartnäckig bleiben, nicht abwimmeln lassen - ist doch echt lächerlich so etwas nicht reparieren zu können!

Ich hatte mal einen Audi 80, der ruckelte plötzlich bei 100 Km/h los - habe nir dann mal den Motor angeschaut und fand ein gebrochenden Y-Verteiler für irgendwelche Unterdruckschläuche. Ersatzteil besorgt, ausgetauscht - und vorbei war es mit der ruckellei. Können manchmal nur Kleinigkeiten aber mit großer Wirkung sein.

Hoffentlich läuft Dein Cuore bald wieder rund!
LuaNova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 11:17   #3
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ja würde ich Dir auch empfehlen.

In welchen Drehzahlbereichen ruckelt Dein L251 denn?

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 11:52   #4
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Themenstarter
Standard

Hi.

meiner ruckelt im warmgefahrenen Zustand in unteren bis mittleren Drehzahlbereich (habe keinen DZ-Messer). Mal ein Beispiel: Ich fahre ca. 30 km über BAB zur Arbeit. Fahre ich die ganz ruhig, mit etwas über LKW-Tempo, ruckelt es die ganzen 30 km nicht. Gebe ich aber richtig Gas und fahre immer über 130 ruckt das Auto nicht auf der BAB, sondern wenn ich an der BAB-Abfahrt in unteren Drehzahlbereich (also z. B. 4. Gang bei 55 km) dann ans Gas gehe und dann auch in der Stadt wieder, wenn ich die einzelnen Gänge durchschalte. Ganz extrem war es mal als ich 400 km BAB mit Fast-Vollgas gefahren bin. Dann reichten auch kleine Anstiege auf der BAB und der Wagen ruckelte vor sich hin. Oder: Wenn ich über Land fahre (mit viel Schaltarbeit). Fahre ich durch den Ort und will im 4. Gang bei 55-60 km ans Gas, verschluckt sich der Motor, wie man das Früher von Vergasermotren noch kannte, evtl. kommt noch ein zweiter kleiner Verschlucker, und dann geht´s ohne Problem weiter. Daß Ruckeln tritt als umso stärker auf, je höher die Betriebstemperatur des Motors. Unter Last, also bei Steigungen tritt das Phänomen verstärkt auf. Mein Wagen hat übrigends schon einen Ersatzmotor. Der Erstbesitzer (Statt-Auto) hatte den Motor gekillt (Ein Marderschaden wurde nicht rechtzeitig erkannt).

Gruß CC

Gruß CC
carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 12:14   #5
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
mh ja klingt schon ein bisschen komisch.
Obwohl ich fahre den Cuore immer bei 55-60 km/h noch im dritten, so bis ca. 70. Im vierten ist der mir zu untertourig, aber trotzdem ruckelt der auch im vierten nicht.

Aber vielleicht ist bei dem Motortausch bzw. vom Marder noch was anderes kaputt gegangen oder wurde nicht erkannt... das wäre noch eine Idee, die ich jetzt hätte.
Da ja Garantie auf dem Wagen ist, hast Du vielleicht mal probiert, bei einer anderen Daihatsu-Werkstatt den Wagen prüfen zu lassen?

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 12:59   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@CarboCarl

Ich verstehe nicht wieso deine Werkstätte scheinbar nicht in der Lage ist diesen Fehler zu beheben. 55km/h mit dem 5. Gang erscheint mir zwar ein wenig SEHR langsam, aber ruckeln sollte er deswegen nicht.

Hast du es schon einmal mit Superbenzin versucht?

Du solltest auf jeden Fall die Werkstatt wechseln bzw. einmal mit dem Kundendienst von Daihatsu sprechen.

Geändert von Rainer (20.07.2007 um 03:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 13:16   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Freunde !

Auch bei meinem L251 kann ich kein solches Phänomen nachvollziehen.

Ne absolute Schweinerei ist natürlich, wenn sich Daihatsu dem Problem nicht wirklich annehmen will .

Du hast also nen kompl. neuen Motor drinn, wie ich das vertanden habe und das Problem ist nicht verschwunden ??
Ich tippe 1 auf einen Wackel an irgendeinem Kabelbaum ( Marderbiss ) oder einem Defekt an einem der Steuergeräte !!
Für Deinen Händler kann das durchaus ein Problem sein, nicht aber für DD direkt !!
Ruf mal da oben in Tönisvorst an und verlange den Werner Buschendorf !
Der Mann ist oberkompetent und kennt jede Schraube an jedem Daihatsu .
Er macht auch viel Telefonhilfe für die Händler !!
Wenn wirklich alle Stricke reissen sollten, was ich nicht denke, so tauch da direkt auf !!
Sowas müssen sich doch die Herren annehmen und werden es auch sicher tun ! :wink: Die wollen schliesslich auch ihren guten Namen behalten und dass Du mit Deinem Cuore vollumfänglich zufrieden bist :wink:
Denke daran : Sie wissen viel, aber zaubern können sie auch nicht !! So einen Scheiss -Fehler zu finden, kann einen echt den letzten Nerv rauben !!
Glaube mir, ich weiss wovon ich rede !! Bin Betriebselektriker von Beruf und mache praktisch nur Störungssuche an Maschinen !
Lass den Kopf nicht hängen und beharre auf einen einwandfreien Wagen !!

Liebe Grüsse, Viel Glück und Alles Gute für Dich und Deinen Wagen !

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 13:23   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel
......Ne absolute Schweinerei ist natürlich, wenn sich Daihatsu dem Problem nicht wirklich annehmen will .....
Ich denke so verallgemeinern darf man die Sache nicht. Es handelt sich um EINEN einzelfall und im eigentlichen ist es EIN Daihatsu HÄNDLER der es scheinbar nicht in den Griff bekommt, eigentlich eine Schande das sich sojemand "Daihatsu Händler" nennen darf.....
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 13:31   #9
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

So war es eigentlich von meiner Seite her auch gemeint Rainer :wink:
Wollte es nur nicht so Direkt sagen

Wie gesagt, wird Dein Cuore bei DD am besten aufgehoben sein
Rede mal mit W.Buschendorf :wink:


Grüsse

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 13:58   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß doch Mike dass du es so meintest, zumindest hab ich's gehofft :)

Ich wollte nur nicht den Eindruck gewinnen lassen dass es ein Problem von DAIHATSU wäre, denn soweit ich weiß gibts keine Marder die für Daihatsu arbeiten
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS