Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2009, 14:31   #1
Markus B.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neuer Piaggio Porter

Hallo,

ich habe mir durch Zufall mal den neuen Porter anschauen können.
Der hat ein völlig neues (Kunststoff-) Gesicht, neue Amaturen und Sitze,
und Servo. Wie findet Ihr das neue Design ?
Den gibt es auch als Kombi mit Fenstern.

Gruß
Markus

http://www.de.vtl.piaggio.com/de-DE/.../Overview.aspx
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 16:28   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Das neue Design ist auf jeden Fall erst mal gewöhnungsbdürftig.
Aber sieht stimmig aus, finde ich.

Also "Kombi" finde ich den echt klasse, viel Platz hat jetzt sogar ausreichend Leistung und ist niedlich.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 18:20   #3
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

sieht ziemlich böse aus von vorne... sonst hat sich ja net viel geändert
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 19:34   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja die Front könnte man locker an einen 1993er Hijet bauen, weil es nur unterschiedliche Anbauteile sind.

Schade, dass es nie ein modernerer Hijet ala Extol geworden ist. Es gab ja Gerüchte dass Piaggio ein neues Modell lizensieren würde.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 16:39   #5
Red03
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Michendorf bei Potsdam
Alter: 36
Beiträge: 21
Daumen hoch DEN kenn ich doch irgendwo her...

Hallöle zusammen!

Anlässlich dieses doch recht passenden Themas wollt ich mich mal fix vorstellen...
Ich bin der Red - im richtigen Leben Aljoscha oder auch Joschi -, bin 21 Lenze jung und darf mich seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines Piaggio S90 Porter Kombi mit Bifuel nennen. Ich kannte das Forum und Mr. Hijet´s Seite schon vorher, hab mich mittlerweile durch sämtliche Hijet Beiträge hier seit 2005 gewühlt, die mich interessiert haben und muss sagen, dass es mich infiziert hat...

Geiles Auto, geile Größe, einfach nur Spass!

Mir gefällt das Forum - und die kleine Gemeinde, die sich um den Hijet/Porter gesammelt hat!
Falls Jemand was zum facelift wissen will oder so - ich geb mir Mühe, alles zu beantworten.

Gibts nen Trick, wie man hier Bilder einstellt?

Viele Grüße erstmal von

Red
der sonst eigentlich mit Ostautos zu tun hat (seit Mai letzten Jahres Wartburg 312 Bj. 67 im Alltag)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8091.jpg (648,8 KB, 85x aufgerufen)

Geändert von Red03 (26.01.2010 um 16:43 Uhr) Grund: Edit wegen zu blöd zum Lesen - da is doch ne Bilder-anhäng-funktion...!
Red03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 07:00   #6
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Hallo Joschi,...sehr schöner Porter..erste Frage ..was hast du bezahlen müssen..was bezahlst du Versicherung Steuern..(du hast ja eine PKW-Zulassung nehme ich an)..
...wie groß ist der Gas Tank?
..Was hast du für Reifen drauf? (schade das sich Piaggio nicht endlich durchringt generell auf 13 Zoll umzusteigen)
gleich noch einen Tipp..laß so schnell wie möglich Hohlraum-Konservierung machen..bei Piaggio ist da nix!!! vorhanden.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (27.01.2010 um 07:13 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 07:30   #7
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

keine Ahnung ob das wirklich ein Piaggio ist.

http://cerca.ebay-automobile.it/veic...l?id=124155417
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:16   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
keine Ahnung ob das wirklich ein Piaggio ist.

http://cerca.ebay-automobile.it/veic...l?id=124155417
Das ist doch dieses Chinesische Auto, was wir hier schonmal besprochen haben. (Die auch mit E-motor verkauft werden).

Update: Hier war das Auto besprochen worden: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=30978

Geändert von MrHijet (27.01.2010 um 10:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 01:25   #9
Red03
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Michendorf bei Potsdam
Alter: 36
Beiträge: 21
Cool

Hallöle!

@ mv4: Wie ich schon mitbekommen habe, stehen hier manche den Preisen für einen neuen Porter skeptisch gegenüber... Leider lässt sich das von mir auch nicht ändern. So, wie er da steht, käme er laut Liste für knapp 16.000 Euro. Da es ein Vorführer war (Ez. 23.12.09) und ich mit dem Verkäufer ganz gut klar kam, bin ich knapp unter 15.000 gekommen - inklusive der aufgezogenen Winterreifen und vier neuen Sommergummis im Kofferraum. Außerdem bekomme ich den Gasadapter noch kostenlos nach, weil das Auto (aufgrund der Witterung) bei Übergabe nicht gewaschen war...
Dass es zu dem Preis auch einen Großraumkombi der rumänischen Marke mit dem D am Anfang gegeben hätte, ist mir klar - und trotz dem ich den eigentlich ganz gut finde, fährt er mir inzwischen zu oft rum. Das hätte mich nicht gereizt.

Dazu muss ich sagen, dass ich mir den Porter nicht hätte leisten können. Es war ne Kooperation der ganzen Familie (mehr oder minder) weil die Regierung mit dem ewigen Gehuddel mit Gebrauchten überdrüssig war. Als das letzte Auto, das ich kaufen wollte, an einen Bekannten ging, schaute man sich mal im Internet um, welche Autos man sich denn so in den letzten Jahren angesehen hat. - Den Dai Hijet kenne ich von meinem Vater, der mal nen Jahr lang ne total zerrittene Pritsche gehabt hat, die ihm nach dem dritten AT-Motor vor der Tür zusammen geschoben wurde... Als die Porterlizens - von der ich ja wusste - im Internet auftauchte und da stand, dass es den mit Gas gibt, war der Groschen eigentlich gefallen.

Zu den Reifen: Laut Fahrzeugschein darf ich 155 R12 C88 / 86N fahren. In der Größe hab ich Winterreifen von Bridgestone drauf. Bezeichnung ist "RD 713 Winter"

Versicherung liegt, da Neuwagen und deshalb mit Teil und Vollkasko, bei 760 Euro - ABER - als LKW!!! (Steuern kann ich leider noch keine Auskunft geben, hab den Bescheid noch nicht und hab ihn anmelden lassen...)

Richtig gehört! Der Verkäufer meinte auch, dass es laut deutschem Recht kaum zu glauben ist, aber der Porter - auch als Viersitzer so wie ich ihn hab - ist in jedem Fall ein LKW! Piaggio hat dafür wohl lange kämpfen müssen und das Urteil ist noch nicht all zu alt. Vermutlich - so denke ich mal - ist deshalb zwischen der zweiten Sitzbank und dem Kofferraum die Gittertrennwand (die ich wohl bei Gelegenheit ausbauen werde).
Im Fahrzeugschein steht bei mir unter dem Punkt 5 (Beschreibung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus) "Fz. z. Gü.bef. b. 3,5 t" - Fahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5t.

Nebenbei dazu mal ne Frage - ich hab gelesen, dass es den Porter/ Hijet mal mit 6 Sitzen gab - wie bekomme ich im Notfall ggf. noch Sitze in mein Auto? Ich mein, die vier vorhandenen reichen ja aber was, wenn doch mal einer oder zwei mehr mit müssen

Der Gastank ist genau wie der Benzintank etwa 30 Liter groß. Laut Werksangaben nimmt er im Benzinbetrieb etwa 8,5; Im Gasbetrieb etwa 9,5 Liter. Die Benzinangabe passt - bei um die Hundert sind etwa 8 Liter drin (wenn ich nicht zu blöd bin zum Rechnen). Mit Gas kann ich leider noch nicht dienen, da ich den Gastank erst einmal komplett leer gefahren hab (Erstbefüllung bei 500km erlaubt) und auch bei sonstigem Mitrechnen mit der Laufleistung hat er sich etwa 13 Liter reingerüsselt hat. Das ist wohl etwas zu viel (meinte auch der Verkäufer) und deshalb geh ich mal davon aus, dass bei der Erstinspektion am Montag da nochmal nachjustiert wird.

Mal nebenbei angemerkt: Da jetzt die Einfahrphase so ziemlich vorbei ist, kann man ja mal etwas schauen, was der Kleine so bringt... Im Ampelsprint ist der Porter mit dem 1.3er Benziner mit 60 PS ja ne Rakete. Die Servolenkung ist - wie ich finde - etwas schwammig und könnte mehr Kontakt zur Straße vermitteln. Da ich noch das Vorgängermodell - ohne - Probe gefahren hab, muss ich dem Verkäufer Recht geben, der meinte, die Servo ist ein wenig quatsch. Ohne fährt er sich ja auch schon sehr leicht. (obwohl ich hier den Beitrag einer Frau gelesen hatte, die mit den Kräften am Lenkrad bei Seitenwind wohl nicht klar gekommen ist - für sie wäre die Servo genau richtig) Dafür dreht man ihn im wahrsten Sinne des Wortes mit dem kleinen Finger auf der Stelle - Rangieren is nen Kinderspiel. Der Geräuschpegel zum Vorgängermodell ist nochmal niedriger - die Verkäufer sprachen von "Welten". Mir ist da nicht soo viel aufgefallen aber ich denke, er ist nicht zu laut - vielleicht wie ein lauterer Pkw - und selbst das gedenke ich noch mit sog. Armaflexmatten (Dämmstoff zur Geräuschisolation von Lüftungsschächten) etwas weiter zu minimieren.
Auf der Autobahn rennt er bis 130 sehr flink, auch 140 sind schnell erreicht - und genau da greift harsch die Drehzahlbegrenzung ein... (alles laut Tacho)
Dass es vom Aussehen her nen etwas älteres Auto ist, fiel auch allen meinen Bekannten zuerst auf. Aber - wie ich in ner Zeitschrift las - einen werksneuen Oldie zu fahren, hat was. Mir reicht das Facelift und das neue Armaturenbrett. Wenn es eine Neuauflage des Porter/Hijet gäbe, glaube ich nicht, dass der noch so als Frontlenker ausgelegt wäre sondern eher wie dieses chinesische Auto in dem Link von MrHijet. Is zwar auch ok aber als reiner Frontlenker gefällt er mir am besten und nen rundgelutschtes Kaubonbon - leider werden das heutige Transporter ja immer mehr - brauch ich nicht.
Naja - wer weiß - meist kam ja nach veralteten Designs und einem letzten verzweifelten Facelift immer mal was neues in der Geschichte - vielleicht ja auch beim Porter...

Eine Hohlraumkonservierung hatte ich ohnehin - ob vorhanden oder nicht - vor. Da das wie ich in diversen Beiträgen hier schon lesen konnte wohl nen Problem ist, wird der Gute, sowie besseres Wetter ist und ich ihn sauber bekomme, mit Fluidfilm geflutet.

Ich bin soweit ganz zufrieden (obwohl man die italienische Endmontage schon etwas merkt) und muss sagen, der Porter wird wohl nicht nur als Zweitwagen zum spontanen Umsteigen neben dem Wartburg laufen...
Hatte ich hier irgendwo eigentlich richtig was von nem Hijet-Treffen gelesen?!

So - Mist schonwieder nen Roman.... Viele Grüße

der Red
Red03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 08:13   #10
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Hallo Red,...DANKE erstmal für deine ausführlichen antworten. Ja der Preis ist schon etwas happig..das ist schon fast etwas unverschämt..Aber da die meisten Piaggio auf Firma gekauft werden denkt man wohl ...da ist Geld da.. Der D aus Rum-mähren ist aber bei weiten nicht so geräumig..und wendig.
Der Gas verbrauch lässt sich sicherlich etwas runteregeln..aber ich schätze mal so um die 10kg kommst du trotzdem. Ich muß sagen die 13 Zoll Räder tun auch den Spritdurst sehr gut..vermutlich könnte der Hijet sogar 14 zoll vertragen. Kraft ist ja ausreichend vorhanden. Das mit der LKW Einstufung ist Schwachsinn...als PKW würden wir viel weniger Versicherung und auch weniger steuern zahlen. Aber vermutlich würde Piaggio keine Zulassung mehr in der € zone dafür bekommen. Deswegen die LKW zulassung. zu den Sitzen...das Problem werden die Sicherheits-Gurte sein..die müsstest du ja haben..auserdem steht in der Zulassung nur was von 4 Sitzen. Es gibt aber ja auch 6 sitzer Modelle..da sollte man mal schauen wie das dort gelöst ist..
ein Hijet treffen gabe es bisher nicht...mangels Masse..auserdem wohnen (gerade die Kohlepott-Fraktion) nicht gerade um die Ecke..in die Gegend um Michendorf komme ich aber bestimmt so 1-2 mal im Jahr..zb. wenn ich hoch zur Ostsee zum Surfen fahre..meinen Extol habe ich ja auch dort in der Nähe gekauft. Auserdem kann man ja bei euch auch Surfen..Die Gegend kenne ich übrigens ganz gut von meiner Fahne-Zeit..ist landschaftlich sehr schön. Aber auch das Vogtland bietet sich als Treffen gut an..besonders für die Flachland-Tiroler..grins..Fahrsicherheitstraining im Winter das wäre doch mal was. Ich garantiere euch auch das ihr über die Schneeberge an den Rändern der Straße während der Fahrt nicht drübergucken könnt.
Dein Porter müsste ja auch schon ab Werk die gedämmte Motor-abdeckung haben...wenn du irgendwann dazu kommst könntest du mal bitte ein Foto von machen? Ich bin mit meinen Hijet sehr zufrieden..durch die Dämmung die ich durchgeführt habe ist er zb. leiser als ein VW Crafter (wobei der ja einen Turbodiesel und größeren Motor hat) kann man also schlecht vergleichen. Auf jeden Fall passt der Hijet hinten in den Kofferraum vom Crafter..vorausgesetzt man kommt über die Radhäuser innen drüber.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
piaggio porter motor bj.99 Benutzername Die HiJet Serie 29 09.09.2008 23:22
Reise zur Porter Probefahrt mad_borris Die HiJet Serie 10 15.10.2006 22:17
Neuer Terios demnächst? benrocky 4WD/Offroadforum 11 15.08.2004 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS