Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2013, 19:37   #1
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard L251 Weiterfahren trotz Aufleuchten der "MIL"

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen war mein L251 Bj. 04 78Tkm beim Jahresservice. Alles in Ordnung. 2 Tg. später Aufleuchten der MIL. Ich sofort zum Händler, der ein Problem mit der Lambdasonde diagnostizierte. Und jetzt kommts: Er empfahl mir, einfach weiter zu fahren und dies zu ignorieren, da Lambdasonden so gut wie nie kaputt gingen und er vermute, dass dies (nur) die Heizung der LS sei, die bei den momentanen Temperaturen bekannterweise "spinnen würde" (Originalzitat). Selbst mein Einwand, dass ich im April nach Hamburg zu fahren gedenke, machte ihm keinen Eindruck. Solange sich am Fahrverhalten keine Auffälligkeiten zeigen würden (und das tut es nicht), hätte ich nichts zu befürchten. Ein wenig erstaunt, fuhr ich erst mal nach Hause. Die MIL leuchtete nicht mehr. Anderntags ging sie wieder an. Ein wenig verunsichert fuhr ich dann zu einem Autoelektriker meines Vertrauens, der mir sinngemäss das gleiche vorschlug, was mich dann doch etwas beruhigte, allerdings wollte ich doch mal fragen, was ihr dazu meint.

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 19:58   #2
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kannst ja einmal die Sicherung ziehen und sehen ob die Leuchte nochmal kommt.
Wen es dich aber zu stark stört, musst du über den Kauf einer neuen Lambdasonde nachdenken.

Kannst aber auch einmal dein Kabel oder Stecker angucken ob dort eine Beschädigung ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 20:07   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

War bei mir das gleiche letzte Woche. Hab mir eine neue einbauen lassen. Die Lambdasonde hat in der Daihatsu-Werkstatt 200 € gekostet, insgesamt 270 € (mit Leihwagen).

Im Zubehör gibt es die wohl günstiger. Aber bei mir hat sie über 180000 km gehalten. Mit der Warnleuchte war es bei mir genauso. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers blieb sie ein paar Kilometer aus, ist aber beim nächsten Motorstart wieder angegangen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 20:07   #4
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Brauchst du dir keinen Kopf machen da haben die beiden schon recht das liegt an den Temperaturen. Durch den Kaltstart des Motors wird das gemisch fetter gemacht damit er schneller erwärmt dies erkennen die Lambdasonden und melden dies als fehler da diese nicht die daten ermessen die vorgegeben sind.
Ich hab ab und zu das gleiche Problem wie du MIL leuchtet auf, Fehlerauslese ergibt Lambdasonden, Fahrverhalten beleibt gleich und sobald der motor auf temperatur kommt du ihn ausmachst neu startest geht sie aus nach dem Startvorgang so ist es zumindest bei mir.


MfG Flo
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 20:09   #5
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
War bei mir das gleiche letzte Woche. Hab mir eine neue einbauen lassen. Die Lambdasonde hat in der Daihatsu-Werkstatt 200 € gekostet, insgesamt 270 € (mit Leihwagen).

Im Zubehör gibt es die wohl günstiger. Aber bei mir hat sie über 180000 km gehalten. Mit der Warnleuchte war es bei mir genauso. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers blieb sie ein paar Kilometer aus, ist aber beim nächsten Motorstart wieder angegangen.

Mfg Flo
Ja gut Okei wohl altersschwäche

das was ich schrieb hab ich mir von einem kfz-mechatroniker erklären lassen
weil es mich ebend gewundert hatte wieso sie an geht wieder ausgeht usw.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 20:14   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Als normal würde ich das nicht bezeichnen, bei mir trat das nach 180000 km zum ersten Mal auf und die Warnleuchte ging auch beim Warmstart wieder an.

Hat auch nichts mit dem Anfetten beim Kaltstart zu tun, wenn die Warnleuchte da angeht, ist das auf jeden Fall ein Fehler.

Außerdem geht die Motorwarnleuchte normalerweise schon aus, bevor der Motor wirklich läuft (die nötigen Checks dauern wohl nur Zehntelsekunden) und danach auch nicht mehr an.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 20:48   #7
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Als normal würde ich das nicht bezeichnen, bei mir trat das nach 180000 km zum ersten Mal auf und die Warnleuchte ging auch beim Warmstart wieder an.

Hat auch nichts mit dem Anfetten beim Kaltstart zu tun, wenn die Warnleuchte da angeht, ist das auf jeden Fall ein Fehler.

Außerdem geht die Motorwarnleuchte normalerweise schon aus, bevor der Motor wirklich läuft (die nötigen Checks dauern wohl nur Zehntelsekunden) und danach auch nicht mehr an.

Mfg Flo

Kann nur das weitergeben was ich in Erfahrung gebracht habe und was mir erklärt wurde ich hatte das jetzt 3 mal und sobald der Motor warm war und ich ihn neu gestartet hatte war das Lämpchen aus.
Mit sicherheit kann es auch bei dem einen oder anderem sicherlich ein Fehler haben ist ja nicht bei jedem gleich nur hat die Lambdasonde nicht soviele möglichkeiten unterschiedliche fehler zu melden entweder Gemisch zu Fett oder zu Mager mehr gibts ja nicht.
Das gleiche haben wir auch beim YRV einmal Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht und ist bis jetzt nach ca. 10.000 km nichtmehr aufgetreten ohne das die lamdasonden getauscht wurden.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 20:54   #8
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 435
Standard lambdasonde

Hallo das scheint wohl krankheit zu sein beim l 251! Bei meinem ist es bei 60 tkm aufgetreten! dann habe ich sie durch eine billige aus dem internet getauscht, und die tut es auch nicht richtig! Lampe an.
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 21:04   #9
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von triker66 Beitrag anzeigen
Hallo das scheint wohl krankheit zu sein beim l 251! Bei meinem ist es bei 60 tkm aufgetreten! dann habe ich sie durch eine billige aus dem internet getauscht, und die tut es auch nicht richtig! Lampe an.

Also Gott sei Dank hab ich das nicht, tut mir natürlich leid für euch.
Aber meiner hat jetzt 108.000 km runter und bis jetzt ging die Lampe immerwieder von allein aus. Das Fahrverhalten hat sich auch nicht verändert...

MfG Flo
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 22:34   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also wenn die MIL stört, bleibt wohl nur der Tausch der Lambdasonde, denn normal ist das sicher nicht. Ich hatte sowas nie.

Grundsätzlich ist es aber zumindest technisch unbedenklich, weiterzufahren wenn die MKL brennt, sowieso dann, wenn es sich um die Lambdasonde als Fehlerquelle handelt.

Die MKL zeigt nur an, dass die Motorelektronik der Meinung ist, die Abgaswerte stimmten nicht.
Fahren kann man genauso und es geht auch nichts kaputt dabei. Allenfalls verbraucht man ein wenig mehr Benzin, aber nicht einmal das muss auffallen.

Abgastest wird man so keinen bestehen. Das ist sicher.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 02:31
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS